von der BR 234 habe ich Fotos gesehen mit angehängten Doppelstockwagen und den weißen IC-Wagen (mit verkehrsroten Streifen). Weiß jemand, ob auch die BR 232 Doppelstockzüge und IC-Züge am Haken hatte. Und falls ja, in welchen Farbgebungen (IC-Wagen weiß und verkehrsrot? Dostos verkehrsrot und mintgrün?)
von der BR 234 habe ich Fotos gesehen mit angehängten Doppelstockwagen und den weißen IC-Wagen (mit verkehrsroten Streifen). Weiß jemand, ob auch die BR 232 Doppelstockzüge und IC-Züge am Haken hatte. Und falls ja, in welchen Farbgebungen (IC-Wagen weiß und verkehrsrot? Dostos verkehrsrot und mintgrün?)
Viele Grüße Markus
Die BR 234 wurde ja speziell für den schnellen Personenverkehr aus der 232 abgeleitet. Da aber die 234 langsam aussterben, übernehmen die 232 wider deren Dienste. Wie beispielsweise:
als EC Bespannung
232 534-8 mit IC 145/88010 von Schiphol in Szczecin Główny HD
Ist zwar die falsche Lok. Zeigt aber dass eine Ludmilla auch wie eine Schnellzuglokomotive aussehen kann. 234 545-1 Roco (Artikelnr. 6886 in der typischen Interregioausführung
Die Ludmilla ansich schon, aber es wurde ja speziell nach der BR232 gefragt. Ich habe bei IC/EC-Diensten spontan auch nur die 234 vor Augen (nord-ost-deutscher Raum), würde aber nicht gegen 232-Einsätze wetten.
Bei der Gelgenheit eine Frage an berndm: Was ist denn bei einer Lok eine Interregio-Ausführung?
Hallo, Die 232 zogen IC`s von Nürnberg nach Dresden über Hof. Als die Saaletalbahn noch keine Oberleitung hatte, sind die Intercities auch vorwiegend mit der 232er unterwegs gewesen. Dies war nach der Wende fast überall im Osten der Fall. Aber wo wurde auf der Saalebahn auf die 232er umgespannt in Leipzig oder erst in Camburg?
Zitat von ATHS... Bei der Gelgenheit eine Frage an berndm: Was ist denn bei einer Lok eine Interregio-Ausführung? ...
Sorry, das ist natürlich so nicht korrekt und war nur so dahergeschrieben. Etwas wehmütig erinnere ich mich an zahlreiche Interregiofahrten mit diesem Modell. Leider geht das heute nicht mehr.
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Die Ludmilla ansich schon, aber es wurde ja speziell nach der BR232 gefragt. Ich habe bei IC/EC-Diensten spontan auch nur die 234 vor Augen (nord-ost-deutscher Raum), würde aber nicht gegen 232-Einsätze wetten.
Bei der Gelgenheit eine Frage an berndm: Was ist denn bei einer Lok eine Interregio-Ausführung?
#8 von
modellbahn-crash
(
gelöscht
)
, 08.06.2011 21:37
Als die Strecke Braunschweig-Magdeburg noch nicht durchgehend elektrifiziert war, übernahmen die 232 planmäßig die IC-Züge der Linie 4 und die Interregios der Strecke Köln-Berlin (teilweise mit SZD-Wagen).
Zitat von ATHS... Bei der Gelgenheit eine Frage an berndm: Was ist denn bei einer Lok eine Interregio-Ausführung? ...
Sorry, das ist natürlich so nicht korrekt und war nur so dahergeschrieben. Etwas wehmütig erinnere ich mich an zahlreiche Interregiofahrten mit diesem Modell. Leider geht das heute nicht mehr.
Ich finde die Zusammenstellung der Lok, der Wagen und der Farben ergeben ein sehr stimmiges Bild. Daher passt für mich diese Lokomtivbaureihe bestens zu den InterRegios.
da Markus definitiv nach DoStos und IC bei der 232 (Ludmilla) gefragt hat, versuche ich das Gewirr von IR und so weiter mal zu entzerren.
Mir sind Leistungen von 232ern im Raum Dresden mit IC und EC bekannt, aber nicht mit DoSto. Vor DoStos sind mit eigentlich nur 143er und 142 bekannt (DR Baureihe 243 , 211 und 242).
In meiner kleinen Biblothek über die DR finde ich fast nur Bilder von der 232 im "hochwertigen" Reisezugdienst oder in schweren Güterzugdienst.
Zitat von Dirk AckermannIn meiner kleinen Biblothek über die DR finde ich fast nur Bilder von der 232 im "hochwertigen" Reisezugdienst oder in schweren Güterzugdienst.
Ja, zu DR-Zeiten gab es für Doppelstockwagen-Züge auch eher andere Dieselloks, wie die BR 110 oder 118. Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals eine 232 bzw. 132 vor DoStos gesehen zu haben - weder in natura, noch auf Fotos. Wie hier schon erwähnt wurde, waren Anfang/Mitte der 90er-Jahre die IC/EC-Züge von und nach Berlin ein großes Einsatzgebiet der Ludmillas. Ich bin auch der Meinung, dass das überwiegend 232 waren. Sonst kann ich aber nicht wetten, bei welchen Zügen auf welchen Strecken (deutschlandweit) es nun 234 statt 232 waren. Gerade auf der Strecke Berlin - Hamburg habe ich mehr die 234 in Erinnerung vor IC/EC. Wenn es nicht sowieso eine 229, 240 oder ein 218-Doppel war.
@berndm: Diese Farbkombination ist auch mein persönlicher Favorit in der deutschen Bahngeschichte, aber diese Lackierung hatte nicht nur die Ludmilla und nicht nur vor IR. Am schärfsten machten mich da noch solche Lokwechsel früher in Bad Kleinen am IR Cottbus - Lübeck (das waren noch Zeiten... ): Die Lätzchen-112 geht ab, und eine 232 rollt heran. Herrlich - und leider vorbei!
Auch wenn es wieder die falsche Baureihe ist, hier noch ein interessantes Video: IR-Abschied MDV/ Holzlandbahn 09.06.2001 https://www.youtube.com/watch?v=BI2lw80Q-Cw mit BR 234 und BR 219
Bei der DR gab es schon einige Leistungen mit der Ludmilla vor Doppelstockeinzelwagen. Meistens im Verkehr zur Wismut, wo bis zu 10 Dostos am Haken hingen. Ansonsten sind die Ludmillas meist als Ersatzloks vor IC und Regio-Dostos gefahren, wenn die eigentliche Zuglok ausgefallen ist.
Ich habe z.Zt. eine altrote 232 für meinen IR bestehend aus den ex. DR Wagen Amz210 & Bimz259 sowie als Gepäckwagen den BDomsb274.1 in Reichsbahnlack. Alternativ kommt eine 234 in verkehrsrot, aber anstatt des Bdomsb274.1 ein Bimdz257, zum Einsatz.
In folgendem Video ist die BR 232 mit mintgrünen Doppelstockwagen zu sehen. War aber nicht die Regel, sondern eher der Ausnahme geschuldet. Aber dennoch: Es gibt nichts, was es nicht gibt...
#16 von
Modellbahner Arnold
(
gelöscht
)
, 04.08.2011 10:37
Während eines Verwandtenbesuchs in Berlin 1990 sind wir auch ins nähere Umland gefahren um ein wenig Reichsbahn zu gucken. Es gab vom Sputnik Berlin-Potsdam-Werder einzelne Umläufe, welche nach Brandenburg verlängert wurden. Diese dunkelrot-beigen Dostos wurden von Potsdam Hbf bis Brandenburg von einer 232 gezogen, die Ellok 143 blieb dabei abgebügelt am Zug.
noch eine Variante: Habe am 24.09.2005 die 233 288 in Nürnberg zur besten Mittagszeit vor einem IC aufgenommen. In Verkehrsrot mit weißem Kontraststreifen.
wie bist du denn nach so langer Zeit noch auf das Bild gekommen? Die Frage ist eher, warum der erste Wagen einen roten Streifen hat. Bevor jemand antwortet: Ist klar, dürfte ein Verstärkungs-/Ersatzwagen sein. Wie über dem Bild steht, ist das ein BWE (Berlin-Warschau-Express). Dessen Wagen sind so lackiert.
#23 von
taunusbahn
(
gelöscht
)
, 09.09.2011 19:20
Zitat von ATHSwie bist du denn nach so langer Zeit noch auf das Bild gekommen?
Hallo Frank,
wieso lange Zeit? Der letzte Post lag 1 1/2 Tage zurück, und der von mir beantwortete Beitrag war annähernd in der Mitte der letzten Seite, also gar nicht sonderlich weit vorn. Der war nun 2 3/4 Monate alt.
Schön, dass ich wieder mal eine neue Idee für meine Zugbildung gefunden habe! Aber wie erkläre ich, dass sich der BWE nach Wiesbaden verirrt? Sollte er vielleicht zum Bleidenstadt-Warschau-Express mutieren?
beim BWE ist fast alles möglich. So wie die DB reguläre IC Waggons in den BWE einschleust, so sind auch BWE Waggons aus dm DB Bestand in Hannover gesichtet worden. Warum nicht also auch noch weiter südlich Wird Zeit das meine 189er (PKP ICCC) von Roco langsam bei mir eintrudelt und Märklin die SNCB 28er endlich ausliefert. Sorry Artikelnr. hab ich leider nicht zur Hand. Ach ja, der Taurus in PKP Husarz muß ja auch noch her. Dann hab ich zumindest die Zugloks meiner 3-jährigen wöchentlichen Fahrten mit dem BWE zusammen. Waggons hab ich von Piko und Märklin, die allerdings alle nicht das richtige sind. Am besten gefallen mir meine ACME Waggons. Sorry fürs OT ops:
Ich finde, die Ludmilla macht sich auch in der heutigen Farbgebung gut vor IC's. Sie ist lange auf meiner Modellbahn als 101er-Ersatz (ich weiß, etwas unpassend gewählt ), auch im Wendezugeinsatz ops: unterwegs gewesen. Das fand ich gar nicht falsch.