#10 von
Bobbel
, 12.08.2011 10:50
@ Ernst / Scanditrain...
auf unserer Anlage fahren zahlreiche Klein-Wagen, mittlerweile ohne Probleme, auch in Kombination
mit Wagen anderer Hersteller.
Doch bis es soweit war, habe ich auch etliche Versuche hinter mich... bzw. uns - mein Sohn und ich - gebracht.
Rolf-Uwe hat es vortrefflich beschrieben... nachdem auch wir immer wieder Probleme hatten - habe ich auf
"Befehl" meiner Frau, die sich hin und wieder hilfreich einklinkt - die Märklin-KK gegen Kurzkupplungsköpfe
anderer Hersteller getauscht... und siehe da... es ging...!
Wir haben uns deshalb schon vor vielen Jahren (~ 1994) für die Fleischmann-Profi-Kupplung entschieden
und sind bis heute zufrieden damit.
Seither laufen auf unserer Bahn Güterzüge mit einer Maximallänge von ca. 220 - 230 cm bestehend aus BraWa-,
Fleischmann-, Klein-, Liliput-, Märklin und Roco-Wagen, ohne Schwierigkeiten über einen ca. 43 m langen
Hundeknochen in mehreren Ebenen und unterschiedlichsten Weichenverbindungen.
Außerdem wird eine Nebenbahn (halber Hundeknochen) mit den gleichen Wagen bedient.
Unser Glanzstück ist ein Ganzzug, der allerdings "nur" auf der Hauptbahn verkehrt, bestehend aus Märklin Erz IIId
(6 St. aus SoSe 46243) und Klein Erz IId (8 St. aus M+D-SoSe 043/1) und Erz Id-Wagen (2 St.).
Dieser Zug - beladen mit M+D-Erzladungen - ließ sich mit den Märklin-KK nicht befriedigend fahren. Immer
wieder verhakten sich die Kupplungsbügel an den Puffern der "fremden" Wagen, was zu Entgleisungen führte.
Anfänglich führte ich des Entgleisen auch auf das doch relativ geringe Gewicht der Klein-Wagen zurück. Nach
genauerer und längerer Beobachtung fiel jedoch auf, daß es nicht das "fehlende" Gewicht, sondern die
verhakenden Kupplungsbügel für die Entgleisungen verantwortlich waren.
In anderen Güterzügen fahren ebenfalls einige von M+D gealterte Klein-Wagen mit... wie schon geschrieben...
ohne Schwierigkeiten. Bei den meisten Wagen sind - wir fahren auf C-Gleis - nicht mal die Achsen getauscht.
Personenwagen von Klein Modellbahn Ges.m.b.H. (A-1233 Wien) haben wir keine.
Also auf die mit Lötzinn umwickelten Achsen würde ich ebenfalls verzichten und sonstiges Beschweren der
Wagen ist bei uns nicht nötig. Ebenso war bei uns eine Korrektur der Weichenherzstücke nicht nötig.
Die Gleise sind bei uns sauber und ohne Klemmen verlegt.
Eine Anmerkung zur Kupplung...:
Obwohl wir mit der GFN-Profi-Kupplung zufrieden sind, würde ich die Roco-Universalkupplungen in die
Betrachtungen mit einbeziehen. Diese Kupplung gab es Mitte der Neunziger Jahre noch nicht.
Grüßle aus HONAU.
Klaus + Peter
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!