RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#351 von Ralf67 ( gelöscht ) , 16.03.2019 09:46

Hallo,

Zitat

Zitat


Michael, denke mal über deinen abwertenden Ton nach bei Dingen, die anderen gefallen. Du kannst und darfst anderer Meinung sein, doch achte mal auf deine Wortwahl!
Gerade wegen solchen abfälligen Diskussionen wird der größte Teil meiner Sammlung im Forum nicht gezeigt.




Darum gehts gar nicht Ralf. Ich bin der, der in der Regel brav "die Pappn" hält wie es so schön heißt. Ich mische mich nicht in die regelmäßigen Youtube Dramen ein, die sich dort in den Video Kommentaren zu dem Zug abspielen und auch hier im Stummi ignoriere ich das Thema weitgehend. Wie du schön im übertragenen Sinne schreibst: "macht was ihr wollt, wenns euch gefällt passt das doch wunderbar"

Manchmal dringt dann aber über Umwege (... in der Regel sinds Zitate) etwas trotz Ignorierliste zu mir durch, bei dem ich mich einfach so dermaßen aufrege, dass ich mich dazu gezwungen sehe, meinen Kommentar dazu abzugeben.

Hier kommt ein absolutes Paradebeispiel für eine solche Situation:

Zitat
Die Details sind vielleicht etwas weniger als bei Roco etc, aber man bekommt einen absolut klasse Zug!



DA! Sorry, da kann ich mich wirklich nicht mehr zurückhalten und muss meinen Unmut kundtun. So einen Schwachsinn liest man im Stummi zum Glück nur sehr selten.

Wirklich, kein Problem: kauft sich den Zug jemand, der ihn gerne haben möchte, der soll damit glücklich werden - ich misch mich nicht ein. Bis ich so etwas lese.

Dieses Ding ist absolut komplett vorbildfrei.

Punkt, aus. Und jetzt darf man sich nicht wundern, wenn dann in einem Modellbahnforum der Aufschrei kommt.

Wieso?


Probier mal was anderes Ralf. Kauf dir einen Suzuki Swift, oder von mir aus auch einen VW Golf, schweiß dir dann ein Porsche oder Ferrari Logo vorne, hinten und gerne auch aufs Lenkrad drauf und poste das Ganze in einem Autoforum.

Kannst du dir die Reaktion vorstellen?

Wenn ja, wieso überrascht dich die Reaktion hier, bei Youtube und auch im restlichen Internet so auf den Piko Railjet?
Und genau darum hinkt der - zugegeben amüsante - Bugatti Vergleich so massiv. Wer sich einen A3 ab Werk als Audi A3 kauft und später quietschgrün foliert und Opel Logos draufklebt, der soll das machen und glücklich damit werden. Wer ab Werk einen A3 kauft, der aus der Fabrik mit Porsche Logos daherkommt, braucht sich über einen Aufschrei und (zum Beispiel) Kopfschütteln nicht wundern.


Ad "Kinder"thematik:
Ob eine Modellbahn "richtig" oder "falsch" ist, ist vermutlich die falsche Ausdrucksweise. Aber wenn ich einem Kind ein Starterset kaufe und das damit am Boden rumfährt oder irgendwann damit eine Anlage baut, dann würd ich den Piko dort einsortieren. Die wenigsten "richtigen" (.... da ist es schon wieder) Modellbahner betreiben diesen Zug auf größeren Anlagen, weil in der Regel mit der fortschreitenden "Intensität" / "Alter" und dem "Geldeinsatz" fürs Hobby die Ansprüche steigen.
Und hey - du bekommst für 224 Euro vom Jägerndorfer eine wirklich top gelungene Railjet Lok, zwei Zwischenwagen UND einen Steuerwagen. Wow! Für das Geld! Warum da noch zum Piko greifen? Ich bin kein Verfechter der 1:87 Mentalität und es muss auch kein 1000 Euro Roco Railjet sein. Aber irgendwo ist doch eine Grenze, wo man einfach sagt: "..... Leute? Ernst?"



Weswgen ich das "wurde für den Bedarf am Markt produziert" auch nicht gelten lasse:
Ich unterstelle Piko ganz ungeniert und öffentlich folgendes:
Lasst uns einen Railjet bauen! Der lässt sich bestimmt gut verkaufen.
Formenneubau? Zu aufwendig!
Wir bedrucken einfach die Eurofimas neu und stecken ihn in ein Startset, mal schauen wie das geht.

Unterstell ich auch deswegen, weil der Railjet lange lange Zeit nur ohne Steuerwagen zu haben war. Nächste Unterstellung: als man gesehen hat, dass das ganz gut funktioniert und der Markt nach einem Steuerwagen verlangt hat (... wie frech!), haben sie den "entwickelt". Also Eurofima Form hernehmen, Taurusfront auf einer Seite reinpressen, bedrucken, fertig.
Törö! Geboren war der Piko Railjet.

Insofern bleibe ich absolut bei meiner Kritik, dass dieser Zug Müll ist. Ja, ich habe mich diesmal dazu hinreißen lassen meine provokative Meinung abzugeben, werde mich aber gerne auch künftig wieder darauf beschränken, in meiner Neustadt Ecke zu bleiben und nichts zum Piko Railjet zu schreiben.

Lieber Ralf, dir trotzdem viel Spaß mit dem Zug, ob du ihn nun zeigst oder nicht.





Nur ganz kurz.
Michael, danke für deine widersprüchliche und ausführliche Antwort, die Du eindrucksvoll ausgeführt hast.
Von Einsicht der falschen Wortwahl ist nichts zu erkennen.


Wünsche nun aber allen weiter viel Spaß bei der tollen Anlage und dem Oberleitungsbau mit der Hobbex Oberleitung .


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#352 von Heldvomerdbeerfeld , 16.03.2019 11:01

Zitat
ich hatte zwei 4010er von Lima. Beides waren AC-Umbauten. Es gab immer wieder Probleme bei schneller Fahrt über Weichen, da hat sich der Schleifer verhakt und der Zug ist abgeflogen. Dann fand ich keine passenden Haftreifen. Die gingen öfter Mal während der Fahrt runter.

Schliesslich habe ich den von Roco um einen Hammer Preis aus der Bucht gefischt. Auktionsende war damals 02:30 .

Ich habe für den 6-teiligen Railjet von Piko im super Zustand nicht ganz EUR 200,- bezahlt ... was mir ziemlich günstig erscheint. Die EUR 224,- bei Jägerndorfer gehen sich beim AC-Modell aber nicht aus, oder?

Den Kupplungstausch werde ich noch probieren. Mittlerweile funktioniert übrigens der fahrtrichtungsabhängige Lichtwechsel beim Steuerwagen. Noch was positives!



Und der Roco passt jetzt ohne Probleme? Bei mir ist der leider immer entgleist, darum hab ich aktuell keinen.
Autkionsende um 2.30 Uhr - einfach nur dumm vom Verkäufer. Der braucht sich nicht zu wundern, dass dann keiner mitbietet

200 Euro ist natürlich eine Ansage! Ist der umgebaut oder ab Werk AC?
Bei den Jägerndorfer Auktionen bilde ich mir ein, dass das eher immer DC Varianten sind. Liegt vielleicht daran, dass die wohl hauptsächlich produziert werden und die Abverkäufe sind in der Regel Lagerräumungen. Musst du natürlich einem Kunden erst einmal erklären, warum der Ventus für unter 200 in DC zu haben ist, während der AC Fahrer 350 für den gleichen Zug hinlegen soll. Aber die haben einfach eine komische Kundenpolitik.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#353 von rockhouse , 16.03.2019 21:15

Ja, der 4010er von Roco macht keine Probleme, aber auch erst seit ich die fixen Kuppelstangen verwenden. Ohne diese habe ich hin und wieder eine Wagen verloren. Die Schwalbenschwanzkupplungen von Roco waren da nicht geeignet.

Der Piko Railjet ist ab Werk AC. Um den Preis bekam ich ihn 6-teilig und der Steuerwagen hat sogar schon den Funktionsdecoder eingebaut (für den Lichtwechsel). Die Ersparnis gegenüber dem Listenpreis sind fast 50%.

Von Jägerndorfer finde ich momentan keine preislich interessanten AC-Sets.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#354 von torsten83 , 10.06.2019 01:08

Hallo.

War eine Zeit nicht in diesem Thema aktiv, aber lohnt sich immer wieder Die Anlage hat sich toll entwickelt.

Meinem Papa (72 Jahre, H0~ Spielbahner) reicht der PIKO H0 railjet auch vollkommen aus. Der Jägerndorfer oder Roco wäre schöner gewesen, aber ist auch deutlich teurer. Für viele Spielbahner, wie ihn, reicht eben die optische Ähnlichkeit im Gesicht des Steuerwagen und der passenden Lackierung.

Zitat

Übrigens: kennt ihr den hier? Achtung, ein bisschen verstörend
https://hobby-guensel.de/Tillig-01755-Re...enset-OeBB-EpVI

Ob sich der in TT auch "gut verkauft" bzw. verkauft hat? Modellbahn skurril.



Ja, kenne ich und habe ich in der mir, auf dieser Wagenbasis, besser gefallenden CD Version:

Setze ich nach Lust und Laune auch mit meiner fiktiven CD Diesellok ein, im Hintergrund zu sehen habe ich jedoch auch die passende 1216:


Auf der ÖBB Version stand vorne übrigens CD railjet auf der Nase, das fand ich wirklich seltsam:


Also, ob sich in TT eine Auflage mit neuen Formen hätte amortisieren können? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, es gab ja einige Diskussionen zu dem Set und auch Äußerungen von Tillig, dann gab es wohl um 150 (ÖBB) und rund 300 (CD) Wagen-Sets a 3 Wagen (Steuerwagen + 2 Mittelwagen) in 2017. Die Ergänzung durfte Tillig 2018 nicht produzieren, da keine Lizenz zur Nutzung des Markennamen mehr. Dabei wären die Ergänzungssets (zumindest die reinen weiteren Mittelwagen), ja auch nicht schlechter, als die Piko Modelle - beide basieren auf DB IC Wagen.
Der CD railjet hatte sich wohl wirklich deutlich besser verkauft, er sollte 2018 auch noch mal aufgelegt werden. Die ÖBB Version sollte nur Ergänzungswagen bekommen. Beide Sets waren 2017 bereits ausverkauft, bevor es die Abkündigung der 2018er Auflagen gab - Verkaufserfolg war also gegeben bei relativ überschaubarer Stückzahl, trotz ziemlich abweichender Form, denn die Front an sich hat ja keine Taurus-Ähnlichkeit.

Zitat

Für den "perfekten" Lichtwechsel braucht der Steuerwagen noch eine Decoder, aber dafür ist das Fahrverhalten mit dem Steuerwagen voran (Lok hinten) überraschend gut.



Hat der Steuerwagen nicht einen Decoder? In dem Video sieht es so aus, das der quasi nur asynchron zur Lok geschaltet ist, was sich erledigen würde, wenn die Lok passend an den Zug gekuppelt wäre, oder?
Für meinen Papa habe ich übrigens einen Schleppachsen-Schalter aus einem Märklin Silberling eingebaut. Er fährt allerdings auch analog, da würde ein Decoder halt nichts nutzen. Die Schleppachse funktioniert allerdings auch digital und würde die leichte Drehbarkeit der Lok als Vorteil mit sich bringen.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#355 von rockhouse , 10.06.2019 12:57

Zitat


Zitat

Für den "perfekten" Lichtwechsel braucht der Steuerwagen noch eine Decoder, aber dafür ist das Fahrverhalten mit dem Steuerwagen voran (Lok hinten) überraschend gut.



Hat der Steuerwagen nicht einen Decoder? In dem Video sieht es so aus, das der quasi nur asynchron zur Lok geschaltet ist, was sich erledigen würde, wenn die Lok passend an den Zug gekuppelt wäre, oder?




Ja, der Steuerwagen hat eine Platine ... und wenn man die Lok tatsähclich passend an den Zug kuppelt klappt der Lichtwechsel wunderbar! ops:


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#356 von rockhouse , 13.08.2019 01:10

Hallo miteinander,

quasi zur Einstimmung auf unseren Italienurlaub habe ich ein paar internationale Reisezüge (von und nach Italien) der 70er und 80er Jahre auf meine Anlage geschickt. Dabei ist ein kleines Video rausgekommen, dass ich Euch nicht vorenthalten will. Ich hoffe, es gefällt!

[youtu-be]https://youtu.be/UbvWp-DMBNk[/youtu-be]


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#357 von Nulleinszehn , 15.08.2019 19:39

Na Servus,

Das war ein sehr kurzweiliges Video! Schön, dass es hier mal wieder Neuigkeiten zu sehen gab!

In der Epoche IV kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber die Zugläufe sind schon herzallerliebst; für Garnituren nach Vorbild kann ich mich eh immer begeistern!

Der Speisewagen da aus den ersten Sequenzen sieht ja interessant aus. War das dann ein italienischer?

VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#358 von Cyberrailer , 15.08.2019 20:48

Hallo Michael

Ich hab ja schon mal geschrieben das wir geschmacklich bei den Zügen fast auf dem gleichen Nenner liegen.
Würde ich in Österreich wohnen, hätte ich wohl genau die gleichen Garnituren !

Hier noch ein paar Zuggarnituren für dich (vielleicht zum Nachstellen) :







Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#359 von Heldvomerdbeerfeld , 15.08.2019 20:59

Hey Michael,

jedes Mal wenn ich ein Video von dir sehe, juckt mich der blaue Transalpin wieder
Und jedes mal denk ich mir "lieber nicht danach suchen", sonst reißt mir der wieder ein Loch ins Budget.

Aber sehr kurzweiliges Video, find ich gut! Auch an der Oberleitung gehts gut voran wie es scheint? Einmal sieht man sie im Hintergrund auch bei der Straßenbahn - ist die neu oder hattest du da schon angefangen? Die ist so ein bisschen der heimliche Star auf deiner Anlage. Baust du dort demnächst einmal weiter oder bist du gerade mit anderen Baustellen abseits vom Urlaub beschäftigt?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#360 von rockhouse , 15.08.2019 23:54

Hallo Armin, Mario & Michael,

freut mich, wenn Euch mein Video gefällt. Mir taugts auch, wenn solche bunten Züge über meine Anlage rollen!

@Armin: Das ist ein Speisewagen der FS im Farbschema "Bandiera" (Modell von Rivarossi #2562). Die restlichen Wagen sind übrigens auch von der FS. Die Zugzusammenstellung habe ich von hier: http://share.bahnforum.info/transfer/66f...72c6d36f/81.jpg

@Mario: Interessante Züge auf Deinen Bildern. Hast Du ev. auch Namen oder Zugnummern dazu? Der erste und letzte erinnern mich an den Donaukurier. Der fuhr doch mit Quick-Pick-Wagen, oder?

@Michael: Na geh - wie ich Dich kenne, suchst Du eh schon längst nach einem blauen 4010er . Die Tram-OL habe ich vor einem Monat montiert. Ich werde noch Fotos nachliefern.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#361 von Cyberrailer , 16.08.2019 00:21

Hallo Michael

Du hast Recht.
Das ist jeweils der Donaukurier.
Der mittlere Zug ist ein EC XY ...
Ich hatte irgendwo ein Bild gesehen, wo der Zug so zusammengestellt war.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#362 von rockhouse , 20.08.2019 00:01

Hallo miteinander,

wie vor ein paar Tagen versprochen, möchte ich einige Bilder von der Strassenbahn (in Österreich auch "Bim" genannt) nachliefern.

Sie verbindet über eine eingleisige Strecke den Bahnhof Markt Dorotheathal mit dem Ortszentrum, wobei auf der Anlage nur 3 Haltestellen dargestellt sind. Den Rest muss man sich dazudenken - die Bim ist also nur Attrappe.

Eine Endstation liegt beim Bahnhof Markt Dorothethal. Dort ist auch öfters der historische Triebwagen anzutreffen. Er wird nur noch für Sonderfahrten eingesetzt.







Zwischen Bahnhof und Ortszentrum muss die Bim die Bahnlinie queren ...



... und erreicht danach die Haltestelle "Bräu am Platz" (hier fehlt noch das Haltestellenschild)...



... bei der namensgebenden Brauerei wurde der Fahrdraht aufwendig im Bogen abgespannt ...



.. von dort geht's weiter an Rathaus und Kirche vorbei ...











... bis zu anderen Endstation - im Ortszentrum von Markt Dorothethal (auch hier gibt's noch kein Haltestellenschild).



Ich hoffe, die Bilder gefallen!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#363 von Nulleinszehn , 20.08.2019 19:06

Hallo Michael,

Na und wie die Mitfahrt gefallen hat!

Die Bim ist wirklich ein Hingucker, so was sieht man nicht auf so vielen Anlagen! Sehr cool ist das. Die Haltestellenschilder gibt es glaub ich beim Krois. Solltest du unbedingt noch nachrüsten, das wird die ganze Szenerie dann nochmal erheblich aufwerten.

Schön finde ich aber schon jetzt, wie sich der Triebwagen da durch den Ort schlängelt, das ist echte Eisenbahnromantik

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#364 von Heldvomerdbeerfeld , 20.08.2019 19:43

Zitat

Die Haltestellenschilder gibt es glaub ich beim Krois.




Öööööh - stopp Einspruch!

Achtung, die Schilder vom Kroiss und vom Halling/Ferrotrain sind Wiener Haltestellenschilder. So wie ich das hier empfinde, ist das mehr so eine Gmunden Bim?
Vielleicht kann uns der Michael da ein bisschen aufklären. Aber per se passen da jetzt nicht die Wiener Bim Schilder rein!

Nichtsdestotrotz supercool gelungen, wow! Die Details wie die abgetrennte Fahrbahn, die Geländer, die schön eingearbeiteten Gleise - das passt alles wunderbar! Mir gefällts richtig gut, ein echtes Anlagenhighlight!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#365 von rockhouse , 21.08.2019 12:56

Michael hat Recht - die Wiener Schilder würden definitiv nicht passen. Welche Schilder es aber werden, kann ich noch nicht sagen. Momentan fehlen mir auch etwas die Ideen dazu.

Konkretes Vorbild für die Strassenbahn auf meiner Anlage gibt's keines. Wenn gleich Gmunden da schon sehr nahe kommt - eine eingleisige Strassenbahn vom Bahnhof zum Ortszentrum das passt! Doch auch die nicht mehr existierende Strassenbahn in Ybbs/Donau hatte den gleichen Zweck. Einige Anleihen habe ich auch von der Lokalbahn St. Florian - Linz genommen. Diese wurde übrigens auch als Strassenbahn eingestuft.

Zur Strassenbahn in Gmunden gibt's übrigens eine Führerstandsmitfahrt auf YouTube, die auch sehr deutlich die in Gmunden aufgestellten Haltestellenschilder zeigt. Wenn Ihr Euch den Film anschaut, dann achtet auch auf die sehr kurzweilige Unterhaltung zwischen dem Triebwagenfahrer und einem Fahrgast ... ein Dialog im schönsten oberösterreichischen Dialekt (= schlampiges Hochdeutsch).

[youtu-be]https://youtu.be/dboFzrsHHy0[/youtu-be]


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#366 von Heldvomerdbeerfeld , 21.08.2019 14:13

Sehr amüsant das Ganze Werkl. Ich war ja selbst noch nie in Gmunden und hab mich ehrlicherweise auch noch nie mit deren Straßenbahn beschäftigt, aber wenn du jetzt in Wien aufgewachsen bist, dann schluckst du hier schon einmal.


1.) ist das teil antiquiriert ohne Ende
2.) was für Steigungen fahren die da?
3.) Viel Gegenverkehr herrscht da ja nicht gerade? ich ärgere mich schon, wenn nicht alle paar min eine daherkommt...
4.) wie ist denn die da in den Stadtverkehr integriert? Da steht ein Schild "Einfahrt verboten, ausgenommen Straßenbahn" und dann fährt die da gegen die Einbahn den Berg hinauf, auf einer einspurigen Straße, teils OHNE Ausweichmöglichkeiten?! Die Gmunder sind schon ein Völkchen. Geht bei 1:30 los, ganz heiß wirds dann bei 2:36?! Was machen die, wenn da ein Auto runterkommt?

Sehr amüsant irgendwie. Und dann erinnerts einen doch sehr stark an das H0 Alpenvorland. Mission geglückt quasi!

Zum Thema Straßenbahn gabs kürzlich ein Youtube Video, da haust du dich als Wiener natürlich nur noch ab. "Wiener Straßenbahn erklärt" - wer mag, schaut rein:
https://www.youtube.com/watch?v=yTw5ftOReWw


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#367 von 2043er , 21.08.2019 15:11

Zitat

Was machen die, wenn da ein Auto runterkommt?



Was machst Du wenn dir auf einer Straße mit Seitenparkern ein Auto/LKW/Bus entgegen kommt?

Die Gmundner Straßenbahn (Traunseetram) wurde übrigens im Zuge eines großen Infrastrukturprojektes im September 2018 mit der Lokalbahn, der Traunseebahn verknüpft. Nun fahren die modernen Niederflurzüge von Vossloh über die Strecke der Gmundner Straßenbahn (Gmunden Bahhof - Franz-Josefs-Platz) weiter über Gmunden Seebahnhof auf die Traunseebahn bis Vorchdorf.



Zitat

Michael hat Recht - die Wiener Schilder würden definitiv nicht passen. Welche Schilder es aber werden, kann ich noch nicht sagen. Momentan fehlen mir auch etwas die Ideen dazu.



Die Tafeln waren früher durchaus üblich, auch in Wien.



Gibt es als Zurüstteil von Sedlacek.

LG Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#368 von Heldvomerdbeerfeld , 21.08.2019 16:05

Zitat

Zitat

Was machen die, wenn da ein Auto runterkommt?



Was machst Du wenn dir auf einer Straße mit Seitenparkern ein Auto/LKW/Bus entgegen kommt?




... wenn auf dem Seitenstreifen (der scheinbar ein Parkstreifen ist), Autos parken*, dann mach ich was?

Genau das, was vermutlich alle anderen auch machen.

Bremsen, zurückschieben und mich dabei fragen welcher Volltrottel in Gmunden die Verkehrsplaung inne hat

In der Regel kommt dir nämlich auf einer einspurigen Straße mit Parkstreifen nichts entgegen, weil das damit unweigerlich eine Einbahn ist/wird. Außer im Gmunden offenbar. Wobei wie geschrieben diese eingleisige Straßenbahn ein gewisses Kuriosum ist.

*siehe ca. 2:40min


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#369 von 2043er , 21.08.2019 17:11

Zitat

In der Regel kommt dir nämlich auf einer einspurigen Straße mit Parkstreifen nichts entgegen, weil das damit unweigerlich eine Einbahn ist/wird. Außer im Gmunden offenbar. Wobei wie geschrieben diese eingleisige Straßenbahn ein gewisses Kuriosum ist.



Da fallen mir auf Anhieb einige Gassen in Wien ein wo das zutrifft, die auch keine Einbahn sind.

Die Lenkraddreher müssen sich dort halt auf die Gegebenheiten einstellen, zumal das dort ja eine gewachsene Struktur ist. Einen Neubau würde man ja ohnehin anders anlegen.



LG Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#370 von Frank K , 21.08.2019 23:47

Servus, zusammen,

Eine ähnliche Gleislage hatte es bis in die Mitte der 1980er in Jena am Felsenkeller. Gefährlich war das vor allem für Radfahrer stadteinwärts, die den Gleisbereich nutzen mussten. Kam die Bin entgegen, musste man als Radfahrer in die Straßenmitte ausweichen, da es neben dem Gleis keinen Fußweg, sondern ein Geländer hatte. Durch den zweigleisigen Streckenausbau um 1985 und einen Radweg seit den 1990ern war diese kritische Stelle dann entschärft.

@ Michael: Für die Anlage nebst Bim gibt's ein

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#371 von rockhouse , 22.08.2019 11:34

Zitat


Zum Thema Straßenbahn gabs kürzlich ein Youtube Video, da haust du dich als Wiener natürlich nur noch ab. "Wiener Straßenbahn erklärt" - wer mag, schaut rein:
https://www.youtube.com/watch?v=yTw5ftOReWw



Nicht nur als Wiener, auch als Oberösterreicher ... theoretisch, hoid!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#372 von Heldvomerdbeerfeld , 22.08.2019 20:00

Michael, bei der Gelegenheit fällt mir ein: hast du schon einmal deinen Straßenbahnfuhrpark vorgestellt?

Gibts da auch moderneres oder nur so alte kurze Triebwägen wie im Bild oben?
Ich find ja nämlich, dass auf deiner langen Strecke so ein E1 wunderbar aussehen würde. Bei mir zwickt sich der ja regelrecht auf meine 35cm Gleis

Und Markus' Ansage, dass es sowas in Wien auch gibt, hat sich übrigens erledigt. Gibts natürlich nicht höhö


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#373 von rockhouse , 22.08.2019 22:59

Zitat

Michael, bei der Gelegenheit fällt mir ein: hast du schon einmal deinen Straßenbahnfuhrpark vorgestellt?



Hallo Michael,
viel zum Vorstellen gibt's da noch nicht. Die beiden Triebfahrzeuge, die sich in meinem Besitz befinden, sind auf den Fotos abgelichtet.

Ich bin allerdings noch auf der Suche nach passenden weiteren Triebwagen und die müssten von beiden Seiten steuerbar sein (wie die in Gmunden), weil meine Strassenbahn ja keine Umkehrschleife besitzt. Damit scheidet aber auch der E1 aus. Lt. Wikipedia ist der nämlich nur für den Einrichtungsbetrieb.

Da ich meine Anlage und den Fuhrpark vorrangig (ausgenommen ICE1 und Railjet) in Epoche IV angesiedelt habe, würden mir auch solche mehrteiligen Gespanne gefallen, wie sie Mitte der 80er noch in Linz anzutreffen waren.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%...uschTramway.jpg


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#374 von rockhouse , 23.08.2019 22:13

Zitat


Gibt es als Zurüstteil von Sedlacek.

LG Markus



Hallo Markus,

welche Artikel sind das? Finde keine passenden Haltestellenschilder.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#375 von 2043er , 23.08.2019 23:07

Hallo MIchael,

Schreib am besten eine Mail (inkl. Foto) ggf. gibt es ja noch die gesuchten Schilder, alternativ wäre ein Besuch beim MBT Suskopf in Wien 10 eine Alternative.

LG Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

"4S" (DB + FS + RhB)
Ich hab dann mal angefangen...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz