RE: Hilfe bei Alterung von Märklin Brücken

#1 von Olivier , 21.07.2011 21:16

Hallo zusammen,

ich denke Jeder kennt sie von euch? Die Brücken von Märklin. Aufgrund einer Schenkung und das die Brücken keine Unterbauten haben werde ich Sie auf meiner Anlage verwenden. Die Brücke Kreuzt eine untere Strecke.

1 Unterflug, 2 Gitterbrücken, 1 Bogenbrücke, 1 Gitterbrücke und eine Unterflurbrücke das Gesamte Doppelspurig.
Die Brücke ist bereits montiert.

Ich würde mich sehr freuen über eine Kurzanleitung zur Alterung der Brücke. Arbeitsschritte mit welchen Farben ect.

Ich habe Revell Farben, Patina Acryl Set von Faller und wenn nötig auch einen Airbrusher. Somit alles vorhanden.

Vielen Dank und Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Alterung von Märklin Brücken

#2 von sirz-moba , 21.07.2011 21:33

Hallo Olivier,

hier ein Beispiel wie ich die Märklin-Grauen Rampen gealtert habe.



Dafür habe ich aus dem Baumarkt eine Spraydose mit hellgrauer Grundierung besorgt,
die Rampenstücke eingesprüht und nach dem trocknen mit verdünnten Farben (Schwarz und Rost)
von Revell noch etwas nachgewischt.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Alterung von Märklin Brücken

#3 von Schwanck , 22.07.2011 08:52

Moin Olivier,

hoffentlich wohnst du nicht in einem Eisenbahnfreien Gebiet, sonst hilft dir mein Vorschlag nicht: Fotografiere Eisenbahnbrücken des Vorbilds und gestalte anhand der Bilder deine Modelle. Beim Vorbild kannst du alles finden - von frisch gestrichen bis voll vergammelt.
Wenn du deine Modelle farblich behandeln willst, vergiß den Haftgrund (Primer) nicht!

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Alterung von Märklin Brücken

#4 von Helmi ( gelöscht ) , 22.07.2011 13:29

Hi,



Uploaded with ImageShack.us

Man nehme die Revell Farbe rost und trage diese nicht zu stark auf. Beim einpinseln wirkt die Farbe noch etwas deftig, je mehr sie trocknet bekommt sie aber einen schönen matten Charakter. Dann Schmutzstellen und Spots mit sehr trockenem weiß bzw. schwarz auftragen. Pinsel nur ansatzweise über das Objekt führen.

Liebe Grüße
Helmi


Helmi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz