RE: Erfahrungen mit Faulhaber

#26 von Treibstange , 20.06.2005 20:19

Zitat von ergsterbaer
Hallo Christian,
keine sorge das geht mir auch ab und zu so. Welchen Dekoder benutzt Du? Mir geht es hierbei um die Größe. Wen der LOPI da auch passt, dann wäre das super, denn irgendwo habe ich noch eine gesuperte 86ér mit Telex. Das wäre natürlich die Krönung.
Peter



Hallo Peter,
ich bin noch ein "altmodischer" Analog - Freak.
Besserung ist aber in Sicht.

Bei mir misst der "freie Raum" ab Bleigewicht in Langsrichtung von der Lok gemessen: 28,5 mm, Breite 15,5 mm. Der "Doppel - FRU" für Telex - Loks samt Auslaufelektronik hat gut Platz.

Wenn paar Zehntel für den Dekoder fehlen sollten, kann man ja etwas wegfräsen.

Meine 86iger Lok ist auch mit Weinert - Teilen gesupert.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Erfahrungen mit Faulhaber

#27 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 20.06.2005 20:23

Peter

Wenn du dich schnell dafür entschliest, dann schaue mal hier bei einer Sammelbestellung. Preisgünstiger kommt man an diese Decos wahrscheinlich nicht. Die SB läuft noch bis 1 Juli 05.

http://de.groups.yahoo.com/group/Modellb...portRows&tbl=60

Da kommst du aber nur rein, wenn du dich dort registrierst. Ist aber kein Problem und obendrein noch kostenlos.

Hier geht es zum Registrieren bzw zu der Startseite:

http://de.groups.yahoo.com/group/Modellbahntreff/


Aber bitte daran denken, diese Decoder vertragen den Umschaltimpuls bei Märklin Analog leider nicht. Also, sollten deine Loks mit analogen Märklin-Anlagen in Verbindung kommen, dann würde ich lieber davon Abstand nehmen.

Bei nur Digital kenne ich allerdings im Moment nix Besseres !!!



Harry Lorenz

RE: Erfahrungen mit Faulhaber

#28 von Treibstange , 20.06.2005 20:26

Zitat von ergsterbaer

wo bekommt man diese Dekoder? Hast Du eine Adresse?
Peter



Hallo Peter,

guk mal hier: www.kuehn-digital.de



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Erfahrungen mit Faulhaber

#29 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 20.06.2005 20:26

Das wäre natürlich noch eine Möglichkeit für meine 050.
Die 86ér ist von mir per Airbrush gesupert worden. Dabei habe ich allerdings etwas übertrieben, so, dass ich nachbessern musste. Dann ist es allerdings super geworden.
Nächstesmal werde ich allerdings die Maschine noch mehr dem Vorbild anpassen bevor ich zur Alterung schreite. Aber davon abgesehen, bei Euren Antworten ist mir eins klargeworden. Ich werde auf jeden Fall Faulhabermotoren einbauen. Allerdings werde ich die Umbausätze nicht bei SB holen sondern im Lokspital.
Peter



ergsterbaer

RE: Erfahrungen mit Faulhaber

#30 von Treibstange , 20.06.2005 20:49

Zitat von ergsterbaer
Das wäre natürlich noch eine Möglichkeit für meine 050.



Hallo Peter,

die 050 erkennst du in Bezug Fahrverhalten mit Glockenanker - Motor nicht wieder.

Zitat
Ich werde auf jeden Fall Faulhabermotoren einbauen. Allerdings werde ich die Umbausätze nicht bei SB holen sondern im Lokspital.
Peter



Der Ordnung halber sei gesagt, es gibt nicht nur Faulhaber Glockenanker - Motoren.
Es gibt auch Maxon Glockenanker - Motoren. Welche besser sind, ist Ansichtsache.

Die Motoren ( Faulhaber und Maxon ) haben gleiche Nummern.
Z.B. 1331 besagt: 13 mm Durchmesser, 31 mm Korpuslänge !!. Die Zahl besagt (leider) nichts über die Leistungs aus.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Erfahrungen mit Faulhaber

#31 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 20.06.2005 21:05

Hallo Christian,
gibt es für die Maxon Motore auch als Umbausätze?
Ich traue mir nämlich nicht zu das Getriebe selber zu bauen.
Peter



ergsterbaer

RE: Erfahrungen mit Faulhaber

#32 von Treibstange , 20.06.2005 22:03

Zitat von ergsterbaer
Hallo Christian,
gibt es für die Maxon Motore auch als Umbausätze?
Ich traue mir nämlich nicht zu das Getriebe selber zu bauen.
Peter



Hallo Peter,
sB - Modellbau liefert Umbausätze auf Wunsch mit Maxon - Motor.

Ich mail dir gerne eine Umbaubeschreibung. Müsste nur deine E-mail Addi haben. Damit du mal siehst, wie das Umbauen in den einzelnen Schritten abläuft.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Erfahrungen mit Faulhaber

#33 von franzmh ( gelöscht ) , 07.07.2005 18:35

Hallo zusammen,

es gibt doch auch einige Märklin Modelle mit Faulhaber, zB die 55er, die laufen doch astrein. Also noch einen Touch besser als die 6090x.

Viele Grüße

FranzMH



franzmh

RE: Erfahrungen mit Faulhaber

#34 von Matthias Rögener , 07.07.2005 23:31

Hallo

Ich habe gerade meine Märklin Ae 8/14, die auf grund ihrer Fahreigenschaften und Geräuschentwicklung ein wunderschönes Vitrinenmodell war, mit einen Umbausatz von sb-Modellbau umgerüstet. In diesem Umrüstsatz waren übrigens Maxon-Motoren enthalten, keine Faulhaber. War schon ein kleines Abenteuer, denn bisher habe ich mich an so etwas noch nicht herangetraut, und dann gleich bei so einem, nicht gerade preisgünstigen Modell. Also mein Erstlingswerk ist absolut gelungen, die Lok ist nicht wieder zu erkennen. Kaum hörbar, in jedem Geschwindigkeitsbereich nur ein leichtes Surren, welches man nur hört, wenn man ganz genau hinhört. Sehr fein regelbar und der Auslauf auch bei Stromabschaltung ist gut. Geregelt werden beide Motore über einen Kuehn-Decoder, ohne Probleme. Vom Fahrverhalten her kann man keine Unterschiede zwischen den Lokhälften feststellen, so wie es bei der Originalmotorisierung mit Mä-Decoder war, da hatte man teilweise den Eindruck, dass die Motoren gegeneinander geregelt wurden.
Mein Fazit: Ein nicht gerade billiger, aber lohnender Spass, der "Ruhestand" der Lok ist endgültig vorbei.

Mit freundlichen Grüssen

Matthias



Matthias Rögener  
Matthias Rögener
Beiträge: 4
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Erfahrungen mit Faulhaber

#35 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 08.07.2005 12:46

Moin, soweit ich weiß, verwendet SB bei seinen Umbausätzen seit einiger Zeit nur noch Maxon-Motoren. Wobei es natürlich sein kann, dass bei einigen nicht so nachgefragten Umbausätzen noch ältere mit Faulhaber-Motor auf Lager sind. allerdings hatte ich schon früher SB-Umbausätze, die einen Motor von "Minimotor S.A., Suisse" enthielten.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Erfahrungen mit Faulhaber

#36 von Gian ( gelöscht ) , 08.07.2005 18:31

Hallo,

Zitat von Altblechbahner
verwendet SB bei seinen Umbausätzen seit einiger Zeit nur noch Maxon-Motoren.


... und was sich für die NASA auf dem Mars im Marsmobil bewährt, ist auch für unsere Modellbahn gut (meine Trix 05 001 hat auch einen Maxon-Motor).

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Erfahrungen mit Faulhaber

#37 von Udo Karl , 08.07.2005 18:54

Zitat von Matthias Rögener
Geregelt werden beide Motore über einen Kuehn-Decoder, ohne Probleme. Vom Fahrverhalten her kann man keine Unterschiede zwischen den Lokhälften feststellen, so wie es bei der Originalmotorisierung mit Mä-Decoder war, da hatte man teilweise den Eindruck, dass die Motoren gegeneinander geregelt wurden.




Hallo Matthias,

hängen dann beide Motoren an einem Kühn-Decoder oder hat jede Lokhälfte seinen eigenen Decoder ?



 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Faulhaber

#38 von Matthias Rögener , 08.07.2005 23:08

Hallo Udo
Beide Motoren werden mit einem einzigen Decoder betrieben. Hat bisher ohne Probleme funktioniert, keine Abschaltung wegen Überlastung oder Ähnliches.

Mit freundlichen Grüssen

Matthias R.



Matthias Rögener  
Matthias Rögener
Beiträge: 4
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Erfahrungen mit Faulhaber

#39 von Florian Schmidt , 17.07.2005 19:32

Mittlerweile ist es soweit und die erste umgebaute Märklinlok hat das Moba-AW mit einem Faulhaber verlassen (bleibt der Ehrlichkeit halber anzumerken: ein Vereinskollege hat den Umbau durchgeführt). Es ist eine 216 050 von Märklin, die in den 90er Jahren in einer der letzten M-Gleis-Startpackungen (m.W. war das eine Packung für Vedes) angeboten wurde.

War ich von der 3074, die ich schon länger im Bestand hatte, dank großem Scheibenkollektor stets nur eine erstklassige Laufkultur gewöhnt, hatte diese Lok mit Trommelkollektor miserabelste Fahreigenschaften. Verschiedenste Versuche führten zu keinem Ergebnis, so daß die Lok lange mehr herumstand als fuhr. Man mußte erst einmal den Fahrregler halb aufdrehen, damit sich diese Lok überhaupt einen Milimeter bewegte. Außerdem schien ein bei (auch mit Trommelkollektor) veralteten Reihenschlußmotoren weit verbreitetes Manko zu haben: eine "gute" und eine "schlechte" Fahrtrichtung.

Als ich die Lok nun mit Faulhaber wieder aufs Gleis stellte, glaubte ich erst meine Lok nicht wiederzuerkennen. Absolut leiser Lauf, nur die Geräusche des Schleifers sind zu vernehmen. Die früher mit dieser Lok unmöglichen Rangierfahrten sind nun ein wahres Vergnügen.

Aus einer der Loks mit den schlechtesten ist eine der Loks mit den besten Fahreigenschaften in meinem Bestand geworden! Aus einer Lok die mehr stand als fuhr wurde eine erstklassige Betriebslok.

Ausgerüstet ist die Lok nun mit einem ESU-Decoder, wird aber vorerst ausschließlich betrieben.

Gekrönt werden soll das ganze jetzt noch durch den Einbau eines Flüsterschleifers.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Erfahrungen mit Faulhaber

#40 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 17.07.2005 20:12

Hallo Florian

Ich glaube, da ist wieder EINER auf den Geschmack gekommen. Siehe meinen Beitrag am Anfang des Threads. Da habe ich's doch schon geschrieben.

Meiner Meinung nach gibt es im Moment kaum etwas Besseres. Vielleicht, daß der NEUE C-Sinusmotor auch so kompakt und gut werden könnte, aber das weiss man halt noch nicht. Muss man abwarten.



Harry Lorenz

RE: Erfahrungen mit Faulhaber

#41 von Florian Schmidt , 17.07.2005 22:16

Hallo Harry,

nicht daß die 216er meine allerste Lok mit Faulhaber ist - sie ist lediglich meine erste Märklin-Lok die ich mit diesem Motor nachgerüstet habe also bei der ich "vorher" und "nachher" kenne. Eine 50er mit Faulhaber hab ich vor einiger Zeit bei ersteigert, aber da die schon so war zählt das wohl kaum als Umbau.

Ansonsten hatte ich bisher Trix-Loks mit Faulhaber, die aber auch bereits mit diesem Motor erworben wurde d.h. der Vorbesitzer hatte sie schon umgerüstet. Aber auch meine verbliebenen Trixer mit "Altbau-Motor" werde ich nach und nach auf Fauli umrüsten - als da wären die 92er, die 54er sowie der VT 98. Sowie eine E 05, die ist aber noch Zweileiter und wird dann gleich richtig mit neuem Motor und Flüsterschleifer für AC umgerüstet.

Einigen älteren Trixern mit dem "Standart-Permamotor" habe ich hingegen mit Mabuchi-Motorumbausätzen von Heiko Mehnert (http://www.h-mehnert.de) zu zeitgemäßen und ähnlich guten Fahreigenschaften verholfen. U.a. einen Adler, einen VT 75 oder eine 112er.

Nächster Umbaukandidat ist aber erst einmal die ehemalige 012 081 von Märklin, die bei mir bereits mit Gaßner-Schildern zur 01 1092 umnummeriert wurde.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz