RE: Klein Modellbahn-Wagen und ihre Leichtfüßigkeit

#1 von scanditrain , 10.08.2011 18:51

Hallo Leute,

ich nenne einige Güterwagen der o.a. Firma mein eigen. Sie gefallen durchweg gut, jedoch stört beim Rangierbetrieb die Leichtigkeit der Fahrzeuge: hin und wieder entgleisen sie auf Weichen im Schiebebetrieb.
Nun habe ich an ein Beschwerungsgewicht der gedeckten Wagen gedacht, weiß aber nicht, wie ich ins Innere kommen kann. Bevor ich z.B. gewaltsam das Dach anhebe o.ä. - hat jemand einen Tipp?


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.607
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Klein Modellbahn-Wagen und ihre Leichtfüßigkeit

#2 von Iceman , 10.08.2011 20:40

Hallo Ernst,

welche Güterwagen denn genau? KMB hatte einige im Bestand.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Klein Modellbahn-Wagen und ihre Leichtfüßigkeit

#3 von rolfuwe ( gelöscht ) , 10.08.2011 20:54

Zitat von scanditrain
...hin und wieder entgleisen sie auf Weichen im Schiebebetrieb...


Was hast Du denn für Kupplungen, Gleise/Weichen, Achsen?

Edit: Profil: Gleise: K-Gleis


rolfuwe

RE: Klein Modellbahn-Wagen und ihre Leichtfüßigkeit

#4 von epoche3b ( gelöscht ) , 10.08.2011 21:09

Hallo Ernst,

hast du vielleicht noch Wagen alter Ausführung mit den (leichten) Plastikradsätzen? Dann hilft eventuell schon ein Austausch gegen Metallradsätze.


epoche3b

RE: Klein Modellbahn-Wagen und ihre Leichtfüßigkeit

#5 von drsell , 10.08.2011 21:40

Bei solchermaßen zu Entgleisungen neigenden Wagen wickle ich etwas Lötzinn um die Achsen.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Klein Modellbahn-Wagen und ihre Leichtfüßigkeit

#6 von scanditrain , 11.08.2011 19:35

Hallo,

zunächst zu den Fragen.
Es sind vornehmlich die Kühlwagen. Ich fahre auf K-Gleis (schlanke Weichen), die Wagen haben bereits Metallradsätze und ich verwende den Märklin K-Kopf.
Den Tipp von Bernd mit dem Lötzinn werde ich mal testen.

Dennoch: gibt es eine (schonende) Möglichkeit, den Wagenkasten zu öffnen?


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.607
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Klein Modellbahn-Wagen und ihre Leichtfüßigkeit

#7 von Iceman , 11.08.2011 19:50

Zitat von scanditrain
Dennoch: gibt es eine (schonende) Möglichkeit, den Wagenkasten zu öffnen?



Ja, bei den Wagen mit Tonnendach, indem du das Dach ein wenig zusammendrückst und nach oben abziehst. Es sind insgesamt 6 Rastnasen, je Seite 3. Die Wagen haben dann so eine Art Zwischenboden auf halber Höhe, aber von da an geht es leichter. Bei den Trapezdächern sollte es ähnlich sein, die habe ich aber bisher noch nicht auseinandergenommen.

Wenn du die Märklin-KK verwendest, ist es auch möglich, dass sich diese unter den Puffern verklemmt und so zu den Entgleisungen führt?


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Klein Modellbahn-Wagen und ihre Leichtfüßigkeit

#8 von scanditrain , 11.08.2011 20:42

Zitat von Iceman

Ja, bei den Wagen mit Tonnendach, indem du das Dach ein wenig zusammendrückst und nach oben abziehst. Es sind insgesamt 6 Rastnasen, je Seite 3. Die Wagen haben dann so eine Art Zwischenboden auf halber Höhe, aber von da an geht es leichter. Bei den Trapezdächern sollte es ähnlich sein, die habe ich aber bisher noch nicht auseinandergenommen.

Wenn du die Märklin-KK verwendest, ist es auch möglich, dass sich diese unter den Puffern verklemmt und so zu den Entgleisungen führt?



Hallo Matthias,

habe gerade einen solchen Wagen mit Tonnendach vor mir liegen. Dein Tipp ist Gold wert, hat auf Anhieb gefunzt!

Die Kupplungen verhakeln sich eigentlich nicht.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.607
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Klein Modellbahn-Wagen und ihre Leichtfüßigkeit

#9 von rolfuwe ( gelöscht ) , 12.08.2011 09:18

Da diese Wagen auf allen 2-Leiter-Gleis-Systemen mit den Kupplungen dieser Systeme ohne Probleme laufen, ist die Ursache vermutlich in den Inkompatibilitäten zum Märklin-System zu suchen.
Märklin braucht für die eigenen Kupplungen eine höhere Pufferhöhe u. Achsen mit Maßen die zu den Gleisen passen. Daher hatte ich oben auch nach den Kupplungen u. Achsen gefragt.
Also, es besteht auch die Möglichkeit, daß das Problem mit Roco oder Fleischman-Kupplungen und/oder Märklin-Achsen lösbar ist. Diese Lötzinnwickeltechnik würde mir widerstreben.
Märklinwagen wurden in letzter Zeit doch auch als Leichtgewichte angeboten u. die fahren bei mir auch im 2-Leiter-System ohne Probleme. Weiter Ursachen könnten aber auch in der Gleisverlegung bzw. bei den Fertigungstoleranzen der Weichen liegen. Ich mußte auch schon bei 2-Leiter-Weichen die Übergänge Profil-Herzstück im ein paar Zehntel mm korrigieren.


rolfuwe

RE: Klein Modellbahn-Wagen und ihre Leichtfüßigkeit

#10 von Bobbel , 12.08.2011 10:50

@ Ernst / Scanditrain...

auf unserer Anlage fahren zahlreiche Klein-Wagen, mittlerweile ohne Probleme, auch in Kombination
mit Wagen anderer Hersteller.
Doch bis es soweit war, habe ich auch etliche Versuche hinter mich... bzw. uns - mein Sohn und ich - gebracht.

Rolf-Uwe hat es vortrefflich beschrieben... nachdem auch wir immer wieder Probleme hatten - habe ich auf
"Befehl" meiner Frau, die sich hin und wieder hilfreich einklinkt - die Märklin-KK gegen Kurzkupplungsköpfe
anderer Hersteller getauscht... und siehe da... es ging...!
Wir haben uns deshalb schon vor vielen Jahren (~ 1994) für die Fleischmann-Profi-Kupplung entschieden
und sind bis heute zufrieden damit.
Seither laufen auf unserer Bahn Güterzüge mit einer Maximallänge von ca. 220 - 230 cm bestehend aus BraWa-,
Fleischmann-, Klein-, Liliput-, Märklin und Roco-Wagen, ohne Schwierigkeiten über einen ca. 43 m langen
Hundeknochen in mehreren Ebenen und unterschiedlichsten Weichenverbindungen.
Außerdem wird eine Nebenbahn (halber Hundeknochen) mit den gleichen Wagen bedient.

Unser Glanzstück ist ein Ganzzug, der allerdings "nur" auf der Hauptbahn verkehrt, bestehend aus Märklin Erz IIId
(6 St. aus SoSe 46243) und Klein Erz IId (8 St. aus M+D-SoSe 043/1) und Erz Id-Wagen (2 St.).
Dieser Zug - beladen mit M+D-Erzladungen - ließ sich mit den Märklin-KK nicht befriedigend fahren. Immer
wieder verhakten sich die Kupplungsbügel an den Puffern der "fremden" Wagen, was zu Entgleisungen führte.

Anfänglich führte ich des Entgleisen auch auf das doch relativ geringe Gewicht der Klein-Wagen zurück. Nach
genauerer und längerer Beobachtung fiel jedoch auf, daß es nicht das "fehlende" Gewicht, sondern die
verhakenden Kupplungsbügel für die Entgleisungen verantwortlich waren.

In anderen Güterzügen fahren ebenfalls einige von M+D gealterte Klein-Wagen mit... wie schon geschrieben...
ohne Schwierigkeiten. Bei den meisten Wagen sind - wir fahren auf C-Gleis - nicht mal die Achsen getauscht.
Personenwagen von Klein Modellbahn Ges.m.b.H. (A-1233 Wien) haben wir keine.

Also auf die mit Lötzinn umwickelten Achsen würde ich ebenfalls verzichten und sonstiges Beschweren der
Wagen ist bei uns nicht nötig. Ebenso war bei uns eine Korrektur der Weichenherzstücke nicht nötig.
Die Gleise sind bei uns sauber und ohne Klemmen verlegt.

Eine Anmerkung zur Kupplung...:
Obwohl wir mit der GFN-Profi-Kupplung zufrieden sind, würde ich die Roco-Universalkupplungen in die
Betrachtungen mit einbeziehen. Diese Kupplung gab es Mitte der Neunziger Jahre noch nicht.

Grüßle aus HONAU.
Klaus + Peter


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Klein Modellbahn-Wagen und ihre Leichtfüßigkeit

#11 von K.Wagner , 12.08.2011 12:11

Hallo Scanditrain,

da Du schlanke K-Weichen hast, sollte das Thema Märklin KK "eigentlich" keine Rolle spielen - bei mir gibts Probleme bei den Normalweichen und im Radius < 42 cm. Deswegen habe ich alle Märklin KK-Bügel gegen solche von RTS getauscht.
Noch eine Frage zu den Radsätzen - sind es Tauschradsätz für Märklin oder die Originalradsätze? Dann könnte es am Spurkranzinnenmaß liegen - allerdings nur, wenn Du Weichen mit festen Herzstücken hast (Auflaufen auf der Herzstückspitze). Abhilfe ist das leicht Zusammendrücken der Radsätze auf 13,9mm
Zweiter Schwachpunkt der K-Weichen ist der Gelenkpunkt der Zungen. Die spurführende Seite der Zunge liegt nicht immer in Flucht mit dem darauffolgenden Profil. Auch da kann es bei Radsätzen nach DC-Norm zu Problemem kommen.
Ein größeres Gewicht der Wagen kann den Fehler natürlich "verschwinden" lassen - der Wagen klettert nicht mehr so leicht hoch - beseitigt aber nicht unbedingt die Ursache.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.576
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Klein Modellbahn-Wagen und ihre Leichtfüßigkeit

#12 von scanditrain , 12.08.2011 14:23

Hallo Leute,

zunächst zur Demontage: auch die Wagen mit Trapezdach lassen sich wie geschildert öffnen. Etwas Vorsicht ist angebracht, sonst geht mal eine der sechs Rastnasen drauf.

Dann habe ich mir den Spaß erlaubt, mal die Wagen zu wiegen. Der Märklin 4700 z.B.wiegt 51 g, der KMB Kühlwagen 53g! Am Gewicht liegt es wohl nicht, da ich auch eine kleine Beschwerungsplatte entdeckt habe.
Bleibt allenfalls das Radsatzinnenmaß. Werde nochmals nachmessen - bis jetzt habe ich die Original-Metallradsätze.

Jetzt noch zu den Kupplungen: im Stand lassen sich die mit Märklin-KK versehenen Kupplungen einwandfrei verschwenken. Ich werde aber mal - wie bei vielen anderen Fremdfabrikaten - die Roco Universal-K. tetsen, die in vielen Fällen "Verhakelungsprobleme" gelöst hat.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.607
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Klein Modellbahn-Wagen und ihre Leichtfüßigkeit

#13 von Bobbel , 12.08.2011 15:11

@ Ernst

Ja, das Gewicht der Wagen spielt eher eine untergeordnete Rolle.
Dein Entschluß die Kupplungen zu tauschen, bzw. andere Kupplungen ausprobieren zu wollen ist sicher nicht falsch.
Ein Nachteil der Märklin-Kurzkupplungen ist, daß sich in gekuppeltem Zustand der obenliegende Kupplungsbügel im Bogen
an den (maßstäblichen) Puffertellern der Wagen verhakelt und dies zu peinlichen Entgleisungen führen kann.
Genau dieses Problem bewog mich vor einiger Zeit - wie beschreiben - auf die GFN-Profi-Kupplung umzusteigen.
Seither gehört das Verhakeln der Kupplungen an den Puffern bei gezogenen und geschobenen Zügen der Vergangenheit an.

Übrigens, meine beleuchteten Personenwagen habe ich mit der Tams (vgl. Viessmann) stromführenden Kupplung auf Basis
der GFN-Profi-Kupplung verbunden. Ein Vorteil ist, daß ich z.B. Güterwagen an einen Personenzug anhängen
kann, weitere sind... auf meiner / unserer Bahn gibt es nur ein Kupplungssystem, welches sich mit dem Märklin-
Entkupplungsgleis 24997 öffnen läßt und die Freizügigkeit, mit der die Fahrzeuge zu Zügen zusammengestellt
werden können.

In diesem Sinne... Viel Erfolg...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz