RE: 118 034 - 8 in grün umgebaut mit Digital-Antriebs-Set 60760

#1 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 01.07.2006 17:51

Hallo liebe Mitinsider ,

ich habe mir gestern noch bei meinem Händler B.B. aus M. 4 Stück des Digital-Antriebs-Set´s 60760 von Märklin zum Preis von 39,95 € kaufen können .

Es handelt sich hierbei um einen 6090PIC - Decoder !!!

Das Antriebsset rentiert sich voll und ganz wenn man keine Dampflok digitalisieren will wegen der fehlenden Funktion F1 .

So werde ich mit den drei restlichen Decodern noch meine rote Reichsbahn E 19 , die blaue DB E 19 und die blaue DB 118 auch noch umbauen .

Wer mit einem Lötkolben bzw. einer Lötstation umgehen kann dem sei dieser Umbausatz wärmstens empfohlen .

Den Decoder befestigt man am besten mit Tesa Power Strips diese schneidet man passend zurecht und klebt sie dann mit dem Decoder auf´s Bodenblech auf !!!

Denn die Fahreigentschaften meiner 118 034 - 8 sind um Welten besser als vorher mit einem ungeregelten Delta - Modul .

Also ein Umbausatz mit komplettem Motor d.h. Feldmagnet und Anker , 2 Entstördrosseln , 2 Isolierschläuschen und dem Decoder welcher in einem
scwarzen Stück Schrumpfschlauch eingeschrumpft ist .

Der Umbausatz rentiert sich voll und ganz denn ich bin mit den Fahrleistungen meiner 118 sehr zufrieden .

Märklin macht weiter so mit euren Decodersonderangeboten .

Es handelt sich nicht um einen mfx - Decoder sondern um einen mit der Control Unit frei programmierbaren Decoder ohne Mäuseklavier !!

Frei programmierbar sind folgende Parameter :

Adresse : Parameter 01 Werte 01 - 80

Anfahr - und Bremsverzögerung : Parameter 03 Werte 01 - 63

Höchstgeschwindigkeit : Parameter 05 Werte 01 - 63

Rückstellen auf Servicewerte : Parameter 08 Wert 08

Wobei die Fahreigenschaften der umgebauten Lok wirklich sehr gut sind .

Gruß

Frank



Frank Breyer

RE: 118 034 - 8 in grün umgebaut mit Digital-Antriebs-Set 60760

#2 von Gast , 01.07.2006 20:10

Hallo Frank,

über diesen Dekoder wurde hier schon viel geschrieben. Es wurde aber nicht viel gutes geschrieben. Der Setpreis von 39,95 ist der UVP dieser Packung. Ich hatte diese Packung zweimal gekauft gehabt und immer unter 30 bezahlt. Die loks wurden dann noch billiger umgebaut, weil der Dekoder auf 3-2-1 deutlich mehr brachte als ein brauchbarer Dekoder kostet.

Wolfgang




RE: 118 034 - 8 in grün umgebaut mit Digital-Antriebs-Set 60760

#3 von Heinzi , 01.07.2006 20:59

hallo frank
ja der decoder ist sein geld wirklich wert.
wenn man von 30euro (mehr habe ich auch nicht bezahlt) ausgeht und den betrag für magnet, stator und rotor abzieht bleiben noch ein paar (im einstelligen bereich) euro übrig. und dafür ist er nicht schlecht. bei mir ist er aber schon wieder am rausfliegn. denn die fahreigenschaften sind (bei mir) nur mit sehr hoher anfahr/bremsverzögerung akzeptabel.
"frei" programmierbar ist wohl arg übertrieben, den abgesehen
anfahr und bremsverzögerung lassen sich nur gemeinsam einstellen. zusammen mkt der geschwindigkeit ist das das absolute minimum von den doch etwa 50cv? (geschätzt). gerade die wichtigsten zur anpassung an die unterschiedliche loks sind nicht zugänglich.
ist aber allemal besser, weil geregelt (lastregelung), als ein ungeregelter wasauchimmerdecoder.

ja märklin soll nur so weitermachen mit seiner decodern. ich zähle mich eigentlich noch zu den anfängern, werde aber wenn immer möglich in zukunft ein anderes fabrikat einsetzen. nur schon dass man unabhängig ist vom märklin protokol, um ev mal eine fremdsteuerung einzusetzen.



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: 118 034 - 8 in grün umgebaut mit Digital-Antriebs-Set 60760

#4 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 02.07.2006 09:09

Hallo,

hat der Dekoder die analog CV´s 79 und 02 ??

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: 118 034 - 8 in grün umgebaut mit Digital-Antriebs-Set 60760

#5 von Marky ( gelöscht ) , 02.07.2006 10:31

Zitat von Rirarunkel
Hallo,

hat der Dekoder die analog CV´s 79 und 02 ??

Grüße
Caren




Hallo Caren,

nein kennt er nicht. Ist im übrigen kein ESU-Produkt. Über CV 05 ist zwar auch die Anpassung derHöchstgeschwindigkeit im Analogbetrieb wirksam, jedoch fahren auch die Loks mit diesem Decoder aus Deinen Blockstellen mit "Voll Speed" los ohne die Wirksamkeit einer Anfahrverzögerung. Das wolltest Du doch wissen

Gruß Markus



Marky

RE: 118 034 - 8 in grün umgebaut mit Digital-Antriebs-Set 60760

#6 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 03.07.2006 00:15

Hallo Marcus,

vielen Dank. Genau so war das gemeint.

Grüße
Caren



Rirarunkel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz