RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#51 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 04.03.2013 16:47

Hallo Michael,
na dann freue ich mich schon auf die nächsten Videos.


Modell LKW Fan

RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#52 von rockhouse , 06.03.2013 21:54

Hallo miteinander!

wie Ihr ja wisst, habe ich vor ein paar wochen beschlossen, meiner Anlage einen zweiten Schattenbahnhof zu gönnen. Folgende Überlegungen gingen mir dabei durch den Kopf.

(1) Der derzeitige Schattenbahnhof kann 7 Züge aufnehmen und ist fast immer voll!
(2) Auf dem M-Gleis laufen meine Loks und Wagen von Roco und Lima nicht besonder sicher - laufende Entgleisungen stehen auf der Tagesordnung ... warum habe ich nicht auch hier auf das C-Gleis gesetzt?
(3) Der Hauptbahnhof hat auf der linken Seite eine zweigleisige Einfahrt, rechts geht's aber bisher nur eingleisig raus ... eine zweigleisige Ausfahrt ist glaubhafter!
(4) Wenn ich rechts die Anlage etwas größer gestalte, würde auch für die Stadt eine größere Fläche zur Verfügung stehen

... und die Sache mit dem zweiten Schattenbahnhof war beschlossen. Das Projekt trägt den Namen "SB 2.0" . Ursprünglich wollte ich den neuen SB auf die Rückseite der Anlage platzieren. Die Züge wären aus dem Hauptbahnhof raus und hätten nach der Unterfahrung der Stadt schon den neuen SB erreicht. Aus Sicht der Erreichbarkeit und der Zugänglichkeit einzelner Flächen der Anlage habe ich das jedoch wieder verworfen und werde den neuen SB jetzt unterhalb der Anlage (unterhalb jenes Schenkels, auf dem sich das Dorf befindet) errichten. Nur die Zufahrt erfolgt durch eine Rampe an der Rückseite der Anlage.

Für den neuen SB war also ein Umbau des Hauptbahnhofs nötig. Und da mir die viel zu kurz geratenen Abstellgleise bei der linken Ausfahrt und die damit verbundene S-Kurve des Umfahrungsgleises ohnehin ein Dorn im Auge waren, habe ich gleich einen größeren Umbau durchgeführt. Und weil ich grad beim Umbauen war, habe ich auch im Dorfbahnhof das Auszugsgleis der Industrieanbindung in ein Durchfahrtsgleis umgewandelt, um auch hier ein Umfahrungsgleis zu haben.

Die Bahnhofsumbauten sind nun fertig, vom neuen SB ist jedoch leider noch nichts zu sehen. Präsentieren kann ich Euch aber den schematischen Gleisplan vor und nach den Umbauten.


Vor Umbau (ursprüngliche Planung - Realisierung bereits mit kleinen Abweichungen):



Nach Umbau:



Bilder folgen dann spätestens, wenn das Projekt "SB 2.0" abgeschlossen ist!

Anregungen und Kritik sind absolut erwünscht, also haltet Euch nicht zurück. Ich freue mich darauf ... Danke!!!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#53 von rockhouse , 18.06.2013 09:43

Einen wunderschönen und sonnigen guten Morgen!

Das klimamässige Fiasko der letzten Tage ist nun scheinbar dem Sommer gewichen und ich kann nur hoffen, dass die wärmenden Sonnenstrahlen auch jenen guttun, die es beim Hochwasser wirklich schlimm erwischt hat.

In meinem letzten Bericht habe ich Euch von meinem Vorhaben "SB 2.0" berichtet. Dabei wollte ich folgende Mankos beseitigen bzw. neue Ziele umsetzen.

(1) Der derzeitige Schattenbahnhof kann 7 Züge aufnehmen und ist fast immer voll!
(2) Auf dem M-Gleis laufen meine Loks und Wagen von Roco und Lima nicht besonders sicher - laufende Entgleisungen stehen auf der Tagesordnung ... warum habe ich nicht auch hier auf das C-Gleis gesetzt?
(3) Der Hauptbahnhof hat auf der linken Seite eine zweigleisige Einfahrt, rechts geht's aber bisher nur eingleisig raus ... eine zweigleisige Ausfahrt erscheint mir glaubhafter!
(4) Wenn ich rechts die Anlage etwas größer gestalte, würde auch für die Stadt eine größere Fläche zur Verfügung stehen!

Während der Bauphase habe ich dann noch weitere wesentliche Veränderungen durchgeführt.

(5) Die Kreuzung auf der linken Ausfahrt des Hauptbahnhofs wurde durch eine DKW ersetzt.
(6) Auf der rechten Ausfahrt des Hauptbahnhofs wurde eine zusätzliche DKW eingebaut, um möglichst elegant aus jedem Bahnhofsgleis in jede Richtung ausfahren zu können.
(7) Der gesamte Schattenbahnhof hat einen eigenen Fahrstromkreis erhalten, damit ist ein Zweizugbetrieb realisierbar
( Ich werde (doch) in absehbarer Zeit in die digitale Welt eintauchen und meine Loks umrüsten. Wobei aber weiterhin analog geschalten (Weichen und Signale) wird. Auf jeden Fall brauche ich im nichtsichtbaren Bereich keine Oberleitung mehr und habe diese daher entfernt und "in die Bucht geworfen".

und noch zu der für mich wichtigsten Änderung:

(9) Die neue Abfahrt zum Schattenbahnhof wird zweigleisig und nicht als Wendel ausgeführt dafür aber gibt es einen sichtbaren Abschnitt!

Auf die Wendel habe ich verzichtet, da ich erstens sowieso kein Freund davon bin. Ich finde einfach weitläufige Rampen besser hinsichtlich Fahrsicherheit und Aufwand für den Bau. Zweitens wäre der Einbau unter der bestehenden Anlage eine äusserst mühsames Unterfangen gewesen.

Nachträglich gesehen war die Realisierung ohnehin technisch schwieriger und aufwendiger als ursprünglich angenommen. Die ersten Tests im Fahrbetrieb sind aber äusserst positiv verlaufen. Auch das optische Ergebnis und die Aufwertung der spielerischen Möglichkeiten sind für ich sehr zufriedenstellend!

Präsentieren kann ich heute schon mal den aktuellen Gleisplan mit dem Zustand nach dem Ausbau.



Nun, was haltet Ihr von der Erweiterung?
Ich freue mich über jede Antwort!


Meine nächsten Aktivität ist der Bau der Tunnelportale, die den neuen sichtbaren Streckenabschnitt bzw. für die zusätzliche Durchfahrt unter der Stadt. Weiters brauche ich auch ein paar neue Stützmauern und die Brückenköpfe. Jedenfalls heisst es nun wieder ritzen, ritzen, ritzen, ... Hartschaum ist schon ein geiler Werkstoff.

Sobald die neuen Kunstbauten fertig sind, gibt's auch wieder Fotos - Versprochen!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#54 von rockhouse , 10.07.2013 11:44

Hallo liebe Leser dieses wunderbaren Forums!

Ich wollte Euch ja mit tollen Bildern zum Baufortschritt meiner Anlage überraschen. Doch es ist leider wieder mal anders gekommen. Auch das schöne Wetter hat micht nicht wirklich zur Anlage gezogen und so verabschiede ich mich mit ein paar Schnappschüssen in meine Moba-Sommerpause.

In den letzten Monaten habe ich meinen Fuhrpark um einige sehr schöne Modelle der SBB erweitert.







Aber auch mein ÖBB-Nostalgiezug mit einer ÖBB 1018 von Roco und Wagen von Märklin, Roco, Liliput, Lima und Kleinbahn ist nun /fast) komplett.



Ich wünsche Euch noch einen schönen Sommer und freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen im Voralpenland!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#55 von trainkiter , 10.07.2013 12:17

Hallo Michael,

tolle Anlage und auch einer aus dem Voralpenland, der auf Märklin-Gleisen unterwegs ist.
Es wurde hier über die 1:100 Waggons geschrieben. Ich habe ausschließlich diese Personenwagen, weil ich auch mit engen Radien fahr. Ob es Märklin oder Roco sind, ich habe, sie haben Kurzkupplungen, keine Probleme. Habe sie mit Wechselstromrädern teilweise bestückt, um Entgleisungen bei den Weichen zu vermeiden.
Momentan liegt meine Anlage still, weil ich vorhabe sie neu zu bauen. Wird eine Regalbahn, die sich in zwei Räumen in die Wohnlandschaft einfügen wird. Erstens ist Sommer und es waren andere Investitionen vorrangiger.
Den 4010er habe ich von Lima, wird dann einmal komplett umgebaut.
Viel Spaß mit deiner Anlage.

Sonnige Grüße aus dem Mostviertel!
Alex


trainkiter  
trainkiter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 14.02.2010


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#56 von TGV_POS4414 ( gelöscht ) , 14.07.2013 21:32

Hallo Michael.

Sehr schöne Anlage.

Das Voralpenland ist ein sehr schönes Motiv. Auch die Planung der Anlage ist sehr gut gelungen.
Auf der Paradestrecke kann man sichelich schön lange Züge fahren lassen.

Bin schon auf die weitere Entwicklung der Anlage gespannt.


TGV_POS4414

RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#57 von Heldvomerdbeerfeld , 13.08.2013 13:45

Hi Michael,

bin jetzt über deine Signatur hierhergeraten und hab mir gerade alles durchgelesen. Da hast du ja einiges vor bzw. ist schon einiges geschehen. Besonders diese Video Idee gefällt mir supergut. Vielleicht sollte ich mir auch so eine kleinere Kamera besorgen und mal so ein Video drehen.

Sehr hübsch was ich hier bisher sehen kann. Vor allem das recht bunt gemixte Rollmaterial hat es mir angetan. Eine Frage hab ich zu dem Transalpin. Ist auch schon lange mein Wunsch, so für den nächsten großen Zug. Ist das einer von Lima oder von Roco?

Bzw. gibts den Lima auch mit Schnittstelle oder nur in Analog?

Ich persönlich weiß noch nicht was ich gerne hätte. Von Roco gibts ihn auch in rot hab ich schon gesehen. Mal schauen was mir dann mehr zusagt. Ich persönlich, als BJ 1985, bin nur noch mit den roten Versionen auf der Südbahn unterwegs gewesen. Bzw. ich kann mich ganz dunkel an die letzten blauen bei uns im Bahnhof erinnern. Das dürfte aber mind. 15-20 Jahre her sein ^^

Damals, auf meiner Kleinbahn Anlage, vor ca. 20 Jahren hatte ich beide Varianten. Also in rot und blau. Halt nur in 1:100 von Kleinbahn. Erinnere ich mich aber gerne daran zurück...

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#58 von H0WechselStromFahrer , 13.08.2013 14:27

Hallo Michael!

Welche Brücken hast Du verbaut?
Steinbogen-, Fischbauch- und Gitterbrücke sind gewünscht.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#59 von rockhouse , 13.08.2013 14:34

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Eine Frage hab ich zu dem Transalpin


Hallo Michael,

herzlichen Dank für Deinen Gegenbesuch hier im Voralpenland.

Ja ja, der 4010er war schon ein Prachtzug. Ich kann mich noch (dunkel) daran erinnern als die blau/elfenbein-farbigen Triebzüge bei uns auf der Westbahn unterwegs waren. Damals "versprachen" sie die weite Welt. Immerhin ging es bis Zürich oder Frankfurt. Die rot/grauen waren dann in OÖ eher selten anzutreffen - habe Sie aber auf der Tauernstrecke oft gesehen.

Meiner ist von Lima aber ein sehr gut gemachter AC-Umbau. Ich bin mir nicht mal sicher, ob der von Lima als AC-Version angeboten wurde. Von Roco ist er sicher detailreicher und exakter umgesetzt, hat aber meiner Meinung nach zwei Nachteile:
1. die Wagen sind in der Länge exakt 1:87 (bei Lima 1:100) und
2. der Preis - der kostet je nach Zustand "ein paar Hunderter" (bei Lima reicht einer - auf eBay - Glück und ewtas Geduld vorausgesetzt).

... und lg aus OÖ!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#60 von rockhouse , 13.08.2013 14:43

Zitat von H0WechselStromFahrer
Hallo Michael!

Welche Brücken hast Du verbaut?
Steinbogen-, Fischbauch- und Gitterbrücke sind gewünscht.



Hallo Matthias,

also die ein- und zweigleisigen Stahl-Bogenbrücken sind von Kleinbahn. Die beiden Kastenbrücken (Strassenunterführung) bei der Bahnhofseinfahrt ebenfalls. Die Fischbauchbrücken sind von Kibri und die darüber angeordnete eingleisige Kastenbrücke von Faller. Dahinter befinden sich zwei unscheinbare Steinviaduktbrücken von Kleinbahn.

Die grössere Viaduktbrücke mit dem Kastenteil habe ich selbst gebaut. Das Mauerwerk ist in Hartschaum geritzt und die daraufliegende Trasse besteht aus drei Rampenstücken von Faller (im Radius R2 - Märklin).


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#61 von Heldvomerdbeerfeld , 13.08.2013 14:54

Zitat von rockhouse

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Eine Frage hab ich zu dem Transalpin


Hallo Michael,

herzlichen Dank für Deinen Gegenbesuch hier im Voralpenland.

Ja ja, der 4010er war schon ein Prachtzug. Ich kann mich noch (dunkel) daran erinnern als die blau/elfenbein-farbigen Triebzüge bei uns auf der Westbahn unterwegs waren. Damals "versprachen" sie die weite Welt. Immerhin ging es bis Zürich oder Frankfurt. Die rot/grauen waren dann in OÖ eher selten anzutreffen - habe Sie aber auf der Tauernstrecke oft gesehen.

Meiner ist von Lima aber ein sehr gut gemachter AC-Umbau. Ich bin mir nicht mal sicher, ob der von Lima als AC-Version angeboten wurde. Von Roco ist er sicher detailreicher und exakter umgesetzt, hat aber meiner Meinung nach zwei Nachteile:
1. die Wagen sind in der Länge exakt 1:87 (bei Lima 1:100) und
2. der Preis - der kostet je nach Zustand "ein paar Hunderter" (bei Lima reicht einer - auf eBay - Glück und ewtas Geduld vorausgesetzt).

... und lg aus OÖ!




Tatsächlich, so günstig sind die zu haben?

Hab jetzt ein paar mal bei Roco 4010er mitbeobachtet und stimmt, die gingen kaum unter 300 Euro weg. Allerdings: wenn ich jetzt dafür einen 6 teiligen Zug mit knapp 2m Länge dafür bekomme, relativiert sich der Hohe Preis wieder.

Und 1:87 bevorzuge ich eigentlich gegenüber den 1:100er Modellen. Die sehen halt hübsch aus

Allerdings wenn ich so näher darüber nachdenke: 300 Euro für so einen 6teiligen Zug ist tatsächlich relativ günstig. Zumindest wenn ich als Vergleich hier meinen Roco Railjet heranziehe. Das hat schon wehgetan, wie ich eine Endabrechnung vorgenommen hab, nachdem er dann 6teilig mit Sound und Innenbeleuchtung vor mir stand. Sieht aber spitze aus

Ich muss wegen dem 4010er mal genauer auf die Suche gehen was in Frage kommt...


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#62 von H0WechselStromFahrer , 13.08.2013 14:54

Danke Michael!


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#63 von rockhouse , 24.08.2013 00:09

Hallo liebe Stummis!

Ich habe Euch ja vor einigen Monaten von meinem zweiten Schattenbahnhof berichtet und auch schon kurz erwähnt, dass die Zu- und Abfahrt zu und von diesem zweigleisg gebaut wurde. Der längste Teil dieser Rampe verläuft gezwungenermaßen unter der Anlage, jedoch gibt es eine (kurze) Paradestrecke mit großen Radien (R9).

Auf beiden Seiten dieser Paradestrecken verschwindet der Gleisverlauf durch Betonportale (gebaut aus Hartschaumplatten) unter der restlichen Anlage. Neben den Gleisen waren auch massive Stützmauern nötig, um "die Felswände zu stützen". Zur Überquerung des "Wildbaches" habe ich dieses Mal, um etwas Abwechslung reinzubringen, Fischbauchbrücken (die gabs auf der Anlage noch nicht) verbaut.

Und hier ein paar Bilder.

Die zweigleisige Trasse um unteren Bildrand ist die Zu- und Abfahrt des Schattenbahnhofs:



Das linke (untere) Portal:



... und nochmal mit Stützmauer:





Und hier das rechte (obere) Portal und die Fischbauchbrücke:



Auch ein echter Klassiker ist bereits unterwegs:





Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch!

Bzgl. der Ausgestaltung des Wildbaches habe ich noch keine überzeugende Idee. Dafür aber, bin ich bei der Suche nach einer preisgünstigen Alternative zu Gips als Spachtelmasse für den Landschaftsbau fündig geworden - ich werde es mal mit Papiermache versuchen, das ist wesentlich leichter!. Ich habe mir jetzt dieses Produkt bestellt. Kennt das wer, bzw. hat jemand von Euch Erfahrung mit ähnlichem? Ich bin für jeden Tip dankbar!

Bevor es aber ans Spachteln geht möchte ich das Plateau, auf dem einmal die Stadt stehen soll, fertigbauen.

Gute Nacht ... schlaft schön!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#64 von Stefan7 , 24.08.2013 10:15

Hallo Michael,

also zu deinem Papier Mache kann ich gernichts sagen, das ist mir neu, aber wie es ausschaut, kann man damit wohl Lebensmittel herstellen
Aber deine Portale Einfahrt ist ja genau nach meinem Geschmack und sehr gelungen.
Obwohl ich immer dazu neige die einfahrten so nieder wie irgend möglich zu machen, ich finde das wirkt besser.
Aber dennoch dein Kunstbau ist super geworden.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#65 von Heldvomerdbeerfeld , 24.08.2013 12:53

Hey das sieht wieder mal super aus, vor allem mit den Brücken und den großen Radien. Um die beneide ich dich wirklich!
Auch der Transalpin ist wieder mit von der Parie, juhu!

Frage noch zur 1042 - von welchem Hersteller ist die? Die gefällt mir richtig gut. Ich hab zwar schon eine, möchte allerdings noch eine zweite dazunehmen, für eine Doppeltraktion. Hab bisher eine ganz alte von Lima mit Scherenstromabnehmern und weiß noch nicht, welche ich da dazunehmen könnte. Vielleicht auch eine 1142 im letzten/modernen Design.

Jedenfalls sieht das wieder richtig gut aus, passt wunderbar zur Anlage, so als wäre die Abfahrt von Anfang an da gewesen!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#66 von rockhouse , 24.08.2013 18:09

Hallo miteinander!

Danke für Eure netten Worte und das ausgesprochene Lob - das freut mich besonders!

@ Stefan
Bzgl. der Einfahrten gebe ich Dir absolut Recht - Portale sollten möglichst niedrig sein! Auf dem einen Foto sieht man aber, dass es kaum höher als der OL-Mast ist und bei diesem habe ich den Sockel schon weggelassen.

@ Michael
Meine 1042er ist von Roco. Als AC-Bahner ist da das Angebot nicht so groß. Ich hatte schon mal eine von Liliput (Wien), die sah zwar super aus. Die Zugkraft war aber für meine "Steilstücke" nicht ausreichend. In der Bucht wird hin und wieder eine Lima AC angeboten. Bis hat's jedoch noch nicht gepasst.

Deine 1042er finde ich aber auch perfekt - besonders die Scherenstromabnehmer würde mich reizen. Dann aber vielleicht gleich eine in grün. Momentan bin ich auch auf der Suche nach einer 1020er und einem 1044er Dummy für eine Doppeltraktion.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#67 von Heldvomerdbeerfeld , 24.08.2013 18:22

Zitat von rockhouse
@ Michael
Meine 1042er ist von Roco. Als AC-Bahner ist da das Angebot nicht so groß. Ich hatte schon mal eine von Liliput (Wien), die sah zwar super aus. Die Zugkraft war aber für meine "Steilstücke" nicht ausreichend. In der Bucht wird hin und wieder eine Lima AC angeboten. Bis hat's jedoch noch nicht gepasst.

Deine 1042er finde ich aber auch perfekt - besonders die Scherenstromabnehmer würde mich reizen. Dann aber vielleicht gleich eine in grün. Momentan bin ich auch auf der Suche nach einer 1020er und einem 1044er Dummy für eine Doppeltraktion.



Roco hat da aber mehrere im Angebot hab ich gesehen, auch als AC in allen möglichen Farben. War nämlich damals auf der Suche und hab überlegt, ob ich die von Roco mit Sound nehme, aber 300 Euro waren dann doch nicht drinnen

Weil du hier von der 1044er redest - bin auch gerade auf der Suche bzw. am Überlegen, da die Doppeltraktion mit der 1042 auch ganz hübsch aussehen würde. Schau mal hier:

http://www.ebay.at/itm/Roco-OBB-1044-32-...=item46122345dc

Und die hier hätte mir auch noch gefallen: http://www.ebay.at/itm/Roco-HO-Lokomotiv...=item3a83df1002

Leider hab ich heute meine verfügbare Kohle anderweitig ausgegeben, darum werde ich nicht mitbieten. Aber das Angebot an gebrauchten 1044ern ist zum Glück riesig. Ich bleib also dran


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#68 von rockhouse , 01.11.2013 16:33

Hallo liebe Stummis!

Da seit dem letzten Update doch schon einige Tage ins Voralpenland gezogen sind, möchte ich Euch heute wieder einmal von meinen Baufortschritten berichten. Gleich vorweg: Viel hat sich (leider) nicht getan, da die Zeit zum Bauen wieder sehr spärlich vorhanden war.

Dafür kann ich aber die Fertigstellung eines für mich persönlich wichtigen Gebäudes vermelden - das Voralpenland hat nun "seine" Burg bekommen.

Ursprünglich war eine Ruine am linken Anlagenschenkel geplant. Doch nach dem Besuch der Burg Lockenhaus (Burgenland) im heurigen Sommer wuchs in mir (und meiner beiden Söhne) die Überzeugung, dass es eine echte Burg und keine Ruine sein soll.

Nach einigen Überlegungen zeigte sich, dass auf dem linken Teil der Anlage nicht wirklich ein idealer Platz zu finden war. Gleichzeitig "stoplerte" ich beim durchblättern des Bildbandes "Die Eisenbahn in Österreich" (Verlag GerMond) auf das Schloss Wiesberg (Tirol).

Dieses Schloss (für mich sieht es eher wie eine Burg aus) liegt oberhalb der nicht nur Eisenbahnfreunden bekannten Trisannabrücke,direkt an der Arlbergbahn.

Ich wollte das Schloss (die Burg) nicht genau 1:87 nachbauen, sondern vielmehr das Szenario ins Voralplenland bringen. D.h. Burg, Bogenbrücke und Bahnstrecke sollen sich in örtlicher Nähe auf der Anlage wiederfinden.

Mein erster Ansatz zum Bau der Burg war die Verwendung eines vorgefertigten Bausatzes. Da diese nicht wirklich viel Platz beanspruchen darf, schied der Klassiker Burg Falkenstein (Kibri) sofort aus. Mein Favorit war Burg Lauterstein (Auhagen), fiel aber bei meinem Jüngsten sofort durch, weil ihm der Rundturm und die sichtbaren Fachwerksbalken nicht gefielen. Diese bautechnischen Eigenschaften sind übrigens in Österreich tatsächlich sehr selten!

Also blieb nur noch der Selbstbau und dieser ist in den letzten Wochen über die Bühne gegangen. Als Vorlage dienten mir Bilder dutzender Burganlagen in Österreich. Beim Baumaterial habe ich auf die erprobten Hartschaumplatten (3mm und 6mm) zurückgegriffen. Dann kam die mühevolle Gestaltung der Oberfläche. Hier benötige ich neben einem Schraubenzieher zumindest eine Flasche Rotwein

Die Fenster und einige andere Details stammen aus den Resten der handelsüblichen Bausätze. Die farbliche Behandlung erfolgte schliesslich mit Acryl- und Abtönfarben. Beleuchten möchte ich das gute Stück nicht von innen, sondern mit Scheinwerfer von aussen.

Folgende Bilder zeigen die Stellprobe auf dem vorgesehenen Platz. Der endgültige Einbau und das Zusammenkleben aller Teile wird erst nach dem Gestalten des Felsens erfolgen.



















Und wie immer hoffe ich, dass es Euch gefällt. Ich freue mich auch schon auf Euer Feedback!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


Scaneli hat sich bedankt!
 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#69 von ck2703 ( gelöscht ) , 01.11.2013 17:38

Hallo Michael und ein Servus nach Österreich!

Ich bin gerade erst über Deinen Thread gestolpert aber ich finde, man kann jetzt schon erahnen, dass da ein Schmuckstück heranreift.

Besonders angetan bin ich von Deiner schmucken Burg!

Ich freue mich schon auf weitere Bilder!


ck2703

RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#70 von Heldvomerdbeerfeld , 01.11.2013 17:49

Da habt ihr genau zur richtigen Art Burg gegriffen! Erinnert stark an eine von diesen Zollburgen. Wirklich gelungen, wie sie da über der Anlage thront!

lg aus NÖ


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#71 von Transalpin , 01.11.2013 18:22

Toll schaut es aus! Freue mich über die neuen Bilder.
Zu den Loks: gerade Roco bietet eigentlich fast alle ÖBB Modelle auch in AC-Versionen an und die fahren auch sehr gut.
Man muss in der Bucht, oder auch hier, nur ein wenig suchen, dann findet man schon was.
Z.B. warte ich gerade auf eine 1142 mit Pflatsch, die hier anbgeboten wurde. Freue mich schon darauf!
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#72 von rockhouse , 02.11.2013 08:48

Guten Morgen ck2703, Heldvomerdbeerfeld und Transalpin!

Es freut mich, dass Euch die Burg gefällt und ich danke Euch für die netten Kommentare!

Zu den Loks:

Ja mit den ÖBB-AC-Modellen von Roco ist das schon eine feine Sache. Mittlerweile befinden sich eine 1018, 1042 und 1044 in meinem Fuhrpark. Ich bin noch auf der Suche nach einer 1010, 1020, 1245, 1189 und 2050. Mal schauen, was da in der Bucht so alles rumtreibt.

Aber auch mit AC-Umbauten von Lima (1042 und 4010) habe ich schon wirklich gute Erfahrungen gemacht. Mit den (alten) Liliput-Modellen sieht es da eher anders aus. Die haben für meine Anlage zu wenig Zugkraft - schade eigentlich, denn das war ja noch österreichisches Produkt. Auch mit den Reiszugwagen von Liliput bin ich schon verzweifelt. Auf meiner Anlage führt ein Verhaken der KKK-Kulisse regelmässig zu Entgleisungen. Ich werde die Dinger alle verkaufen.

Märklin selbst behandelt die ÖBB-Szene ja sehr stiefmütterlich. Für mich käme da nur eine 1020 in Frage. Sollte jedoch irgendwann einmal ein Railjet rauskommen (mit kürzeren Wagen als Roco oder JC) so werde ich zuschlagen.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#73 von Heldvomerdbeerfeld , 02.11.2013 09:33

Zitat von Transalpin
Z.B. warte ich gerade auf eine 1142 mit Pflatsch, die hier anbgeboten wurde. Freue mich schon darauf!



Hehe, ich hab am Donnerstag meine bekommen. Allerdings eine Fabriksneue im letzten ÖBB Farbanstrich von Roco. Die aber schon mit dem ÖBB Schriftzug, nicht Pflatsch. Werd ich demnächst mal in meinem Anlagenthema mit dem neuesten Baustatus vorstellen

Railjet in 1:100 gibts übrigens von PIKO. Ich weiß allerdings nicht, ob auch in AC.

Meine alte Lima 1042 Lok musste ich letztens schweren Herzens weggeben, da die Probleme mit dem Getriebe hatte und Ersatzteile kaum noch aufzutreiben sind. Da lohnt es meist mehr gleich eine neue zu kaufen. Hab die dann als Bastlerware bei Ebay losbekommen und so immerhin noch ein bissl Kohle dafür gesehen. Lustigerweise hatte Roco zeitgleich die 1042 - wieder mit Scherenstromabnehmern - mit Sound für die 180 Euro im Angebot. Gleichzeitig mit ein paar anderen Loks zum Spottpreis. Die hätte mir gefallen, war aber Geldtechnisch nicht drinnen. Mittlerweile ist sie fast überall ausverkauft und das Weihnachtsgeld gibts erst in einem Monat


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#74 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 02.11.2013 11:03

Hallo Michael,
das waren ja wieder eine Menge schöne Bilder auf dieser Seite.
Die ganzen Züge und auch die Burg sieht einfach nur klasse aus.
Die vielen Bilder der Züge und Waggons sahen einfach nur klasse aus.
Weiter so.


Modell LKW Fan

RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#75 von rockhouse , 02.11.2013 16:21

Zitat von Heldvomerdbeerfeld

Railjet in 1:100 gibts übrigens von PIKO. Ich weiß allerdings nicht, ob auch in AC.



Tja beim Railjet hat PIKO leider nicht ganze Arbeit geleistet. So weit ich weiss, gibt dazu nämlich keinen passenden Steuerwagen.
Das "AC-Problem" würde sich da noch eher lösen lassen. Doch das hat sich wahrscheinlich eh erledigt, da ja der PIKO-Railjet meines Wissens nach nicht mehr produziert wird, also wird es auch keine Steuerwagen mehr geben.

Aber vielleicht legt ihn PIKO nochmal auf ... oder Märklin will seinen österreichischen Kunden eine besondere Freude machen ... oder ... oder ... oder ...


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


   

Bieberbacher Kreisbahn Ep IIIb Fahrzeuge des LSHD Teil 1
Ich hab dann mal angefangen...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz