Hallo uLi,
Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #6
Also normalerweise ist der Rahmen der UNTERBAU und damit der tiefste Teil der Anlage, darauf kommt dann der Schattenbahnhof und die weiteren Ebenen, die darauf "aufgeständert" werden. Je nachdem, wie weit Deine Hauptebene von der Schattenbahnhofsebene entfernt ist und wie "flächig" Du Deine Hauptebene gestaltest, ist ein zweiter Rahmen sinnvoll (z.B. großer Bahnhof ohne Steigung, d.h. flaches Anlagenrelief).
Ok, habe jetzt alles nochmal umgeplant und von unten her angefangen. Sind jetzt vorerst mal drei Rahmen.
Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #6
Den Rahmen unter die Hauptebene zu bauen und die SBF-Ebene "abzuhängen" ist unorthodox, aber machbar. Wichtig ist hierbei jedoch zu wissen, wo Du den Ebenenübergang (Rampen/Wendeln) realisieren willst, denn bei einer solchen Bauweise musst Du den Rahmen ja mit Deinen Gleisen "durchdringen"...Es gibt hier im Forum ein Anlagenbeispiel mit genau diesem Ansatz.
Dachte, zuerst plane ich den oberen Teil und unten kann ich spaeter immer noch machen. Hattest recht, musste noch mal einiges aendern, damit ich dann die Gleiswendel reinbekomme.
Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #6
Prinzipiell geht natürlich vieles im Anlagenbau, am besten jedoch nicht mit etwas vorgefertigtem, was dann möglicherweise nicht optimal passt.Das kommt mir vor, wie: "ich weiß nich nicht genau was ich will, will aber mal professionell anfangen."Gut und schön! Segmente von 115 cm Tiefe sind für eine 180° Kehre in H0 gerade so geeignet (R2/R3), sollten aber schon von beiden Seiten zugänglich sein, esseidenn Du bist/warst Profi-Basketballer, von wegen Armlänge und so... Wenn aber sowieso in der Mitte des Raumes, dürfte die Anlage auch etwas tiefer sein, auf jedem nächstgrößeren Schienenradius sehen lange Schnellzugwagen immer schöner aus!
Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Es sind keine 115 cm Tiefe sondern Breite. Tief ist er nur 85 cm aber zwei Elemente hintereinander - somit 170 cm.
Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #6
Was ich dann auch nicht ganz verstanden habe ist Deine Idee vom Anlagenbau: Du willst Dein Gelände in Styropor/STyrodurplatten schnitzen und dann auf die Rahmen auflegen??? Wofür dann einen soliden Rahmenbau, wenn Du daran keine Anlage befestigen willst, Styrodur-Gelände kannst auf jeden Tisch legen!
Naja, ich habe ja zwischen den Trassen freie Stellen. Meine Idee dahinter war viel mehr, dass man diese nicht fest zubaut, damit man spaeter fuer Wartungsarbeiten oder Reparaturen leichter rankommt.
Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #6
Ich empfehle eine andere Herangehensweise:
ERST PLANEN, DANN BAUEN!
Kein Problem, deswegen bin ich ja hier. Es dauert eh noch eine Weile bis ich wirklich mal mit dem Bau beginnen kann.
Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #6
Du sagst, der Plan für die sichtbare Ebene steht, der Untergrund ist noch nicht fix... Also erst mal den Untergrund fertig planen (GLEISPLAN!) und dann kümmern wir uns um das Fundament!
Ich habe gestern und heute nochmal alles etwas ueberarbeitet. Der Untergrund ist bei weitem noch nicht fertig, erstmal nur die Zufahrten, werde ich aber nachliefern sobald ich soweit bin.
Hier schon mal was ich bereits so habe.
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Ebene 1, Schattenbahnhof
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Ebene 2, im Vordergrund soll eine kleine S-Bahn Haltestelle entstehen
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Ebene 3, erste (teil-)sichtbare Ebene
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Ebene 4, Bahnhof
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Ich weiss, das Ganze sieht noch ziemlich wild aus und vermutlich versuche ich, viel zu viel auf zu wenig Raum unterzubringen. Auch die teils ueberfluessigen und redundanten Weichen. Diese stammen teils noch aus der frueheren Planung und lasse sie erstmal.
Fahrbahnbreite ist aktuell 52mm durchgaengig. Bin am ueberlegen, ob ich (Bahnhoefe ausgenommen) auf 46mm gehen soll.
Hier noch der Fragebogen, evtl. hilft was auch Missverstaendnisse zu vermeiden.
1. Titel Hat noch keinen Namen. Plan 340x170
2. Spurweite & GleissystemH0, Maerklin K-Gleis
3. Raum & Anlage3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
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3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
3,4 x 1,7 Meter
4. Technisches4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
kombiniert
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R1, versuche aber so gross wie moeglich
4.4 Maximale Steigung
zwischen 3 und 4 %, weniger ist mit kleinen Radien nicht machbar.
4.5 Maximale Zugslänge
1300mm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
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4.7 Eingriffslücken / Servicegang
sind geplant
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
hatte zuerst 800 bin dann aber auf 1000.
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja
4.10 Oberleitung ja / nein
ja, soll spaeter nachgeruestet werden koennen. Laut WinTrack liegt die max Durchfahrtshoehe bei 84mm. (Gleise und Daemmung sind vermutlich noch nicht eingerechnet)
5. Steuerung5.1 Fahren analog oder digital
digital. Habe noch das alte Maerklin Digital (6021) welches vorerst verwendet wird.
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
soll spaeter moeglich sein
6. Motive6.1 Epoche
zwischen 4 und 5 (auf nichts bestimmtes festgelegt)
6.2 Bahnhofstyp(en)
Kopfbahnhof und Haltestellen
6.3 Landschaft
Ebene mit Gebirgszug im Hintergrund
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Stadt mit Bahnhof
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
unsicher
7. Sonstiges7.1 Vorhandene Fahrzeuge
ICE1 (3770), RE (26218) und (29478) wegen der Radien. Der Rest an Loks und Gueterwagen sollte keine Rolle spielen.
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
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7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler, evtl. zu zweit.
7.4 Budget
unbestimmt
7.5 Zeitplan
unbestimmt. Werden sicher einige Jahre bis alles fertig ist.
8. Anhänge