RE: Stopfen von Löchern in Rahmen und Kessel

#1 von Blacksky , 11.08.2011 15:32

Hallo.

Ich beabsichtige meiner Märklin 50 die Windleitbleche abzubauen. Dann bleiben allerding sowohl im Rahmen (Kunststoff) als auch am Kessel (Metall) Löcher übrig. Womit füllt ihr diese und welche Farbe/Lack benutzt ihr, um ein homogenes Aussehen zu erhalten?

Gruß,
Blacky


Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.


Blacksky  
Blacksky
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 13.12.2008


RE: Stopfen von Löchern in Rahmen und Kessel

#2 von silz_essen , 11.08.2011 16:23

Hallo zusammen,

stopfen würde ich die Löcher mit Zweikomponenten-Kleber, bevorzugt in diesem Fall Stabilit-Express.
Ein homogenes Aussehen wirst Du nur hinbekommen, wenn Du die Löcher nach dem Aushärten des Klebers sauber verschleifst, und dann ist sowieso eine komplette Neulackierung incl. Neubeschriftung (z.B. mit Gassner Beschriftungen) fällig.
Alternativ kannst Du natürlich versuchen mittels Revell-Farben o.ä. den Farbton nachzumischen und die Löcher damit zu betupfen. Das mag für kleine Löcher gerade noch gehen. Etwas 100%iges wird das aber nicht.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.942
Registriert am: 06.05.2005


RE: Stopfen von Löchern in Rahmen und Kessel

#3 von Arno , 11.08.2011 16:34

Hallo Blacky,

wenn danach sowieso eine Neulackierung des Kessels / Umlaufes usw. erfolgt, dann verwende ich Zweikomponentenkleber (Stabilit-Express) und schleife die Stellen mit feinem Schmirgel bündig.

Wenn keine Neulackierung erfolgen soll, versuche ich, das zu entfernende Teil (beispielsweise das Windleitblech) mit einem scharfen Messer so abzutrennen, daß die Zapfen, mit denen das Teil im Kessel verankert war, in ihren Löchern/Bohrungen verbleiben. Einen paßgenaueren Verschluß des Loches/der Bohrung wird man selten finden. Nachteil: Das abgetrennte Teil ist dann meist keinem anderen Verwendungszweck mehr zuzuführen.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Stopfen von Löchern in Rahmen und Kessel

#4 von demagkran ( gelöscht ) , 11.08.2011 18:43

Mahlzeit,

wie bei den Vorschreibern schon geschrieben, Stabilit Express.
Ich verwende es allerdings nur bei metallenen Werkstücken.
Stabilit Express wird von vielen auch bei Messingbausätzen verwendet, von daher kannst Du davon ausgehen,
das es klappt.

Um Löcher in Kunststoff zu stopfen mache ich abweichend folgendes, von unten wird das Loch,
wenn möglich ( Platz ) mit Polystyrolmaterial zugeklebt, Unebenheiten von oben werden mit Revell Plasto verspachtelt.
Bei größeren Flächen nehme ich dann eher Presto 2K Auto Feinspachtel.
Ich begründe das mit schwinden des Spachtelmaterials, was durchaus mit Einkomponentenspachtel mal passieren kann.
Deshalb nehme ich zur Sicherheit den 2K Spachtel, also Spachtel mit extra Härter.

Als Beispiel für das verspachteln mit Revell Plasto:


Da das 3. Spitzenlicht von der Motorhaube in den Abgasschacht verlegt wurde,
musste ich das entstandene 3x10mm lange Loch verschliessen.
Von unten ( innen ) wurde eine 1mm PS-Platte eingeklebt, die geschlossene Öffnung wurde von oben dann mit
Revell Plasto egalisiert.

Zum lackieren kann ich Dir zu Tamiya Lacken raten, wenn Du keine Airbrush hast,
es gibt auch Tamiya Dosen, dass Mattschwarz eignet sich ganz gut für Dampfloks.
Empfehlenswert ist auch, vorher mit Tamiya Grundierung zu grundieren.
Manche nehmen auch Lackspray z.B. Rallye Mattschwarz aus dem Baumarkt, aber Achtung,
diese großen Dosen haben auch größere Düsen, mit den Tamiya Dosen kann man feiner sprühen,
der Lack ist viel glatter.

Viele GRüße.

Markus


demagkran

RE: Stopfen von Löchern in Rahmen und Kessel

#5 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 13.08.2011 11:26

Hallo Blacky,

ich mach das etwas anders: das Loch nach Möglichkeit von außen mit Isolierband zukleben und von innen mit 2K - Kleber füllen. Das hat den Vorteil, dass man außen nicht mehr schleifen muss und spart somit u.U. eine Neulackierung, weil man ja "nur" eine kleine Stelle ausbessern muss.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Stopfen von Löchern in Rahmen und Kessel

#6 von Blacksky , 15.08.2011 14:40

Hallo.

Ein komplettes Neulackieren kommt leider nicht in Frage, da ich dazu nicht das notwendige Werkzeug und Geschick besitzte. Ich werde mich mal an der Methode von Wolfram versuchen.

Gruß,
Blacky


Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.


Blacksky  
Blacksky
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 13.12.2008


RE: Stopfen von Löchern in Rahmen und Kessel

#7 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 15.08.2011 15:01

Hallo Blacky,

wenn der Kleister kurz vor dem Aushärten zum Zerfließen neigt, musst Du halt die Löcher "auf Raten" zukleben, also erst die eine Seite, dann ... Aber nimm kein Kreppband, das ergibt keine glatte Oberfläche.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz