RE: Anfahrgeschwindigkeit mit Digital-Antriebs-Set 60760

#1 von Thilo , 03.10.2006 20:00

Hallo,

ich habe jetzt meine ÖBB 52 (Märklin 34161) als erste Lok mit dem Märklin Digita-Antriebs-Set (schreckliches Wort) 60760 ausgerüstet. Der Umbau war leichter als ich gedacht hatte. Sie funktioniert ausgezeichnet, fährt jetzt auch sehr angenehm und ich hoffe, daß ich diesen schrecklichen Wannentender nie mehr öffnen muß!

Das einzige Problem ist, daß sie recht flott anfährt, ihre feldgraue Schwester kann das wesentlich langsamer. Laut Anleitung lassen sich aber nur die folgenden Parameter ändern:


Adresse CV 01
Anfahr- u. Bremsverzögerung CV 03
Höchstgeschwindigkeit CV 05
Reset CV 08

Kann mir jemand sagen, ob und wie ich die Anfahrgeschwindigkeit verstellen kann?

Entspricht der Dekoder einen ESU-Dekoder, dessen Anleitung man nutzen könnte?

Danke und viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Anfahrgeschwindigkeit mit Digital-Antriebs-Set 60760

#2 von Marky ( gelöscht ) , 03.10.2006 20:05

Hallo Thilo,

da ist nichts zu machen. Der 60760 ist in FS 1 so "schnell"


Gruß Markus



Marky

RE: Anfahrgeschwindigkeit mit Digital-Antriebs-Set 60760

#3 von Thilo , 04.10.2006 19:05

Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort, auch wenn es leider eine negative ist.

Damit scheidet meine DRG 80 als Umbau-Kanditat aus, sie rangiert jetzt mit ihren dreipoligen Motor und geregelten Uhlenbrock-Dekoder sehr viel langsamer (wenn auch etwas ruckeliger) als die ÖBB 52 und die (heute umgebaute) DB 44.

Nächste Lok ist meine talentierteste Schlechtläuferin: die DRG 78 (3313). Hat schon jemand Erfahrungen mit ihr und dem Umbausatz gemacht?

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

EDIT: Schreibfehler berichtigt.



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Anfahrgeschwindigkeit mit Digital-Antriebs-Set 60760

#4 von Gast , 04.10.2006 19:59

Hallo Thilo,

das beste an dem Umbausatz sind die Motorteile. Du nimmst den Umbausatz, baust die Motorteile ein, verwendest einen richtigen Dekoder, von mir aus Tams, und dann verscheuerst du den Dekoder alleine.

So billig kannst du eine solche Lok sonst nie umbauen. Durch die Adelung mit den sieben Buchstaben bringt der Mülldekoder reichlich mehr Geld als ein richtiger Dekoder kostet.

So habe ich es auch gemacht. Die Dekoder brauchten immer deutlich über 20 Euro ein und die Kühns kosteten deutlich weniger.

Wolfgang




RE: Anfahrgeschwindigkeit mit Digital-Antriebs-Set 60760

#5 von DarkRider , 04.10.2006 21:30

Hallo!


Zitat von Thilo Rast

Nächste Lok ist meine talentierteste Schlechtläuferin: die DRG 78 (3313). Hat schon jemand Erfahrungen mit ihr und dem Umbausatz gemacht?



Diese Lok habe ich erst vor Kurzem mit 5* und 60760 ausgeruestet und bin sehr zufrieden. Ich mag diesen Dekoder und baue den ueberall ein, was nicht als Rangierlok durchgeht. Sonst kommt der 60902 zum Einsatz.

Ich schwoere auf die Maerklin-Dekoder weil ich damit die wenigsten Probleme habe und die Loks auch auf einer analogen fremdanlage problemlos laufen. Auf das CV-Gedoens habe ich keine lust... (die 6090x kommen auch ohne CV-Orgien aus und sind im Fahrverhalten vorbildlich).
Schade nur, dass man diesen (6090x) meistens nicht so weit drosseln kann, dass langsame Loks vorbildgetreu fahren..



 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz