mal wieder eine Frage zu altem Kram, zu dem ich in der Suchfunktion nichts finde: Wie beeinflußt der Anschluß eines Trix-ems-Fahrpultes die Auslastung eines Märklin 30 VA-Fahr-Trafos (alte blaue mit Umschaltimpuls links von Null, nicht die ganz alten durch Draufdrücken)?
Ich hatte bisher meine Trafos im Analogbetreib, meiner Meinung nach, gut untergegracht: Alles, was leuchtet und schaltet an einen Lichttrafo mit 50 VA, die ganze Fahrerei an je 30 VA pro Stromkreis (jeweils nicht voll ausgelastet, da wurde kein Trafo auffallend warm.) Jetzt habe ich, wegen der Dauerbeleuchtung von Loks und Wagen, bzw. der gezielten Steuerung von Dampfgeneratoren, mal probehalber Trix-ems-Fahrpulte angeschlossen (1 ems pro 30 VA Fahr-Trafo und Fahrstromkreis).
Fazit: Das mit der Beleuchtung und dem Dampf klappt, aber die Stromverteilung scheint durch den zusätzlichen Anschluß der ems-Geräte durcheinander geraten zu sein. Ich meine, ein ems-Gerät scheint auch irgendwie s e l b s t Strom zu verbrauchen. Jedenfalls werden die vorher gut ausgelasteten Fahr-Trafos sehr warm. Ein unbeteiliger Trafo schaltet sogar nach einer Stunde dauernd ab (ein 30 VA Trafo, der nur einen kleinen Oberleitungsstromkreis dran hat und eine Hand voll Glühlämpchen. Wurde da eine ungewollte elektrische Verbindung übersehen? Trafo kaputt?).
Heißt das, daß ich die Verbraucher umverteilen muß, weil das ems-Gerät zusätzlich Leistung abzieht oder liegt der Fehler woanders?
Die ems-Geräte selber werden nur normal mäßig warm. Und das, obwohl 14 V bei 220 V Netz angegeben ist. Daß die ems-Geräte selbst etwas verbrauchen, kann ich als Elektolaie der Bodenaufschrift der Geräte nicht ansehen...
Ich habe zwei ems-Geräte an zwei unterleitungsbedienende Trafos angeschlossen. Also ein ems an einen 30 Va-Trafo.
Gruß, Gernot. ___________________________________ Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe. Hier geht's zu meiner Anlage
Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV
Hallo Gernot Sicher braucht der EMS Trafo Strom. Ich würde dier raten die EMS Gerate an seperate Trafo zu hängen andenen nichts weiter angeschlossen ist. Ich selbst hatte ein EMS Fahrpult an einen alten Märklin Trafo ( Blau aus den sechzigern) engeschlossen und auch Beleuchtungen daren, und nach kurzer Zeit Fahrbetrieb mit dem EMS machte der Märklin Trafo die grätsche. Soweit ich noch weiß ziehen die EMS Trafo ziemlich viel saft. Also extra Trafo anschaffen. Obwohl ich ja TRIx Express habe nehme ich jetzt das EMS Gerät nur noch für die Waggon beleuchtung, da der EMS Baustein in meiner Lok defekt ist. Gruß Gerd
Ja, maximal auf 9 oder 10 habe ich den ems-Regler auch. Die Sache mit dem separaten Trafo muß ich mal ausprobieren. Vielleicht geht da beim Lichtrafo noch was...
Gruß, Gernot. ___________________________________ Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe. Hier geht's zu meiner Anlage
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Zitat von U 43Ja, maximal auf 9 oder 10 habe ich den ems-Regler auch. Die Sache mit dem separaten Trafo muß ich mal ausprobieren. Vielleicht geht da beim Lichtrafo noch was...
Ein EMS Trafo darf nur den Trafo belasten, aus dem du die Leistung fuer das schwarze und weisse Kabel nimmst. Alle anderen Trafos sollten keine Aenderung erfahren. Um das zu erreichen muss man sicherstellen, dass der Ausgang des EMS Trafos niemals mit dem Ausgang eines andren Trafos direkt zusammen kommt. Fuer den Fall gibt es die Stromkreisbruecke. Mehr Informationen hier: