RE: Klebstoffflecken auf neuer Lok

#1 von Metallbahner , 25.07.2011 13:18

Hallo,
am Samstag wollte ich meine neue Roco AC 1116 (Taurus) mit den Zurüstteilen versehen.
Anfangen wollte ich mit den Scheibenwischern,doch in die dafür wohl vorgesehenen "Löcher" passten die "Verankerungen" der Teile (Scheibenwischer) nicht. Also musste ich die "Verankerungshaken" kürzen und die Scheibenwischer auf die Scheibe der Lok aufkleben.
Dies führte zu Klebstoffflecken auf der vorderseite der Lok.
Als ich diese mit Conrad Modellbahnreinigungs- fluid entfernen wollte, wurde die Beschriftung der Lok z.T. beschädigt.
Ich denke , künftig lass ich die Finger von solchen "Zurüstungen".
2 Fragen:
Wie bekomme ich auf lokschonende weise die Klebstoffflecken (Faller Modellbaukleber) weg?
wie(mit welcher Farbe) kann ich die Beschriftung (weißes ÖBB- Emblem)wiederherstellen?
MfG
Klaus


Metallbahner  
Metallbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 23.01.2009


RE: Klebstoffflecken auf neuer Lok

#2 von silz_essen , 25.07.2011 13:49

Hallo Klaus,

ich glaube andersherum wird ein Schuh draus:
Bevor Du die Zurüstteile fest klebst, zuerst ohne Klebstoff prüfen, ob alles paßt. Ggf. das Einsteckloch dann Zehntelmillimeterweise aufbohren und erst dann mit Klebstoff arbeiten.
Ganz generell wird der Faller Modellbaukleber bei Roco Loks auf dauer nicht halten. Da hilft nur Sekundenkleber oder Zweikomponentenkleber. Roco selbst empfiehlt sogar Klarlack.

Das hilft jetzt nicht beim Entfernen der Klebstoffflcken, kann aber ggf. beim nächsten Versuch nützlich sein.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Klebstoffflecken auf neuer Lok

#3 von rmayergfx , 25.07.2011 14:05

Hallo,

wo sind denn die Flecken ? Auf dem Gehäuse ? Auf der Scheibe ?
bei der Scheibe würde ich empehlen mal mit Displex Handypolitur dranzugehen, aber auch bitte erstmal an einem
anderen Modell, um zu testen ob es denn wirklich funktioniert. Displex kannst du auch am Lokgehäuse einsetzen,
aber Achtung, Displex ist eine Politur, d.h. wenn vorher der Lack matt war wird der hochglänzend, oder er geht ab.
Ist das Gehäuse jedoch durchgefärbt hast Du bessere Chancen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Klebstoffflecken auf neuer Lok

#4 von Metallbahner , 25.07.2011 20:07

Guten Abend!
Die flecken sind auf dem Gehäuse.
Wie kann man dort Faller-Klebstoff entfernen, ohne die Beschriftung weiter zu beschädigen?
Herzliche Grüße
Klaus


Metallbahner  
Metallbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 23.01.2009


RE: Klebstoffflecken auf neuer Lok

#5 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 26.07.2011 00:20

Lektion n° 1:

Lieber Gott hilf mir, dass ich, bevor ich etwas tue oder gar versaue, mein Gehirn einschalte.

Früher gabs bei Roco/Flm Ersatzteile. Aber war mal.

Gruß. Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Klebstoffflecken auf neuer Lok

#6 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 26.07.2011 01:34

Zitat von eisenbahnstube
Lektion n° 1:

Lieber Gott hilf mir, dass ich, bevor ich etwas tue oder gar versaue, mein Gehirn einschalte.

Früher gabs bei Roco/Flm Ersatzteile. Aber war mal.

Gruß. Wolfram.




Hi,
eine sehr dezente Umschreibung der Vorsorgestrategie eines Brutalrealos

(duckundwg)


wolfgang58

RE: Klebstoffflecken auf neuer Lok

#7 von lokhenry , 26.07.2011 05:34

Hi Gerhard, nach mehr als ca. 35 Jahren Modellbahn, gehe ich immer wie teils schon beschrieben vor, aber das hilft Dir hier nicht weiter.

Ich habe mir zbs. mehrere Präzisionsbohrer und Handspannfutter bei Fohrmann besorgt, von 0,2mm aufwärts, ich messe vorher den Zapfen und dann gehe ich mit einen Bohrer an die Löcher, ohne Bohrmaschine, nur mit der Hand, die paar Zehntel da braucht man keine große Kraft, das ist alles kein Problem mehr, dann gehe ich mit einer Nadel und feuchte die Bohrung mit Kontaktkleber, nur sehr leicht an, bitte nur ein Hauch in die Bhrung eingeben, bei Handgriffe und anderes Zubehör wird nur eine Seite angeklebt das reicht für immer, bei Griffe oder Umläufe mit mehrere Löcher, wie zbs. bei der Roco BR 194 auf den Vorbau, da verzichte ich gänzlich auf Kleber von oben, sondern sichere von unten die Zapfen mit Kleber, ist überhaupt wenn man sich die Mühe macht bei Front Teilen sowieso besser als von außen zu kleben(wie man nun jetzt leider sieht) nur eben etwas aufwendiger, aber eben sicherer, hier das Gehäuse trocknen auf den Rücken Legen damit die Dämpfe nicht die Scheiben versauen, oder einen Gel benutzen der nicht ausdämpft.

Die Klebereste, da will ich Dir keine großen Hoffnungen machen, es gibt beim großen C und Fohrmann

http://81.169.175.242/fohrmann/de/start.php

ein Klebstoff beseitiger, aber naja wenn der Klebstoff die Bedruckung oder das Gehäuse schon verätzt hat?

Bei den Scheiben kann mann versuchen, die Klebstoffreste vorsichtig mit Zahnstocher und einen Zipfel mit sehr feiner Baumwolle, das zu beseitigen, ich frage mich hier aber, welcher Teufel Dich hier geritten hat, mit Kleber einen hyper mini Teil wie ein Scheibenwischer ohne Fixierung auf eine glatten Fläche dazu noch Durchsichtig, kleben zu wollen?

Das ist künstlerisch gesehen, wie zu versuchen in Bierglas aus 2 m Entfernung zu Pis…. ohne das was danebengeht.

Es ist leider so, dass ein Modell immer der Auslöser für Präzision ist, mein letzter Pi…. Versuch war auch nach so vielen Jahren kluges Handeln, der Lima Triebkopf vom Lufthansa Express ET 403, weil ich hier das zerbrechliche zerlegen des Modells umgehen wollte, dass Ergebnis, trotz großer Fensterfläche, muss ich feststellen das hier auch ein Weizenbierglas aus 2 m Entfernung auch noch zu weit ist. Du bist also nicht allein auf diese Welt.
Hier kann man leider die Fenster nicht einfach wechseln, weil das Gehäuse und die Fenster nach neuer Fertigung von Lima und RR, alles ein Gehäuse teil ist, so eine Sch….., doch hier habe ich den Kleber beseitigen können, habe etwas Glück gehabt.

Also Du brauchst neue Fenster und neue Scheibenwischer, das Gehäuse, versuch mal mit Spucke und einen Tuch das ist kein Witz, unsere Spucke ist mehr als nur Wasser und PH neutral.

Mit MoBa Grüßen

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.138
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Klebstoffflecken auf neuer Lok

#8 von trashmaster , 26.07.2011 19:45

Also die Scheibe sollte es schon von Roco als Ersatzteil geben. Bei einigermaßen aktuellen Modellen hatte ich noch keine Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung.

Und ich mache es im Normalfall umgekehrt, ich kratze vorsichtig mit nem Bastelskalpell solange rund um die Stecknippel Material ab, bis sie in die Löcher passen. Wenn ich da was verhaue ist nur ein neuer Scheibenwischer bzw Zurüstbeutel um 5-7€ fällig und kein neues Lokgehäuse...


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Klebstoffflecken auf neuer Lok

#9 von metropolis , 26.07.2011 23:22

Hallo Klaus,
wenn die Klebereste auf dem Gehäuse nur dünn sind, würde ich eher versuchen, diese zu überdecken statt zu entfernen. Mit transparentem Seidenmattlack vorsichtig die Stelle dünn (!) überpinseln. Ggf. vorher an einem Reststück den Glanzgrad des Lacks prüfen, ob dieser mit der Oberfläche des Gehäuses übereinstimmt. Hab das selbst auch schon mal gemacht. Wenn's natürlich richtige Klebebatzen sind, die entsprechend auftragen, geht's so nicht.

Gruß
Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Klebstoffflecken auf neuer Lok

#10 von Metallbahner , 26.07.2011 23:25

Guten Abend!
Nur zur Klarstellung: Auf dem Lokfenster ist kein Klebstoff störend sichtbar, da war ich vorsichtig genug und hab den Kleber nur in Mikrodosierung eingesetzt. Es geht um das Lokgehäuse, insbesonders um das dort vorhandene und jetzt vom Reinigungsfluid, das ich zur Kleberentfernung einsetzte, beschädigte ÖBB- Emblem.
-Wie kan ich dort den kleber entfernen, ohne das ÖBB-Emblem weiter zu beschädigen?
-wie läßt sich das ÖBB-Emblem wiederherstellen?
Vielen dank für sachliche antworten.
Viele Grüße
Klaus


Metallbahner  
Metallbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 23.01.2009


RE: Klebstoffflecken auf neuer Lok

#11 von Shoogar , 27.07.2011 00:05

Versuch´s mal mit Baby-Öl.
Mach aber vorher an unauffälliger Stelle einen Test wg. Glanz.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Klebstoffflecken auf neuer Lok

#12 von RB22538 , 07.08.2011 16:08

Hallo!

Ich habe letztens ne Roco V100 1224 bei einem 4-Buchstaben online AUktionshaus ersteigert und die Lok zugerüstet. Um die scheibenwischer zu fixieren, habe ich einen tropfen kleber auf ein stück Papier getropft und dann das Ende des Scheibenwischers (welches ins gehäuse eingesteckt wird) vorsichtig in das nasse papier getupft. Mit der Pinzette vorsichtig motiert und nun ist da NIX verklebt

bei meinem ROCO VT 98 habe ich die Zurüstteile vorsichtig mit Kleber von hinten befestigt, damit die Front nicht "versifft" wird. hält und sieht gut aus

Bei einem "ganzen Tropfen" kommt mehr raus als man eigentlich benötigt. man brauch etwas nur 1/10 davon, habe ich gemerkt

Gruß Chris


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Klebstoffflecken auf neuer Lok

#13 von X-Man ( gelöscht ) , 08.08.2011 16:03

Hallo Klaus,

die Jungs hier wollen schon wieder auf den "Grobmotoriker Modus" hinaus, dabei ist dehnen auch schon viel in die Hose gegangen.
Die Schrift kannst du unter der Lupe selber wieder herstellen mit weisser Farbe von Revell oder Hunbrol schön verdünnen und gaaaaaaanz vorsichtig sein. Oder mit einem Wasserbild oder Aufkleber( Weinert), man weiss ja nicht exakt aus deiner Beschreibung wo und wie das ist?
Später kannst du wieder mit Kunststoffplegemittel, ich nehme das von BMW für Aussen ( seidenmatt). Der Kunststoff wird wieder nach 5-8 Stunden Eintrocknungszeit wie neu und auch Leimflecken verschwinden so wieder wenn der Lack nicht gar zu sehr angegriffen wurde.
Andere Mittel im Handel wurden schon ausprobiert und taugen nichts, vorallem Amor All nicht....viel zu fettig und glänzend.
Also viel Erfolg...das nächste mal langt auch um die Bohrung für die Wischer etwas zu erweitern eine simple Stecknadel.


X-Man

RE: Klebstoffflecken auf neuer Lok

#14 von kem , 08.08.2011 16:21

Hallo Klaus

Zur Entfernung der Klebstoffflecken kann ich leider nichts Neues beitragen. Solltest du jedoch trotz deiner schlechten Erfahrungen wieder einmal ein Modell zurüsten wollen, empfehle ich dir matten Klarlack (Humbrol, Revell, etc.). Mit einem feinen Pinsel dosierst du in der Regel treffsicher und sollte trotz aller Vorsicht ein ganz klein wenig daneben gehen, siehst du später nichts. Nach meinen Erfahrungen reicht die Klebekraft von Lack bei weitem aus, um die kleinen Teile in Ihren Bohrungen zu halten.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Marcel


 
kem
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECOS II
Stromart Digital


RE: Klebstoffflecken auf neuer Lok

#15 von Metallbahner , 09.08.2011 23:12

Danke Michael, danke Marcel,
für euere hilfreichen Beiträge.
Viele grüße
Klaus


Metallbahner  
Metallbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 23.01.2009


RE: Klebstoffflecken auf neuer Lok

#16 von Metallbahner , 11.08.2011 21:28

Hallo marcel,
Du schreibst von revell klarlack. Habe heute im Markt danach geschaut.Meinst du den dünnflüssigen Kleber von revell?
Viele grüße
klaus


Metallbahner  
Metallbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 23.01.2009


RE: Klebstoffflecken auf neuer Lok

#17 von Falcon99 ( gelöscht ) , 11.08.2011 22:50

Nein, sondern den Revell Klarlack erhältst du in jedem Spielwarengeschäft. Das sind kleine Farbdosen mit verschiedenen Farbtönen, siehe hier:

http://www.tradoria.de/modellbauwerkzeug...glebase-2010-07


Falcon99

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz