RE: Fotostandorte Berlin

#1 von HappyDigit , 04.10.2011 13:17

Hallo

Ich bin demnächst 3 Tage in Berlin und habe viiiiiel Zeit . frau ist auf Fortbildung und ich mache mit meinem Sohn die Gegend unsicher.
Nun gibbet in Berlin ne Menge Gleis und viele Bahnhöfe. Der Kleine will schauen und viel sehen.

Jetzt meine Frage: Wo kann man das in Berlin ? Wo sind besonders schöne Standorte zum Fotografieren und Schauen, die mit der Bahn erreichbar sind (und dann halt zu Fuss).

Gruss

Björn


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=100621


HappyDigit  
HappyDigit
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 24.06.2009


RE: Fotostandorte Berlin

#2 von T509 ( gelöscht ) , 04.10.2011 17:35

Also als Nichtberliner fällt mir da der Hauptbahnhof und Häckischer Hof (o.ä ein. Beides eben mit interessanten Hintergründen.
Auch die Kreuzbahnhöfe (Ost, West) geben gut was ab. Beim Ostbahnhof stand mal ein umlackierter TEE.
Auch die S- und U-Bahnstrecken (Gleisdreieck) geben gute Motive. Bei letzerem ist auch das Technik-Museum...

Jede Ecke in Berlin hat was. Meine Alternative zum Landleben.

Viel Spaß

Hans


T509

RE: Fotostandorte Berlin

#3 von Frank 72 , 04.10.2011 23:15

Zitat von T509
Auch die Kreuzbahnhöfe (Ost, West) geben gut was ab.


Westkreuz ist ein reiner S-Bahnhof, der ziemlich zugebaut ist. Da gibt's nicht wirklich viel zu sehen.
Ostkreuz ist eigentlich ein guter Tipp. Allerdings sieht's da zurzeit sehr chaotisch aus, da groß umgebaut wird.
Hauptbahnhof bietet sich an (zumindest die Stadtbahn oben), genauso wie der Bahnhof Zoologischer Garten. Auf beiden Bahnhöfen kann man von den Bahnsteigenden ganz gut beobachten - viel Züge und Gleibögen in beiden Richtungen, die gerade für Fotos gut sind. Außerdem lässt sich gerade vom Fernbahnsteig des Bahnhofs Zoo (Nordseite) das Hochschalten der Ks-Signale sehr gut beobachten (wen es interessiert ).
Sicherlich lohnt sich auch ein Standort auf einer Straßenbrücke über die Nord-Süd-Strecke zwischen Tunnel und Bf. Südkreuz.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Ost-West-Strecke durch die Stadt (Stadtbahn) am besten geeignet ist, wenn man möglichst viel Züge sehen will. Foto-Standorte gibt es ansonsten auch in Berlin viele, aber an anderen Stellen könnte die Wartezeit auf den nächsten Zug schon etwas länger werden.

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Fotostandorte Berlin

#4 von Ganter ( gelöscht ) , 05.10.2011 11:11

Charlottenburg, Südkreuz (vormals Papestraße), Potsdam Hbf.


Ganter

RE: Fotostandorte Berlin

#5 von Steveone ( gelöscht ) , 05.10.2011 15:51

Zitat von T509
Auch die Kreuzbahnhöfe (Ost, West) geben gut was ab. Beim Ostbahnhof stand mal ein umlackierter TEE.
Hans



Der steht da immer noch.


Steveone

RE: Fotostandorte Berlin

#6 von HappyDigit , 06.10.2011 10:37

Vielen Dank erstmal für die Tips. Da hab ich schon mal einiges abzuklappern.

Björn


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=100621


HappyDigit  
HappyDigit
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 24.06.2009


RE: Fotostandorte Berlin

#7 von Weltenbummler , 06.10.2011 10:47

Zitat von Steveone

Zitat von T509
Auch die Kreuzbahnhöfe (Ost, West) geben gut was ab. Beim Ostbahnhof stand mal ein umlackierter TEE.
Hans



Der steht da immer noch.




Wo steht der denn da?
Der Ostbahnhof ist momentan eine riesige Baustelle. Das Durchfahrtsgleis auf dem der Zug im Winter stand ist gesperrt. Zudem war das ein VT 18.16 und kein TEE VT 11.5
Der VT 18.16 steht übrigens jetzt im AW Rummelsburg, ein weiterer VT 18.16 steht im Bahnhof Lichtenberg, hab ich am Dienstag noch dort gesehen, an seinem Stammplatz und kann vom Bahnsteig aus fotografiert werden. Einer der Triebköpfe ist komplett neu lackiert worden so wie es aussah. Hab ich auch von einem Kumpel am Wochenende erst erfahren das es 2 VT 175 in Berlin gibt.

Was sich noch als Standort anbietet ist das Gleisdreieck an der Behmstrassenbrücke zwischen S-Bahnhof Gesundbrunnen und Bornholmer Strasse. Von der Brücke am S-Bahnhof Schönhauser Allee kann man diese Woche noch Umleiterzüge sehen, da die Strecke Ostbahnhof nach FFO im Bereich Rummelsburg gesperrt ist.

Dann gibt es noch die Modersohn Brücke (ca. 7-10 Minuten Fußweg vom S- und U-Bahnhof Warschauer Strasse) von der man den gesamten S-Bahn und Fernverkehr kommend aus Richtung Ostbahnhof nach Frankfurt Oder beoachten kann. Hier fahren auch alle ICE, die von Rummelsburg aus eingesetzt oder dort abgestellt werden durch.

An Gleis 1 am Ostbahnhof (westliches Ende) hat man einen schönen Blick in Richtung Jannowitzbrücke und Alex, sowie alle Züge die aus dieser Richtung kommen.

Zitat von T509
...Also als Nichtberliner fällt mir da der Hauptbahnhof und Häckischer Hof (o.ä ein. Beides eben mit interessanten Hintergründen.
...



Der S-Bahnhof Hackescher Markt hat eine interessante Architektur. Von den Fernverkehrs-, bzw. Regionalzügen kann man allerdings von oben nicht viel sehen, da der S-Bahnbereich vom Fernverkehrsgleis durch eine Mauer mit ein paar verdreckten Fenster getrennt ist.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fotostandorte Berlin

#8 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 06.10.2011 18:58

Morgens zwischen sieben und halb neun mal mit Kamera am S-Bahnhof Wedding (Ringbahn) präsent sein:

Bügelfalten, Ludmillas, russische Schlafwagen, Bauzugdieselloks, ICEs...


Viele Grüße,

Markus


Weichenputzer

RE: Fotostandorte Berlin

#9 von Lookmotive , 06.10.2011 19:12

Zitat von Weltenbummler

Zitat von T509
...Also als Nichtberliner fällt mir da der Hauptbahnhof und Häckischer Hof (o.ä ein. Beides eben mit interessanten Hintergründen.
...



Der S-Bahnhof Hackescher Markt hat eine interessante Architektur. Von den Fernverkehrs-, bzw. Regionalzügen kann man allerdings von oben nicht viel sehen, da der S-Bahnbereich vom Fernverkehrsgleis durch eine Mauer mit ein paar verdreckten Fenster getrennt ist.




Nicht unbedingt. Am westlichen Bahnsteigende des S-Bahnhofs "stört" die Bahnhofshalle nicht mehr, da der Bahnsteig länger ist. Von der Perspektive her am ehesten für Züge Richtung Osten geeignet.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Fotostandorte Berlin

#10 von Baureihe1996 , 07.10.2011 21:24

Ich kann dir Saarmund am Außenring sehr empfehlen. Da kommt eigentlich einiges an Güterzügen vorbei.

Einige Beispiele

http://296486.forumromanum.com/member/fo...nbahnforum.html

http://296486.forumromanum.com/member/fo...SER=user_296486


Alte Anlage: Flo's kleine N-Welt


Neues Projekt: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt


Instagram: @florian1zu160


 
Baureihe1996
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 13.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55/Fleischmann
Spurweite N
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz