da gegenwärtig eine Rückmeldung mittels S88 bei der CS nicht geht, habe ich folgende Frage. Kann ich im Schattenbahnhof mittels Schaltgleis o.Kontaktgleis die Weichen schalten(nach erfolgter Einfahrt), obwohl sie an einem Dekoder /Viessmann hängen. Wenn ich ein kurzes Kontaktgleis nehme, kann ich es später für das S88 nutzen, ein Schaltgleis sicher nicht. Liege ich mit meinen Überlegungen richtig oder falsch. Wie habt Ihr das Problem gelöst.
Zitat von Gunterkann mir denn keiner meine Frage beantworten.
Hallo, Gunter,
verstehe ich das richtig: die Weiche soll über Schaltgleise gesteuert werden, obwohl ein Decoder angeschlossen ist?
Das Schaltgleis gibt dann "Saft" auf den Decoderausgang - ich weiß nicht, ob der Decoder das verkraftet. Ich werde das mit meinen Decodern nicht ausprobieren! Bei Verwendung von Schaltgleisen würde ich die Decoder abklemmen. Du kannst dann immer noch ein Schaltpult einsetzen, um einzelne Weichen in die gewünschte Stellung zu bringen.
Oder: mit Decoder ausprobieren und auf Rauch achten...
Über die CS kann ich die Einfahrweiche stellen, aber wie kann ich dann das belegte Gleis durch umschalten der Weiche sperren. Deshalb dachte ich an ein Schaltgleis. Geht dabei der Dekoderausgang flöten.
also an den decoder darfst du das schaltgleis NIE anschliessen.. was man mal probieren müsste (ohne gewähr) wäre parallel zum decoder. da der decoder bestimmt dioden beim ausgang hat damit kein schaltimpuls den decoder killt sollte das gehen.
probieren geht über studieren.
bei mir steht das auch bevor da ich eine schattenbahnhofsteuerung parallel zur CS einsetzen will.
Der Weichendecoder und der Decoder der das Gleisstück nach der Weiche mit Strom versorgt, haben die gleiche Adresse. Damit wird die Weiche geschalten und das Gleisstück nach der Weiche hat Strom. Das ist für meinen Schattenbahnhof z.Z. mit der CS die einzige Möglichkeit.
Ich hoffe das lässt sich bei dir auch so anwenden!
Beim Littfinski-Magnetartikel-Dekoder kann man die Weichen über zusätzliche Taster schalten. Das sollte doch auf Schaltgleise anwendbar sein. Ich denke mal die Schaltgleise bzw. der Kontakt muss von der Schiene getrennt werden damit es hier nicht funkt.
Hallo, Auf jedenfall kann man die Magnetartikel parallel mit Schaltgleisen steuern. Theoretisch auch über Kontaktgleise, da die Antriebe endabgeschaltet sind. Ob die Endabschaltung aber immer funktioniert, lassen wir mal offen.
#9 von
Walter Zöller
(
gelöscht
)
, 28.09.2006 14:51
Hallo Freunde, das ist der Fluch der bösen Tat: wenn man mit Gewalt die ganze Anlage digitalisieren will/muß. Für den Schattenbahnhof einer Digitalanlage kann man durchaus eine analoge Automatikschaltung verwenden. Das Schaltgleis in jedem Schattengleis muß in der Nähe der Ausfahrweiche sein. Wenn der Zug ganz eingefahren ist, betätigt er das Schaltgleis und damit ein Relais (z.B. Roco, Viesmann, Mä-Fernschalter). Dieses schaltet mit einem Kontakt die Einfahrweiche um und mit einem anderen Kontakt das Abstellgleis stromlos. Beim Abrufen des Zugs wird die Ausfahrweiche geschaltet und parallel dazu das Relais wieder zurück. Wird dann die Ausfahrweiche zurück in Ruhestellung geschaltet, stellt man gleichzeitig die Einfahrweiche wieder auf EINFAHRT. Gruß Walter
#10 von
Christian Lütgens
(
gelöscht
)
, 29.09.2006 09:26
Hallo,
ob es geht oder nicht, hängt vom Decoder ab. Bei den originalen Märklin k83 steht's soweit ich mich erinnere sogar ausdrücklich in der Anleitung, daß sie auch parallel über Schaltgleise betätigt werden können. Wie es mit den (fremdgespeisten?) Viessmann-Decodern aussieht, weiß ich nicht.
Von einer Schaltung über Kontaktgleise würde ich allerdings abraten. Theoretisch sollte es kein Problem sein, wenn der Zug nur kurz rüberrauscht, und die Weiche hat ja auch Endabschaltung... aber wenn mal was hakt und die Endabschaltung nicht greift, hast Du einen Weichenantrieb weniger.
Warum es ein "Fluch" sein soll, komplett auf Digitalbetrieb umzustellen, und was das mit "Gewalt" zu tun haben soll, ist mir allerdings etwas schleierhaft.