RE: Fahrzeuge aus dem Rettungsdienst

#1 von Roman Geisenhof ( gelöscht ) , 20.11.2011 09:13

Servs zusammen,

Neben meiner Modellbahn (siehe "Meine Anlage") ist der Bau von Einsatzfahrzeugen aus dem Sanitätsdienst, Retungsdienst und Katastrophenschutz ein kleines Nebenhobby

Hier drei Generationen RTW vor der Einführung des weißen Einheits-Bayern-RTW:
MB 310, VW LT und MB 512


Das ehemalige Einsatzfahrzeug der Wasserwacht Erding, ehem. RTW und KTW des BRK Freising:


zwei Notarzteinsatzfahrzeuge und ein RTW der BF Stuttgart aus den 80ern:


RTW des DRK Sylt und 2 ViertragenKrankenwagen KTW4 des BRK (gabs / gibt`s so fast überall


Drei französische Retungswagen: RTW von der Feuerwehr, Baby-Kinder-RTW und RTW des SAMU Paris:


Aus Lateinamerika: RTW auf Toyota der freiwilligen Feuerwehr in Peru, Baby-NAW stationiert in Puno am Titicacasee,
KTW aus Kolumbien und ein KTW des bolivianischen Roten Kreuzes


Alle hier gezeigten Fahrzeuge haben / hatten reale Vorbilder.
Wer nähere Infos, auch zu den Originalen, will, darf sich gerne melden, ich würd mich freuen.

Weitere Modelle folgen.

Noch einen schönen Sonntag,
Roman


Roman Geisenhof

RE: Fahrzeuge aus dem Rettungsdienst

#2 von 218112-1 , 20.11.2011 12:58

Sehr schön gemacht.

Ich hab´s ja mehr mit den Feuerwehrfahrzeugen.

Eine Frage aber dann doch: Woraus hast Du die Antennen hergestellt?


Gruß Jörg!




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Fahrzeuge aus dem Rettungsdienst

#3 von Roman Geisenhof ( gelöscht ) , 20.11.2011 13:21

Hallo Jörg,

Vielen Dank! Die ersten Antennen sind aus dünnem Draht, was allerdings immer irgendwie komisch aussieht. Die meisten sind ganz einfach die schwarzen Kunstsstoffborsten eines Handkehrbesens. Ggf. kann man die auch mit Skalpell o.ä. "teilen", damit die Antennen dünner werden.

Viele Grüße,
Roman


Roman Geisenhof

RE: Fahrzeuge aus dem Rettungsdienst

#4 von Roman Geisenhof ( gelöscht ) , 20.11.2011 15:19

Hier die zweite und damit letzte Reihe von Bildern

Was für Feuerwehrler: NAW, RTW und GW Wasserrettung der BF München:


Fahrzeuge aus Chicago, Schweden, Slowenien (Tolmin) und New York (ehem. Emergency Medical Service, seit 1993 ist der Rettungsdienst dort Aufgabe der BF):


Zwei Fahrzeuge aus Australien, Schottland und Israel:


Von links nach rechts die Ursprungsländer: Schweiz, Italien (Feuerwehr), Ägypten, Libanon und wieder Schweiz (Sanität Zürich):


Von links nach rechts: RTW der BF Zaragoza (Spanien), darüber ein Ducato aus Bukarest (Rumänien), es folgen 3 310er Mercedes: Polen, Ungarn, Luxemburg:


Ich hoffe, euch gefällts. Vielleicht kann sich der eine oder andere von euch eine Anregung für die eigene Anlage holen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Roman


Roman Geisenhof

RE: Fahrzeuge aus dem Rettungsdienst

#5 von h0bahner , 21.11.2011 22:19

Hey, schaut sehr toll aus!
Wie hast du denn die Decals gemacht?
Ich hatte mir mal überlegt, ein Auto aus unserm DRK OV nachzubauen, aber bei den Decals habe ich keine Idee, wie ich das machen könnte...


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Fahrzeuge aus dem Rettungsdienst

#6 von Roman Geisenhof ( gelöscht ) , 22.11.2011 13:51

Hallo Jean-Paul,

Die Standard-Decals gibts bei div. Herstllern. Primär würd ich mal bei tl-decals schaun, die verkaufen auch übers Internet. Ferner wärn noch Müller, ds-design und Roco was.
Einige Decals hab ich selbst gemacht, ist aber schwierig und ich hab dafür viel Lehrgeld gezahlt in Form von verhunzten Modellen.
Wenn du willst, schick mir doch per PN ein Bild von deinem Wunschfahrzeug, ich helf gern weiter.

Viele Grüße,
Roman

Übrigens: Eine super Quelle für Vorlagen von Einstzfahrzeugen aller Art ist BOS-Fahrzeuge: http://bos-fahrzeuge.info/


Roman Geisenhof

RE: Fahrzeuge aus dem Rettungsdienst

#7 von h0bahner , 22.11.2011 18:56

Hab dir mal ne PN geschickt, danke schonmal


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Fahrzeuge aus dem Rettungsdienst

#8 von Aachen98 ( gelöscht ) , 04.12.2011 13:51

Hallo Roman,

sind tolle modelle!
Ein paar der Modelle könntest du doch auch auf deinem Bolivien-Argentinien
Diorama einsetzen,oder?
Zum Beispiel den Bolivianischen Rot-Kreuz Wagen...

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Fahrzeuge aus dem Rettungsdienst

#9 von Frank Homann ( gelöscht ) , 14.04.2012 17:57

Hallo Roman,

leider habe ich jetzt erst die Modelle, von dir, hier gefunden. Bei mir ist es umgekehrt,
erst Retter dann Eisenbahn.
Am besten gefallen mir die RK Fahrzeuge und die alte schottische Ambulance, zu dieser
würde mich vielleicht mal ein, zwei weitere Bilder reitzen.

Gruß Frank


Frank Homann

RE: Fahrzeuge aus dem Rettungsdienst

#10 von AK_75 , 15.04.2012 10:39

Sehr schöne Modelle und viele nicht alltägliche Vorbilder. Gefällt mir gut!
Der Bau von Feuerwehr- und Rettungsdienstmodellen ist auch eines meiner Hobbys.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Fahrzeuge aus dem Rettungsdienst

#11 von warnlicht ( gelöscht ) , 16.04.2012 09:24

Hallo roman,

als altgedienter Rettungssanitäter habe ich mich sehr über Deine Fotos der BRK-Einsatzfahrzeuge gefreut, die Du gemacht und gebaut hast.
Die auf Foto1 abgebildeten BRK-RTW (MB 310,VW LT und MB 507) standen bei uns im BRK Straubing unter folgenden Funkkennungen
im Dienst:
MB 310 = Bayern 2309 (intern:2309=RTW)
VWLT = dito 2311 (intern :2311=KTW)
MB 507 = dito 2308 (intern:2308=NAW)

Ich bin selber auf allen 3 Fahrzeugen gefahren; wobei der LT von VW aufgrund seiner hakeligen Schaltung nicht gerade mein Lieblingsfahrzeug
war!
Gestatte mir noch eine kleine Kritik am 507er MB: Den 507 in RTW-Ausführung hat es bei meiner Einheit nie mit diesem hässlichen amerikanischen
Blaulichtbalken gegeben!

Eine Ergänzung: Der MB 507 gehört zu der sog."Düsseldorfer Transportbaureihe". Mercedes Benz(heute:Daimler-Benz) hat den von mir genannten
Transporter von der Firma Hanomag-Henschel übernommen und ihn in verschiedenen Ausführungen bis Ende der 80er Jahre weitergebaut.

Mit Modellbahnergruß

Forumskollege Erwin.@t-online.de


warnlicht

RE: Fahrzeuge aus dem Rettungsdienst

#12 von Roman Geisenhof ( gelöscht ) , 16.04.2012 22:38

Servus Erwin,
Danke für deine Antwort!
bin zwar ein bissl jünger als du, bin aber auch alle drei RTWs, teils noch als Zivi, im Rettungsdienst gefahren. Bez. des VW LT hast du Recht. Mein Favorit war der 512er.
Ja, der Blaulichtbalken passt nicht ganz, das Fahrzeug hatte aber tatsächlich einen ziemlich ähnlichen, es ist halt nicht der von dir genannte 507er, sondern die Version mit "moderneren" Scheinwerfern. Die werden meines Wissens auch nicht mehr gebaut.
Dieser RTW war bei uns im KV der letzte vor dem Bayern-RTW und damit auch der letzte im klassischen Hellelfenbein und wurde 1999 oder 2000 in Dienst gesetellt.
Viele Grüße und einen schönen Abend,
Roman


Roman Geisenhof

RE: Fahrzeuge aus dem Rettungsdienst

#13 von Der Krümel , 17.04.2012 13:22

Hallo zusammen,

ich kann mich irren, meine aber, dass Erwin da einiges durcheinander wirft:

Roman zeigt ja einen MB T2 der zweiten Generation.
Die von Erwin ins Spiel gebrachte Bezeichnung der "Düsseldorfer Transportbaureihe" bezieht sich meines Wissens jedoch in erster Linie auf die erste Generation des MB T2.

Es gab auch nur diese erste T2-Generation in einer Ausführung mit Hanomag-Henschel-Grill.
Ich meine Außerdem, dass auch die erste T2-Generation des MB T2 eine Konstruktion aus dem Hause Mercedes-Benz und keine Hanomag-Entwicklung war.

Der Vorgänger des MB T2 war es, der sogenannte "Harburger Transporter" F20-..., den Mercedes-Benz 1:1 von Hanomag übernahm.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Fahrzeuge aus dem Rettungsdienst

#14 von warnlicht ( gelöscht ) , 17.04.2012 15:35

Hallo Hendrik,

beim nochmaligen Lesen meines Beitrages in diesem Thread ist mirdoch glatt ein "Fauxpas passiert" . Hab ich doch glatt den 507er der
sog."Düsseldorfer Transporterbaureihe" mit seinem Nachfolger, dem 512er verwechselt! Dafür bitte ich nachträglich Dich und Roman
nachdrücklichnoch sehr herzlich um Entschuldigung!
Mein Fehler kam durch eine fehlerhafte Darstellung in einem Lexikon mit dem Titel: "Historische Nutzfahrzeuge"(10 Bände!) erschienen
im Bechtermünz-Verlag, zustande; dort wurde nämlich ein Foto des 512er gezeigt, als Text aber vom 507er gesprochen.
Dieses Lexikon ist leider vergriffen. Die Texte für diese Publikation wurden von verschiedenen Autoren verfasst.

Hoffe, dass jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind!

Mit lieben Grüßen
Euer Forumsfreund Erwin


warnlicht

RE: Fahrzeuge aus dem Rettungsdienst

#15 von Der Krümel , 17.04.2012 16:59

Kein Grund, sich zu entschuldigen, Erwin!
Irren ist menschlich (oder wie meine Frau gern sagt: männlich ).

Ich bin übrigens froh, dass ich aus meiner Erinnerung heraus nicht völligen Unsinn verzapft habe, nachdem ich nun die Wikipedia-Artikel zu den genannten Baureihen gelesen habe ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz