RE: DCC NEU??

#76 von Andi , 27.07.2011 19:44

Moin Oliver,

Zitat von ozoffi
...Lieber Andi, Dein Wunsch in Ehren, aber ein PC-Programm ist auch nicht von einem Laien ohne Studium des Handbuches zu bedienen! Ohne zu wissen, was man wie machen muss, damit das was man will umgesetzt wird, geht es nicht. Und Wissen kommt nicht einfach so daher!
Die von mir genannten Programm sind sehr am Vorbild orientiert. Um damit umgehen zu können , muss man also auch Kenntnisse des Vorbildes haben. Dafür, was der "gemeine Modellbahner" machen will, sind diese Programme nicht geeignet. Und die Programme, die der "gemeine Modellbahner" ohne viel Studium eines Handbuches schnell versteht, können dafür andere Dinge wieder nicht ... weils dann schon wieder kompliziert wird ... oder die HW dafür nicht vorgesehen ist usw...


d'accord, in diesem Punkt stimme ich mit dir 100% überein. Die Programmierung eines komplexen (und vor allem auch variablen) Ablaufes ist nur mit einer Menge Einarbeitung und unter Zuhilfenahme einer formalen Syntax ähnlich einer echten Programmiersprache (z. B. Makro- oder Skript-Sprache) möglich. Und nicht jeder hat Lust dazu oder bekommt das auf die Reihe.

Was ich versuche darzustellen, ist das das Ergebnis dieser mühevollen Arbeit (d.h. das mit viel Schweiß erstellte Makro/Skript) sich intuitiv von der Zentrale aus aufrufen läßt. Damit wäre - rein von Bedienung her gesehen - dieses Feature erst mal für jeden Modellbahner interessant. Der technisch nicht so beschlagene Modellbahner könnte sich solch ein Makro/Skript als Auftragsarbeit (zugeschnitten auf seine Anlage) erstellen lassen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: DCC NEU??

#77 von Peter Müller , 27.07.2011 20:15

Zitat von Andi
Der technisch nicht so beschlagene Modellbahner könnte sich solch ein Makro/Skript als Auftragsarbeit (zugeschnitten auf seine Anlage) erstellen lassen.


... was demjenigen, der zwar viel Zeit aber wenig Geld hat, eine kleine Anerkennung erbringen kann. Und so ein Skript passt durch jede Telefonleitung, das braucht man nicht umständlich verschicken.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: DCC NEU??

#78 von Kurt , 28.07.2011 00:56

Hallo Andi, wenn ich mir die Mühe mache, was für mich zu "programmieren", dann entweder für mich oder für Geld. Und was für mich intuitiv ist, muss es für einen andern noch lange nicht sein. Entweder muss ich für die Allgemeinheit gleich ein "Windows" programmieren. Und das nur für ne "handvoll" Modellbahner. Und einer davon meckert immer oder ist mit ner andern Lösung "zufrieden".
Und auch das (... was demjenigen, der zwar viel Zeit aber wenig Geld hat, eine kleine Anerkennung erbringen kann. Und so ein Skript passt durch jede Telefonleitung, das braucht man nicht umständlich verschicken.) ist nicht unbeingt die Lösung. Erstens kann man von Anerkennung nicht leben. Zweitens wirds eh wieder abgezogen. Und drittens ists mir selbst schon passiert. Ich war mal ein halbes Jahr arbeitslos. Und der "gute" Bearbeiter hat gemeint mir was Gutes zu tun in dem er mich auch Schulungen schickt. Also 5 Tage und 8 Stunden pro Woche vor dem Computer gehockt und doch nichts gelernt. Und danach hatte ich keine Lust mehr was zu programmieren.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DCC NEU??

#79 von Heinzi , 28.07.2011 08:40

So ein Script ist aber auch nicht so auf die Schnelle geschrieben. Dazu benötigt es eine genaue Anlagendokumentation und eine "Spezifikation" was denn nun in welcher Reihenfolge zu geschehen hat.
Dazu braucht es nicht nur einen geeigneten Gleisplan. Sondern je nach dem was "geschehen" soll auch geeignete Sensorik (sprich Rückmelder) ) etc an den richtigen Orten oder entsprechedne andere Lokortungssysteme. Ich glaube einige Grundprobleme wie z.b die Erfassung des Istzustandes (zuordnung der S88 Adresse zur geografischen Lokalität etc werden uns auch neue Techniken kaum abnehmen
Dann ist mir noch keine "Automatik" runtergekommen die auf anhieb richtig gefunzt hat. Die Telefonleitung dürfte das kleinste Problem sein.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: DCC NEU??

#80 von Andi , 28.07.2011 09:12

Moin Kurt,

Zitat von Kurt
...Und was für mich intuitiv ist, muss es für einen andern noch lange nicht sein.


genau darum geht's doch (DCC NEU??), das mögliche neue Erweiterungen nicht nur Verbesserungen technischer Natur bringen, sondern vor allem für den "gemeinen Modellbahner" attraktiv sind. Solange nur eine kleine Minderheit für (mögliche) Neuerungen zu begeistern ist, wird das Hobby Modellbahn weiter stagnieren.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: DCC NEU??

#81 von ozoffi ( gelöscht ) , 28.07.2011 10:00

Servus Andi!

Zitat
Solange nur eine kleine Minderheit für (mögliche) Neuerungen zu begeistern ist, wird das Hobby Modellbahn weiter stagnieren.



Und genau DAS ist aber das Problem! Offensichtlich ist die Mehrheit der Meinung "das braucht man nicht"...
WARUM ist das so?

Geht es nur darum, dass sie Angst haben es wird dadurch alles teurer?
Geht es darum, dass sie gar nicht wissen, wofür sie das nutzen können?
Geht es darum, dass sie grundsätzlich nicht wissen, was man mit einer digitalen Modellbahn eigentlich machen kann (nur Mehrzugsteuerung ist ein bisserl arg wenig - das hätte man mit einer Z-Schaltung analog auch gekonnt)?

Wo muss man ansetzen, um das der "breiten Masse" schmackhaft zu machen?
Wie muss man die Mehrheit informieren, damit sie auch verstehen, was sie damit machen können und welche Voraussetzungen sie dafür mitbringen müssen (auch Wissen)?
Was ist also zu tun (sinnvoll und machbar!), damit die Leute das Zeug auch wirklich haben wollen und nicht gleich ungeschaut ablehnen?


ozoffi

RE: DCC NEU??

#82 von Muenchner Kindl , 28.07.2011 10:45

Hallo,

Zitat
Wo muss man ansetzen, um das der "breiten Masse" schmackhaft zu machen?



Auch wenn Andi und einige andere das schon beantwortet haben, es muss einen Mehrwert geben, der einen Habenwill-Reflex auslöst.
Mfx hat so einen Effekt. Mit entsprechender Zentrale stellst Du die Lok aufs Gleis und schon kannst Du losfahren. Sämtliche Funktionen werden automatisch mit Symbolen belegt, die Touchscreens sind auf der Höhe der Zeit.
Ob das System dahiner ein grosser Mist ist oder auch bei 1000 Zügen störungsfrei funktioniert ist erstmal egal. Es ist dem Anwender auch Wurst, ob da viele Daten oder wenige übertragen werden, genauso wie sinnvoll die übertragenen Daten sind und wie sie aussehen. Der Anwender stellt seine Lok aufs Gleis und kann loslegen.

Wenn Du der breiten Masse etwas schmackhaft machen willst muss da erheblich mehr sein als ein "besseres Protokoll". Und jetzt kommt wohl die grosse Frage nach dem was und da fällt auch mir nichts ein, was der Anwender wirklich braucht oder brauchen könnte.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: DCC NEU??

#83 von MikeF ( gelöscht ) , 29.07.2011 11:40

Hi,

Zitat von Muenchner Kindl

Es muss einen Mehrwert geben, der einen Habenwill-Reflex auslöst.
Mfx hat so einen Effekt. Mit entsprechender Zentrale stellst Du die Lok aufs Gleis und schon kannst Du losfahren. Sämtliche Funktionen werden automatisch mit Symbolen belegt, die Touchscreens sind auf der Höhe der Zeit.
Ob das System dahiner ein grosser Mist ist oder auch bei 1000 Zügen störungsfrei funktioniert ist erstmal egal. Wenn Du der breiten Masse etwas schmackhaft machen willst muss da erheblich mehr sein als ein "besseres Protokoll". Und jetzt kommt wohl die grosse Frage nach dem was und da fällt auch mir nichts ein, was der Anwender wirklich braucht oder brauchen könnte.



Nun eine ordentliche Anmeldung muss so ein neues System natürlich auch haben,
Fahrpulte mit Touch Screen, etc. sind aus meiner Sicht auch Stand der Technik.

Nur wie Du schon sagst, für den 'Starter' ist es ziemlich egal ob so ein System 5 oder 10
Züge schafft, die hat der ja am Anfang nicht. Wenn aber einer bei dem Hobby bleibt,
dann lebt es (oder besser dann lebt die MoBa Industrie) ja davon, das man immer mehr
und mehr Loks, Wagen, Weichen, Schienen, ... kauft. Früher oder später kommt man dann
einfach an die Grenzen des jeweiligen Systems.

Die meisten haben dann aber eben nicht das MiWuLa Know-How, sind keine genialen Elektroniker
und Programmierer. Somit steigt mit jeder neuen Lok der Frust und das Hobby stagniert.
(Womit aber auch der Markt stagniert). Das ist sozusagen eine vordefinierte Sackgasse.

Ich denke auch nicht, das ein neues System sofort die grosse Massenverbreitung haben wird,
egal ob nun Märklin, oder einer der DCC Hersteller, die haben alle ein einfachst/billig System
für Ihre Startsets. Den Preis wird ein neues System einfach nicht so leicht unterbieten können.

Ich denke da eher, das die Sache wie bei ABS und EPS laufen wird.
Auch diese Systeme haben zuerst in der 'Oberklasse' angefangen, und selbst dort einiges
gekostet. Heute sind die einfach Stand der Technik, hat ein Auto das nicht, dann wird es
allgemein einfach als 'schlecht/minderwertig' betrachtet. Natürlich kostet so eine Technik
auch heute noch 'etwas', aber einen konkreten Preis in einer 'Aufpreisliste' gibt es auch
kaum mehr, einfach weil es schon integraler Bestandteil des Autos ist.

Nur im Auto hat es schon vor ABS, EPS, ... ein gut ausgereiftes Bus System gegeben,
am CAN nun einige Daten mehr zu transportiren war einfach keine Herausforderung.
Die MoBa hat aber genau hier Ihren Schwachpunkt, mehr als simple Steuerbefehle
gibt es nicht und selbst damit ist der Datenkanal im Grunde überfordert.
Schon einfachste Dinge wie 'Rangierspeed', 'Kupplungwalzer', ... müssen über Funktionstasten
abgewickelt werden, die fehlen dann aber um Ausgänge zu schalten, ...

Fahrzeugpositionen kann man nur 'hochrechnen' oder durch VIELE Belegtmelde Abschnitte
halbwegs genau 'herausfinden'.

Scripts/Makros (oder wie immer man das nennen will), würden ebenfalls einiges bringen,
aber auch die scheitern einfach an den nicht vorhandenen Befehlen und noch mehr an der
nicht vorhanden Bandbreite zwischen 'User' und Dekoder.

Es ist sicher keine so brikelnde Sache sich mal mit den reinen 'Low-Level' Vorgängen zu
beschäftigen, und vielen MoBahnern ist das auch ziemlich egal. Nur ich denke, wenn man
da nicht anfängt, dann weden die tollsten Ideen genau hier scheitern.
Im Grunde ist es das gleiche wie mit dem Internet. Am Anfang musste das per 57k Modem
laufen. Da gab keine tollen Sites, so gut wie keine Graphik, das hat einfach gerade so mal
funktioniert. Die meisten haben das auch einfach mal akzeptiert und duchaus über die
möglichen Mehrkosten gejammert. Heute haben alle irgendeinen Breitbandanschluss,
und der kostet meist weniger als die damiligen Modems, ...
Gleichzeitig mit den Breitband Anschluss sind aber auch die entsprechenden Anwendung
'aufgetaucht'. Deswegen denke ich, das auch in der MoBa Welt alle möglichen Features
kommen werden, sobald die auch eine Chance auf Umsetzung haben.

mfg
Mike


MikeF

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz