Hallo Mobafreunde,
weiss jemand was für ein Motor beim Modell E 10.3 aus der Digitalpackung 29440 verbaut wurde. Immer noch der SDS oder nun mehr der Spezial Motor.
Hallo Mobafreunde,
weiss jemand was für ein Motor beim Modell E 10.3 aus der Digitalpackung 29440 verbaut wurde. Immer noch der SDS oder nun mehr der Spezial Motor.
Der neue HLA-"Spezialmotor".
Gruß
Torsten
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Hallo Torsten,
vielen dank für die Antwort läuft die Lok genauso gut wie mit dem SDS? Dann dürfte auch in der E 151 in Grün aus der Dig-Packung der neue Motor verbaut sein.
Zitat von kohlenschippe01
Hallo Torsten,
vielen dank für die Antwort läuft die Lok genauso gut wie mit dem SDS? Dann dürfte auch in der E 151 in Grün aus der Dig-Packung der neue Motor verbaut sein.
Hi warum sollte? Oder Besser WIE sollte.
Die 151 hat den bewährten Drehgestellantrieb - das Umzukonstuieren für ein Startpackungsmodell auf einen längs eingebauten Mittelmotor macht keinen Sinn (selbst bei Märklin, die "gelegendlich" auch sinnbefreites veranstalten).
Viele Grße, Michael
PS: die 151 wird den üblichen HLA, besser bekannt als "6090"-Antrieb haben. Nur eben mit einem moderneren Dekoder.
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Zitat von kohlenschippe01
Hallo Torsten,
vielen dank für die Antwort läuft die Lok genauso gut wie mit dem SDS? Dann dürfte auch in der E 151 in Grün aus der Dig-Packung der neue Motor verbaut sein.
Moin kohlenschippe01
Welche "151" meinst du genau :
Die 151 aus 29151 hat den "alten" HLA
MfG von Uwe aus Oege
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Zitat von Uwe der OegerjungZitat von kohlenschippe01
Hallo Torsten,
vielen dank für die Antwort läuft die Lok genauso gut wie mit dem SDS? Dann dürfte auch in der E 151 in Grün aus der Dig-Packung der neue Motor verbaut sein.
Moin kohlenschippe01
Welche "151" meinst du genau :
Die 151 aus 29151 hat den "alten" HLA
MfG von Uwe aus Oege
Oder meint er die E 50?
Die E 50 aus der Startpackung hat keinen SDS mehr.
Gruß
Tobias
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Zitat von kohlenschippe01
... läuft die Lok genauso gut wie mit dem SDS? Dann dürfte auch in der E 151 in Grün aus der Dig-Packung der neue Motor verbaut sein. ...
Nein, die Lok läuft bei mir "rauer" und ich habe bisher auch noch keinen vernünftigen Auslauf hinbekommen.
Ob es jedoch am Motor oder am Dekoder liegt, kann ich nicht sagen. Die 151er von Märklin haben noch das alte Drehgestell mit dem alten HLA.
Gruß
Torsten
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Hallo Mobakollegen,
sorry ich meinte die E 50 29500!
@Torsten na dann ist mir auch klar warum die loks ( E 10.3) so relativ günstig angeboten werden und die Mit SDS Motor noch über 200 Euro liegen.
Hallo,
die 10.3 aus der Startpackung läuft nicht so leise wie eine mit dem SDS, leider. Meine knarzt beim anfahren.
Dafür hat sie aber warmweisse LEDs und abschaltbares Rücklicht, was die 39120 nicht hat.
Das Knarzen sollte mit nem vernünftigen Dekoder wegzubekommen sein. Das steht bei mir aber erst in Zukunft an.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Hallo!
Die E50 aus 29500 hat einen Glockenankermotor, genau so wie die verkehrsrote 150.
Gruß Christopher
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Hallo Stephan,
ist das Motorgeräusch der Mä E 10.3 aus der Startpackung auch beim Fahren (nach dem Anfahren) auffällig? (vergleichbar mit älteren Mä-Loks)?
LG
Klaus
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Was ist auffällig? Der Motor summt, ist aber bei weitem nicht so laut wie bei Loks mit HLA.
Gruß
Torsten
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Danke Torsten,
ist das Summen noch auffällig hörbar, wenn die Lok einen langen D-Zug zieht (mit Schleifern für Innenbel.) und noch andere Züge auf der anlage fahren?
LG
Klaus
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Auf K-Gleis sind die Rollgeräusche von 6 D-Zugwagen, bei etwa 50%iger Geschwindigkeit, lauter als der Motor...
(jedenfalls bei mir)
Laß dir die Lok doch einfach mal vorführen.
Gruß
Torsten
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Hallo zusammen,
auch hier gilt wieder ein Bild (vom letzten DoIT) sagt mehr als 1000 Worte.
Die Startpackungs-E10 hat einen komplett anderen Antrieb(Bild unten). Nix mehr SDS und auch nix mehr Faulhaber.
(Billiger) DC-Motor ist jetzt angesagt - wie in den Hobby-Loks.
Noch etwas Wichtiges ... für Hütchentauscher.
Ein Hütchentausch ist n i c h t möglich, da es nicht nur Änderungen am Unterfahrwerk, sondern auch welche am Obergehäuse gibt.
viele Grüße ... HGH
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Zitat von Ruhr-Sider
Billiger DC-Motor ist jetzt angesagt - wie in den Hobby-Loks.
?
Ich dachte das wäre hier der neue DC Motor wie in der E 17. So schlecht soll der nicht sein. In den Hobby-Loks werkelt m.W. nur ein Dreipoler.
Liebe Grüße
Volker
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Moin,
bei den Aussagen über den Motor ist grosse Vorsicht geboten! Die Motoren der Hobbyloks und der neue Standardmotor sind schwer auseinander zu halten. Leider sagt das Bild von HGH soviel wie 000 Worte aus, weil man nicht den ganzen Motor sieht.
Ich erinnere an das Thema "Märklins neuer Hochleistungsmotor", dort sind auch die Bilder zu finden.
(zitiere mich selbst)
die Sache geht jetzt weiter. Nachdem gestern meine 37745 alias 218 109-7 angekommen war, habe ich die Untersuchung gemacht und alles so vorgefunden, wie es schon hier im Forum beschrieben wurde. Aber weiter, die Hauptplatine wird abgeschraubt und vorsichtig zur Seite geklappt; damit legt man einen zusätzlichen Stützkondensator an langen orangen und lila Kabeln frei. Die Plastikabdeckung für den Motor mit integrierter Lautsprecherkapsel wird abgeschraubt und mit ihrem Abnehmen fallen einem die eingefetteten Kardanwellen entgegen. Der Motor hängt an diesem Plastikteil fest angeklebt mit einem schwarzen Pad. Das grüne und das blaue (+) Kabel werden abgelötet und der Motor abgelöst. Da ist er.
Bild
Größe und Form ähneln sehr dem "Hobby-Lok- Motor" (HLM), was durch das folgende Foto dokumentiert wird.
Bild
Und mit diesem
Bild
Das ist der Hochleistungsmotor in kompakter Bauform (HMikB), der Ersatz für den SDS!
In meinen Augen vollzieht Märklin mit dieser Bezeichnung einen Abstieg in der Antriebsliga von der 1. in die Bezirksliga, Kreisklasse ist dann der HLM, der auch als 1 Euro-Motor bezeichnet wird. Außerdem werden in Göppingen auch Nebelkerzen gezündet:
Die Re 4/4 I aus der Bavaria-Packung 23557 hat den gleichen Motor eingebaut (siehe meinen Titelthread) nur bei den Ersatzteilen trägt er die Nummer 148297 während bei der 37745 die Nr. 162120 vermerkt ist.
Nun noch einiges zum HMikB. Der Motor wurde an mein Labornetzteil angeschlossen und mit glattem DC versorgt.
Anlauf im Leerlauf bei 1,6 V Strom 0,06 A
bei 12 V steigt der Strom 0,25 A, der Motor vibriert sehr!
Bei Last (händisches Abbremsen über eine Schwungmasse) kann die Stromaufnahne schnell über 1 A gebracht werden. Brandblasen an meinen Fingern gab es nicht aber eine leichte Erwärmung des Motors war spürbar.
Es ist schwer zu sagen, wieviele Pole der Anker hat und ob er schräggenutet ist.
Tschüss
KFS
Tschüss
K.F.
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Hallo Ruhr-Sider,
das Ding aus der Starpackung sieht ja primitiv aus....eins vetstehe ich nicht in den Verkaufsanzeigen bei 123 und auch anderswo steht Geräusche wie Bahnhofansage und Pfiff wo ist da denn der Lautsprecher verbaut beim Modell aus der Startpackung
Bei der 39120 ja! so schauht moderne aufwendige Elektronik aus da bin ich auch bereit mehr Kohle aus zugeben, vom SDS Motor war und bin ich heute noch überzeugt!
@Schwanck,
wenn starke Vibrationen entstehen beim Lauf des Motors ist es mit Sicherheit kein 5Pol Motor sondern das preiswerte Motörchen aus den Hobbyloks.Ein 5 Pol Motor ist meist ausgewuchtet und läuft bis zu hohen Drehzahlen wie eine Turbine.
Deine Bilder werden leider nicht angezeigt.
Das alles erklärt auch warum die E10.3 zum Teil für 129 Euro verramscht wurde und die E 50 für 149 Euro und nichts mehr mit Glockenanker Motor. Eine Entwicklung welche mir sehr missfällt und das Kaufkriterium vollkommen abgewürgt. Das Wertvollste daran ist wohl nur die Metallkarosse, geschenkt dann greife ich wohl lieber zum Klassenfeind Roco, hier sind zwar noch die ollen Glühbirnen verbaut und die Schlussleuchten nicht abschaltbar aber der Antrieb vom feinsten. flaster:
Zitat von BadabobaZitat von Ruhr-Sider
(Billiger) DC-Motor ist jetzt angesagt - wie in den Hobby-Loks.
?Ich dachte das wäre hier der neue DC Motor wie in der E 17. So schlecht soll der nicht sein. In den Hobby-Loks werkelt m.W. nur ein Dreipoler.
Hallo Volker,
Klarstellung:
das "Billiger" bezog sich eigentlich auf den sicherlich "preiswerter einzukaufenden" Motor.
Es sollte keine Aussage über irgendwelche Laufeigenschaften darstellen.
Ich hab da mal eine Klammer drum gemacht.
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Zitat von kohlenschippe01
.-.... .eins vetstehe ich nicht in den Verkaufsanzeigen bei 123 und auch anderswo steht Geräusche wie Bahnhofansage und Pfiff wo ist da denn der Lautsprecher verbaut beim Modell aus der Startpackung ....
Hallo,
also das Soundmodul[DVM07] ist in dem querliegenden Schrumpfschluch versteckt.
Der Lautsprecher wird wohl auch da sein, wo er beim Vorgänger war - es scheint da jetzt eine Abdeckung drüber zu sein.
viele Grüße ... HGH
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Zitat von Ruhr-Sider
...also das Soundmodul[DVM07] ist in dem querliegenden Schrumpfschluch versteckt.
Der Lautsprecher wird wohl auch da sein, wo er beim Vorgänger war - es scheint da jetzt eine Abdeckung drüber zu sein.
Hallo allerseits,
der Lautsprecher sitzt an gleicher Stelle wie bei der 39120, der Decoder oberhalb des Motors und rechts daneben im querliegenden Schrumpfschlauch das Soundmodul.
Viele Grüße Jörg
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Zitat von kohlenschippe01
Das alles erklärt auch warum die E10.3 zum Teil für 129 Euro verramscht wurde und die E 50 für 149 Euro und nichts mehr mit Glockenanker Motor. Eine Entwicklung welche mir sehr missfällt und das Kaufkriterium vollkommen abgewürgt.
In der E 50 werkelt definitiv "noch" ein Glockenankermotor. Bei der nächsten Version wird sie wohl auch fällig sein.
Liebe Grüße
Volker
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Guten Abend!
An Sounds hat die Startp. E 10.3 laut Katalog nur Bahnhofsansage und Lokpfiff.
Deshalb folgende Fragen:
1.) Gibt es bei der Lok versteckte Sounds(z.B.Lüftergeräusch)?
2.) Wenn nein, läßt sich der Loksound ändern? z.B. Aufladen von Lüftergeräusch?
3. ) Hat der Decoder eine entsprechende-Schnittstelle, so dass man ein vollweriges Uhlenbrock Soundmodul(mit Fahrgeräusch) einbauen kann(anstelle des vorhandenen Soundteils)
4.) Wenn 1-3 nicht zutreffen, kann man dann wenigstens tauschweise einen ESU- Loksounddecoder einbauen lassen oder den neuen MÄ- Loksounddecoder zuz. Lautsprecher?
Viele Grüße
Klaus
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Zitat von Metallbahner
Guten Abend!
An Sounds hat die Startp. E 10.3 laut Katalog nur Bahnhofsansage und Lokpfiff.
Deshalb folgende Fragen:
1.) Gibt es bei der Lok versteckte Sounds(z.B.Lüftergeräusch)?
2.) Wenn nein, läßt sich der Loksound ändern? z.B. Aufladen von Lüftergeräusch?
3. ) Hat der Decoder eine entsprechende-Schnittstelle, so dass man ein vollweriges Uhlenbrock Soundmodul(mit Fahrgeräusch) einbauen kann(anstelle des vorhandenen Soundteils)
4.) Wenn 1-3 nicht zutreffen, kann man dann wenigstens tauschweise einen ESU- Loksounddecoder einbauen lassen oder den neuen MÄ- Loksounddecoder zuz. Lautsprecher?
Viele Grüße
Klaus
ad1) ja, zu erreichen durch umlöten der Kabel am Soundmodul.
ad3) Klar hat die eine 21polige Schnittstelle.
ad4) Sicher kann man auch ESU einbauen.
Gruß
Martin
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Danke Martin,
aber noch 2 Fragen:
1.) Gibt es eine Anleitung für das Umlöten der Kabel am Soundmodul?
2.) Braucht es , um ein Uhlenbrock soundmodul anschließen zu können, nicht eine SUSI-Schnittstelle?
MfG
Klaus
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