RE: C-Gleis Radien

#1 von Udo Karl , 27.09.2006 21:53

Hallo,

ich habe zwar sehr viele Loks, aber immer noch ein Oval mit Parallelgleis und R1-Radien, das ich als Teppichbahner hin und wieder aufbaue.

Nun möchte ich mir wieder ein paar Gleise anschaffen. Soll ich auf R2 oder gleich auf R3 gehen ?

Welche Weichen sind empfehlenswert. Über die Bogenweichen hört man ja nicht viel Gutes, zudem hat der innere Kreis R1.

Welche Gleise und Weichen sind empfehlenswert, um auch Zukunftssicherheit für den späteren Aufbau auf eine Platte zu haben ?



 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: C-Gleis Radien

#2 von Peter Verheyen , 27.09.2006 22:16

Ich würde mir zwei Seiten ansehen:

Extrem Teppichbahning, <http://www.extrem-teppichbahning.de/>
und
Naked Märklin, <http://users.rcn.com/mrex/nakedmarklin/>

Grundsätzlich würde ich jedes Gleis nehmen was meinen Bedürfnissen paßt. Mit den Bogenweichen habe ich auch keine probleme (auf 'ner festen Anlage)

Gruß, Peter



 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: C-Gleis Radien

#3 von Uwe der Oegerjung , 27.09.2006 22:49

Hallo Udo

Nicht nur der innere Radius der Bogenweiche ist R1 nein auch der äussere ist R1,
nur fängt der erst nach 77,5 mm Gerade (C-Gleis)an.
Jeder hier hat seine eigene Vorstellung da von,
ob man mit oder ohne R1 (dasgleiche gilt für die Bogenweiche)
seine Anlage bauen soll.
Wichtig ist immer die Größe des Raumes und
was du daraus machen willst!

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS:Mache dir viele Anlagengedanken.



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Radien

#4 von weberfr ( gelöscht ) , 28.09.2006 08:32

Hallo Udo,

meine persönliche Meinung ist die, auf R1 von Märklin zu verzichten. Ich habe auf meiner Anlage, teilweise noch im Bau, auf R1 und Bogenweichen verzichtet. 1. aus optischen Gründen und 2. wegen der Betriebssicherheit.

Sollte nicht genügend Platz vorhanden sein, davon kann man sowieso nicht genug haben, würde ich Bogenweichen nur als Ausfahrweiche benutzen, also 2 Gleise zusammenführen , Fahrrichtung Herzstück - Weichenzunge.

Viel Spaß beim planen und bauen und spielen.

Gruß aus Frankfurt
Frank



weberfr

RE: C-Gleis Radien

#5 von Christian Bloch , 28.09.2006 17:07

Hallo!

Ich habe meine Teppichbahn auf R3 bis R5 und schlanke Weichen umgestellt. Sieht einfach viel eleganter aus, gerade die schlanken Weichen. Lediglich im Rangier- und Abstellbereich verwende ich die "normalen" Weichen.
Allerdings braucht man auch den entsprechenden Platz. Falls du den nicht hast würde ich dennoch R2 und R3 empfehlen.

ciao
Christian



 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz