RE: Märklin analog + Trix ems

#1 von U 43 , 07.10.2011 03:05

Hallo Leute,

mal wieder eine Frage zu altem Kram, zu dem ich in der Suchfunktion nichts finde:
Wie beeinflußt der Anschluß eines Trix-ems-Fahrpultes die Auslastung eines Märklin 30 VA-Fahr-Trafos (alte blaue mit Umschaltimpuls links von Null, nicht die ganz alten durch Draufdrücken)?

Ich hatte bisher meine Trafos im Analogbetreib, meiner Meinung nach, gut untergegracht: Alles, was leuchtet und schaltet an einen Lichttrafo mit 50 VA, die ganze Fahrerei an je 30 VA pro Stromkreis (jeweils nicht voll ausgelastet, da wurde kein Trafo auffallend warm.) Jetzt habe ich, wegen der Dauerbeleuchtung von Loks und Wagen, bzw. der gezielten Steuerung von Dampfgeneratoren, mal probehalber Trix-ems-Fahrpulte angeschlossen (1 ems pro 30 VA Fahr-Trafo und Fahrstromkreis).

Fazit: Das mit der Beleuchtung und dem Dampf klappt, aber die Stromverteilung scheint durch den zusätzlichen Anschluß der ems-Geräte durcheinander geraten zu sein. Ich meine, ein ems-Gerät scheint auch irgendwie s e l b s t Strom zu verbrauchen. Jedenfalls werden die vorher gut ausgelasteten Fahr-Trafos sehr warm. Ein unbeteiliger Trafo schaltet sogar nach einer Stunde dauernd ab (ein 30 VA Trafo, der nur einen kleinen Oberleitungsstromkreis dran hat und eine Hand voll Glühlämpchen. Wurde da eine ungewollte elektrische Verbindung übersehen? Trafo kaputt?).

Heißt das, daß ich die Verbraucher umverteilen muß, weil das ems-Gerät zusätzlich Leistung abzieht oder liegt der Fehler woanders?

Die ems-Geräte selber werden nur normal mäßig warm. Und das, obwohl 14 V bei 220 V Netz angegeben ist. Daß die ems-Geräte selbst etwas verbrauchen, kann ich als Elektolaie der Bodenaufschrift der Geräte nicht ansehen...

Ich habe zwei ems-Geräte an zwei unterleitungsbedienende Trafos angeschlossen. Also ein ems an einen 30 Va-Trafo.


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Märklin analog + Trix ems

#2 von express ( gelöscht ) , 07.10.2011 06:56

Hallo Gernot
Sicher braucht der EMS Trafo Strom. Ich würde dier raten die EMS Gerate an seperate Trafo zu hängen andenen nichts weiter angeschlossen ist.
Ich selbst hatte ein EMS Fahrpult an einen alten Märklin Trafo ( Blau aus den sechzigern) engeschlossen und auch Beleuchtungen daren, und nach kurzer Zeit Fahrbetrieb mit dem EMS machte der Märklin Trafo die grätsche.
Soweit ich noch weiß ziehen die EMS Trafo ziemlich viel saft. Also extra Trafo anschaffen.
Obwohl ich ja TRIx Express habe nehme ich jetzt das EMS Gerät nur noch für die Waggon beleuchtung, da der EMS Baustein in meiner Lok defekt ist.
Gruß Gerd


express

RE: Märklin analog + Trix ems

#3 von steve1964 , 08.10.2011 12:53

-

hallo ich benutze auch Trix EMS

die Märklin - Loks steuere ich auch mit einem TrIX Gleichstrom Trafo ( wegen der Vario - Feinregelung )

dank dann guten alten Märklin Allstrom - Motoren ja ein Kinderspiel .


Der TRIX - Fahrtrafo wird niemals warm ! Außerdem ist er viel leiser als die alten blauen

Märklin - Trafos , ich höre kein Brummen mehr .

( Wer den Sound aus nostalgischen Gründen mag , der soll natürlich weiter blaue M - Trafos nehmen )


Nur zum Umschalten der Fahrtrichtung

nehme ich das Elektronik Fahrgerät 6699 , da ist der Umschaltimpuls sauberer.


ich schalte EMS nie auf volle Spannung bzw . Last , max 70 Pozent .


Grüße

Steve

--


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Märklin analog + Trix ems

#4 von U 43 , 08.10.2011 22:34

Ja, maximal auf 9 oder 10 habe ich den ems-Regler auch. Die Sache mit dem separaten Trafo muß ich mal ausprobieren. Vielleicht geht da beim Lichtrafo noch was...


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Märklin analog + Trix ems

#5 von dreileiter ( gelöscht ) , 10.10.2011 07:07

Moin, moin,

Zitat von U 43
Ja, maximal auf 9 oder 10 habe ich den ems-Regler auch. Die Sache mit dem separaten Trafo muß ich mal ausprobieren. Vielleicht geht da beim Lichtrafo noch was...



Ein EMS Trafo darf nur den Trafo belasten, aus dem du die Leistung fuer das schwarze und weisse Kabel nimmst. Alle anderen Trafos sollten keine Aenderung erfahren. Um das zu erreichen muss man sicherstellen, dass der Ausgang des EMS Trafos niemals mit dem Ausgang eines andren Trafos direkt zusammen kommt. Fuer den Fall gibt es die Stromkreisbruecke. Mehr Informationen hier:

EMS Zubehoer

Gruss Jens


dreileiter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz