RE: Märklin hat uns erhört!BR01; 2 Bilder vom Museumswagen 2013

#76 von TheK , 09.12.2012 08:31

Naja, Märklin bewirbt die Spur Z nun einmal leider nur für "Modellbahn im Aktenkoffer" – jetzt kann man auf 0,1m² im Kreis fahren. Das ist zwar umgerechnet auch nicht enger als die Standard-Radien anderswo, aber eben auch nicht größer. Entsprechend werden alle Probleme der größeren Spuren "geerbt" und die technischen Einschränkungen der geringen Größe (bitte bedenken, dass das Foto von Walter die Lok bereits [zumindest auf Monitoren mit den üblichen ca. 90 dpi] in doppelter Originalgröße zeigt!) kommen noch dazu. So entstehen dann diese für andere Modellbahner vorsintflutlich wirkenden Kuppelabstände und rustikalen Details.

Ich denke, mit dem richtigen Gleissystem und entsprechend umgebauten Kupplungen kann Spur Z sicherlich richtig toll aussehen – dabei geht es dann gar nicht einmal um die kleinen Details, sondern um den in dieser Größe schön darstellbaren Eindruck von "Weite".


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin hat uns erhört!BR01; 2 Bilder vom Museumswagen 2013

#77 von Jab ( gelöscht ) , 13.12.2012 00:17

Hallo Spur Z Freunde,

ein screenshot vom Museumswagen 2013



Viele Grüße

Manfred


Jab

RE: Märklin hat uns erhört!BR01; 2 Bilder vom Museumswagen 2013

#78 von Jab ( gelöscht ) , 14.12.2012 23:55

screenshot von der Vorstellungsveranstaltung.



Gruß Manfred


Jab

RE: Märklin hat uns erhört!BR01; 2 Bilder vom Museumswagen 2013

#79 von TheK , 15.12.2012 09:23

Der sieht irgendwie arg lang aus…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin hat uns erhört!BR01; 2 Bilder vom Museumswagen 2013

#80 von Jab ( gelöscht ) , 25.12.2012 21:01

Hallo Z Freunde,

wenn ihr euch auch auf die BR01 freut, unbedingt Ausgabe 12/2012 von Trainini lesen.
Jogi hat wieder auf die neueste Ausgabe dieses tollen Online-Magazins hingewiesen,
gibt es in irgendeiner Spurweite eigentlich ein auch nur annähernd gutes Magazin, for free.
Danke mal dafür!
Ich hoffe er hat nichts dagegen habe den link zu Trainini kopiert:
http://www.trainini.de/Downloads.html

Viele Grüße Manfred


Jab

RE: Märklin hat uns erhört!BR01; 2 Bilder vom Museumswagen 2013

#81 von WalterSchmidt , 26.12.2012 07:22

Hallo zusammen, hallo TheK,
sicher wird mit der Spur Z im Aktenkoffer geworben aber schaut hier im Forum: Meine Anlage, in Walters Spur Z-Traum
Nur eine Anlage die auf ca. 50 qm gebaut wird, oder auf meine Homepage.
Auch kupple ich Dampfloks kurz.




Gruss Walter

http://www.z-stuebchen.de


 
WalterSchmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 25.12.2011


RE: Märklin hat uns erhört!BR01; 2 Bilder vom Museumswagen 2013

#82 von rennegade , 26.12.2012 11:55

Hallo zusammen,
die neue 01er ist sicherlich optisch das bisher schönste Dampflokmodell dieser Spurweite. In diesem Punkt stimme ich dem positiven Testbericht aus Trainini zu. Die gegenüber den Vormodellen erfolgten Änderungen waren in diser Form allerdings längt überfällig, will man die spur z als ernsthafte Sparte am Markt erhalten.
Aber- bei aller Euphorie- technisch hat sich außer der LED-Beleuchtung leider wenig getan. Das größte Manko der Vorgängermodelle wurde leider beibehalten: Die unzureichende Stromabnahme nur über 2 Antriebsachsen, was dazu führt, dass die Lok u. a. auf Bogenweichen leicht ins Stottern kommt. Eine Korrektur ist wohl nur durch eine zusätzliche Tenderstromabnahme zu erreichen, was eine Neukonstruktion des Tenderfahrgestells erfordert. Auch wünsche ich mir eine rückwärtige Tenderbeleuchtung!
Fazit: es ist noch einiges mehr zu tun, als eine bloße optische Verbesserung - auch im Hinblick auf eine Digitalisierung. Einmal mehr wurde die Chance vertan, ein wirkich in allen Punkten überzeugendes Modell zu schaffen, schade!

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin hat uns erhört!BR01; 2 Bilder vom Museumswagen 2013

#83 von TheK , 26.12.2012 12:22

Zitat von WalterSchmidt

sicher wird mit der Spur Z im Aktenkoffer geworben aber schaut hier im Forum: Meine Anlage, in Walters Spur Z-Traum



Ja, genau so meinte ich das! Da wirkt "von der Nordsee bis an die Alpen auf einer Anlage" sogar mal glaubhaft


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin hat uns erhört!BR01; 2 Bilder vom Museumswagen 2013

#84 von Jab ( gelöscht ) , 27.12.2012 23:18

Hallo Walter,

wie hast Du kurzgekuppelt? Ein Geheimnis oder kannst Du Deine Erfahrung weiter geben.
Sieht echt gut aus, besonders weil durch die Videos vorher und nachher gut erkennbar ist.

viele Grüße Manfred

PS: Es gibt einen neuen Tread (von joerch) mit guten Bildern von der BR01


Jab

RE: Märklin hat uns erhört!BR01; 2 Bilder vom Museumswagen 2013

#85 von WalterSchmidt , 31.12.2012 11:02

Hallo Manfred,
es ist kein Geheimnis, das kürzen wird nur am Tender vorgenommen.

Der Einhängehaken des Tenders wird abgeschnitten und ein neuer Stift ca. 2,5 mm nach hinten gesetzt.






Gruss Walter

http://www.z-stuebchen.de


 
WalterSchmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 25.12.2011


RE: Märklin hat uns erhört!BR01; 2 Bilder vom Museumswagen 2013

#86 von Jab ( gelöscht ) , 01.01.2013 08:56

Hallo Walter,

vielen Dank für Deine Bildeanleitung.

Gruß Manfred


Jab

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz