RE: BR 61 001 des Henschel-Wegmannzuges hat kein Rauchsatz !!!

#1 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 25.06.2005 17:16

Hallo ,

an alle Kollegen der Märklin-In-und Outsidergemeinde .

Ich habe vor ca. einem Monat an technikfragen@maerklin.de gemailt ob die BR 61 001 mit einem Rauchsatzkontakt ausgestattet sein würde wenn nein warum nicht ???

Am 23.06.2005 um 16.25 Uhr bekam ich folgende Antwort von einem Herrn Georg Fink Kundenbetreuung von Märklin ich zitiere wörtlich :

"Sehr geehrter Herr Breyer ,

vielen Dank für Ihre E-Mail . Aus technischen Gründen kann in die Lokomotive leider kein Raucheinsatz eingebaut werden . "

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Georg Fink
Kundenbetreuung


So jetzt habe ich es schriftlich die BR 61 001 kann also nicht rauchen ,
eigentlich sehr schade für ein Modell das mit seinen vier Waggons 589 € kosten soll .

Ich bin nun am überlegen ob ich bei meinem Händler das Modell wieder abbestellen soll .

Denn eine Dampflokmodell welches nicht rauchen kann , ist für mich kein richtiges Modell .

Was meint Ihr denn dazu ???

Gruß
Frank



Frank Breyer

RE: BR 61 001 des Henschel-Wegmannzuges hat kein Rauchsatz !!!

#2 von Jörg Müller ( gelöscht ) , 25.06.2005 17:40

Hallo,

es ist doch schon länger bekannt das sie nicht rauchen kann. Also mich stört es nicht, ich hab eh nur eine Dampflok mit funktionieren Rauch und richtig überzeugen, weitere Loks damit auszurüsten, konnte es mich nicht



Jörg Müller

RE: BR 61 001 des Henschel-Wegmannzuges hat kein Rauchsatz !!!

#3 von Gian ( gelöscht ) , 25.06.2005 18:11

Hallo Frank,

Ich bin gleicher Meinung wie Jörg Möller. Ich hatte die Stromliniendampflok 05 von Trix/Märklin mit einem Rauchgenerator ausgerüstet, das Resultat war ernüchternd! Ausser einem Dampföl-Rauch-Schmierfilm auf Lok und Schienen noch ein absolut lausiger "Rauch". Da kann ich gut darauf verzichten (nicht auf Dampfloks, aber auf den "Dampf"). Die 05 fährt jetzt wieder ohne Dampfgenerator und macht mit dem feinen Maxon-Motor grosse Freude!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: BR 61 001 des Henschel-Wegmannzuges hat kein Rauchsatz !!!

#4 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 25.06.2005 18:24

Hallo zusammen


mit der Raucherei ist das so eine Sache. Sieht zwar schön aus, aber das Ganze ist meines Erachtens noch nicht sooo richtig ausgereift.
Ruckzuck ist der Generator leer und die Loks werden auch manchmal so richtig versaut.

Ich habe nur einen Rauchgenerator im Einsatz - nur zu Vorführzwecken (z.B. wenn Besuch da ist) lasse ich manchmal meine 44 qualmen.

Deshalb würde es mir persönlich nix ausmachen, dass der Insiderzug nicht rauchen kann.

Aber natürlich ist es von Märklin schon ein starkes Stück, dieses nicht vorzubereiten. Technisch gesehen dürfte es bestimmt no problemo sein !!
Manchmal muss man sich schon fragen, was dort in Göppingen gedacht wird.



Harry Lorenz

RE: BR 61 001 des Henschel-Wegmannzuges hat kein Rauchsatz !!!

#5 von Florian Schmidt , 25.06.2005 19:53

Das mit den versauten Loks kann ich bestätigen.

Bei regelmäßigem Betrieb der Rauchgeneratoren versiffen die Loks mehr und mehr, da sich das Rauchdestilat ja auch wieder niederschlägt. Da hilft dann nur eine grundliegende Reinigung der Lokgehäuse, um den Schmierfilm wieder wegzugebkommen.

Besonders bei neueren Loks mit vielen angesetzten Leitungen und Kleinteilen dürfte das alles andere als Spaß sein....

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: BR 61 001 des Henschel-Wegmannzuges hat kein Rauchsatz !!!

#6 von Peter Fromm ( gelöscht ) , 10.07.2005 09:51

delete



Peter Fromm

RE: BR 61 001 des Henschel-Wegmannzuges hat kein Rauchsatz !!!

#7 von Daxter ( gelöscht ) , 10.07.2005 11:23

Hallo zusammen,

Auch ich finde es sehr schade das es für diese Dampflok keinen Rauchsatz gibt.
Ehrlich gesagt, hätte ich mir die Beschreibung richtig durchgelesen, hätten ich auf den Henschel-Wegmann-Zug verzichtet.

Mein Sohn und ich lieben es, wenn die Züge beleuchtet sind, mit verschiedenen Geräuschen ausgrüstet sind, Dampfen, u. s. w..

Trotzdem werden wir den Henschel-Wegman-Zug nicht abbestellen.
In der Hoffnung das einer von unseren Higth-Tech-Profis in diesem Forum, wie zum Beispiel
Hans-Günter, vielleicht noch eine Lösung heraus tüfftelt.

Grüße aus dem Schwarzwald
Dieter



Daxter

RE: BR 61 001 des Henschel-Wegmannzuges hat kein Rauchsatz !!!

#8 von Muenchner Kindl , 10.07.2005 11:32

Hallo,

ja, das mit dem Rauchen ist so eine Sache. Irgendwie ein "nice to have", andererseits, so richtig ueberzeugen kann mich der Rauch auch nicht.

Ich koennte mit der rauchfreien 61er leben, kann aber mit dem HWZ nicht wirklich viel anfangen.

Hier mal ein Foto, fuer das ich einige Aufnahmen und Versuche gebraucht habe, um den Rauch halbwegs darstellen zu koennen:



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: BR 61 001 des Henschel-Wegmannzuges hat kein Rauchsatz !!!

#9 von Peter Fromm ( gelöscht ) , 10.07.2005 11:49

delete



Peter Fromm

RE: BR 61 001 des Henschel-Wegmannzuges hat kein Rauchsatz !!!

#10 von Martin Lutz , 10.07.2005 12:42

Hallo miteinander,

Sound Schnickschnack ist bei den heutigen mfx Decoder halt wichtiger als eine Wageninnenbeleuchtung oder Rauchsatz bei Dampflokomotiven.

Das zeigt ja die Entwicklung des neuen Digitalsystems von Märklin. Es werden kaum Zusatzfunktionen ausser viel Soundfunktionen zur Verfügung gestellt.

Auch das Fehlen eines Funktionsdecoders bei mfx beweist diese Entwicklung deutlich.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: BR 61 001 des Henschel-Wegmannzuges hat kein Rauchsatz !!!

#11 von Giese , 10.07.2005 22:56

Guten Abend miteinander,

mir persönlich ist die Funktion des schaltbaren Rauchens doch schon recht wichtig. Allerdings habe ich das Gefühl, daß bei verschiedenen Loks der Rauchgenerator sehr unterschiedlich funktioniert.

In der BR 10 raucht es nur sehr mäßig, ind der 85er noch weniger, aber der BigBoy qualmt mir dieganze Bude voll (jeweils der Digtal-geeignete Raucher von Seuthe (Nr. 11?)).

Ich kann auf Bremsenquietschen, Kohlenschippen, Zugfunk etc. verzichten. Eine Dampflok sollte rauchen, schnaufen und pfeifen. Eine Diesellok sollte beim Sound-Einschalten den/die Moter/en starten und passend zur Situation das richtige Geräusch produzieren. Und eine Ellok? Da reicht doch eigentlich die Lokpfeiefe, oder?


Viele grüße aus hamburg

Jan Giese



Giese  
Giese
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Hamburg
Gleise Lenz
Spurweite 0, 00
Steuerung Uhlenbrock IB-IR I
Stromart Digital


RE: BR 61 001 des Henschel-Wegmannzuges hat kein Rauchsatz !!!

#12 von hfkern ( gelöscht ) , 11.07.2005 11:37

Hallo,

die Funktion des Rauchens einer Dampflok finde ich schon spassig. Habe auch 4 meiner Dampfloks mit Raucherzeuger ausgestattet.

Habe es aber sein lassen, weitere damit auszustatten, da es ein Sche.. ist, Gleise, Wagen und besonders das Umfeld von den Ölfilm zu reinigen. Gerade so ein teurer Zug wie der HWZ ist wahrscheinlich nicht gerade das "Versiff-Spielzeug". Und ich muß sagen wegen 5 Min Rauchen 30 Min Putzen steht in keinen Verhältnis. Da lasse ich es lieber bleiben.



hfkern

RE: BR 61 001 des Henschel-Wegmannzuges hat kein Rauchsatz !!!

#13 von CSinus , 11.07.2005 12:07

Hallo,
da muss mal einer die Lok aufmachen.
Wenn das laut Märklin technisch nicht möglich ist, wird da wohl etwas im Weg sein (Lautsprecher, Dekoder, Anlenkung des Gehäuses durch vorderes Drehgestell oder ähnliches)

Da wird man dann wohl auch nicht so einfach einen Rauchsatz einbauen können.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn Märklin sagt technisch nicht möglich, es so einfach für jedermann machbar sein wird da ein Rauchsatz einzubauen.

Im Ersatzteilblatt ist leider keine Abbildung mitdrin, dann würde man vielleicht sehen, ob und was da im Weg ist.

Gruß
Stefan



 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 61 001 des Henschel-Wegmannzuges hat kein Rauchsatz !!!

#14 von Hans Dampf ( gelöscht ) , 11.07.2005 17:44

Hallo CSinus,

vermutlich lässt sich kein Rauchsatz nachrüsten, weil der Decoder dies nicht unterstützt, der mfx-BigBoy raucht ja auch nicht, obwohl mechanisch ein Rauchsatz einbaubar wäre.

Schöne neue mfx-Welt!

Gruß Hans



Hans Dampf

RE: BR 61 001 des Henschel-Wegmannzuges hat kein Rauchsatz !!!

#15 von CSinus , 11.07.2005 19:20

Hallo,
das wäre dann natürlich wirklich ein rießen Nachteil bei den MFX Decodern. (Ich muss zugeben, hab ich bis jetzt noch gar nicht beachtet an den MFX Loks, bzw. ich bin selbstverständlich davon ausgegangen das MFX Decoder es auch rauchen lassen können.)
Das würde ja heißen, dass jede jetzt kommende neue Dampflok nicht mehr raucht...

Das wäre wirklich nicht so gut.

Gruß
Stefan



 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 61 001 des Henschel-Wegmannzuges hat kein Rauchsatz !!!

#16 von Torsten Piorr-Marx , 11.07.2005 19:31

Zitat von CSinus
...das wäre dann natürlich wirklich ein riesen Nachteil bei den MFX Decodern. (Ich muss zugeben, hab ich bis jetzt noch gar nicht beachtet an den MFX Loks, bzw. ich bin selbstverständlich davon ausgegangen das MFX Decoder es auch rauchen lassen können.)...



Entwarnung!

Mit MFX-Dekodern kann man auch Rauchsätze ansteuern. Das war im letzten Jahr noch so und auch dieses Jahr gab es unter den Neuheiten "Rauchende Loks".

Beispiel:
37055



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: BR 61 001 des Henschel-Wegmannzuges hat kein Rauchsatz !!!

#17 von ccs800 , 11.07.2005 20:07

Hallo!

Zum thema Rauchsatz:

Ich habe auch 5 meiner Loks damit ausgerüstet. Ich habe sie aber wieder ausgebaut.
Das 5 Minuten lange gepaffe ist wirklich nicht der Weißheit letzter Schluss. Und die Loks sehen nachher immer sehr versifft aus.
Ich kann auf Rauchsätze verzichten. Die meißen anderen Firmen haben auch keine.
Und ich denke mal die Lackierung von HWZ ist gegenüber dem Ölsiff sehr empfindlich. Vermutlich sieht man jeden Spritzer drauf.

Gruß Christopher



 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 61 001 des Henschel-Wegmannzuges hat kein Rauchsatz !!!

#18 von CSinus , 11.07.2005 20:30

Zitat
Entwarnung!

Mit MFX-Dekodern kann man auch Rauchsätze ansteuern.



Wäre ja auch ein Ding gewesen!!

Gruß
Stefan



 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 61 001 des Henschel-Wegmannzuges hat kein Rauchsatz !!!

#19 von Martin Lutz , 11.07.2005 20:43

Hallo Hans

Zitat von Hans Dampf
Hallo CSinus,

vermutlich lässt sich kein Rauchsatz nachrüsten, weil der Decoder dies nicht unterstützt, der mfx-BigBoy raucht ja auch nicht, obwohl mechanisch ein Rauchsatz einbaubar wäre.

Schöne neue mfx-Welt!

Gruß Hans



Um es klar zu stellen:
beim mfx Bigboy steht dazu geschrieben, dass ein Dampfgenerator nachrüstbar sei. Das ist so beim grössten Teil der Märklin Dampfloks und es war auch schon so als man noch gar nichts wusste über mfx.

Dieser Text lässt jedenfalls nicht darauf schliessen, dass mfx Decoder keinen Rauchsatz ansteuern können.

Meine Kritik diesbezüglich ist die Tatsache, dass Märklin auf Teufel komm raus den Sound promotet und dabei andere Funktionen vergisst. und mehr und mehr vernachlässigt.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz