RE: 100 Jahre Schönbuchbahn 16.-17.07.2011

#1 von Michael70 , 03.07.2011 16:24

Hallo,

die Schönbuchbahn zwischen Böblingen und Dettenhausen feiert am Wochenende 16.-17.07.2011 ihren 100. Geburtstag. An beiden Tagen wird der Feurige Elias auf der Strecke verkehren. Am Sonntag fährt zusätzlich ein LINT 41 als Ausblick auf die nächste Fahrzeuggeneration. Auch entlang der Strecke ist Einiges geboten:

  • Dettenhausen: Ausstellung "Gleisgeschichten - die Schönbuchbahn wird 100", Jubiläumskonzert, Kinderprogramm, Racing-Show mit Formel-Rennwagen.
  • Weil im Schönbuch: Festzelt
  • Holzgerlingen: Stadtfest mit historischem Handwerkermarkt, im Rathaus-Foyer „Holzgerlinger Bahnhofsmodell zu Dampflokzeiten“ von Willi Benzinger


Mehr zum Jubiläum der Schönbuchbahn sowie den Sonderfahrplan gibt es auf den Homepages des Landkreises Böblingen und der Stadt Holzgerlingen zu lesen:
LRA BB 100 Jahre Schönbuchbahn
Holzgerlinger Stadtfest
Sonderausstellung Gleisgeschichten

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: 100 Jahre Schönbuchbahn 16.-17.07.2011

#2 von Michael70 , 17.07.2011 21:41

Hallo,

heute Nachmittag war ich dort und bin mit dem Feurigen Elias von BB-Zimmerschlag nach Dettenhausen gefahren. Der Zug mit den vier 2-Achsern war proppenvoll. Kein Wunder, denn alle Fahrten waren am Wochenende auf dieser Strecke kostenlos! Gut gefüllt waren daher auch der klassische Regioshuttle in 3-fach-Traktion und der LINT 41 der BRB. Letzterer pendelt normalerweise zwischen Augsburg und Ingolstadt und war ein schöner Ausblick auf die künftige Triebwagen-Generation der Schönbuchbahn.

Leider hat es den ganzen Nachmittag geregnet, so dass ich nur 4 Fotos gemacht habe:









Nach einem kühlen Bummel über das Holzgerlinger Stadtfest und dem anschließenden Aufwärmen im Alten Bahnhof wollte meine Begleiterin nach Hause. Zum IBM Klub habe ich deswegen nicht mehr geschafft. Doch dafür wird sich bestimmt mal wieder eine Gelegenheit ergeben ...

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: 100 Jahre Schönbuchbahn 16.-17.07.2011

#3 von trashmaster , 17.07.2011 23:02

Schöne Fotos, trotz des Regens!

Aber eine 52er für 4 Zweiachser ist schon etwas übertrieben, oder?


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: 100 Jahre Schönbuchbahn 16.-17.07.2011

#4 von Michael70 , 29.10.2012 19:20

Hallo,

mittlerweile ist die Strecke 101 Jahre alt. Im Juni hat der SWR in der Sendung "Landesschau unterwegs" eine 30-minütige Reportage über die Schönbuchbahn gezeigt. Hier der Link zur SWR-Mediathek:
Auf der Erfolgsschiene - die Schönbuchbahn

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: 100 Jahre Schönbuchbahn 16.-17.07.2011

#5 von transeuropa , 31.10.2012 23:14

Hallo Michael,

besten Dank für den Link - so etwas sehe ich gerne und würde es noch viel lieber öfters sehen. Eine absolute Erfolgsgeschichte.

viele Grüße aus Bayern, wo man sich schon über kleinere Erfolge im SPNV freuen muß
Harald


transeuropa  
transeuropa
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 17.09.2010
Spurweite H0
Steuerung CS3,CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz