RE: Märklin Mobile Station 60653

#1 von afibrino ( gelöscht ) , 23.10.2011 09:04

Hallo
Hilfe ein Neuling braucht Hilfe.
Ich habe mir zum Umstellung meiner alten Anlage auf Digitalbetrieb ein mobile Station 60653 von Märklin gekauft. Die Lok fährt auch kurz an, dann schaltet die Anlage noch kurzer Zeit automatisch auf "Stop". Außerdem reagieren bei Loks auf den selben Kanal obwohl sie auf unterschiedliche Addressen gespeichert sind. Was mache ich falsch?


afibrino

RE: Märklin Mobile Station 60653

#2 von Torsten Piorr-Marx , 23.10.2011 09:12

Fragen:
- Welche Leistung hat dein Trafo/Netzteil?
- Wieviele Loks stehen auf dem Gleis?
- Welche Adressen/Protokolle haben deine Loks?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Mobile Station 60653

#3 von sledge , 23.10.2011 09:20

Hallo, afibrino, werte Forenleser !

Zuerst mal willkommen im Forum!

Hast Du beim umstellen auf digital an allen Anschlussgleisen die Kondensatoren ( blau ummanteltes Elektrobauteil unter den Schienen / bei M -Gleis ) entfernt ?

Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 05.09.2009


RE: Märklin Mobile Station 60653

#4 von Peter BR44 , 23.10.2011 10:00

Hallo Afibrino,

was sledge meint sind diese Dinger hier M-Gleis oder beim K-Gleis sollte es aussehen wie hier.
Aber wie Torsten schon geschrieben hat, benötigen wir mehr Input bzw.
genauer detaillierte Angaben deiner Konfiguration an:
- Gleismaterial (M-Gleis, K-Gleis, C-Gleis, oder?)
- wie groß ist die Anlage (ca.)
- Einspeisepunkte (in welcher Entfernung wird der Digitalstrom ans Gleis angeschlossen)
- Stromkreistrennung(en) (sind solche vorhanden?)
- Booster (hast diese auch im Einsatz)
- welche Decoder (eventuell Artikelnummer Lok, wenn original-Decoder drinne sind)
- Welches Protokoll oder Format wird gefahren (DCC, MM1, MM2, mfx/M3/M4, oder mehere)
- Trafos (Leistung, was alles daran angeschlossen ist)
- sind Weichen und/oder Signale vorhanden und wie sind diese angeschlossen
- hast Du eventuell ein undefinierbares Summen vernommen
- teste mal ob dies nur bei einer bestimmten Lok auftritt, ab einer bestimmten Anzahl,
oder tritt dieses generell immer auf?
- schaltet die MS auch auf STOP wenn keine Lok auf den Gleisen ist


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Mobile Station 60653

#5 von Hagi ( gelöscht ) , 23.10.2011 10:28

Auch Hallo,
wenn Du Deine Lok's programmierst?
Hast Du dann auch immer nur die jeweilige zu programmierende Lok auf dem Gleis. Sonst programmierst Du "alle" Loks mit dem gleichen Parameter.

Abschaltung "Stop"
a) was für Gleis? (uc
b) was wird gefahren (Lok, Waggons), welche Kupplungen?
c) an welcher Stelle tritt das Problem auf?

Ich fahr MS 1, seit gestern MS 2 auf M-Gleis. Viel altes Rollmaterial mit Metallfahrgestellen machten bei mir an den PuKo's der Weichen Probleme und führten zum Kurzschluß "Stop"


Hagi

RE: Märklin Mobile Station 60653

#6 von Eresburg ( gelöscht ) , 23.10.2011 12:29

Hallo afibrino,

hast Du auch das Anschlußgleis der MS 1 herausgenommen ??
Es darf nur die Gleisbox 60113 für die MS 2 angeschlossen sein.

Bei Problemen mit Pukos vom M-Gleis hätte Deine MS 1 vorher abschalten müssen.
Ich habe beim Umstellen von MS 1 auf MS 2 keine Probleme gehabt (M- und C-Gleis).

Gruß Uli


Eresburg

RE: Märklin Mobile Station 60653

#7 von Hagi ( gelöscht ) , 23.10.2011 14:10

Zitat von Eresburg

Bei Problemen mit Pukos vom M-Gleis hätte Deine MS 1 vorher abschalten müssen.
Ich habe beim Umstellen von MS 1 auf MS 2 keine Probleme gehabt (M- und C-Gleis).
Gruß Uli



*Klugscheißer-Modus On"

er hat von alter Anlage auf Digital MS2 umgestellt. Also wohl von Analog auf Digital... von MS 1 Umstellung war nicht die Rede...

*Klugscheißer-Modus Off"


Hagi

RE: Märklin Mobile Station 60653

#8 von afibrino ( gelöscht ) , 24.10.2011 21:40

Hallo
danke für die guten Tips
kleine Ursache große Wirkung, ich habe jetzt alle Kondensatoren aus der Anlage entfernt und siehe da, ein Modelleisenbahnerherz schlägt höher. Die Loks laufen wie gewünscht. Gewußt wie - also vielen Dank für die Hilfe
Gruß an alle


afibrino

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz