RE: Werbewagen mit Logo ?

#1 von diavolezza , 19.07.2011 12:56

Hallo,

ich möchte mich hier ans Forum wenden, da ich gerade mit der Suche im Internet nicht weiterkomme.

Wir möchten für unsere Firma H0 Werbewagen (diese mit eingenem Logo) herstellen lassen. Meine Idee wäre eine Containerwagen mit einem Container mit unserem Logo, da wir real auch unsere Produkte in Containern liefern. Alternativ käme auch ein Taschenwagen mit LKW-Auflieger mit unserem Logo in Betracht, da wie doch einen großen Teil per Spedition liefern, allerdings nicht mit eigenem LKW-Auflieger. Ich denke für eine Kleinstauflage wäre jedoch ein Container die preiswertere Variante.

Auf der Suche im Internet bin jedoch nicht wirklich auf eine kostengünstige Version gestoßen, zumal bei den renommierten Herstellern wie PIKO und MÄRKLIN die Mindestmenge immer viel zu hoch ist. Ich möchte zuächst einmal testen, wie solche Wagen, wenn man sie in der Hand halten kann, bei Kunden ankommt. Dabei würde ich im Testlauf auch in bestimmten Grenzen selbst die Wagen zusammenstellen, d.h. unbeladenen Containerwaggon kaufen und mit dem "eigenen" Container versehen - fertig ist das Werbemittel!

Gibt es hier Mitglieder, die mir hier Tipps geben können bezüglich Themen wie, "Bezug von neutralen Containern" und woher, "Containerbedruckungs Services als Werbemittel", "unbeladene Containerwaggons" und Bedruckungsservice für Werbemittel für H0-Container?

Vielleicht bekomme ich hier im Forum einige gute Hinweise!

Besten Gruß und vielen Dank im Voraus,
Christian


Traincontroller Gold, Rautenhaus RMX950USB, H0, Tillig Elite, RocoLine, SX, DCC, Win7


 
diavolezza
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Werbewagen mit Logo ?

#2 von silz_essen , 19.07.2011 13:22

Hallo Christian,

H0-Container ohne Aufdruck gibt's z.B. beim Elektronik-Laden mit dem großen C. Artikelnummer: 211508. Für aktuell 1,99Euro kann man da bstimmt nicht meckern.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Werbewagen mit Logo ?

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 19.07.2011 13:27

Hallo Christian,

An welche Auflage hast Du denn gedacht? Und wieviele Farben hat das Logo? Das teure am bedrucken ist nicht der Druckvorgang selber oder der Container, sondern die Erstellung der Druckstempel und die Einrichtung der Maschine. Habt ihr vielleicht sonst schon bedruckte Werbemittel?

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Werbewagen mit Logo ?

#4 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 19.07.2011 13:32

Moin Christian,
betreffend Werbewagen Märklin kann dir eventuell mit zusätzlichen Infos Ralf (Stummi) weiterhelfen .
Ansonsten als Anregung mal ein Link für ein alternatives Beispiel von Hannes (Hut ab )
:
viewtopic.php?f=1&t=23552&hilit=Werbewagen+M%C3%A4rklin+Auflage

Das notwendige "Rollmaterial" gibt es ja bei Märklin

Gruß
der Klaus


De Swattenbeeker

RE: Werbewagen mit Logo ?

#5 von diavolezza , 19.07.2011 13:34

@D.,

dachte zunächst an 10 Wagen, einfarbiges Logo.

An schon bedruckten Werbemitteln sind Blöcke, Kugelschreiber und Taschenlampen vorhanden.

Gruß, Christian


Traincontroller Gold, Rautenhaus RMX950USB, H0, Tillig Elite, RocoLine, SX, DCC, Win7


 
diavolezza
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Werbewagen mit Logo ?

#6 von Murrrphy , 19.07.2011 13:41

Zitat von diavolezza
@D.,

dachte zunächst an 10 Wagen, einfarbiges Logo.

An schon bedruckten Werbemitteln sind Blöcke, Kugelschreiber uns Taschenlampen vorhanden.

Gruß, Christian


Dann schau dich mal bei Liliput um, die bieten auch individuelle Bedruckung in Kleinauflage an.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Werbewagen mit Logo ?

#7 von diavolezza , 21.07.2011 12:10

Hallo,

kennt jemand eine Firma, die preisgünstig Container (z.B. die von Conrad) bedrucken kann?

Vielleicht gibt es auch hier in der Runde jemanden, der schon ein Tampondruck-Projekt für diesen oder ähnlichen Zweck durchgeführt hat.

Wo kann man sich Klischees erstellen lassen und kann man die entsprechenden Drucktampons bekommen?

Bei einem einfarbigen Druck könnte ich mir auch vorstellen, selbst manuell zu "bedrucken".

Gruß,
Christian


Traincontroller Gold, Rautenhaus RMX950USB, H0, Tillig Elite, RocoLine, SX, DCC, Win7


 
diavolezza
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Werbewagen mit Logo ?

#8 von Axel Krause , 21.07.2011 13:08

Hallo Christian,
falls Du selber drucken möchtest, bei pearl.de mal unter Klebefolien suchen. Die lassen sich prima bedrucken. Allerdings sieht man bei genauem hinschauen die Folie auf dem Container.

Gruß Axel


Märklin C-Gleis , CS 3


 
Axel Krause
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 30.05.2008
Ort: Ostfriesland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC


RE: Werbewagen mit Logo ?

#9 von diavolezza , 21.07.2011 14:07

Danke Axel für den Tipp mit den Folien. Obwohl ich die Tampondrucktechnik ja eher favorisiere, habe ich dafür wohl nicht das erforderliche Know-How und die Materialbeschaffung an Tampons und Klischees birgt mangels Erfahrung zu viele Risiken mit sich.

Die Idee von Axel mit den Folien führte mich zur Beschriftung mir Decalfolien. Für die allgemeine Container-Beschriftung, die man ja auch nicht außer Acht lassen darf, gibt es Container-Decalfolien bei TL-Modellbau.

Für das individuelle Logo müsste ich dann eine selbsterstellte Folie drucken. Die nicht ebene Fläche des Conrad-Containers (wie auch bei Herpa) macht mir noch etwas Sorgen. Das Logo müsste an die Containerform angepasst werden.

Aber vielleicht hat ja hier einer sowas schon gemacht. Für Hinweise bin ich sehr dankbar!


Traincontroller Gold, Rautenhaus RMX950USB, H0, Tillig Elite, RocoLine, SX, DCC, Win7


 
diavolezza
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Werbewagen mit Logo ?

#10 von Berderwe , 21.07.2011 14:21

Hallo Christian,

unser Forumskollege Heinz Wagner kennt sich mit solchen Dingen aus.
Der kann entsprechende Folien besorgen und fachmännisch aufbringen,
ggfls. auch Wagen mit Folien so umlackieren, das man nichts sieht.

(Das ist der Kollege, der zuletzt ein Workshop über Alterung im Forum gebracht hat.)

Vielleicht kannst Du Dich mit ihm einmal in Verbindung setzen.
Ansonsten kann ich Dir auch die Adresse zukommen lassen, in diesem Fall schicke mir eine PN.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Werbewagen mit Logo ?

#11 von Sabello , 21.07.2011 14:27

Zitat von diavolezza
Für Hinweise bin ich sehr dankbar!



Ich höre ab und zu von Leuten, die mit diesem Decaldrucker sehr zufrieden sind:

http://www.druckeronkel.de/index.php?id=445

Selber habe ich damit keine Erfahrungen.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Werbewagen mit Logo ?

#12 von rayman , 21.07.2011 15:48

Hallo Christian!
Für Dich am günstigsten wäre die Verwendung von Decalfolie. Die kannst du je nach Ausführung mit einem Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker bedrucken. Die Folie z.B. von Experts Choise findest Du in jedem Modellbauladen. Es gibt die Folien in transparenter Form oder in weiß. Kosten für 3 Blatt, Größe A4 ca. 13 Euro. Die Decalfolie passt sich bei sachgemäßer Verarbeitung jeder Oberfläche an.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Werbewagen mit Logo ?

#13 von Martin Dunkl ( gelöscht ) , 21.07.2011 17:10

Hallo Christian,

wenn dein Logo sehr einfach gestaltet ist und eine Vektorgrafik davon existiert, kannst dun es machen wie beim Vorbild: Klebefolie! Die ist überraschend dünn.

Ich habe mir für meine Schmalspubahngesellschaft ein eigenes Logo (AVB – Alpenvorlandbahn) entworfen und mit Klebefolie auf Gebäuden angebracht, Waggons folgen noch:

http://www.dunkl.com/bg/246/H0H0e-Anlage.htm# (Bild vom 15.05.2011)

Bei komplexen "bunten" Logos sind unbedingt die Decals zu empfehlen.


Martin Dunkl

RE: Werbewagen mit Logo ?

#14 von diavolezza , 05.08.2011 18:03

Hallo,

zunächst möchte ich mich mal für die vielen wertvollen Tipps bedanken.

Ich habe mich entschlossen, mein Vorhaben mit Decals umzusetzen. Container von Conrad und Herpa wurden geliefert. Für die allgemeine Container-Beschriftung gibt es von TL-Modellbau schon vorgefertigte Decal-Folien. Für das Logo auf dem Container werde ich selbst Decal-Folien bedrucken.

Jetzt fehlt natürlich noch der H0-Wagen. H0-Wagen ohne Container sind sechlecht ohne Container zu bekommen. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, wo sowas zu beziehen ist. Die bekannten Hersteller PIKO, TRIX, MÄRKLIN und ROCO habe ich schon abgeklappert. Da kommt meinem Vorhaben der "Piko H0 95489 H0 Containerwagen unbeladen" am nähesten. Jedoch bin ich mit der Größe nicht ganz zufrieden. Schön wäre eine 4-achsiger Wagen für einen 40ft-Container. Vielleicht ist ja auch noch eine neutrale Verpackung aufzutreiben, dabei muss es nicht die Au-Box sein.

Wer mich hier mit wertvollen Tipps versorgen kann. Nur zu ...

Gruß,
Christian


Traincontroller Gold, Rautenhaus RMX950USB, H0, Tillig Elite, RocoLine, SX, DCC, Win7


 
diavolezza
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Werbewagen mit Logo ?

#15 von kukuk , 06.08.2011 10:28

Hallo,

ich habe mal unbeladene Containertragwagen von Adam Modellbau bekommen. Im Online-Shop scheinen sie aber im Moment keine zu haben. Das Aussehen war gut, mit den Laufeigenschaften bin ich allerdings sehr unzufrieden gewesen. Ob Deine Conrad oder Herpa-Container aber da drauf passen? Jeder Hersteller hat da seine incompatiblen Halterungen, die Container sind normalerweise zwischen den verschiedenen Herstellern nicht frei tauschbar ...

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Werbewagen mit Logo ?

#16 von diavolezza , 07.08.2011 02:57

Danke Thorsten für den Tipp.

Also das Aussehen der Wagen ist ja sehr vielversprechend. Nach einer Anfrage kann auch ein unbeladener Wagen für einen akzeptablen Preis geliefert werden.

Ich werde jetzt mal ein paar Wagen bestellen. Dann sehen wir weiter.

Gruß, Christian


Traincontroller Gold, Rautenhaus RMX950USB, H0, Tillig Elite, RocoLine, SX, DCC, Win7


 
diavolezza
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Werbewagen mit Logo ?

#17 von diavolezza , 11.08.2011 13:18

Dank zunächst mal an Rayman und Sabello!

Ich habe den Hinweis aufgegriffen und die Beschriftung mit Decals angefertigt. Der Druckeronkel war da die richtige Wahl.

Die erste Folie wurde mit dem Tintenstrahler bedruckt, mit Topcoat fixiert und dann auf's Objekt aufgebracht. Bei der Topcoat-Fixierung war ich aber wohl zu ausgiebig, da bei einigen Decals die Farbe verlief.

Beim Wasserbad hat sich leider ein wenig Farbe von den Decals abgelöst. Naja, der erste Container bekommt dann automatisch eine Alterung verpasst. Ich werde aber beim nächsten Druck eine teurere Laserfolie für den Laserdrucker verwenden.

Mit etwas Übung scheint die Sache dann zu funktionieren. Mit langen Schriftzügen muss jedoch noch üben, da schnell unschöne Verschiebungen sichtbar werden können.

Alles im allem ist eine Decal-Lösung optimal für eine Kleinstauflage.

Gruß, Christian


Traincontroller Gold, Rautenhaus RMX950USB, H0, Tillig Elite, RocoLine, SX, DCC, Win7


 
diavolezza
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Werbewagen mit Logo ?

#18 von diavolezza , 11.08.2011 13:55

Nochmal zum Vorgang der Decal-Verwendung.

1) Zur Versieglung (vor dem Wasserbad) der bedruckten Decals Mr. Metal Primer nutzen.

2) Decal aufbringen, Softer auf das Decal mit dem Pinsel auftragen, nach kurzer Wartezeit Decal vorsichtig andrücken, zB. mit weichem Pinsel,

3) Überflüssigen Softer vorsichtig abtupfen (zB. Papierküchentuch), trocknenlassen

4) mit Klarlack bei Bedarf schützen


Traincontroller Gold, Rautenhaus RMX950USB, H0, Tillig Elite, RocoLine, SX, DCC, Win7


 
diavolezza
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Werbewagen mit Logo ?

#19 von rayman , 11.08.2011 18:20

Hallo Christian!
Die Reihenfolge stimmt soweit.
Noch als Hinweis: Einstellung des ( Tintenstrahl) Druckers: Hochwertiges Foto auf Fotopapier
Unbedingt die Farbe trocknen lassen, bevor Du die Folie versiegelst.
Punkt 4 ist m.E. zwingend notwendig,(3 Teile Klarlack glänzend; 1 Teil matt) da es 1. den extremen Glanz der Folie nimmt und 2. die Decalfolie erst richtig am Modell fixiert.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Werbewagen mit Logo ?

#20 von diavolezza , 11.08.2011 18:42

Hi Rayman,

welches Produkt nimmst du denn für seidenmatt? Das ist sehr nötig, denn eben habe ich den Glanz der Folie im Licht ganz deutlich sehen können.

Gruß,
Christian


Traincontroller Gold, Rautenhaus RMX950USB, H0, Tillig Elite, RocoLine, SX, DCC, Win7


 
diavolezza
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Werbewagen mit Logo ?

#21 von rayman , 11.08.2011 18:56

Revell Aqua Color Acryl- Farbe: Farblos matt (02) und Farblos glänzend(01) Wenn Du nur den Mattlack verwendest, kann es sein, daß die Oberfläche milchig wird. Deshalb der Mix.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Werbewagen mit Logo ?

#22 von Manolo , 11.08.2011 20:14

Klingt ja super,
die Fortschritte mit den eigenen Werbewagen.

Fotos wären schön!
Auch-sehen-wollen!!!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Werbewagen mit Logo ?

#23 von diavolezza , 11.08.2011 20:30

Mach ich, wenn der Tragwagen geliefert wurde, und das Ganze vorzeigbar ist!


Traincontroller Gold, Rautenhaus RMX950USB, H0, Tillig Elite, RocoLine, SX, DCC, Win7


 
diavolezza
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Werbewagen mit Logo ?

#24 von diavolezza , 19.08.2011 13:31

Hallo Leute,

hier meine Arbeit. Der Wagen wurde gestern geliefert. Die Decals für den Container und die Firmenlogos wurden auf Laserfolie gedruckt. Der Herpa-Container wurde mit matter grauer Farbe grundiert.

So sieht er aus:


Gruß,
Christian Kunkel


Traincontroller Gold, Rautenhaus RMX950USB, H0, Tillig Elite, RocoLine, SX, DCC, Win7


 
diavolezza
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Werbewagen mit Logo ?

#25 von rayman , 19.08.2011 15:15

Hallo Christian!
Sieht doch richtig gut aus. Super.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz