RE: Darstellungsfehler in RocRail?

#1 von Enno62 , 30.10.2011 21:59

Mein Problem:
Wenn man die Doppelkreuzungsweiche Mä 24624 (die Weiche hat nur einen Weichenantrieb) tritt bei der Steuerung mit RocRail ein Darstellungsfehler auf.
Wenn ich in RoRail die auf das Symbol der Doppelkreuzungsweiche klicke, dann ändert sich das Weichenbild in RocRail und die Weiche schaltet auch um.
Beim erneuten Anklicken der Weiche in RocRail ändert sich das Symbol der Weichenstelung in RocRail, aber real schaltet die Weiche in der Anlage nicht. Erst beim dritten Klick in RocRail ändert sich bei der Weiche in der Anlage die Weichenstellung.
Durch das Ausbleiben des zweiten Schaltvorgangs bei der realen Weiche stimmen jetzt die Stellungen der Weichenzungen in RocRail und bei der Weiche real nicht mehr überein.

Meine Frage:
Wie kann ich diesen Schaltfehler / Asynchronität der Weichenstellung in der RocRail Darstellung und der Realen Weiche beheben?

MfG
Enno aus Braunschweig


Mit freundlichen Grüßen
Enno
Teppichbahner aus der Löwenstadt Braunschweig


Enno62  
Enno62
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 19.03.2011
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Darstellungsfehler in RocRail?

#2 von lm249 , 31.10.2011 08:34

Moin Enno,

nachdem ich letztens mal Rocrail mal wieder bei mir nach einigen Monate geupdatet hatte, gab es bei mir auch das Problem.

Wähl mal die Kreuzung (Doppelte-Kreuzungs-Weiche, Typ Märklin ) in Rocrail. Dann sollte Dir geholfen sein.

Guido


lm249  
lm249
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.10.2008
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Darstellungsfehler in RocRail?

#3 von Enno62 , 31.10.2011 19:09

Hallo Guido,
danke für den Hinweis.
Die dort in RocRail abgebildeten Symbole scheinen die Richtigen zu sein.

Wie bekomme ich die Symbole in meine RocRail-Version?
Brauche ich nur die beiden Gelben Kreuzungen oder werden auch die beiden roten gebraucht?
(Wenn möglich, bitte recht genau beschreiben welche einzelnen Arbeitsschritte ich durchführen muss)
Ich habe bisher Rocrail nur als Komplett-Version installiert und nicht einzelne Elemente / svg-Dateien ausgetauscht.

Grüße Enno


Mit freundlichen Grüßen
Enno
Teppichbahner aus der Löwenstadt Braunschweig


Enno62  
Enno62
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 19.03.2011
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Darstellungsfehler in RocRail?

#4 von lm249 , 31.10.2011 19:52

Hi Enno,

ich habe es folgendermaßen gemacht:

1: Gleisplan bearbeiten
2. Rechte Maustaste im Gleisplan, Kontextmenü "Symbole hinzufügen" erscheint
3. Untermenü Weiche --> Kreuzung auswählen
4. Kennung eingeben
5. Anschließend Kreuzung bearbeiten: Doppelklick auf das neue Symbol
6. Jetzt wie bei jeder Weiche die notwendigen Daten eingeben
7. Fertig

Ich arbeite übrigens derzeit mit Sunrise, rev. 2967. Wird sich aber bis Velbert V noch ändern.

Guido


lm249  
lm249
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.10.2008
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Darstellungsfehler in RocRail?

#5 von H0 Lok , 13.03.2017 13:36

Hallo. Habe die Doppelkreuzungsweiche wie hier beschreiben eingefügt. Manuel funktioniert auch alles, allerdings schaltet die Weiche im Automatik Betrieb nicht. Weiß jemand ob man da noch etwas einstellen muss?


H0 Lok  
H0 Lok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 26.07.2007


RE: Darstellungsfehler in RocRail?

#6 von Ulf325 , 13.03.2017 14:18

Die Weiche ist korrekt in die Weichenstraßen eingebunden ?

manche Zentralen (und/oder Decoder) mögen es nicht wenn die Weichenbefehle zu schnell nacheinander kommen.
Dazu kann man in Rocrail unter den Einstellungen zur Zentrale ("Rocrail Eigentschaften") unter Automatik und "Schaltzeit" festlegen daß die Weichen in zeitlichem Abstand geschaltet werden


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Darstellungsfehler in RocRail?

#7 von Modelltraumland , 13.03.2017 20:05

Hallo,

hast Du die Befehle für die DKW in den Fahrstraßen richtig eingetragen? Wenn Du damit Probleme haben solltest, kann ich nur empfehlen, Dich im Rocrail-forum anzumelden. Da wird immer schnell und kompetent geholfen. Bin da selbst auch sehr aktiv.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz