37797 und aktueller TGV Duplex

#1 von old_maerkliner , 29.12.2021 20:29

Hallo,

nachdem nun der TGV Duplex und 2 der 3 Ergänzungswagen-Sets ausgeliefert worden sind, stellt sich mir folgende Frage: Lässt sich der 37797 mit den aktuellen Ergänzungen wie z.B. dem Set 43433 verlängern?

Hat das hier jemand probiert bzw. schon Erfahrung damit (bevor ich Märklin frage)?? …es geht mir um die technische Möglichkeit ungeachtet vom Vorbild.

Danke und Gruß
Reinhard


o_mae


old_maerkliner  
old_maerkliner
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 25.03.2006
Ort: bei Dachau
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 + WIN-DIGIPET
Stromart AC, Digital


RE: 37797 und aktueller TGV Duplex

#2 von looker , 29.12.2021 21:58

Hoi,

Kann man sicher machen, sieht halt eifach be-scheiden aus.
Technisch würde ich es nicht verstehen wenn man nicht die selben Lösungen verwendet, aber wer weiss, vielleicht musste irgendwo das Rad neu erfunden werden.

mfG Stefan


looker  
looker
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 03.01.2009
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: 37797 und aktueller TGV Duplex

#3 von Emmentaler , 29.12.2021 22:33

Nabend
Also total abwägig ist das nun auch wieder nicht. Gab oder gibt immer mal spezielle Züge:

SNCF TGV 4402 384 003 World record 574,8, Zürich Hbf by Vectron X4E, auf Flickr

Patrick_Chambry by Pierre Colson, auf Flickr

TGV et vestiges du passé by Basile Rapha, auf Flickr

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Stummilein, Bruchi, X2000, Starlord und Stemmersberger haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: 37797 und aktueller TGV Duplex

#4 von X2000 , 29.12.2021 23:20

Dann auch das ansehen:
https://en.wikipedia.org/wiki/SNCF_TGV_D...;nchen_Laim.jpg

Es gibt nichts, was es nicht gibt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.12.2021 | Top

RE: 37797 und aktueller TGV Duplex

#5 von looker , 30.12.2021 14:44

Genau, und beim Mäklin Modell sind die Triebköpfe mit dem ersten Wagen fest verbunden


looker  
looker
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 03.01.2009
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: 37797 und aktueller TGV Duplex

#6 von Technoboy , 30.12.2021 23:17

Hallo Martin.

Das war der sogenannte Eurotrain.
Damit bewarben sich Siemens und Alstom eher Halbherzig um einen Auftrag aus Korea?
Die Triebköpfe bekamen dafür eine normale Schraubenkupplung und Puffer verpasst.
Diese Einheit habe ich als Jugendlicher oft im ICE Werk München gesehen.
Soweit ich weiß sind beide Triebköpfe auch noch unterwegs.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: 37797 und aktueller TGV Duplex

#7 von looker , 03.01.2022 17:03

Also, mit dem Weltrekord Zug ist definitiv keine Verkürzung oder Verlängerung möglich, der fährt so wie er ist.
Falls die Dachfarbe nicht stimmig ist, hat man den Mittelwagen (mit dem virtuellen Antrieb) verkehrt rum eingesetzt!


looker  
looker
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 03.01.2009
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: 37797 und aktueller TGV Duplex

#8 von Michael Mertner , 04.01.2022 01:54

Moin,

geht nicht, die Kupplungen sind nicht kompatibel.

Weltrekordzug = 9polige Kupplung
TGV Duplex = 14polige Kupplung.

Ich denke, dies ist ein nicht einfach zu überwindendes Hindernis

Gruß Michael


old_maerkliner hat sich bedankt!
Michael Mertner  
Michael Mertner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 37797 und aktueller TGV Duplex

#9 von old_maerkliner , 04.01.2022 10:20

Hallo,

Danke an Euch alle - vor allem Michael - dann ist es klar.

So viel basteln wollte ich an den Zügen nicht.

Danke und Gruß
Reinhard


o_mae


old_maerkliner  
old_maerkliner
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 25.03.2006
Ort: bei Dachau
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 + WIN-DIGIPET
Stromart AC, Digital


   

Frage zu Mä 39221, E 94 DRG
Märklin E 10.3 welcher Motor aus Packung 29440

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz