RE: ? zu Uhlenbrock IB Basic und Booster 2 (Artikelnummer 63200)

#1 von JenneMann ( gelöscht ) , 10.08.2011 11:43

Hallo zusammen,

vor langer Zeit habe ich mir mal eine Daisy im großen virtuellen Trödelmarkt mit 4 Buchstaben bestellt. Dies waren meine Testversuche mit Digital.

Irgendwann habe ich mir mal eine Intellibox Basic geholt. Diese versorgt nun meine Anlage. In letzter Zeit häufen sich Kurzschlüsse am Gleisausgang.
Im Netz habe ich nun gelesen, das es auch sein kann, das die Belastung der IB zu groß ist. Teilweise fahren bei mir 7 Züge zugleich (je nach Blockbelegung).

Nun habe ich meinen Booster 2 herausgekramt. Bei Uhlenbrock auf der Webseite habe ich gelesen, das dieser über Loconet auch als Booster zu verwenden ist, um mehr Saft zu haben.
Leider habe ich keine Anleitung zu dem Booster. Im Netz finde ich diese auch nicht.

Wer kann mir da beim Anschluss die Augen öffnen?

Geht der Fahrstrom aus der IB in den Booster und dann in das Gleis ? Oder beide Komponenten an das Gleis ? Falls jemand mir da auf die Sprünge helfen kann, wäre ich sehr erfreut.

LG
Jens


JenneMann

RE: ? zu Uhlenbrock IB Basic und Booster 2 (Artikelnummer 63200)

#2 von kollifant , 10.08.2011 12:24

Hallo Jens

Du mußt einen Teil deines Gleisnetzes isolieren. Diesen Abschnitt speist du mit dem Power2.
Extra Trafo Masseseite der Trafo's verbinden (IB und Booster).
Dann IB Ausgang LoconetB mit Daisy-Eingang des Power2 verbinden (gerades Kabel) und alles funktioniert.

Für weitere Informationen http://uhlenbrock.de/intern/20/1/Deutsch...pd/Bes63200.pdf

Gruß Marcus


Eigentlich Gleichstrombahner auf Fleischmann-Profi , Aber Intellibox II mit Mischformat


kollifant  
kollifant
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 15.01.2008
Gleise Profigleis
Spurweite H0e
Steuerung Intellibox 2
Stromart analog AC


RE: ? zu Uhlenbrock IB Basic und Booster 2 (Artikelnummer 63200)

#3 von JenneMann ( gelöscht ) , 10.08.2011 12:58

Vielen lieben Dank Marcus,

Habe dieses so angeschlossen. Tut "eigentlich" alles, was es soll. Jedoch werden im Betrieb nun einige Rückmelder nicht mehr angesprochen.
Ich denke mir mal, das ich die Rückmelder des isolierten Abschnitten für den Booster2 auch an diesen anschliessen muss. Oder ?

LG
Jens


JenneMann

RE: ? zu Uhlenbrock IB Basic und Booster 2 (Artikelnummer 63200)

#4 von kollifant , 11.08.2011 13:13

Hallo Jens

Du mußt alles im Boosterbereich an dem Booster anschliessen, auch die Rückmelder

Gruß Marcus


Eigentlich Gleichstrombahner auf Fleischmann-Profi , Aber Intellibox II mit Mischformat


kollifant  
kollifant
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 15.01.2008
Gleise Profigleis
Spurweite H0e
Steuerung Intellibox 2
Stromart analog AC


RE: ? zu Uhlenbrock IB Basic und Booster 2 (Artikelnummer 63200)

#5 von JenneMann ( gelöscht ) , 11.08.2011 19:02

Vielen Dank.

Hatte nie gedacht, das dies so viel Arbeit wird. Tja.... never touch a running system.... oder ?

LG
Jens


JenneMann

RE: ? zu Uhlenbrock IB Basic und Booster 2 (Artikelnummer 63200)

#6 von Besra ( gelöscht ) , 12.08.2011 22:15

Hallo Jens!

Zitat
Jedoch werden im Betrieb nun einige Rückmelder nicht mehr angesprochen.



Im Kapitel "Boosterbetrieb" der Anleitung zu den Uhlenbrock LocoNet-Rückmeldern steht, was zu tun ist: Booster-Masse an Masseanschluss des Rückmeldemoduls anschließen!

Grüße
Besra


Besra

RE: ? zu Uhlenbrock IB Basic und Booster 2 (Artikelnummer 63200)

#7 von JenneMann ( gelöscht ) , 12.08.2011 23:17

Hallo Besra,

Die Modellbahnwelt ist klein.

Hatte das nach der Anleitung angeschlossen. Aber klappte nicht. Habe dann bei Uhlenbrock angerufen. Ein Mitarbeiter sagte mir dann, das der Booster keinen Kontakt zum anderen Trafo haben sollte.
Also auch Rückmeldungen und Schaltungen die sich in diesem Anlagenteil befinden welcher durch den Booster versorgt werden, müssen an dem Booster angeschlossen werden.

Gesagt, getan. Die Anlage steht wieder unter Strom und es rollt auch schon wieder. Jedoch nur, solange der PC aus ist. RocRail verträgt sich nicht mit dem Booster :'(
Nun muss ich zusehen, wie ich an mehr Strom komme. Derzeit können meiner Anlage 9 Züge fahren. Dann geht der Strom zu neige. Eigentlich ist meine Strecke für 15 - 18 Züge ausgelegt.

Mein Schwiegervater ist Elektroniker. Der hat mir auch eine Platine zusammengesetzt, damit ich ohne Umbauten die Weichenmotoren Digital schalten kann. Vielleicht kennt er eine Weg für mehr Saft.


JenneMann

RE: ? zu Uhlenbrock IB Basic und Booster 2 (Artikelnummer 63200)

#8 von Besra ( gelöscht ) , 12.08.2011 23:56

Hi Jens!

Zitat
Die Modellbahnwelt ist klein.

Tja , mittlerweile

Zitat
RocRail verträgt sich nicht mit dem Booster :'(

Ah, ja (http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?t=3185). Da spammt der Booster offenbar zu viel. Dazu kann ich nicht viel sagen, nur das man derartige Meldungen (was auch immer sie zu bedeuten haben) wohl eher nicht braucht. Ich verwende daher nur Booster, die über die DCC-Buchse angeschlossen werden und habe wohlweislich die Kurzschlussmeldeleitung nicht an die Zentrale angeschlossen. Ein Kurzschluss auf dem Gleis sollte nicht auch noch die Zentrale abschalten, das führt nur zu weiteren Problemen. Es hat sich bewährt, die Zentrale nur zum Generieren des Digitalsignals (und ggf. zum Schalten von Magnetartikeln) zu verwenden und den / die Booster zum Fahren zu nehmen. Das setzt natürlich voraus, dass der / die Booster über ein eigenes Kurzschlussmanagement verfügt / verfügen. So kann die Kurzschlussmeldung an die Zentrale entfallen; DCC: Abklemmen, LocoNet: ggf. über CV abschalten.
Evtl. hilf Dir Rainers Vorschlag im o. g. Diskussionsfaden also weiter.

Grüße
Besra


Besra

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz