RE: Liliput BR 52 - Wie kann ich Schnecken v. altem Motor lösen

#1 von Frimser , 21.09.2011 08:33

Hallo zusammen,

ich möchte bei meiner Liliput BR 52 (aus Set 857) den Motor wechseln. Der alte schwarze Bühler-Motor läuf nicht mehr wirklich rund. Ich habe mir schon einen neuen Motor besorgt, der allerdings keine Antriebsschnecken besitzt.

Ich muß nun die Motorschnecken von dem alten Motor lösen und diese auf den neuen Motor setzen. Leider sitzen diese Schnecken jedoch fester wie gedacht .

Kann mir evtl. jemand einen Tip geben, wie ich diese Schnecken am besten vom alten Motor runter bekomme, ohne diese zu demolieren?

Danke im voraus und schöne Grüße.

Torsten


Frimser  
Frimser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 23.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liliput BR 52 - Wie kann ich Schnecken v. altem Motor lösen

#2 von prion , 21.09.2011 20:12

Schwierig, sehr schwierig! Bei den alten Liliput Bühlermotoren sitzen die Schnecken extrem fest. Selbst wenn man einen Abzieher ansetzen kann (was auch nicht immer klappt), ist es mühsam bis unmöglich, das Ding herunter zu bekommen.

Eine Möglichkeit wäre, den Motor für ein paar Stunden in den Tiefkühler zu legen und dann mit dem Abzieher zu arbeiten. Eine Alternative, die u.U. funktionieren kann: die Schnecke sehr vorsichtig im Schraubstock einspannen (eventuell zwischen 2 Hartholzklötzchen) und dann mit einem Schlagdorn (oder Austreiber, ich merke mir den Namen von diesem Ding nicht) im Durchmesser der Welle und einem (Gummi)hammer den Motor sehr vorsichtig austreiben. Mit etwas Glück bleibt die Schnecke heil...

Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Liliput BR 52 - Wie kann ich Schnecken v. altem Motor lösen

#3 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 22.09.2011 01:35

Hallo,

ich würde versuchen sie mit einem ganz kleinen Dorn auf einer Presse abzudrücken - wenn man mit 2 Blechen zwischen Motor und Schnecke kommt. Wenn man die Welle vorher abschneidet, so dass man den Rest in eine Bohrung in einem Klotz stecken kann, kann man sie wahrscheinlich sehr gut abpressen...

Gruß
Bahnbastler


Bahnbastler

RE: Liliput BR 52 - Wie kann ich Schnecken v. altem Motor lösen

#4 von Frimser , 22.09.2011 08:10

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde mal Glück mit Euren Vorschlägen versuchen.

LG


Frimser  
Frimser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 23.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liliput BR 52 - Wie kann ich Schnecken v. altem Motor lösen

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 22.09.2011 08:16

Abzieher ?Ich habe einen von Fohrmann Werzeugbau Kostenpunkt über 20 Euro nur damit habe ich so einen Schnecke von einen Bühlermotor auch nicht abbekommen schlimmer noch mir ist sogar der Dorn zerbrochen .Ambesten ist man besorgt sich eine Schnecke einzeln.

gruss Tino


schabbi

RE: Liliput BR 52 - Wie kann ich Schnecken v. altem Motor lösen

#6 von Schwanck , 22.09.2011 08:29

Moin Torsten,

es geht nur mit Wärme! Die Schnecke muss warm gemacht werden, nicht die Welle. Das macht man am besten in Heißem Öl, hierbei darf es auch preiswertes Rapsöl aus dem Supermerkt sein. Die Schnecke darf niemals eingespannt werden!

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Liliput BR 52 - Wie kann ich Schnecken v. altem Motor lösen

#7 von Frimser , 22.09.2011 12:55

Hallo KFS,

und wie macht man mit heissem Öl die Schnecke warm?

Verstehe ich das richtig, dass ich mich mit dem Motor über einen Topf mit heissem Öl stellen soll und die Schnecke dann für eine gewisse Zeite dort eintauchen soll?


Frimser  
Frimser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 23.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liliput BR 52 - Wie kann ich Schnecken v. altem Motor lösen

#8 von feti , 22.09.2011 13:44

Zitat von Frimser
... und die Schnecke dann für eine gewisse Zeite dort eintauchen soll?



Was dann ja auch das Wellenende kräftig erhitzen würde... Aber vielleicht dehnt sich ja das Buntmetall stärker aus?

feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: Liliput BR 52 - Wie kann ich Schnecken v. altem Motor lösen

#9 von TT800 , 22.09.2011 13:51

Also ich ziehe Schnecken nach einer Erwärmung problemlos ab; ich verwende aber kein heißes Öl, sondern erwärme berührungslos mit dem daruntergehaltenen Lötkolbenheizkörper - so wie beim Schrumpfen eines Kabelschlauches.

Wenn man alles vorher gekühlt hat (und die Wärme der Welle durch das Einspannen weiter ableitet), geht alles sehr schnell.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Liliput BR 52 - Wie kann ich Schnecken v. altem Motor lösen

#10 von Schwanck , 22.09.2011 15:42

Zitat von Frimser
Hallo KFS,

und wie macht man mit heissem Öl die Schnecke warm?

Verstehe ich das richtig, dass ich mich mit dem Motor über einen Topf mit heissem Öl stellen soll und die Schnecke dann für eine gewisse Zeite dort eintauchen soll?



Ja, so ist es. Über die Zeit des Eintauchens habe nichts gesagt; klar ist aber, dass die Welle sich praktisch nicht mit erwärmen darf. Ich würde so mit 15 bis 20 Sekunden beginnen, wenn das nicht reicht, muss man wieder kühlen und dann das Ganze von vorn.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Liliput BR 52 - Wie kann ich Schnecken v. altem Motor lösen

#11 von Sharp57 , 23.09.2011 23:59

Hallo Torsten,

hast Du mal ein Foto von dem Getriebeteil wo die Motorschnecke ansetzt. Vielleicht lässt sich ja auch ein "Schlauchantrieb" einbauen.
Hierbei werden der Zapfen des neuen Motors und der des Getriebeblocks (von dem das Ritzel abgezogen wird) mit einem passenden Kunststoffschlauch verbunden.

Den Umbau hat ein Händler aus der Nähe von Freiburg erdacht. Hauptsächlich weil sich bei vielen Loks die Schnecken lösten und auch nicht mehr richtig befestigen ließen. Ich habe selbst derartige Umbauten erfolgreich im Einsatz.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Liliput BR 52 - Wie kann ich Schnecken v. altem Motor lösen

#12 von Frimser , 07.10.2011 08:57

Hallo zusammen,

ich habe Dank Eurer Tips die Motorschnecke lösen können.
Den alten Motor habe ich zuerst in einen kleinen Schraubstock (als Wärmeableiter für die Antriebswelle) eingespannt und dann zusammen ins Gefrierfach gelegt.

Anschließend habe ich die Motorschnecke über die Flamme einer Kerze gehalten. Nach ca. einer halben Minute tat sich noch nichts. Nach einer weiteren halben Minute hatte sich jedoch das Metall so weit ausgedehnt, dass sich die Motorschnecke fast von alleine löste.
Diese löste sich dann leichter wie dachte, so dass sie zu viel Schwung hatte und von meinem Tisch rollte. Nun habe ich ein kleines Brandloch in meinem Teppichboden ops: (ist aber nicht weiter schlimm, der wird ohnehin bald mal ausgetauscht). Diese Aktion ist natürlich meiner Ungeschicktheit zu Schulden.

Sehe ich das richtig, dass ich beim aufpressen der Schnecken auf den neuen Motor die Teile ebenfalls erhitzen, bzw. kühlen muß?


Frimser  
Frimser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 23.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liliput BR 52 - Wie kann ich Schnecken v. altem Motor lösen

#13 von silz_essen , 07.10.2011 09:20

Hallo zusammen,

so macht es zumindest die Bahn, wenn sie neue Radreifen auf den Radkörper schrumpft.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Liliput BR 52 - Wie kann ich Schnecken v. altem Motor lösen

#14 von Frimser , 01.06.2012 19:26

Ich hatte jetzt wieder mal das selbe Problem. Die Schnecke lies sich nicht von einer Motorwelle lösen. Die Methode mit der Kerze wollte nicht funktionieren.

Nach langer Suche im www berichtete jemand von einem Bunzenbrenner. Und da kam mir in den Sinn, dass ich im Gartenhäuschen noch einen Gas-Brenner gegen Unkraut habe.

Und so bin ich dann mal schnell auf die Terasse und hab das Ding angeworfen. Den alten Motor hatte ich natürlich vorher mit einem Minischraubstock in die Gefriertrue gelegt. Und siehe da: Nach ca. 30 Sekunden war die Schnecke von der alten Welle ab und nach ca. 30 weiteren Sekunden war sie auf der Welle des neuen Motors.

Das ist echt kinderleicht und funktioniert blitzschnell und ohne Gewalt.


Frimser  
Frimser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 23.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz