RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#26 von maddinH0 , 21.10.2011 11:28

Hallo
Vielen Dank für diese Infos. Ich glaub das der Umbau auf dreileiterbetrieb nicht so schwer ist. Das mit dem Licht hatte ich vor, außerdem wollte ich die Gitter über den Puffern durch einen Kit von SMD ersetzen.
MfG maddin


Mittelgebirgsbahn Epoche 5-6
Meine Website:https://sites.google.com/site/gearthbahn/home


maddinH0  
maddinH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 31.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#27 von 181fan , 21.10.2011 15:49

Zitat von maddinH0

...die Gitter über den Puffern durch einen Kit von SMD ersetzen.
MfG maddin



Da gibts bei SMD ein Kit für? Cool! Aber ehrlich: Das braucht nur der Modellbahner, der die Blaue Wand dazu auch mit unterschiedlichen Betriebs- und Containernummern versieht.




Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#28 von maddinH0 , 21.10.2011 22:57

Sieht relativ einfach aus der Umbau, muss man aber viel löten (bin ein Anfänger beim Löten)? Als Decoder eignet sich glaub ich ein Lokpilot? Vielen Dank für die Hilfe und die Infos.
mfg maddin


Mittelgebirgsbahn Epoche 5-6
Meine Website:https://sites.google.com/site/gearthbahn/home


maddinH0  
maddinH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 31.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#29 von 181fan , 21.10.2011 23:45

Ganz ehrlich? Ich hab in meinem Leben schätzungsweise 10 Lötpunkte gesetzt - 8 davon beim verdreileitern...

Das ist also ein bewältigbares Problem

(Einzig wichtig: kleine Lötspitze, also nicht den dicken Klopper für Starkstromkabel nehmen)
Mein Lötkolben stammt nebenbei aus ner 10-EUR-Packung


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#30 von etr , 23.10.2011 11:47

Zitat von 181fan
Und nochwas: Ich empfehle die Verwendung des Brawa Silencio Schleifers 2225, dann braucht man auch nix zu feilen!!!


Das ist natürlich eine gute Idee. Daran habe ich gar nicht gedacht - so gut ich diesen Brawa-Schleifer kenne zur Bewältigung schwierigerer Fälle.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 31.07.2008


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#31 von Münch ( gelöscht ) , 23.10.2011 23:44

hallo
hier nur mal als info ,welche Teile es zur Aufrüstung der Mehano-Lok gibt:
1.Umbausatz von smd :umfasst nicht nur die vorderen Tritte ,sondern auch die seitlichen Aufstiege.Deren unterer Teil ist am Drehgestell angebracht.Da beim Vorbild der Aufstieg weit ausladend am Gehäuse angebracht ist,kann man ihn auch am Modell nachbilden und dennoch ungestört durch enge Radien fahren.Angegebene Rmin des Modells ist übrigens
40cm,also wer engere Radien hat,erst ausprobieren!
2.absolut vorbildgerechte Stromabnehmer .Zwei davon gibt es von Hornby,den dritten von Roco.Umbau ist relativ einfach ,den habe ich an meinem Modell auch durchgeführt,weil sich damit die Optik im Zusammenspiel mit korrekt lackierten Leitungen und Isolatoren deutlich verbessern lässt.
3.Kurzkupplungskulisse:hier geht sowohl Symoba(habe ich gemacht) als auch der Umbausatz eines französischen Zubehörherstellers (erinnere mich leider nicht mehr,wer es war).Grundkonstruktion stammt aber sicher von Makette.Mit letzterem ist der Umbau sehr einfach ,er wurde auch seinerzeit in der Loco revue vorgestellt.
Die sehr gute Zugkraft und die allgmein sehr guten Fahreigenschaften (wenn auch mein Modell DC analog ist) kann ich nur bestätigen.
Die Frontbeleuchtung ist mit gelben LED realisiert,ist Geschmacksache,mir ist sie nicht zu sehr gelb.
Sobald Os.kar die Dieselvariante BB 75000 auf den Markt gebracht hat,werde ich die mir mal genauer ansehen.Dort wird der seitliche Aufstieg exakt wie beim Mehano-modell gelöst.
Vielleicht ein Fingerzeig,wo Mehano -Werkzeuge gelandet sein könnten??
Wir werden es sehen.
mfg Olaf


Münch

RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#32 von Peter Müller , 22.11.2011 00:30

*Dieser* Katalog ist glaube ich relativ neu und das Programm Mehano Prestige kann sich im Gegensatz zu Mehano Hobby durchaus sehen lassen. Problem ist wahrscheinlich die Beschaffung, außer Conrad, SMDV und Voelkner fallen mir derzeit keine Quellen ein.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#33 von tegernseebahn , 22.11.2011 00:40

Der Katalog dürfte von 2008 oder 2009 sein und ist somit leider nicht aktuell.


tegernseebahn  
tegernseebahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 28.12.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#34 von 181fan , 22.11.2011 07:40

Aber trotzdem nicht schlecht für ne Übersicht. Danke.

Mehano könnte sich wunderbar wieder ins Rampenlicht stellen, indem man einfach die vorhandene Ware mit Service (bei Waggons ist das ja nicht viel) auf dem Markt anbietet. Es gäbe noch so viele Wagen die man absetzen könnte... (Stichwort: Blaue Wand für die 437000)

Ich habe Falns und Sggmrss90 (und andere) und muß sagen, daß diese nach wie vor ihres Gleichen suchen. Sehr schöne und gut umgesetzte Modelle.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#35 von DeMorpheus , 22.11.2011 18:54

Hallo zusammen,

Mehano ist im Februar auf der Spielwarenmesse Nürnberg mit einem gar nicht mal so kleinen Stand vertreten. Halle 5, Stand A-64. Das ist die Kategorie „Technisches Spielzeug, edukatives Spielzeug, Aktionsspielwaren“ und in direkter Nachbarschaft zu den Hallen für Modellbahn und Modellbau.
Da kann dann ja mal jemand vorbeischauen
Ich hab seit einiger Zeit auch das unbestimmte Gefühl, dass von Mehano noch Modellbahnen produziert werden und nicht ausschließlich Restbestände im Verkauf sind, aber das ist Spekulatius

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#36 von 181fan , 23.11.2011 06:35

Möglich, daß man sich auch ob der hohen Erwartungen des Modellbahners auf einen ganz anderen Vertriebsweg (Conrad, Vökner,...) spezialisiert hat und sich damit der Zubehör und ET-Beschaffung komplett entzogen hat.

Frei dem Motto: Sollen die sich um Garantieleistungen kümmern, wir liefern nur "fertig verpackte Artikel für den Endverbraucher"


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#37 von Peter Müller , 23.11.2011 07:05

Zitat von 181fan
Möglich, daß man sich auch ob der hohen Erwartungen des Modellbahners auf einen ganz anderen Vertriebsweg (Conrad, Vökner,...) spezialisiert hat und sich damit der Zubehör und ET-Beschaffung komplett entzogen hat.


Was ja grundsätzlich nicht schlecht ist.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#38 von taunusbahn ( gelöscht ) , 28.11.2011 22:08

Hallöle!

Zitat von 181fan
Möglich, daß man sich auch ob der hohen Erwartungen des Modellbahners auf einen ganz anderen Vertriebsweg (Conrad, Vökner,...) spezialisiert hat und sich damit der Zubehör und ET-Beschaffung komplett entzogen hat.


Dunkel ist Deiner Rede Sinn. Einerseits hohe Erwartungen, andererseits miserabler Service. Wie passt dass zusammen?


Zitat von Peter Müller
Was ja grundsätzlich nicht schlecht ist.


Doch, das ist sehr schlecht. Für den Verbraucher und für die Umwelt.

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#39 von railjet ( gelöscht ) , 29.11.2011 09:00

Der ehemalige Chef Konstrukteur der Firma Mehano konstruiert jetzt Modelle für die neue Österreichische Firma "RailAd" sowie für das Öbb Werbecenter.
http://www.railad.at/produkte/


railjet

RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#40 von DiegoGarcia , 21.04.2012 19:47

Zitat von DeMorpheus
Mehano ist im Februar auf der Spielwarenmesse Nürnberg mit einem gar nicht mal so kleinen Stand vertreten. Halle 5, Stand A-64. Das ist die Kategorie „Technisches Spielzeug, edukatives Spielzeug, Aktionsspielwaren“ und in direkter Nachbarschaft zu den Hallen für Modellbahn und Modellbau.
Da kann dann ja mal jemand vorbeischauen
Ich hab seit einiger Zeit auch das unbestimmte Gefühl, dass von Mehano noch Modellbahnen produziert werden und nicht ausschließlich Restbestände im Verkauf sind, aber das ist Spekulatius



Hallo zusammen,

auf dem Stand von Lemke auf der Intermodellbau in Dortmund (18.-22.04.2012) waren einige der letztproduzierten Mehano-H0-Fahrzeuge (und zwei BT2s in TT) in der Vitrine ausgestellt. Mit einem textlichen Hinweis von Lemke. Aber seht selber:

















Das korreliert mit der Vorbestellmöglichkeit von Mehano-BT2s in AC und DC bei einem Modellbahnshop bzw. mit dem aktuellen Auftreten von BT2s in der Bucht. Auf die Class77 bin ich aber dann doch gespannt (bezgl. Maßstäblichkeit etc.).

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#41 von Dr Koma , 24.04.2012 22:16

Hallo

Hab grad bei meinem Händler 2 Güterwagen von Mehano gekauft, recht günstig, hatte der stapelweise. Bis ich den letzten Beitrag las, dachte ich, das ist Konkursmasse oder so. Steht aber auch nix von Lemke drauf, muss ich aber morgen nochmal nachschauen, komm grad nicht dran. Sie Sehen detailliert aus, sind aber glaub ich nicht mit Märklins Stabilität zu vergleichen und sehr leicht.

Liebe Grüße

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#42 von Oambegga Bockerl , 25.04.2012 17:20

Hallo Diego,

danke für die schönen Bild-Eindrücke. Leider habe ich noch keinen Mehano Eurosprinter in Natura gesehen. Wie empfindest Du die optische Qualität des Modells? Der Hintergrund ist der: Ich schwanke momentan zwischen Lima Urversion, gelber Electrotren Dispolok-Variante und der letzten Version von Rivarossi. Da die Mehano-Modelle ja offensichtlich wieder offiziell vertrieben werden, wären diese Modelle natürlich auch Kandidaten. Kannst Du einen objektiven Vergleich anstellen?

Danke!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#43 von DiegoGarcia , 25.04.2012 17:55

Hallo Thomas,

meinen besten Gruß zuvor. Zum Mehano EuroSprinter bin ich halt sehr günstig auf einer Börse gekommen, und an dem Modell ist zunächst die dunkelgelbe Stirnbeleuchtung das Hauptärgernis gewesen. Außerdem ist die Verarbeitung nicht so solide wie bei dem Electrotren-Modell. Das Mehano-Modell wiegt 446g, das Electrontren-Modell 520g. Unter der Haube hat das Electrotren-Modell den größeren Motor, da ist aus meiner Sicht (wegen Platzmangel) ein Umbau auf Sound schon schwierig. Die Maschine besteht fast nur aus Motor und Getriebeblöcken. Beim Mehano-Modell ist der Platz für einen kreisrunden Lautsprecher schon werksseitig freigehalten (es gab das Modell mit Sound schon ab Werk). Dafür hat das Electrotren-Modell schon warmweiss LED-Beleuchtung (und die besseren Pantos). An dem Electrotren-Modell mußte ich wegen der Beleuchtung nichts umbauen. In beiden Modellen war ab Werk (AC-Version) ein LoPi-OEM-Decoder verbaut. Umfangreiche Tests habe ich aber nicht gemacht. Anbei ein paar Vergleichsbilder (Mehano = magenta; Electrotren = gelb). Manko des Mehano-Modells ist die unpassende (spanische) Länge und das unpassende (spanische) doppelte obere Spitzenlicht. Wenn Du also nach einem maßstäblichen Modell des deutschen EuroSprinter-Prototypen bist, dann kommt m.b.M.n. eher das Electrotren-Modell in Frage. Zum alten Lima-Modell und zum Rivarossi-Modell kann ich nichts sagen.

Umbaubericht und Linkliste zum Mehano-Modell siehe hier: http://simpledigitallocomotive.npage.de/br-127-magenta.html

Bilder (Mehano = magenta; Electrotren = gelb):






Bilder gehostet bei http://www.bilder-hochladen.net/

Zitat von Oambegga Bockerl
Wie empfindest Du die optische Qualität des Modells?


Meine Meinung: das Mehano-Modell wäre bei besserer Lack-Verarbeitung und nach spanischem Vorbild okay.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#44 von Oambegga Bockerl , 26.04.2012 18:02

Hallo Diego,

vielen lieben Dank für diese Gegenüberstellung! Das hilft mir ungemein weiter und ich werde mich nun doch für das Rivarossi- bzw. Electrotren-Modell entscheiden. Die ersten Lima-ES hatten ziemlich schlechte Motoren drin. So einen hatte ich schon mal, der Motor war nach 2 Jahren bereits sehr schwach (Permanentmagnete). Die Trix 185.2 musste ich auch ziemlich mit der Fräse bearbeiten, um einen grossen Lautsprecher unterbringen zu können, drum stört mich die ausgefüllte Bauweise von Electrotren hier weniger.

Vielen Dank nochmal!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Was wurde eigentlich aus Mehano ?

#45 von sgduddy , 27.10.2017 19:01

Hi

bin durch Zufall über Google hier zu diesem Beitrag gekommen. Ich bin sehr interessiert an einer BB37000 in WS,digital. Leider findest man nirgendwo ein Modell. Ich hab auf einer Messe mal bei dem OS.KAR Stand nachgefragt, aber die wussten nicht Genaues. Habe auch schon einen Händler aus Italien bei Ebay angemailt,bisher keine Antwort bekommen. Hat man überhaupt eine Chane so eine Lok mal für seine Modellbahn zu bekommen? Wohne an der Grenze zu Frankreich und hier sehe ich die Loks der BR BB3700 sehr oft. Würde mir gerne eine zulegen. Kann jemand Infos hier geben?

Gruß
Günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz