RE: TrainController 7 und Android-Tablett/Handy - iPhone usw.

#1 von mobarainer , 18.08.2011 16:01

Hallo,

falls die TC Benutzer es noch nicht mitbekommen haben:

TC 7 hat ein Update erfahren.

Beinhaltet ist unter anderem ein WebServer, sodaß man mit jedem MID oder Wlan-Handy (die entsprechende Software vorausgesetzt!) die Moba steuern kann. Man muß sich nur zu der neuen Version TC 7 die +SmartHand Mobile Anwendung herunterladen und installieren. Auf dem Tablett oder Handy ist keine Installation einer App notwendig!

Habe es mir gerade installiert. Dann mein Acer Iconia A500 Tablett per Wlan und Webserver mit TC verbunden! Klappt wunderbar! Etwas wenig zeitverzögert aber einfach klasse. Kann jetzt von jedem Punkt der (Test-) Anlage die Züge fahren lassen, Signale und Weichen schalten usw.

Hatte die Android App bislang Probleme auf diversen Geräten (ich hatte immer eines wo es nicht funktionierte und war schon stocksauer!), nun ist es super einfach gelöst und funktioniert!

Rainer


 
mobarainer
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TrainController 7 und Android-Tablett/Handy - iPhone usw.

#2 von rfurrer , 20.08.2011 15:05

Habe ich vorgestern auch ausprobiert, und zwar mit dem iPad. Funktioniert wirklich gut, wenn auch etwas träge. Ob es an meinem Netz oder am iPad mit Safari liegt, weiss ich noch nicht.
Ob es dann mit einem zweiten Notebook flüssiger läuft muss ich erst noch probieren.
Aber insgesamt eine tolle Erweiterung des TrainController 7 System.

Gruss
Rolf


Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube
K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master


 
rfurrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.10.2005
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital


RE: TrainController 7 und Android-Tablett/Handy - iPhone usw.

#3 von mobarainer , 20.08.2011 23:27

Hallo,
ich habe soeben im Traincontrollerforum etwas gepostet.
Ich habe mir einen neuen WLan-Stick für den Eisenbahnrechner gekauft.
Damit habe ich ein WLan-AdHoc-Netzwerk eingerichtet.
Dieses wird nur für die Verbindung des Tabletts und dem PC benutzt.
Der Stick und das Tablett sind nah beieinander, keine Wand, keine Geschoßdecke behindern den Netzwerkverkehr. Sehr schnell und perfekt!

Rainer


 
mobarainer
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TrainController 7 und Android-Tablett/Handy - iPhone usw.

#4 von ozoffi ( gelöscht ) , 21.08.2011 20:18

Hallo!
Habe auf Eure Postings hin, die neueste Version von TC installiert. Auch Smarthand und die "Smart Hand Mobiel Anwendungen" (das ist eine ZIP Datei, in der sich verschiedene Programme für div. OS befinden).
SO, nun habe ich also TC gestartet, den SmarHand Manager und für Windows "SmartHandMobile.exe" ... letzteres Programm findet dann auch mein in TC erstelltes Gleisbild und auch eine aktive Lok. Beides lässt sich direkt über das Fenster von SmartHandMobile.exe bedienen.
Nur, sollte dann nicht gleiches via Webbrowser zu sehen sein?
Wenn ich nun den Webbrowser am gleichen PC starte und die eigene IP-Adresse angeben, sollte das doch so sein - oder habe ich da was falsch verstanden?
Vielleicht habe ich auch was falsch konfiguriert ...
Wäre für Tipps dankbar!


ozoffi

RE: TrainController 7 und Android-Tablett/Handy - iPhone usw.

#5 von mobarainer , 22.08.2011 00:17

Hallo,

wenn Du TC und den SmartHand-Manager gestartet hast must Du noch im ersten Tab vom SmartHand-Manager den Webserver starten. Dieser gibt Dir dann eine neue IP-Adresse mit Port Nummer die Du dann so in der Browser-Adresszeile eingeben musst. Http://xxx.xxx.xxx.xxx:xxx
Dann verbindet sich der Browser mit dem Webserver von TC.

Rainer


 
mobarainer
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TrainController 7 und Android-Tablett/Handy - iPhone usw.

#6 von ozoffi ( gelöscht ) , 22.08.2011 10:58

Servus!
Vielen Dank - den Webserver habe ich icht gestartet. Das probiere ich gleich am Abend aus!
Wenn ich da noch ein Problem haben sollte, darf ich mich noch mals melden?


ozoffi

RE: TrainController 7 und Android-Tablett/Handy - iPhone usw.

#7 von ozoffi ( gelöscht ) , 22.08.2011 17:45

Hallo!
Also: Webserver gestatet - es wurde eine IP-Adresse und ein Port angezeigt.
Den habe ich am gleichen Gerät im IE angegeben... kommt nur eine leere Seite ...

Kann es sein, dass diese Funktion in der Demoversion nicht funktioniert?


ozoffi

RE: TrainController 7 und Android-Tablett/Handy - iPhone usw.

#8 von Bernina ( gelöscht ) , 22.08.2011 18:12

Hallo Oliver,

es funktioniert auch in der Demoversion.
-Hast du im SmartHand Manager bei den gesteuerten Objekten mindestens einen Haken gesetzt?
-Wenn du im SmartHand Manager Einstellungen vornimmst, am Ende immer auf "Auf alle anwenden" klicken.

Gruß
Thomas


Bernina

RE: TrainController 7 und Android-Tablett/Handy - iPhone usw.

#9 von mobarainer , 22.08.2011 18:44

Hallo,

nein, ist nicht disabled.

Das funktioniert einwandfrei.

Also,

in TC den Simulator starten, dann kannst Du alles verfolgen was passiert.

im Tab SmartHand Manager den Tab Anschluß wählen

im linken Block in der ersten Zeile unter dem Titel Nr. den Punkt 01 anhaken, der sollte schon gesetzt sein, damit TC weiß da kommt ein Mobilgerät!

dann das Häkchen setzen bei Webserver. Dann wird Dir die Adresse gezeigt.

zb. http://192.168.178.27:100

und genau das tippst Du im Browser als Webadresse ein.

Dann verbindet sich der Browser mit dem Webserver.

Rainer


 
mobarainer
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TrainController 7 und Android-Tablett/Handy - iPhone usw.

#10 von ozoffi ( gelöscht ) , 22.08.2011 19:52

Hallo!
Ich starte TrainControler Bronze, "Weiter im Demomodus", dann wird meine zuletzt geöffnete Datei mit dem Stellpult (und darum geht es mir) geöffnet, die Verbindung zur Zentrale aufgebaut, der SmartHandManager wird ebenfalls automatisch gestartet.
Das Häkchen unter "Anpassen" ist bei Nr.1 gesetzt. Unter Anschluss ist das Häkchen bei Webserver starten auch gesetzt. Es wird mir auch eine IpAdresse angezeigt (in meinem Fall 192.168.0.14:100) genau diese tippe ich nun im Browser (IE) in die Adresszeile ein (am gleichen Gerät).... Da kommt nix!

Wenn ich das Programm SmartHandMobile.exe starte, wird mir das Stellpult angezeigt (wenn ich im SmartHandManger das Häkchen bei Nr.1 nicht setzen, zeigt der auch nichts an ...)

Ich fahre TC uner W7Ultimate... auch wenn ich TC als Admin starte kommt nix.
Der Ping auf die eigene IP funktioniert.
Schaut so aus, als würde der Webserver nicht gestartet werden. Ich habe auch schon die Firewall abgedreht ... bringt nix.

NACHTRAG:
Habe den Fehler gefunden! Liegt am IE! Mit zb. Safari funktioniert es einwandfrei (auch am PC!). Kann nun mit meinem Tablet via Safari das Stellpult bedienen


ozoffi

RE: TrainController 7 und Android-Tablett/Handy - iPhone usw.

#11 von nakott , 22.08.2011 21:18

Hi,

im IE8 nicht "192.168.0.14:100" sondern "http://192.168.0.14:100" eintippen. Das "http://" vorneweg bewirkt normal Wunder.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: TrainController 7 und Android-Tablett/Handy - iPhone usw.

#12 von ozoffi ( gelöscht ) , 23.08.2011 08:00

Servus!
Das http:// ist absolut wurscht - es kommt mit und ohne nix!
Genauer wird in der Titelleiste statt der IPAdresse dann "SmartHand" angezeigt - es kommt also was zurück, nur bleibt die Webseite leer. Entweder ist es eine Sicherheitseinstellung, oder der aktuelle IE unter W7 kommt damit einfach nicht zurecht.
Ist mir jetzt aber auch egal - denn mit eben Safari funktioniert alles wie erwünscht. Danke nochmals für Eure Tipps!


ozoffi

RE: TrainController 7 und Android-Tablett/Handy - iPhone usw.

#13 von ozoffi ( gelöscht ) , 08.09.2011 07:47

Hallo!
Ich habe nun TC Bronze auf 2 unterschiedlichen PCs (einmal 4GB RAM, Win7-32bit, DualCore, einmal 8GB Ram, Win7 64bit, QuadCore) installiert. Beide PCs haben also ausreichend Performance!
Selbst am PC, auf dem TC läuft, gibt es im Webbrowser, bzw. in der APP +SmartHandMobile ein kurzes Delay (nicht wirklich messbar, aber doch merkbar - in TC reagiert zb. das Stellen einer Weiche, bzw. deren Anzeige ums eh schon wissen schneller). Es ist jetzt nicht so, dass es störend wäre, aber es ist bei direktem Vergleich und genauer Beobachtung merkbar (bilde ich mir wenigsten ein ...).

SO, nun habe ich unterschiedliche Devices / Betriebssysteme und Browser ausprobiert:
Einmal PC <-> PC jeweils mit Windows 7: Reagiert sehr schnell. Wobei es mit dem IE öfter Anzeigeprobleme in der Art gibt, dass zwar eine Seite gesendet wird und "Fertig" in der Statusleiste steht, dennoch nur eine weisse Seite zu sehen ist. Nach mehrmaligen aktualisieren wird dann die Seite korrekt aufgebaut.
Mit Safari gibt es das Problem nicht - Safari reagiert imho auch einen Tick scheller!
Betrifft hier NUR das Stellpult! Das Fahrput ist ziemlich zäh - aber durchaus noch bedienbar.

PC -> Tablet unter Windows 7 mit Touchscreen: Reagiert deutlich langsamer, sonst wie oben. Die APP +SmartHandMobile für Wíndows reagiert noch etwas zäher, als der Browser, weil diese nicht auf *kurzes* Tippen reagiert, sondern man ein kurze Zeit das Symbol angetippt lassen muss (am Besten funktioniert es , wenn man den Finger darüber "abrollt", so als wolle man einen Fingerabdruck hinterlassen).
Das Fahrpult reagiert noch deutlich langsamer und ist für eine direkte Steuerung - wie man sie beim Rangieren benötigt - kaum zu gebrauchen.

PC -> Tablet unter Android 2.2 X86 mit Tochscreen (also gleiche HW, wie oben) aus dem Browser heraus: Was für ein Unterschied! Hier reagiert einfach alles spürbar schneller! Da macht sogar das Fahrpult Spaß!
Die APP für Android habe ich nicht probiert.

PC -> iPhone 2 mit Browser, da die App nicht mehr über das Apple Appstore angeboten wird (kann man nur mit Tricks auf einem "gejailbreakten" Handy aufspielen...):
Schlicht und ergreifend unbrauchbar! Selbst das Stellpult ist eine Peinigung. Delay? Das ist kein Delay mehr, das sind schon fast Kaffeepausen ...

Alles wurde im WLAN im gleichen Raum bei 100% Signalstärke jeweils nur PC <-> Device getestet. Also sonst kein Traffic - sprich 100% Datendurchsatz!

Ich komme also zum Schluß, dass die unterschiedlichen Zeiten in erster Linie an der verwendeten Device / Betriebssystem / Browser liegen.

Nur, gerade die Device, die ja eigentlich für diese Art Steuerung verwendet werden soll - iPhone, iPod .. - ist die Performance der Device selbst über den Webbrowser zu gering, um hier wirklich vernünftig arbeiten zu können. Die APP soll hier wesentlich schneller reagieren - nur ist diese halt nicht auf legalem Weg auf die Device zu installieren - daher ja auch der Weg via Webbrowser (was ich persönlich für eine sehr gute Entscheidung halte).

Natürlich könnte man jetzt sagen "das ist halt so und lässt sich nicht ändern, am Webserver/TC liegt es nicht".

Wirklich nicht?

Ich habe probeweise eine Webseite eines Fahrpultes gebaut, die nur mit HTML, ohne Java etc. auskommt, bei der 1x beim ersten Aufruf alle Grafiken geladen werden und dann nur noch kleine Webseiten bei Änderung gesendet werden. Selbst als ich diese Seite ins Web gestellt und sie via UMTS Modem aufgerufen habe, waren kaum Verzögerungen zu sehen!

Vielleicht wird ja TC dahingehend nochmals überarbeitet, damit man sich nicht nach TC die "richtige" Device mit dem richtigen OS und Browser" kaufen muss?!

Interessant/Ärgerlich an der Sache ist, dass lt. TC-Forum ja nicht nur ich das alles Beobachte/Bemängle (wohl im deutschen-, als auch im englischen Forum). Jedesmal geht es aber darauf hinaus, dass, wenn die Anzeige im Webbrowser am gleichen PC, auf dem auch TC installiert ist, einwandfrei funktionert, es nicht an TC liegt, sondern die Ursache ausserhalb zu suchen ist.
Es mag ja sein, dass (wie auch von mir beobachtet) die Device zur Anzeige nicht genug Performance hat ... nur bitte welche Device brauche ich jetzt, damit alles flüssig läuft?! Ein iPhone jedenfalls nicht ....


ozoffi

RE: TrainController 7 und Android-Tablett/Handy - iPhone usw.

#14 von Oambegga Bockerl , 18.09.2011 15:46

Zitat von ozoffi
Hallo!
Ich habe nun TC Bronze auf 2 unterschiedlichen PCs (einmal 4GB RAM, Win7-32bit, DualCore, einmal 8GB Ram, Win7 64bit, QuadCore) installiert. Beide PCs haben also ausreichend Performance!
Selbst am PC, auf dem TC läuft, gibt es im Webbrowser, bzw. in der APP +SmartHandMobile ein kurzes Delay (nicht wirklich messbar, aber doch merkbar - in TC reagiert zb. das Stellen einer Weiche, bzw. deren Anzeige ums eh schon wissen schneller). Es ist jetzt nicht so, dass es störend wäre, aber es ist bei direktem Vergleich und genauer Beobachtung merkbar (bilde ich mir wenigsten ein ...).

SO, nun habe ich unterschiedliche Devices / Betriebssysteme und Browser ausprobiert:
Einmal PC <-> PC jeweils mit Windows 7: Reagiert sehr schnell. Wobei es mit dem IE öfter Anzeigeprobleme in der Art gibt, dass zwar eine Seite gesendet wird und "Fertig" in der Statusleiste steht, dennoch nur eine weisse Seite zu sehen ist. Nach mehrmaligen aktualisieren wird dann die Seite korrekt aufgebaut.
Mit Safari gibt es das Problem nicht - Safari reagiert imho auch einen Tick scheller!
Betrifft hier NUR das Stellpult! Das Fahrput ist ziemlich zäh - aber durchaus noch bedienbar.

PC -> Tablet unter Windows 7 mit Touchscreen: Reagiert deutlich langsamer, sonst wie oben. Die APP +SmartHandMobile für Wíndows reagiert noch etwas zäher, als der Browser, weil diese nicht auf *kurzes* Tippen reagiert, sondern man ein kurze Zeit das Symbol angetippt lassen muss (am Besten funktioniert es , wenn man den Finger darüber "abrollt", so als wolle man einen Fingerabdruck hinterlassen).
Das Fahrpult reagiert noch deutlich langsamer und ist für eine direkte Steuerung - wie man sie beim Rangieren benötigt - kaum zu gebrauchen.

PC -> Tablet unter Android 2.2 X86 mit Tochscreen (also gleiche HW, wie oben) aus dem Browser heraus: Was für ein Unterschied! Hier reagiert einfach alles spürbar schneller! Da macht sogar das Fahrpult Spaß!
Die APP für Android habe ich nicht probiert.

PC -> iPhone 2 mit Browser, da die App nicht mehr über das Apple Appstore angeboten wird (kann man nur mit Tricks auf einem "gejailbreakten" Handy aufspielen...):
Schlicht und ergreifend unbrauchbar! Selbst das Stellpult ist eine Peinigung. Delay? Das ist kein Delay mehr, das sind schon fast Kaffeepausen ...

Alles wurde im WLAN im gleichen Raum bei 100% Signalstärke jeweils nur PC <-> Device getestet. Also sonst kein Traffic - sprich 100% Datendurchsatz!

Ich komme also zum Schluß, dass die unterschiedlichen Zeiten in erster Linie an der verwendeten Device / Betriebssystem / Browser liegen.

Nur, gerade die Device, die ja eigentlich für diese Art Steuerung verwendet werden soll - iPhone, iPod .. - ist die Performance der Device selbst über den Webbrowser zu gering, um hier wirklich vernünftig arbeiten zu können. Die APP soll hier wesentlich schneller reagieren - nur ist diese halt nicht auf legalem Weg auf die Device zu installieren - daher ja auch der Weg via Webbrowser (was ich persönlich für eine sehr gute Entscheidung halte).

Natürlich könnte man jetzt sagen "das ist halt so und lässt sich nicht ändern, am Webserver/TC liegt es nicht".

Wirklich nicht?

Ich habe probeweise eine Webseite eines Fahrpultes gebaut, die nur mit HTML, ohne Java etc. auskommt, bei der 1x beim ersten Aufruf alle Grafiken geladen werden und dann nur noch kleine Webseiten bei Änderung gesendet werden. Selbst als ich diese Seite ins Web gestellt und sie via UMTS Modem aufgerufen habe, waren kaum Verzögerungen zu sehen!

Vielleicht wird ja TC dahingehend nochmals überarbeitet, damit man sich nicht nach TC die "richtige" Device mit dem richtigen OS und Browser" kaufen muss?!

Interessant/Ärgerlich an der Sache ist, dass lt. TC-Forum ja nicht nur ich das alles Beobachte/Bemängle (wohl im deutschen-, als auch im englischen Forum). Jedesmal geht es aber darauf hinaus, dass, wenn die Anzeige im Webbrowser am gleichen PC, auf dem auch TC installiert ist, einwandfrei funktionert, es nicht an TC liegt, sondern die Ursache ausserhalb zu suchen ist.
Es mag ja sein, dass (wie auch von mir beobachtet) die Device zur Anzeige nicht genug Performance hat ... nur bitte welche Device brauche ich jetzt, damit alles flüssig läuft?! Ein iPhone jedenfalls nicht ....



Mein iPod touch 4. Generation mit iRoc-App in Verbindung mit Rocrail Sunrise funktioniert perfekt.

Warum soll dann das Problem am Apple-Gerät liegen?

Alleine die Systemvorraussetzungen von TC sind ja schon ein KO-Merkmal.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: TrainController 7 und Android-Tablett/Handy - iPhone usw.

#15 von LKWMAN ( gelöscht ) , 18.09.2011 23:08

Hallo guten Abend an alle


Also TC kann man nicht mit dem Handy vernünftig nutzen , es will nur keiner zugeben , ich bin aus verschiedenen Gründen von TC weg (mir lag die Handy Nutzung am Herzen)
Alle anderen Anbieter können es per Handy nur TC nicht.
Der Hersteller ist mit dem neuen Medium Touchscreen und den Möglichkeiten die die neuen Geräte bieten nicht mit gewachsen
das ist aber keine Schande , es ist eine neue Generation an Nutzern und Geräten und da werden andere Tatsachen schaffen.
Es wäre schön wenn wer schaft mal alle Anbieter in einer Beschreibung zu vergleichen .
Ich versuche mich gerade mit Rocrail und Iroc ist echt Anstrengend sich da einzuarbeiten aber in vielen dingen schon sehr angepasst an kleine Bildschirme und Touch fähig das machte mich Neugierig und
es läuft Spenden Freiwillig kostengünstig .
Und es wird über ein Forum kommuniziert und auch einfache Fragen werden beantwortet.
Wogegen TC von vielen Spezis betreut wird die seit Jahren eine feste Spur verfolgen und aus meiner ,einfachen Sicht `
unter sich bleiben wollen also Spezi unter Spezi. Das Programm ist ja wohl lange Zeit ganz vorne gewesen bleibt ja vielleicht auch so . aber es gibt neue Nutzer die über Spiele und Handy zur Modelleisenbahnsteuerung stoßen und die brauchen was anderes .
viele Grüße Axel


LKWMAN

RE: TrainController 7 und Android-Tablett/Handy - iPhone usw.

#16 von ozoffi ( gelöscht ) , 19.09.2011 07:53

Servus!

Zitat
Mein iPod touch 4. Generation mit iRoc-App in Verbindung mit Rocrail Sunrise funktioniert perfekt.

Warum soll dann das Problem am Apple-Gerät liegen?



Na weil RocRail NICHT TC ist !
Und die Daten offenbar anders aufbereitet werden! Und weil TC derzeit keine legale Möglichkeit hat die Apple APP zu nutzen (geht nur mit einem "freigeschaltetem" Gerät), die angeblich schneller ist, sondern eben nur via Webbrowser arbeitet und DER ist in Verbindung mit einem iPhone 2 einfach zu unperformant!
Und weil die gleiche Anwendung - wie ich ja schon schrieb - am Tablet unter Android "flutscht", selbst unter Windows am gleichen Tablet, ist die Anzeige schneller, als am iPhone - woran also soll es dann liegen (die Frage war rethorisch)?

Es ist nicht wirklich das Endgerät "schuld" - es ist die Art der Datenaufbereitung in Verbindung mit dem Endgerät. Darauf wird offenbar derzeit keine Rücksicht genommen.
Wir werden sehen, ob sich das in der nächsten Version bessert.

Meine Aussage war NICHT, dass zb. ein iPhone für die Steuerung einer Modellbahn via WLAN ungeeignet ist.
Meine Aussage war, dass TC in Verbindung eines iPhones nicht wirklich brauchbar zu steuern wäre!
Dazu gibt es aber auch eine interessante Diskussion im eigenen Forum, in der ich das u.a. kritisch anmerke ...


ozoffi

RE: TrainController 7 und Android-Tablett/Handy - iPhone usw.

#17 von Freiwald , 19.09.2011 09:38

Offizielle Firmenaussage entfernt, da diese Kennung inzwischen nur noch privat genutzt wird.


Best regards / Mit freundlichem Gruss
Juergen Freiwald
Dieser Beitrag enthält meine Meinung als Privatperson.


Freiwald  
Freiwald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 16.02.2006


RE: TrainController 7 und Android-Tablett/Handy - iPhone usw.

#18 von ozoffi ( gelöscht ) , 19.09.2011 12:02

Hallo!

Zitat
Wie dem auch sei - derzeit ist der Webserver nach wie vor ein Projekt in Entwicklung. Wir lassen uns auch durch ein paar anfängliche Probleme nicht gleich von einer sehr vielversprechenden Technologie abbringen...



Das ist auch gut so und verdient Respekt!

Zitat
auch wenn der eine oder andere sich bereits ein abschließendes Urteil gebildet hat. Noch ist nicht aller Tage abend...



*Derzeit* - mit der derzeitigen Version ist es ein abschließendes Urteil. Aber: Neue Version = neue Voraussetzungen = neue Betrachtung!

Ich halte den Weg, diese Technologie zu verwenden, ebenfalls für Vielversprechend (eigentlich den einzig Vernüftigen - dass mit den Apps macht letztendlich mehr Probleme, als es bringt) und hoffe sehr, dass eine Lösung gefunden wird!


ozoffi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz