RE: Nutzung Schaltgleise

#1 von Gunter , 24.09.2006 12:16

Hallo,

da gegenwärtig eine Rückmeldung mittels S88 bei der CS nicht geht, habe ich folgende Frage.
Kann ich im Schattenbahnhof mittels Schaltgleis o.Kontaktgleis die Weichen
schalten(nach erfolgter Einfahrt), obwohl sie an einem Dekoder /Viessmann hängen. Wenn ich ein kurzes Kontaktgleis nehme, kann ich es später für
das S88 nutzen, ein Schaltgleis sicher nicht.
Liege ich mit meinen Überlegungen richtig oder falsch. Wie habt Ihr das Problem gelöst.

Grüße aus der sonnigen Lausitz
Gunter



Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Nutzung Schaltgleise

#2 von Gunter , 26.09.2006 15:05

Hallo Experten,

kann mir denn keiner meine Frage beantworten.

Grüße aus Cottbus
Gunter



Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Nutzung Schaltgleise

#3 von H0! , 26.09.2006 15:55

Zitat von Gunter
kann mir denn keiner meine Frage beantworten.


Hallo, Gunter,

verstehe ich das richtig: die Weiche soll über Schaltgleise gesteuert werden, obwohl ein Decoder angeschlossen ist?

Das Schaltgleis gibt dann "Saft" auf den Decoderausgang - ich weiß nicht, ob der Decoder das verkraftet. Ich werde das mit meinen Decodern nicht ausprobieren!
Bei Verwendung von Schaltgleisen würde ich die Decoder abklemmen. Du kannst dann immer noch ein Schaltpult einsetzen, um einzelne Weichen in die gewünschte Stellung zu bringen.

Oder: mit Decoder ausprobieren und auf Rauch achten...



 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nutzung Schaltgleise

#4 von Gunter , 26.09.2006 18:58

Hallo Thomas,

genau das ist mein Problem.

Über die CS kann ich die Einfahrweiche stellen, aber wie kann ich dann das belegte Gleis durch umschalten der Weiche sperren.
Deshalb dachte ich an ein Schaltgleis. Geht dabei der Dekoderausgang flöten.

Grüße aus Cottbus
Gunter



Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Nutzung Schaltgleise

#5 von macbee , 26.09.2006 23:03

hi,

also an den decoder darfst du das schaltgleis NIE anschliessen.. was man mal probieren müsste (ohne gewähr) wäre parallel zum decoder. da der decoder bestimmt dioden beim ausgang hat damit kein schaltimpuls den decoder killt sollte das gehen.

probieren geht über studieren.

bei mir steht das auch bevor da ich eine schattenbahnhofsteuerung parallel zur CS einsetzen will.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Nutzung Schaltgleise

#6 von SiKZorro , 27.09.2006 11:30

Hi,

also ich habe das bei mir so geplant:

Der Weichendecoder und der Decoder der das Gleisstück nach der Weiche mit Strom versorgt, haben die gleiche Adresse.
Damit wird die Weiche geschalten und das Gleisstück nach der Weiche hat Strom.
Das ist für meinen Schattenbahnhof z.Z. mit der CS die einzige Möglichkeit.

Ich hoffe das lässt sich bei dir auch so anwenden!

cu

Zvoni



 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Nutzung Schaltgleise

#7 von CR1970 , 27.09.2006 13:02

Beim Littfinski-Magnetartikel-Dekoder kann man die Weichen über zusätzliche Taster schalten. Das sollte doch auf Schaltgleise anwendbar sein. Ich denke mal die Schaltgleise bzw. der Kontakt muss von der Schiene getrennt werden damit es hier nicht funkt.

http://www.ldt-infocenter.com/page/page_098.zip



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Nutzung Schaltgleise

#8 von X2000 , 27.09.2006 16:12

Hallo,
Auf jedenfall kann man die Magnetartikel parallel mit Schaltgleisen steuern. Theoretisch auch über Kontaktgleise, da die Antriebe endabgeschaltet sind. Ob die Endabschaltung aber immer funktioniert, lassen wir mal offen.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nutzung Schaltgleise

#9 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 28.09.2006 14:51

Hallo Freunde,
das ist der Fluch der bösen Tat: wenn man mit Gewalt die ganze Anlage digitalisieren will/muß.
Für den Schattenbahnhof einer Digitalanlage kann man durchaus eine analoge Automatikschaltung verwenden.
Das Schaltgleis in jedem Schattengleis muß in der Nähe der Ausfahrweiche sein. Wenn der Zug ganz eingefahren ist, betätigt er das Schaltgleis und damit ein Relais (z.B. Roco, Viesmann, Mä-Fernschalter).
Dieses schaltet mit einem Kontakt die Einfahrweiche um und mit einem anderen Kontakt das Abstellgleis stromlos. Beim Abrufen des Zugs wird die Ausfahrweiche geschaltet und parallel dazu das Relais wieder zurück.
Wird dann die Ausfahrweiche zurück in Ruhestellung geschaltet, stellt man gleichzeitig die Einfahrweiche wieder auf EINFAHRT.
Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Nutzung Schaltgleise

#10 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 29.09.2006 09:26

Hallo,

ob es geht oder nicht, hängt vom Decoder ab. Bei den originalen Märklin k83 steht's soweit ich mich erinnere sogar ausdrücklich in der Anleitung, daß sie auch parallel über Schaltgleise betätigt werden können. Wie es mit den (fremdgespeisten?) Viessmann-Decodern aussieht, weiß ich nicht.

Von einer Schaltung über Kontaktgleise würde ich allerdings abraten. Theoretisch sollte es kein Problem sein, wenn der Zug nur kurz rüberrauscht, und die Weiche hat ja auch Endabschaltung... aber wenn mal was hakt und die Endabschaltung nicht greift, hast Du einen Weichenantrieb weniger.

Warum es ein "Fluch" sein soll, komplett auf Digitalbetrieb umzustellen, und was das mit "Gewalt" zu tun haben soll, ist mir allerdings etwas schleierhaft.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz