Hallo zusammen, ich möchte euch hier mal vorstellen wie ich meinen Anlagenunterbau mache. Zur Verwendung kommen sogenannte UA-Profile aus dem Innenausbau, das Material ist verzinkter Stahl mit 2mm Wandstärken,in Längen von 260/275/300/350/400 cm Untereinander verschrauben kann man sie ganz einfach mit Schloßschrauben.
So sieht das ganze dann aus:
Man hat durch die vorhandenen Montageschlitze auch die Möglichkeit Gewindestangen zu verwenden, um bspw einen Schattenbahnhof unter die Anlage zu "hängen". Als Stützen nehme ich ganz normale gehobelte Kanthölzer 44x44 mm aus dem Baumarkt, mittels Einschlagmuttern und Schloßschrauben kann man das ganze einfach ausrichten.
das sieht sehr interessant aus! Zwar tendiere ich noch eher zum klassischen Holzrahmenbau, bin aber für alternative Vorschläge wie den Deinen offen und sehr dankbar. Was mir auch schon im Kopf rumgeistert, sind diese typischen, meistens braun oder weiß lackierten, ein- oder zweireihigen Stahlschienen für Regalsysteme. Hast du zufällig auch damit Erfahrung?
Hallo, ich baue meinen Unterbau aus Aluprofilen. Solche wie man zur Solarzellenbefestigung auch verwendet. 40er Profile mit allseitigen Nuten. So kann alles optimal verschraubt werden. Bohren nicht notwendig. Die Holzplatten kommen auf das Gestell. Als Lärmschutz dazwischen Trittschalldämmung. Für die Aluprofile gibt es Scharniere, Stellfüsse, Winkel, Schrauben.... etc.
Zitat von Topham HattZwar tendiere ich noch eher zum klassischen Holzrahmenbau
Klar, das ist eine Rechenbeispiel. Wenn man bedenkt was z.B. ein m² MDF-Platte kostet...... Auf den Stahlrahmen kommt anschließend ein ganz normaler Spantenaufbau aus 12 mm Sperrholz in einzelnen Segmenten
Zitat von Topham Hatt meistens braun oder weiß lackierten, ein- oder zweireihigen Stahlschienen für Regalsysteme. Hast du zufällig auch damit Erfahrung?
Kann ich leider nichts zu sagen, die Dinger hab ich aber mal im Baumarkt gesehen.
Habt Ihr denn evtl. auch schon Erfahrung in Sachen Stabilität der Schraubverbindungen? Besteht hier nicht die Gefahr, dass sich diese durch betrieblich bedingte Vibrationen mit der Zeit lockern?
Ich denke, ich werde mich auch mal mit so einem System befassen:
Hallo, interessante Ideen! Für die Verschraubung würde ich einfach Stoppmuttern nutzen, die drehen sich nicht mehr los.
Aluminium Profile brauchen nur leicht größer sein, dann tragen sie auch ähnlich viel. In jedem Fall sind sie leichter und es lassen sich schneller mal Löcher bohren.
Ich bleibe bei meinen 10cm Multiplex Rahmen, wobei der sich mit der Zeit bei 2m Spannweite auch in der Mitte etwa 2-3mm durchbiegt. Werde wohl noch ein paar Stützen dazustellen.
von Meta Regale gab es sogar einmal ein Datenblatt, in welchem die für einen Unterbau für Modellbauer nötigen Teile (Winkelprofile, Schrauben, Aussteifungen etc, wahlweise verzinkt oder weiß lackiert) aufgeführt wurden. Danach habe ich meinen Unterbau gekauft und bin sehr zufrieden.
Die Idee stammte übrigens aus dem großformatigen Buch von Berhard Stein oder Schmid (ich verwechsle die beiden immeSchönen Aben dund frohe Weihnacht
ZitatDie Idee stammte übrigens aus dem großformatigen Buch von Berhard Stein oder Schmid (ich verwechsle die beiden immer)
Die Idee ist aus der Märklin Magazin Artikelserie "Profitips für Superbastler" von Bernd Schmid. Diese Serie wurde später nochmal als Buch veröffentlicht (da war der Name jedoch nur noch "Profitips").
#11 von
Bodenbahner
(
gelöscht
)
, 26.12.2011 15:27
Hallo,
ich weis nicht von wann das Buch ist, aber in der ALBA "Kleine Modellbahnreihe" Band 15 von 1974 ist die erste mir Bekannte "Urkundliche" erwähnung dieser Idee.
klasse, besten Dank für Eure Hinweise! Wenn man sich im web so umschaut, findet man kaum was zu diesem Thema, so dass ich schon Bedenken hatte, irgendwelche bedeutenden Nachteile übersehen zu haben. Auch die mir bisher bekannte Fachliteratur konzentriert sich hauptsächlich auf den Holzrahmenbau. Dank Eurer Hinweise bin ich jetzt aber wieder mutiger. Was ich mir als besondere Vorteile der Profilbauweise vorstelle, ist zum einen der filigranere Rahmenbau, der mehr Platz für "unterirdische" Arbeiten läßt und dank der Stabilität großzügigere Rastermaße (denke da an 1m x 1m), die mehr Möglichkeiten für Durchstiegsluken bieten. Oder täusche ich mich da?
hallo, als maschinenbauer möchte ich hier einige kritische bemerkungen machen. schwachstellen sind die schraubverbindungen, die ohne füllstücke in den profilen keine kraftschlüssigen verbindungen zulassen, die schraubverbindungen entspannen sich durch nachgeben des blechprofils. auch die standfestigkeit der holzfüsse erscheint mir eher instabil. darüber hinaus kann diese konstruktion auch nicht frei im raum stehen. ich ziehe da eine wesenlich unkompliziertere, echte stahl-schweiss-konstruktion vor. diese kann auch mit laufrollen, und somit im raum verschiebbar, -auch bei 10m anlagenlänge-, leicht und zerlegbar ausgestattet werden. guten rutsch allerseits
Zitat von aetzchefhallo, als maschinenbauer möchte ich hier einige kritische bemerkungen machen. schwachstellen sind die schraubverbindungen, die ohne füllstücke in den profilen keine kraftschlüssigen verbindungen zulassen, die schraubverbindungen entspannen sich durch nachgeben des blechprofils. ...
Hallo aetzchef,
ich habe meine Anlage nur auf Metallwinkeleisen aufgebaut, auch die Füße. Das waren mal Teile eines abgebauten Dexion Hochregallager. Da konntest du einen Motorblock rein legen.
Ich stell mich sogar auf meine Anlage. Alles verschraubt mit M10. Es hat sich noch keine Schraube in den letzten 12 Jahren selber gelöst. Hier ein (schlechtes schnell geschossenes) Foto davon.
Der einzige Nachteil ist, wenn man unter der Platte liegt und mit dem Kopf an ein Winkeleisen stößt, das tut sehr weh und es gibt "rote" Flecken auf dem Teppich.
Zitat von aetzchefhallo, als maschinenbauer möchte ich hier einige kritische bemerkungen machen. schwachstellen sind die schraubverbindungen, die ohne füllstücke in den profilen keine kraftschlüssigen verbindungen zulassen, die schraubverbindungen entspannen sich durch nachgeben des blechprofils. auch die standfestigkeit der holzfüsse erscheint mir eher instabil. darüber hinaus kann diese konstruktion auch nicht frei im raum stehen. ich ziehe da eine wesenlich unkompliziertere, echte stahl-schweiss-konstruktion vor. diese kann auch mit laufrollen, und somit im raum verschiebbar, -auch bei 10m anlagenlänge-, leicht und zerlegbar ausgestattet werden. guten rutsch allerseits
??????
Das ist bei reinem Alu der Fall, da dieses unter den Schrauben regelrecht wegfliesst. Profile sind meist Legierungen, die weniger anfällig sind. Aber Stahl, fest verbunden, löst sich so gut wie nie. Das idealste, weil leichteste, ist immernoch Holz. Das geht auch mit sehr dünnen Leisten, wenn es mehrfach verstrebt wird. Gerade bei Spanntenbauweise sind Metalle quasi unsinnig.
Hallo Fremdwort, unsinnig? Für mich ist Metallbearbeitung einfacher. Das Profil mit der Kappsäge absägen, den Grat wegfeilen, zusammenschrauben fertig.
Zitat von tron24Wenn man das richtige nimmt, nicht die billig Dinger aus dem Baumarkt, dann hält es.
Das kann ich bestätigen. Hatte es auch erst mit Baumarktware (Regalux) probiert. Aber Qualität und Stabilität haben mich nicht überzeugt. Jetzt verwende ich Winkelprofile aus dem Lagerbau (Fa. Schroeder & Co. FBL, Frankfurt) und bin sehr zufrieden.
Hier sieht man (zwischen der Unordnung ops: ) etwas von meiner Konstruktion:
also ihr solltet schonmal richtig lesen Leute. Dass Aluprofile nicht wegfliessen, hab ich doch geschrieben. Ebenso, dass Profile bei Spanntenbauweise unsinnig sind, weil die sich selbst trägt. Hier sehe ich nur eine UK aus Profilen, das ist doch völlig OK.
Zitat von speedy200Hallo Fremdwort, unsinnig? Für mich ist Metallbearbeitung einfacher. Das Profil mit der Kappsäge absägen, den Grat wegfeilen, zusammenschrauben fertig.
Dafür gibts alles mögliche. Abdeckkappen, Winkel, Stellfüße.... Und die Schrauben lösen sich nicht!
(hab die Profile aber nicht von dort.... große Preisunterschiede!)
Grüße speedy
Hallo Speedy,
wow, ein wahrlich tolles Sytem, das zudem auch optisch anspricht. Hast du Bilder deines Unterbaus, wie groß ist deine Anlage und welche maximalen Rastermaße hast du für den Unterbau genommen? Da ich ja mit mind. 1 m, stellenweise gar 1,20 m liebäugle, habe ich natürlich Bedenken, ob Alu dafür nicht zu nachgiebig ist. Darf ich auch nach Deiner Bezugsquelle fragen? Sorry für die vielen Fragen, aber mit dem Tipp hast Du mich sehr neugierig gemacht
Hallo Topham, klar kannst Du immer fragen. Bilder gibts noch keine, da ich erst die unterste Runde fertig hab. Dann gibts noch eine zweite und dazwischen laufen die Fahrwege und Wendeln (mal schauen ob das so geht wie ich mir das vorgestellt habe) Bezugsquellen: Bei den Profilen in ebay nach Ware schauen, die bei Projekten übrig geblieben sind. Nicht die Maschinenbau Ecke Bosch. Da sind die Profile horrent teuer. Die Kleinteile sind z.T. auch von ebay. Schrauben, Nuten, Stellfüße etc. Unter Modetis in Google findest Du auch einen Shop (Z.B. hab ich dort die Winkel gekauft 1,-Euro das Stück.) Es kommt natürlich schon ordentlich was zusammen... aber für mich ist der Unterbau sehr wichtig. Ja die Profile sehen top aus. Die Bohrungen sind z.B. so gestaltet, daß man ein Gewinde direkt reinschneiden kann. So kann man den Stellfuß einfach reindrehen. Die Nutensteine kann ich beliebig später einsetzen und Dinge festschrauben. Kabellaschen etc.
Hi, ich habe meinen Unterbau auch mit Stahlwinkelprofilen aus dem Regalbau aufgebaut. Ich bin hoch zufrieden damit. Bilder gibt es auf meiner Homepage http://www.thorsten-haller.de.
Hallo Thorsten, ich habe mir deine interessanten Bilder mal angeschaut. Das sieht recht filigran und zudem nach großen Rastermaßen aus. Dank Stahl statt Alu bist Du mit der Stabilität aber zufrieden? Leider habe ich auf Deiner HP keinen Hinweis auf das System finden können. Auf den Bildern sehen Deine Profile wie jene aus, die man auch in manchem Baumarkt zum Bauen individueller Wandregale bekommt. Sind die Profile zusätzlich behandelt, z.B. verzinkt?
Dafür gibts alles mögliche. Abdeckkappen, Winkel, Stellfüße.... Und die Schrauben lösen sich nicht! ...
... wow, ein wahrlich tolles Sytem, das zudem auch optisch anspricht. Hast du Bilder deines Unterbaus, wie groß ist deine Anlage und welche maximalen Rastermaße hast du für den Unterbau genommen? Da ich ja mit mind. 1 m, stellenweise gar 1,20 m liebäugle, habe ich natürlich Bedenken, ob Alu dafür nicht zu nachgiebig ist. Darf ich auch nach Deiner Bezugsquelle fragen? Sorry für die vielen Fragen, aber mit dem Tipp hast Du mich sehr neugierig gemacht
[quote=" Hallo Thorsten, ich habe mir deine interessanten Bilder mal angeschaut. Das sieht recht filigran und zudem nach großen Rastermaßen aus. Dank Stahl statt Alu bist Du mit der Stabilität aber zufrieden? Leider habe ich auf Deiner HP keinen Hinweis auf das System finden können. Auf den Bildern sehen Deine Profile wie jene aus, die man auch in manchem Baumarkt zum Bauen individueller Wandregale bekommt. Sind die Profile zusätzlich behandelt, z.B. verzinkt?[/quote]
filigran ist die Sache sicherlich nicht. Eher sehr stabil. Die Profile haben 4x4cm Breite. Das Rastermaß der Löcher beträgt 2,56cm (=1 Zoll). Der längste Teil ist ca. 1,60m lang. Das geht ohne Probleme. Ich kann ohne Durchhänger auf dem Gestell stehen oder auf den Platten rumkrabbeln. Die Profile sind grau lackiert. Leider ist das System nicht mehr lieferbar. Ein Bekannter von mir hat eine Firma für Regalbau. Und dort konnte ich sehr preiswert ein hochbelastbares System erwerben. Ob die Qualität im Baumarkt die gleiche ist, müsste man mal rausfinden.