#2 von
Bobbel
, 27.12.2017 06:47
@ Matthias...
... für meine Anlagen verwende ich - nach mehrfachen schlechten Erfahrungen
mit anderen Werkstoffen - nur noch Mehrschichtplatten aus Birke (Birkensperr-
holz) in unterschiedlichen Stärken und habe damit bisher die besten Ergebnisse
erzielt. Selten verwende ich auch noch Buchensperrholz.
Für den Grundrahmen verwende ich je nach Größe der Bahn Plattenstärken bis
18 mm. Für die Trassen nur ca. 8 - 9 mm starkes Birkensperrholz.
Von der Verwendung von Pappelsperrholz bin ich wegen der mangelnden Biege-
festigkeit und Formstabilität ganz abgekommen.
Der finanzielle Mehraufwand ist für mich sekundär, denn dadurch erspart man
sich manch anderen Ärger. Und so groß ist der Preisunterschied nicht.
Von Fichten-, Tanne-, Forchenbretter und Dachlatten bin ich nach einigen Mißer-
folgen ganz abgekommen.
Ich hoffe, daß Dir meine Aussagen helfen, für Dich die richtige Wahl zu treffen.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!