RE: Hardware für 60212

#1 von StefanS30 , 16.11.2011 00:36

Hallo erstmal,

nach ein paar Jahren abwesenheit im Modellbahnbereich ist meine CS1 60212, wie nicht anders zu erwarten, inzwischen veraltet. Nun meine Frage, gibt es noch aktuelle Hardware (Booster, Decoder usw.) welche sich für die CS1 verwenden lässt (wenn ja, welche) oder gibt es ohne einen Umstieg auf eine CS2 keine Möglichkeit mehr mein System zu erweitern?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Stefan


StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 11.11.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Hardware für 60212

#2 von Friedrich , 16.11.2011 02:12

Hallo Stefan,

Nein, wenn Du da an Märklin denkst. Es gibt nur noch gebraucht alte Deltabooster, die Du mit der CS1 aber nur mit Trennwippen betreiben kannst.

Ja, wenn Du sie von ESU "reloaden" läßt, die einstmals die CS1 ja auch hergestellt haben. Für die "CS1 reloaded" incl. mitgeliefertem spannungsstabilisiertem neuen Trafo stehen Dir dann Booster etc von ESU zur Verfügung. Weiterer Vorteil: die CS1 kann dann auch DCC und also "Fremdloks besser ansprechen. Einfach mal auf der ESU-Seite nachschauen.
Nachteil: Das Teil wird dann in keinsterweise mehr von Märklin unterstützt - allerdings tun sie das mit der CS1 ja sowieso nicht mehr. Vor dem Einschicken allerdings die "neuste" Softwareversion von Märklin aufspielen.

Wenn Du nicht gerade auf ein buntes Display, Lokkarten oder einer Steuerung via App wert legst, ist das sicherlich zu überlegen. Auf alle Fälle ist diese Variante deutlich günstiger als der Neukauf einer CS2. Ob Märklins neue Decoder sich irgendwann nur noch optimal mit einer CS2 bewegen lassen, weiß ich allerdings nicht.

Btw: ich fahre noch mit einer CS1, die nicht reloaded ist. Funktioniert bei mir bisher problemlos. Ansonsten gibt es hier im Forum reichlich Erfahrungsberichte.

Alles Gute,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Hardware für 60212

#3 von Torsten Piorr-Marx , 16.11.2011 06:16

Booster für die CS1 bekommst Du noch auf dem Gebrauchtmarkt (von Märklin z.B. 6015, 6017, Delta) oder auch neu (Viessmann, Tams, ESU). Die Dekoder (mfx, MM für Loks und MM für Magnetartikel) können weiterhin von Märklin oder anderen Herstellern bezogen und mit der CS1 angesteuert werden.
Neuere Entwicklungen werden für die CS1 von Märklin jedoch nicht mehr umgesetzt. Wenn Du irgendwann eine CS2 besitzt, kann die CS1 als weiteres Steuerpult in das CS2-System integriert werden.

Siehe auch:
http://mediencms.maerklin.de/media.php/d...tur_2010-07.pdf


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Hardware für 60212

#4 von H0! , 16.11.2011 16:33

Moin!

Zitat von Friedrich
Für die "CS1 reloaded" incl. mitgeliefertem spannungsstabilisiertem neuen Trafo stehen Dir dann Booster etc von ESU zur Verfügung.

Laut Herstellerangaben können die ESU-Booster auch ohne "reloaded" mit der Software 2.0.4 der CS2 genutzt werden.
Falls die 60212 noch die Software 1.x.x drauf hat, müsste sie zunächst von Märklin nachgerüstet werden.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hardware für 60212

#5 von hu.ms , 16.11.2011 18:35

Alternative:
jetzt vor weihnachten die cs1 verkaufen und im sommer günstig eine cs2 kaufen.
Für rd. 250,-- aufgeld müsste das eigentlich klappen.
Das esu-reload-update würde ja auch was kosten.

Schau dir die beiden alternativen live bei freunden oder moba-clubs an. Unbedingt selbst bedienen! Dann weisst du sicher was für dich am besten ist.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.537
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Hardware für 60212

#6 von Andreas Schulz , 16.11.2011 19:00

Hallo!
Wir fahren mit der CS1 = 60212 über die alten Booster = 6015 / 6017, wobei die CS1 nur an das Anmeldegleis = Programmieranschluß angeschlossen ist. Funktioniert einwandfrei!
Sollte Deine CS allerdings noch den Soft- und Hardwarezustand der Auslieferung haben, wird ein Update bei Märklin kostenintensiv und es ist auch nicht sicher, ob die das Hrawareteil für die S88-Anbindung überhaupt noch vorrätig haben. ops:
Daher per Mail anfragen, ob ein UpDate überhaupt noch möglich ist.
Gruß AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz