RE: Weiße Waggonbeschriftungen mit Schiebebilder selber drucken?

#1 von 217 002-5 , 17.08.2011 23:44

Hallo,

ich bin zurzeit dabei mir einen Waggon selber zu bauen, weil es den im Handel nicht gibt.

Der "Rohbau" ist im Grunde genommen schon fertig, jetzt gehts dann ans zurüsten mit Weinert-Teilen, und ans Lackieren, danach muss der Wagen noch beschriftet werden.

Dabei stehen mir aber noch einige Fragen offen:
Man kann doch so Nassschiebebilder auch selber ausdrucken, aber wie ist das, wenn man die eben in weiß braucht, weil der Drucker ja nicht weiß drucken kann? Gibts da wieder so spezial-Folien, oder irgend weilche Tricks??
Oder hilfts wirklich nur, die bei einem Drucker-Menschen machen zu lassen?

Grüße Alex


Viele Grüße


217 002-5  
217 002-5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 15.02.2011


RE: Weiße Waggonbeschriftungen mit Schiebebilder selber drucken?

#2 von Kurt , 18.08.2011 00:23

Guckst du hier.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weiße Waggonbeschriftungen mit Schiebebilder selber drucken?

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 18.08.2011 00:28

Hallo Alex,
ja, dafür gibt - besser gesagt gab es Spezialdrucker.
Das waren Drucker der Fa. ALPS oder Citizen, die heute nicht mehr oder nur noch second-hand erhältlich sind. Auch mit der Treiberversorgung sieht es schlecht aus, bei Win7 32bit ist es mit gerade noch gelungen einen Treiber zu installieren - bei 64bit ist es vorbei.
Diese Drucker sind "Thermosublimationsdrucker" - grob gesagt werden die Farbpunkte von einer Folie auf das Trägermaterial "aufgeschmolzen". Die Farbfolien befinden sich in wechselbaren Farbkasetten - bei meinem ALPS kann ich bis zu 7 verschiedene gleichzeitig installiert haben - darunter auch die Farben Weiß, Gold und Silber.
Ganz einfach ist es nicht mit diesem Drucker zu arbeiten - auch recht teuer, Du solltest Dir die Beschriftung für Dienen Wagen besser bei den "üblichen Verdächtigen" machen lassen.


Laenderbahner

RE: Weiße Waggonbeschriftungen mit Schiebebilder selber drucken?

#4 von markaus ( gelöscht ) , 18.08.2011 14:43

Servus

Fuer Nassschiebebilder kann man 2 verschiedene Folien kaufen: klar oder weiss. Das letzte brauchst du. Damit kann man auch mit den Inkjet Drucker arbeiten ohne Klarlack spritzen vor es in das Wasser geht. Die Farben sind dann wasserfest (mit klares Folie muss man Klarlack zu erst spritzen weil die Farbe nicht wasserfest ist).

Gruss

Mark


markaus

RE: Weiße Waggonbeschriftungen mit Schiebebilder selber drucken?

#5 von 217 002-5 , 19.08.2011 01:01

hmmm... hört sich ja erstmal kompliziert an.

Was ist bitte denn ein "Injekt-Drucker"? Ist das was besonderes?

Werd morgen auch mal in einer Druckerei bei uns in der Umgebung nachfragen, was es da für Möglichkeiten gibt, aber danke erstmal.

Grüße Alex


Viele Grüße


217 002-5  
217 002-5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 15.02.2011


RE: Weiße Waggonbeschriftungen mit Schiebebilder selber drucken?

#6 von diavolezza , 19.08.2011 06:20

Zur Info: Ein Inkjet-Drucker ist ein Tintenstrahler!

Also ich stelle meine Schiebebilder (Decals) mit einem Farblaserdrucker her. Klarlack ("Mr. Metal Primer") drüber und fertig. Decal ausschneiden und mit lauwarmen Wasser aufbringen und mit Weichmacher ("Mr. Mark Softer") an die Struktur anpassen. Dann bei Bedarf aufgebrachte Decals versiegeln mit Klarlack (Mr. Metal ... Oder Topcoat). Fertig!

Gedrucktes Decal versiegeln muss man immer, sonst verläuft die Farbe beim Nassschieben der Bilder!

So schwer ist das alles nicht!

Benötigt man irgendwie die Farbe weiß, so muss man weiße Folie nehmen, ansonsten reicht die transparente Folie. Bei weißen Schriften geht man besser zum www. Druckeronkel.de und läßt sich weiße Decals auf transparente Folie drucken.

Gruß,
Christian


Traincontroller Gold, Rautenhaus RMX950USB, H0, Tillig Elite, RocoLine, SX, DCC, Win7


 
diavolezza
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz