RE: Anlagenunterbau mit Stahlprofilen

#1 von dada81 , 13.12.2011 21:10

Hallo zusammen,
ich möchte euch hier mal vorstellen wie ich meinen Anlagenunterbau mache.
Zur Verwendung kommen sogenannte UA-Profile aus dem Innenausbau,
das Material ist verzinkter Stahl mit 2mm Wandstärken,in Längen von 260/275/300/350/400 cm
Untereinander verschrauben kann man sie ganz einfach mit Schloßschrauben.

So sieht das ganze dann aus:







Man hat durch die vorhandenen Montageschlitze auch die Möglichkeit Gewindestangen zu verwenden,
um bspw einen Schattenbahnhof unter die Anlage zu "hängen".
Als Stützen nehme ich ganz normale gehobelte Kanthölzer 44x44 mm aus dem Baumarkt,
mittels Einschlagmuttern und Schloßschrauben kann man das ganze einfach ausrichten.


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Anlagenunterbau mit Stahlprofilen

#2 von Topham Hatt , 17.12.2011 16:28

Hallo Daniel,

das sieht sehr interessant aus! Zwar tendiere ich noch eher zum klassischen Holzrahmenbau, bin aber für alternative Vorschläge wie den Deinen offen und sehr dankbar. Was mir auch schon im Kopf rumgeistert, sind diese typischen, meistens braun oder weiß lackierten, ein- oder zweireihigen Stahlschienen für Regalsysteme. Hast du zufällig auch damit Erfahrung?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenunterbau mit Stahlprofilen

#3 von speedy200 , 17.12.2011 16:48

Hallo,
ich baue meinen Unterbau aus Aluprofilen. Solche wie man zur Solarzellenbefestigung auch verwendet.
40er Profile mit allseitigen Nuten. So kann alles optimal verschraubt werden. Bohren nicht notwendig. Die Holzplatten kommen auf das Gestell. Als Lärmschutz dazwischen Trittschalldämmung.
Für die Aluprofile gibt es Scharniere, Stellfüsse, Winkel, Schrauben.... etc.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlagenunterbau mit Stahlprofilen

#4 von dada81 , 17.12.2011 18:21

Zitat von Topham Hatt
Zwar tendiere ich noch eher zum klassischen Holzrahmenbau


Klar, das ist eine Rechenbeispiel. Wenn man bedenkt was z.B. ein m² MDF-Platte kostet......
Auf den Stahlrahmen kommt anschließend ein ganz normaler Spantenaufbau aus 12 mm Sperrholz in einzelnen Segmenten


Zitat von Topham Hatt
meistens braun oder weiß lackierten, ein- oder zweireihigen Stahlschienen für Regalsysteme. Hast du zufällig auch damit Erfahrung?


Kann ich leider nichts zu sagen, die Dinger hab ich aber mal im Baumarkt gesehen.


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Anlagenunterbau mit Stahlprofilen

#5 von Topham Hatt , 22.12.2011 14:19

Hallo, Ihr Stahlbauer

Habt Ihr denn evtl. auch schon Erfahrung in Sachen Stabilität der Schraubverbindungen? Besteht hier nicht die Gefahr, dass sich diese durch betrieblich bedingte Vibrationen mit der Zeit lockern?

Ich denke, ich werde mich auch mal mit so einem System befassen:

http://products.alfer.com/Produkte/Ordnu...file-Aluminium/


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenunterbau mit Stahlprofilen

#6 von dada81 , 22.12.2011 16:41

Auch in interessanter Aspekt!
Alu-Profile sind zwar leichter, aber mMn nicht so stabil wie Stahl


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Anlagenunterbau mit Stahlprofilen

#7 von ChristianS , 22.12.2011 17:49

Hallo,
interessante Ideen!
Für die Verschraubung würde ich einfach Stoppmuttern nutzen, die drehen sich nicht mehr los.

Aluminium Profile brauchen nur leicht größer sein, dann tragen sie auch ähnlich viel. In jedem Fall sind sie leichter und es lassen sich schneller mal Löcher bohren.

Ich bleibe bei meinen 10cm Multiplex Rahmen, wobei der sich mit der Zeit bei 2m Spannweite auch in der Mitte etwa 2-3mm durchbiegt. Werde wohl noch ein paar Stützen dazustellen.

Viele Grüße,
Christian


ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlagenunterbau mit Stahlprofilen

#8 von Topham Hatt , 22.12.2011 23:21

Hallo Daniel,

Zitat von dada81
Auch in interessanter Aspekt!
Alu-Profile sind zwar leichter, aber mMn nicht so stabil wie Stahl



Nun, die Schienen gibts mit den gleichen Maßen auch in verzinktem Stahl:

http://products.alfer.com/Produkte/Ordnu...nd-beschichtet/

Danke für den Tipp mit den Stoppmuttern, Christian.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenunterbau mit Stahlprofilen

#9 von Länderbahnmartin , 25.12.2011 21:09

Hallo, Jürgen,

von Meta Regale gab es sogar einmal ein Datenblatt, in welchem die für einen Unterbau für Modellbauer nötigen Teile (Winkelprofile, Schrauben, Aussteifungen etc, wahlweise verzinkt oder weiß lackiert) aufgeführt wurden. Danach habe ich meinen Unterbau gekauft und bin sehr zufrieden.

Die Idee stammte übrigens aus dem großformatigen Buch von Berhard Stein oder Schmid (ich verwechsle die beiden immeSchönen Aben dund frohe Weihnacht

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Anlagenunterbau mit Stahlprofilen

#10 von Bimmelbahn , 26.12.2011 15:16

Hallo,

Zitat
Die Idee stammte übrigens aus dem großformatigen Buch von Berhard Stein oder Schmid (ich verwechsle die beiden immer)


Die Idee ist aus der Märklin Magazin Artikelserie "Profitips für Superbastler" von Bernd Schmid.
Diese Serie wurde später nochmal als Buch veröffentlicht (da war der Name jedoch nur noch "Profitips").

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Anlagenunterbau mit Stahlprofilen

#11 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 26.12.2011 15:27

Hallo,

ich weis nicht von wann das Buch ist, aber in der ALBA "Kleine Modellbahnreihe" Band 15 von 1974 ist die erste mir Bekannte "Urkundliche" erwähnung dieser Idee.

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: Anlagenunterbau mit Stahlprofilen

#12 von speedy200 , 26.12.2011 19:16

Hallo,
also 40 x 40 Alu Profile sind enorm stabil.

Wie gesagt halten die Solarzellen und Module auf den Dächern.
Die Schraubbefestigungen sind Inbusschrauben. Kann man gut festziehen.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlagenunterbau mit Stahlprofilen

#13 von Topham Hatt , 26.12.2011 19:28

Hallo Martin, Jochen, Ralf und speedy,

klasse, besten Dank für Eure Hinweise! Wenn man sich im web so umschaut, findet man kaum was zu diesem Thema, so dass ich schon Bedenken hatte, irgendwelche bedeutenden Nachteile übersehen zu haben. Auch die mir bisher bekannte Fachliteratur konzentriert sich hauptsächlich auf den Holzrahmenbau. Dank Eurer Hinweise bin ich jetzt aber wieder mutiger. Was ich mir als besondere Vorteile der Profilbauweise vorstelle, ist zum einen der filigranere Rahmenbau, der mehr Platz für "unterirdische" Arbeiten läßt und dank der Stabilität großzügigere Rastermaße (denke da an 1m x 1m), die mehr Möglichkeiten für Durchstiegsluken bieten. Oder täusche ich mich da?

Nochmals vielen Dank!!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenunterbau mit Stahlprofilen

#14 von aetzchef ( gelöscht ) , 26.12.2011 20:11

hallo,
als maschinenbauer möchte ich hier einige kritische bemerkungen machen.
schwachstellen sind die schraubverbindungen, die ohne füllstücke in den profilen
keine kraftschlüssigen verbindungen zulassen, die schraubverbindungen entspannen
sich durch nachgeben des blechprofils.
auch die standfestigkeit der holzfüsse erscheint mir eher instabil.
darüber hinaus kann diese konstruktion auch nicht frei im raum stehen.
ich ziehe da eine wesenlich unkompliziertere, echte stahl-schweiss-konstruktion vor.
diese kann auch mit laufrollen, und somit im raum verschiebbar, -auch bei 10m anlagenlänge-, leicht
und zerlegbar ausgestattet werden.
guten rutsch allerseits


aetzchef

RE: Anlagenunterbau mit Stahlprofilen

#15 von tron24 , 26.12.2011 23:37

Zitat von aetzchef
hallo,
als maschinenbauer möchte ich hier einige kritische bemerkungen machen.
schwachstellen sind die schraubverbindungen, die ohne füllstücke in den profilen
keine kraftschlüssigen verbindungen zulassen, die schraubverbindungen entspannen
sich durch nachgeben des blechprofils. ...



Hallo aetzchef,

ich habe meine Anlage nur auf Metallwinkeleisen aufgebaut, auch die Füße.
Das waren mal Teile eines abgebauten Dexion Hochregallager.
Da konntest du einen Motorblock rein legen.

Ich stell mich sogar auf meine Anlage. Alles verschraubt mit M10.
Es hat sich noch keine Schraube in den letzten 12 Jahren selber gelöst.
Hier ein (schlechtes schnell geschossenes) Foto davon.



Der einzige Nachteil ist, wenn man unter der Platte liegt und mit dem Kopf an ein Winkeleisen stößt, das tut sehr weh und es gibt "rote" Flecken auf dem Teppich.

Wenn man das richtige nimmt, nicht die billig Dinger aus dem Baumarkt, dann hält es.
Z.B so etwas:
http://www.schaefer-shop.de/shop/fix-pro...0030315,0,0,TN/

lg,
tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Anlagenunterbau mit Stahlprofilen

#16 von Fremdwort ( gelöscht ) , 27.12.2011 00:01

Zitat von aetzchef
hallo,
als maschinenbauer möchte ich hier einige kritische bemerkungen machen.
schwachstellen sind die schraubverbindungen, die ohne füllstücke in den profilen
keine kraftschlüssigen verbindungen zulassen, die schraubverbindungen entspannen
sich durch nachgeben des blechprofils.
auch die standfestigkeit der holzfüsse erscheint mir eher instabil.
darüber hinaus kann diese konstruktion auch nicht frei im raum stehen.
ich ziehe da eine wesenlich unkompliziertere, echte stahl-schweiss-konstruktion vor.
diese kann auch mit laufrollen, und somit im raum verschiebbar, -auch bei 10m anlagenlänge-, leicht
und zerlegbar ausgestattet werden.
guten rutsch allerseits



??????

Das ist bei reinem Alu der Fall, da dieses unter den Schrauben regelrecht wegfliesst. Profile sind meist Legierungen, die weniger anfällig sind. Aber Stahl, fest verbunden, löst sich so gut wie nie.
Das idealste, weil leichteste, ist immernoch Holz. Das geht auch mit sehr dünnen Leisten, wenn es mehrfach verstrebt wird. Gerade bei Spanntenbauweise sind Metalle quasi unsinnig.

Gruß


Fremdwort

RE: Anlagenunterbau mit Stahlprofilen

#17 von speedy200 , 27.12.2011 08:26

Hallo Fremdwort,
unsinnig?
Für mich ist Metallbearbeitung einfacher. Das Profil mit der Kappsäge absägen, den Grat wegfeilen, zusammenschrauben fertig.

Schau die Profile habe ich im Einsatz
http://www.weloe.de/aluminiumprofile/qua...k-vierkant.html

Dafür gibts alles mögliche. Abdeckkappen, Winkel, Stellfüße.... Und die Schrauben lösen sich nicht!

(hab die Profile aber nicht von dort.... große Preisunterschiede!)

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlagenunterbau mit Stahlprofilen

#18 von Martin S. ( gelöscht ) , 27.12.2011 09:42

Zitat von tron24
Wenn man das richtige nimmt, nicht die billig Dinger aus dem Baumarkt, dann hält es.

Das kann ich bestätigen. Hatte es auch erst mit Baumarktware (Regalux) probiert. Aber Qualität und Stabilität haben mich nicht überzeugt. Jetzt verwende ich Winkelprofile aus dem Lagerbau (Fa. Schroeder & Co. FBL, Frankfurt) und bin sehr zufrieden.

Hier sieht man (zwischen der Unordnung ops: ) etwas von meiner Konstruktion:


Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Anlagenunterbau mit Stahlprofilen

#19 von Fremdwort ( gelöscht ) , 27.12.2011 10:58

Hallo,

also ihr solltet schonmal richtig lesen Leute. Dass Aluprofile nicht wegfliessen, hab ich doch geschrieben.
Ebenso, dass Profile bei Spanntenbauweise unsinnig sind, weil die sich selbst trägt. Hier sehe ich nur eine UK aus Profilen, das ist doch völlig OK.

Gruß


Fremdwort

RE: Anlagenunterbau mit Stahlprofilen

#20 von Topham Hatt , 27.12.2011 14:25

Zitat von speedy200
Hallo Fremdwort,
unsinnig?
Für mich ist Metallbearbeitung einfacher. Das Profil mit der Kappsäge absägen, den Grat wegfeilen, zusammenschrauben fertig.

Schau die Profile habe ich im Einsatz
http://www.weloe.de/aluminiumprofile/qua...k-vierkant.html

Dafür gibts alles mögliche. Abdeckkappen, Winkel, Stellfüße.... Und die Schrauben lösen sich nicht!

(hab die Profile aber nicht von dort.... große Preisunterschiede!)

Grüße
speedy



Hallo Speedy,

wow, ein wahrlich tolles Sytem, das zudem auch optisch anspricht. Hast du Bilder deines Unterbaus, wie groß ist deine Anlage und welche maximalen Rastermaße hast du für den Unterbau genommen? Da ich ja mit mind. 1 m, stellenweise gar 1,20 m liebäugle, habe ich natürlich Bedenken, ob Alu dafür nicht zu nachgiebig ist. Darf ich auch nach Deiner Bezugsquelle fragen? Sorry für die vielen Fragen, aber mit dem Tipp hast Du mich sehr neugierig gemacht


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenunterbau mit Stahlprofilen

#21 von speedy200 , 27.12.2011 15:38

Hallo Topham,
klar kannst Du immer fragen.
Bilder gibts noch keine, da ich erst die unterste Runde fertig hab. Dann gibts noch eine zweite und dazwischen laufen die Fahrwege und Wendeln (mal schauen ob das so geht wie ich mir das vorgestellt habe)
Bezugsquellen:
Bei den Profilen in ebay nach Ware schauen, die bei Projekten übrig geblieben sind. Nicht die Maschinenbau Ecke Bosch. Da sind die Profile horrent teuer.
Die Kleinteile sind z.T. auch von ebay. Schrauben, Nuten, Stellfüße etc.
Unter Modetis in Google findest Du auch einen Shop (Z.B. hab ich dort die Winkel gekauft 1,-Euro das Stück.) Es kommt natürlich schon ordentlich was zusammen... aber für mich ist der Unterbau sehr wichtig.
Ja die Profile sehen top aus. Die Bohrungen sind z.B. so gestaltet, daß man ein Gewinde direkt reinschneiden kann. So kann man den Stellfuß einfach reindrehen.
Die Nutensteine kann ich beliebig später einsetzen und Dinge festschrauben. Kabellaschen etc.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlagenunterbau mit Stahlprofilen

#22 von Thorsten Haller , 27.12.2011 19:53

Hi,
ich habe meinen Unterbau auch mit Stahlwinkelprofilen aus dem Regalbau aufgebaut. Ich bin hoch zufrieden damit.
Bilder gibt es auf meiner Homepage http://www.thorsten-haller.de.


Viele Grüße
Thorsten


 
Thorsten Haller
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet, Intellibox
Stromart Digital


RE: Anlagenunterbau mit Stahlprofilen

#23 von Topham Hatt , 27.12.2011 22:39

Vielen Dank, speedy!

Hallo Thorsten,
ich habe mir deine interessanten Bilder mal angeschaut. Das sieht recht filigran und zudem nach großen Rastermaßen aus. Dank Stahl statt Alu bist Du mit der Stabilität aber zufrieden?
Leider habe ich auf Deiner HP keinen Hinweis auf das System finden können. Auf den Bildern sehen Deine Profile wie jene aus, die man auch in manchem Baumarkt zum Bauen individueller Wandregale bekommt. Sind die Profile zusätzlich behandelt, z.B. verzinkt?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenunterbau mit Stahlprofilen

#24 von ET 65 , 28.12.2011 12:15

Zitat von Topham Hatt

Zitat von speedy200
... Schau die Profile habe ich im Einsatz
http://www.weloe.de/aluminiumprofile/qua...k-vierkant.html

Dafür gibts alles mögliche. Abdeckkappen, Winkel, Stellfüße.... Und die Schrauben lösen sich nicht! ...


... wow, ein wahrlich tolles Sytem, das zudem auch optisch anspricht. Hast du Bilder deines Unterbaus, wie groß ist deine Anlage und welche maximalen Rastermaße hast du für den Unterbau genommen? Da ich ja mit mind. 1 m, stellenweise gar 1,20 m liebäugle, habe ich natürlich Bedenken, ob Alu dafür nicht zu nachgiebig ist. Darf ich auch nach Deiner Bezugsquelle fragen? Sorry für die vielen Fragen, aber mit dem Tipp hast Du mich sehr neugierig gemacht


Hallo Jürgen,

vielleicht hilft Dir dies weiter?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlagenunterbau mit Stahlprofilen

#25 von Thorsten Haller , 29.12.2011 08:53

Hallo Jürgen,

[quote="
Hallo Thorsten,
ich habe mir deine interessanten Bilder mal angeschaut. Das sieht recht filigran und zudem nach großen Rastermaßen aus. Dank Stahl statt Alu bist Du mit der Stabilität aber zufrieden?
Leider habe ich auf Deiner HP keinen Hinweis auf das System finden können. Auf den Bildern sehen Deine Profile wie jene aus, die man auch in manchem Baumarkt zum Bauen individueller Wandregale bekommt. Sind die Profile zusätzlich behandelt, z.B. verzinkt?[/quote]

filigran ist die Sache sicherlich nicht. Eher sehr stabil. Die Profile haben 4x4cm Breite. Das Rastermaß der Löcher beträgt 2,56cm (=1 Zoll). Der längste Teil ist ca. 1,60m lang. Das geht ohne Probleme. Ich kann ohne Durchhänger auf dem Gestell stehen oder auf den Platten rumkrabbeln. Die Profile sind grau lackiert. Leider ist das System nicht mehr lieferbar. Ein Bekannter von mir hat eine Firma für Regalbau. Und dort konnte ich sehr preiswert ein hochbelastbares System erwerben. Ob die Qualität im Baumarkt die gleiche ist, müsste man mal rausfinden.


Viele Grüße
Thorsten


 
Thorsten Haller
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet, Intellibox
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz