RE: Dieselloks und Doppelstockwagen

#1 von markusl6103 , 20.09.2011 16:23

Hallo zusammen,

welche Dieselloks, außer der 218 und 234, wurden bzw. werden noch vor Doppelstockwagen auf nichtelektrifizierten Strecken eingesetzt? Interessieren würde mich vor allem der Zeitraum der Epoche V.

Viele Grüße
Markus


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RE: Dieselloks und Doppelstockwagen

#2 von Lukas Sebastian 97 , 20.09.2011 16:31

Die 246?


Mfg Lukas




Ein Leben mit Facebook ist zwar möglich, aber sinnlos.


 
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RE: Dieselloks und Doppelstockwagen

#3 von berndm , 20.09.2011 18:59

Zitat von markusl6103
Hallo zusammen,

welche Dieselloks, außer der 218 und 234, wurden bzw. werden noch vor Doppelstockwagen auf nichtelektrifizierten Strecken eingesetzt? Interessieren würde mich vor allem der Zeitraum der Epoche V.

Viele Grüße
Markus


Bei der noch "jungen" DB AG waren 202 (ex DR V 100) mit Doppelstockwagen unterwegs.
Ein Foto aus der ersten Zeit hat es hier: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...oks~BR+202.html. Später waren auch mintgrüne Wagen mit 202er unterwegs.

Nicht sicher bin ich mir mit 219 und 229. Mit Halberstädter Nahverkerswagen und mit IC und IR kenne ich sie. Als Zugloks für Doppelstockwagen kann ich mir denken, bin mir aber nicht sicher.


 
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RE: Dieselloks und Doppelstockwagen

#4 von uplandbahner , 20.09.2011 20:25

Die 219 sind auch mit den ex.DR-Doppelstockwagen gefahren. Die 229 scheidet aus, da diese keine Wendezugsteuerung hatte.

Gruß Peter


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
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RE: Dieselloks und Doppelstockwagen

#5 von FJB , 20.09.2011 22:19

Baureihe 228

liebe Grüße
Werner


Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!


 
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RE: Dieselloks und Doppelstockwagen

#6 von markusl6103 , 21.09.2011 12:59

Dankeschön für die Vorschläge!!! Wären auch BR 212, 213 oder 216 denkbar bzw. realistisch?

Viele Grüße
Markus


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RE: Dieselloks und Doppelstockwagen

#7 von berndm , 21.09.2011 13:25

Zitat von markusl6103
Dankeschön für die Vorschläge!!! Wären auch BR 212, 213 oder 216 denkbar bzw. realistisch?

Viele Grüße
Markus


In München hat die DB (noch nicht DB AG) 1993 erfolglos mit den ersten Doppelstockwagen und 217er experimentiert. Soweit ich weiß sind die 217er dann durch 218er ersetzt worden.
Steilstrecken 213er umgestetzt in die neuen Bundesländer und dort mit ex DR Doppelstockwagen im Einsatz. Da bin ich mir nicht sicher.


 
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RE: Dieselloks und Doppelstockwagen

#8 von Knergy , 21.09.2011 23:55

Zitat von berndm
Steilstrecken 213er umgestetzt in die neuen Bundesländer und dort mit ex DR Doppelstockwagen im Einsatz. Da bin ich mir nicht sicher.



Maximal während der Umstellung und Erprobung von 118/228 auf 213 (mit DR-Einzelwagen). Also der Zeitraum um 1993/94. Danach kamen die 213er mit Silberlingen und Wendezugsteuerung zum Einsatz.

Die DR-Gliederzüge liefen auch mit den 118er.


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RE: Dieselloks und Doppelstockwagen

#9 von K-P ( gelöscht ) , 21.09.2011 23:59

Hallo Markus,

es kommt auch auf die Doppelstockwagen an (DR- oder DBAG-Bauart). Wenn sie verkehrsrot lackiert sind, kannst Du BR 212/213 und 216 jedenfalls vergessen.

Freundliche Grüße

K-P


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RE: Dieselloks und Doppelstockwagen

#10 von E10 ( gelöscht ) , 23.09.2011 17:01

Mahlzeit,

die 213 sind zwischen 95 und 98 am Rennsteig in der Regel mit einem Zweiwagen-Wendezug aus Mintlingen (keine Halberstädter) gefahren. Alternativ kamen auch noch Silberlinge zum Einsatz.
Zwischen Suhl und Schleusingen wurden Bghw-Wagen verwendet.


E10

RE: Dieselloks und Doppelstockwagen

#11 von berndm , 23.09.2011 22:07

Zitat von E10
Mahlzeit,

die 213 sind zwischen 95 und 98 am Rennsteig in der Regel mit einem Zweiwagen-Wendezug aus Mintlingen (keine Halberstädter) gefahren. Alternativ kamen auch noch Silberlinge zum Einsatz.
Zwischen Suhl und Schleusingen wurden Bghw-Wagen verwendet.



Interessant wäre ein Einsatz mit Dopplestockwagen wie DBuza (oder DBmue nach DR).


DBuza 747.3, DB AG, 50 80 25 04 790-5, 25.02.10, Piko 57620, DB Regio AG, Region Südost, Erfurt Hbf


 
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RE: Dieselloks und Doppelstockwagen

#12 von Transalpin , 03.11.2011 16:59

Hallo!

Interessieren dich nur deutsche Vorbilder?
In Österreich zieht eine Hercules (ÖBB 2016) die Wiesel-Doppelstockwagen auf den Strecken von Wien ins Burgenland.
Von Graz auf einer S-Bahn in Zusammenarbeit mit einer dort ansässigen Privatbahn, deren Namen mir entfallen ist.
Gruß,
Transalpin

PS: und auf meiner Teppichbahn


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


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RE: Dieselloks und Doppelstockwagen

#13 von FJB , 03.11.2011 22:15

Zitat von Transalpin
Von Graz auf einer S-Bahn in Zusammenarbeit mit einer dort ansässigen Privatbahn, deren Namen mir entfallen ist.
Gruß,
Transalpin

PS: und auf meiner Teppichbahn



Graz Köflacher Eisenbahn (GKE)

liebe Grüße
Werner


Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!


 
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RE: Dieselloks und Doppelstockwagen

#14 von E10 ( gelöscht ) , 03.11.2011 22:48

218 mit Dosto bei der GKB


E10

RE: Dieselloks und Doppelstockwagen

#15 von ilmtaler , 03.11.2011 23:11

Hallo liebe Forengemeinde,
auf der Strecke Plaue - Ilmenau - Rennsteig - Schleusingen sind 213er mit mintfarbenen Doppelstockwagen gefahren (94 -98). Nach Stillegung des Abschnitt Ilmenau - Rennsteig - Schleusingen wurden die 213er von den 219 U-Booten mit mintfarbenen Bghw abgelöst. ...ab 2001 gabe es nur noch Triebwagen wie 612, 628, 642 usw.

Grüße Jörg


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RE: Dieselloks und Doppelstockwagen

#16 von 218112-1 , 08.11.2011 21:13

Zitat von markusl6103
Dankeschön für die Vorschläge!!! Wären auch BR 212, 213 oder 216 denkbar bzw. realistisch?

Viele Grüße
Markus



Moin Markus!

Wie K-P schon ausführte, kommt es auf die Wagenbauart an. Die von der Bundesbahn und später DB AG beschafften Dostos brauchen zwingend eine Lok mit elektrischer Zugheizung.

Gruss Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
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