RE: Bremslicht und Blinker-> Dekoder verbiegen

#1 von wlommi , 14.09.2006 18:35

Hallo,
bevor mich jemand für bekloppt erklärt, es geht um die Digitalisierung von meiner (Kölner) Strabsammlung. Die haben halt solche Sachen (unter anderm auch zum Teil einen Rückfahrscheinwerfer).
Gibt es einen Dekoder der mm kann und diese Funktionen hat, oder kann ich normale Dekoder dazu so verbiegen.
Wenn nicht wäre das auch nicht soooo schlimm. Blinker über Funktionen (Gemeinsammer Blinkgeber wegen Warnblinker) und eine Elektronik für das Bremslicht, die die Impulse zum Motor auswertet und bei sinkendem Wert das Licht anschaltet.

Danke im vorraus
Wolfgang



 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bremslicht und Blinker-> Dekoder verbiegen

#2 von macbee , 14.09.2006 18:48

ich weiss von dcc decoder besonders für den US markt die das können. schau doch mal bei den ESU decodern nach. mann nennt das MARS oder Strobelights. die us loks hatten vorne einen scheinwerfer der von links nach rechts oder aber geblinkt hat um fussgänger auf den gleisen zu warnen. daher können die decoder das.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Bremslicht und Blinker-> Dekoder verbiegen

#3 von wlommi , 14.09.2006 19:02

Hallo Max,

DCC wollte ich eigentlich vermeiden. Das Blinken könnte ich mir beim Tunnelrettungzug anschauen wie die das machen(ob mit Hardware oder Software). Wollte nur vermeiden, 11* die gleichen Elektroniken zu bauen, da ich mir das Platinenätzen sparen möchte.

Gruß Wolfgang



 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bremslicht und Blinker-> Dekoder verbiegen

#4 von jriemke , 14.09.2006 19:19

Hi

Ich glaube Uhlenbrockdecoder haben programierbare Lichtfunktionen, schau einfach mal nach!

mfg

Jan



 
jriemke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 03.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC


RE: Bremslicht und Blinker-> Dekoder verbiegen

#5 von tron24 , 14.09.2006 19:44

Hallo Wolfgang,

mit Kühn Decoder kannst du
Dimmen / Blinken Phase A , Blinken Phase B / Blitzlicht / Pulsierendes Licht.

N025 / T145
Verstehen DCC UND Motorola II.


tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Bremslicht und Blinker-> Dekoder verbiegen

#6 von wlommi , 14.09.2006 20:32

Danke an die Antworter,
morgen mal die HP´s dieser Hersteller besuchen. Dann ist das Problem Blinker einfach gelöst. (Leider haben die Bahnen seitliche längliche Blinker. Plexiglas muss helfen)
Die Schaltung der Bremsleuchte funktioniert im Kopf auch schon. Aber erst mal zum Fahren bringen und dann testen.
Bei den Roco 8 Achsern wird die Elektronik unter den Zug gebaut. Fällt dort kaum auf. Bei den K5000 sollte die Elektronik in den Zwischenboden passen. Na ja, erst mal einen Schwung passender LED´s besorgen und einen Dekoder zum testen
Gruß Wolfgang



 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bremslicht und Blinker-> Dekoder verbiegen

#7 von macbee , 14.09.2006 22:02

was mir noch einfällt.. wie ist es mit den faller car system komponenten??? die haben elektronik für das aufleuchten der bremslichter beim reduzieren der spannung und haben elektronik für das blinken links und rechts.

da könnte man einen decoder mit normalen F ausgängen einfach vor diese elektronik hängen. also F1 steuert blinken links, das blinksignal kommt aber von der FCS elektronik und F2 rechts. bremsen wird wie das bremsquitschen angesteuert.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Bremslicht und Blinker-> Dekoder verbiegen

#8 von digilox1 ( gelöscht ) , 14.09.2006 22:18

Der LoPi 3 hat eine interessante Eigenschaft: "Dynamic Brake"
Diese kann auf eine Funktion gelegt werden und bewirkt bei Reglerstellung 0 und aktivierter Funktion das Abbremsen des Fahrzeugs mit dem halben Wert von CV4. Natürlich kann auf die gleiche F-Taste auch noch ein (Brems-)Licht gemappt werden. Ganz vollautomatisch
geht es nicht, da beim Wiederanfahren zwar CV3 wirkt, aber das Licht geht halt nicht von alleine aus.

Wenn Du die Blinker auch noch brauchst, wird es knapp mit den Ausgängen, vielleicht hilft der LoPi mit 21-pin Schnittstelle und zwei zusätzlichen Logikpegelausgängen weiter?

ZIMO hat schon vor längerer Zeit angekündigt, dass eine Bremslicht-Funktion geplant sei; in den nächsten Tagen ist ein Decoder-Update fällig, mal schauen, ob das Bremslicht dabei ist.
Wäre aber reines DCC, wenn...

Gruss,
Manfred



digilox1

RE: Bremslicht und Blinker-> Dekoder verbiegen

#9 von wlommi , 14.09.2006 22:34

So kurz vor dem Bett....
wird ja noch mal interessant!
Weil es ja bei diesen neuen Sounddekodern das Bremsenquitschen gibt, müßte es ja ein "Bremssignal" geben... oder?
mfg
Wolfgang



 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bremslicht und Blinker-> Dekoder verbiegen

#10 von digilox1 ( gelöscht ) , 14.09.2006 23:03

Ich kenne mich bei den Soundslots des LokSound 3.5 überhaupt nicht aus, weiss also zum Beispiel nicht, ob das Bremsenquietschen einer Funktion zuordenbar ist. Wie es aussieht, kann beim LoPi3 einstweilen
die Dynamic Brake nur über die Funktionen zugeordnet werden, nicht über die Motorimpulsauswertung und nur deshalb kann einstweilen ein Licht dazu gemappt werden .

Vielleicht wissen LokSound 3.5 - Besitzer mehr?

Gruss,
Manfred



digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz