Planung Anlagenunterbau, Rahmen

#1 von michael86 , 08.08.2022 01:21

Ich habe es endlich geschafft, mich etwas in WinTrack einzuarbeiten und schon mal einen groben Plan von der Anlage erstellt.
Nun mache ich mir langsam Gedanken um die Rahmenkonstruktion. Da ich in absehbarer Zeit wieder umziehe, möchte ich das Ganze auch halbwegs modular halten.
Für die Rahmenkonstruktion habe ich mich nach einem System nach dem Vorbild von Basis Plus von Modellplan entschieden. Nur, dass ich die Elemente selbst bauen oder anfertigen muss, da die Standardmasse nicht passen.
Habe mir als Größe für die Grundplatte 170 x 340/345/350 cm vorgestellt. Bei der Länge bin ich mir nicht so sicher. Die Elemente sollten einheitlich sein und eine logische Größe haben.

Zur Auswahl:
Grundplatte/Anzahl/Element Größe
170x340 2x4 85x85
170x345 2x3 85x115
170x350 2x5 85x70

Ich tendiere eher für die zweite Variante. Kann auch zwei Elemente zusammenlassen, dann habe ich 170x115, dass lässt sich auch noch halbwegs gut transportieren und habe nur 2 Trennstellen.
Die Anlage soll übrigens mehrstöckig werden, falls das von Relevanz ist. Die Ebene darüber wird nur aufgesetzt (aus 2-3 Teilen) und über die unteren Ebenen habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Wenn ich später mal noch 2 Ebenen unterhalb einbinden will, macht es Sinn einen separaten Rahmen dafür zu verwenden und die Ebenen darauf aufbaue (allein schon der Stabilität wegen) oder von oben her abhängen?
Habe ich vielleicht auch noch etwas vergessen zu bedenken?
PS: Gibt es eine Möglichkeit in WinTrack die Rahmengrossen zu ändern oder eigene zu erstellen?


michael86  
michael86
Beiträge: 9
Registriert am: 07.03.2021
Ort: New Mexico
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.08.2022 | Top

RE: Planung Anlagenunterbau, Rahmen

#2 von iwii , 08.08.2022 09:59

Zitat von michael86 im Beitrag #1
Die Elemente sollten einheitlich sein und eine logische Größe haben.


Für mich war seinerzeit wichtig, dass die Einzelteile durch die Türen und das Treppenhaus passen und ansonsten so wenig wie möglich Trennstellen haben. Die Teile sind alle unterschiedlich groß, um das Maximale herauszuholen. Zudem sollte man bedenken was passiert, wenn die neuen Räumlichkeiten nicht mindestens die gleichen Maße aufweisen. In dem Fall wäre es vielleicht sinnvoll, keine komplette Anlage zu planen, sondern nur handliche Betriebsstellen, die man dann variabel über Zwischenstücke verbindet. So muss man dann nicht die ganze Anlage wegwerfen.

Zitat von michael86 im Beitrag #1
Die Anlage soll übrigens mehrstöckig werden, falls das von Relevanz ist.


Hier gilt zu bedenken, dass sich die Kontruktion verziehen kann, wenn sie einmal getrennt wird. Ich kenne einen Fall, da hat der Erbauer mühevoll Segmente gebaut, wo sich nach einer Trennung die Trassen nicht mehr passgenau zusammenfügen ließen. Totalschaden. Bei mir sind die Trassen der Zwischenebenen nicht fest mit dem Rahmen, sondern miteinander lösbar verbunden. So lassen sie sich immer zueinander neu ausrichten. Die Verbindung zum Rahmen erfolgt flexibel über Gewindestangen.

Zitat von michael86 im Beitrag #1
Gibt es eine Möglichkeit in WinTrack die Rahmengrossen zu ändern oder eigene zu erstellen?

In Wintrack zeichnest du die Außenkanten der Anlage und teilst sie dann über "Einfügen" > "Spante...". Diese lassen sich später auch wieder entfernen und neu setzen. Die Funktion ist zwar nicht dafür gedacht, es plant sich aber am Einfachsten und die 3D-Ansicht wird nicht zerrupft.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.982
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2022 | Top

RE: Planung Anlagenunterbau, Rahmen

#3 von hks77 , 08.08.2022 15:36

Zitat von michael86 im Beitrag #1

PS: Gibt es eine Möglichkeit in WinTrack die Rahmengrossen zu ändern oder eigene zu erstellen?



Hallo Michael,

nein, gibt es nicht.
Auch gezeichnete Plattenkanten lassen sich im Maß nicht nachträglich ändern. Muss man neu zeichnen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


michael86 hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.631
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung Anlagenunterbau, Rahmen

#4 von michael86 , 08.08.2022 17:12

Danke fuer eure Antworten

Zitat von iwii im Beitrag #2
Für mich war seinerzeit wichtig, dass die Einzelteile durch die Türen und das Treppenhaus passen und ansonsten so wenig wie möglich Trennstellen haben. Die Teile sind alle unterschiedlich groß, um das Maximale herauszuholen. Zudem sollte man bedenken was passiert, wenn die neuen Räumlichkeiten nicht mindestens die gleichen Maße aufweisen. In dem Fall wäre es vielleicht sinnvoll, keine komplette Anlage zu planen, sondern nur handliche Betriebsstellen, die man dann variabel über Zwischenstücke verbindet. So muss man dann nicht die ganze Anlage wegwerfen.


So in die Richtung hab ich auch geplant. Mir geht es erst mal um den Rahmen selbst. Jedes Element sollte 850x1150 sein. Normalerweise bleiben immer zwei miteinander verbunden also 1700x1150. Wenn es gar nicht anders geht, könnte ich diese nochmal trennen. Aber da bis auf die Trassen nichts drauf ist (keine Landschaft oder Gebäude usw.), kann man sie auch schräg tragen. Also der Transport ist nicht das Problem. Wenn ich die Anlage dann aufbaue, schraub ich nur die 3 Rahmen-Teile zusammen und der Rest wird einfach aufgesetzt. Hab mir das auf Styroporplatten vorgestellt.
Übrigens. Falls sich die Räumlichkeiten mal ändern sollten, kann ich die Rahmen-Teile ja weiterhin verwenden. Längs oder quer oder auch welche weglassen. Mit dem Neubauen hast du dann recht, aber wer plant schon für die Ewigkeit.

Zitat von iwii im Beitrag #2
Hier gilt zu bedenken, dass sich die Kontruktion verziehen kann, wenn sie einmal getrennt wird. Ich kenne einen Fall, da hat der Erbauer mühevoll Segmente gebaut, wo sich nach einer Trennung die Trassen nicht mehr passgenau zusammenfügen ließen. Totalschaden. Bei mir sind die Trassen der Zwischenebenen nicht fest mit dem Rahmen, sondern miteinander lösbar verbunden. So lassen sie sich immer zueinander neu ausrichten. Die Verbindung zum Rahmen erfolgt flexibel über Gewindestangen.


Ich hab es nicht ganz so extrem mit richtigen Segmenten vor. Nur der Unterbau soll modular sein. Alles an Aufbauten wird nur aufgelegt und bedarf so oder so Anpassungen und Neuausrichtung. Und der Teil unterhalb der sichtbaren Anlage sind eh nur Abstellgleise und gehe im schlimmsten Fall immer von einem Neubau aus.
Mir ging es auch eher darum, ob ich für den unteren Teil einen eigenen Rahmen verwenden soll und dann nach oben baue oder diesen Teil von oben her abhänge.

Zitat von iwii im Beitrag #2
In Wintrack zeichnest du die Außenkanten der Anlage und teilst sie dann über "Einfügen" > "Spante...". Diese lassen sich später auch wieder entfernen und neu setzen. Die Funktion ist zwar nicht dafür gedacht, es plant sich aber am Einfachsten und die 3D-Ansicht wird nicht zerrupft.


Hab ich versucht. Ist ja schrecklich. Hab jetzt einfach mehrere Grundplatten übereinander gelegt. Somit habe ich auch eine Unterteilung.
An sich eine brauchbare Software, aber damit bin ich etwas enttäuscht.

Bild entfernt (keine Rechte)
So hab ich mir das in etwa vorgestellt, auch wenn die Maße nicht passen.


michael86  
michael86
Beiträge: 9
Registriert am: 07.03.2021
Ort: New Mexico
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.08.2022 | Top

RE: Planung Anlagenunterbau, Rahmen

#5 von cs67 , 09.08.2022 14:01

Hallo Michael,

Zitat von michael86 im Beitrag #1

Gibt es eine Möglichkeit in WinTrack die Rahmengrossen zu ändern oder eigene zu erstellen?



Möglichkeiten gibt es derer schon

Ich plane meine Rahmenbauten (zur eigenen Anlage wie auch diversen Anlagen von Forenkollegen) mittels der Funktion "Einfügen > Gebäude > Rechteck".
Damit kannst du individuell jede Rahmenleiste mm-genau in Länge und Materialstärke festlegen.

Positionieren der Rahmenteile mittels Maus sowie exaktes Ausrichten über den Dialog "re. Maus > Verschieben mit Dialog" (Strg+I)

Sieht im Ergebnis - einschl. Farbgebung unterschiedlicher Segmente dann so aus:


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


rodgauer und 2ndreality haben sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.08.2022 | Top

RE: Planung Anlagenunterbau, Rahmen

#6 von E-Lok-Muffel , 09.08.2022 14:29

Hallo Michael,

Zitat von michael86 im Beitrag #4

Mir ging es auch eher darum, ob ich für den unteren Teil einen eigenen Rahmen verwenden soll und dann nach oben baue oder diesen Teil von oben her abhänge.



Also normalerweise ist der Rahmen der UNTERBAU und damit der tiefste Teil der Anlage, darauf kommt dann der Schattenbahnhof und die weiteren Ebenen, die darauf "aufgeständert" werden. Je nachdem, wie weit Deine Hauptebene von der Schattenbahnhofsebene entfernt ist und wie "flächig" Du Deine Hauptebene gestaltest, ist ein zweiter Rahmen sinnvoll (z.B. großer Bahnhof ohne Steigung, d.h. flaches Anlagenrelief).

Den Rahmen unter die Hauptebene zu bauen und die SBF-Ebene "abzuhängen" ist unorthodox, aber machbar. Wichtig ist hierbei jedoch zu wissen, wo Du den Ebenenübergang (Rampen/Wendeln) realisieren willst, denn bei einer solchen Bauweise musst Du den Rahmen ja mit Deinen Gleisen "durchdringen"...
Es gibt hier im Forum ein Anlagenbeispiel mit genau diesem Ansatz.

Prinzipiell geht natürlich vieles im Anlagenbau, am besten jedoch nicht mit etwas vorgefertigtem, was dann möglicherweise nicht optimal passt.
Das kommt mir vor, wie: "ich weiß nich nicht genau was ich will, will aber mal professionell anfangen."
Gut und schön!
Segmente von 115 cm Tiefe sind für eine 180° Kehre in H0 gerade so geeignet (R2/R3), sollten aber schon von beiden Seiten zugänglich sein, esseidenn Du bist/warst Profi-Basketballer, von wegen Armlänge und so... Wenn aber sowieso in der Mitte des Raumes, dürfte die Anlage auch etwas tiefer sein, auf jedem nächstgrößeren Schienenradius sehen lange Schnellzugwagen immer schöner aus!

Was ich dann auch nicht ganz verstanden habe ist Deine Idee vom Anlagenbau: Du willst Dein Gelände in Styropor/STyrodurplatten schnitzen und dann auf die Rahmen auflegen??? Wofür dann einen soliden Rahmenbau, wenn Du daran keine Anlage befestigen willst, Styrodur-Gelände kannst auf jeden Tisch legen!

Ich empfehle eine andere Herangehensweise:
ERST PLANEN, DANN BAUEN!

Du sagst, der Plan für die sichtbare Ebene steht, der Untergrund ist noch nicht fix... Also erst mal den Untergrund fertig planen (GLEISPLAN!) und dann kümmern wir uns um das Fundament!

Gruß
uLi

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Planung Anlagenunterbau, Rahmen

#7 von michael86 , 12.08.2022 00:01

Hallo Christoph,

danke fuer deine Antwort.

Zitat von cs67 im Beitrag #5

Ich plane meine Rahmenbauten (zur ... wie auch diversen Anlagen von Forenkollegen) mittels der Funktion "Einfügen > Gebäude > Rechteck".
Damit kannst du individuell jede Rahmenleiste mm-genau in Länge und Materialstärke festlegen.


Das hat mich schon mal sehr viel weiter gebracht. Hab es jetzt geschafft, den Rahmen zu zeichnen.
Wo planen denn die Meisten die 0-Ebene? Vorgegeben ist es ja bei der ersten sichtbaren Ebene. Soll ich ab Bodenbelag in die Hoehe rechnen? Habe naemlich ad Problem, dass ich keine Steigungen berechnen lassen kann, sobald eine Ebene unter -500 liegt. Musste dabei schon etwas tricksen und das Gesamtniveau anheben. Dann funktioniert es. Ist das so gewollt?
So sieht es jetzt aktuell aus.
Bild entfernt (keine Rechte)
Uebrigens; Gibt es auch einen Versteckten Trick, um beispielsweise Bediengeraete und Decoder in der 3D-Ansicht anzeigen zu lassen? Kann nur Layer zuteilen, aber nicht einmal eine Hoehe vergeben.
PS: Die E-Installation deiner Anlage sieht mehr als vorbildlich aus.


michael86  
michael86
Beiträge: 9
Registriert am: 07.03.2021
Ort: New Mexico
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Planung Anlagenunterbau, Rahmen

#8 von michael86 , 12.08.2022 04:50

Hallo uLi,

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #6
Also normalerweise ist der Rahmen der UNTERBAU und damit der tiefste Teil der Anlage, darauf kommt dann der Schattenbahnhof und die weiteren Ebenen, die darauf "aufgeständert" werden. Je nachdem, wie weit Deine Hauptebene von der Schattenbahnhofsebene entfernt ist und wie "flächig" Du Deine Hauptebene gestaltest, ist ein zweiter Rahmen sinnvoll (z.B. großer Bahnhof ohne Steigung, d.h. flaches Anlagenrelief).

Ok, habe jetzt alles nochmal umgeplant und von unten her angefangen. Sind jetzt vorerst mal drei Rahmen.

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #6
Den Rahmen unter die Hauptebene zu bauen und die SBF-Ebene "abzuhängen" ist unorthodox, aber machbar. Wichtig ist hierbei jedoch zu wissen, wo Du den Ebenenübergang (Rampen/Wendeln) realisieren willst, denn bei einer solchen Bauweise musst Du den Rahmen ja mit Deinen Gleisen "durchdringen"...Es gibt hier im Forum ein Anlagenbeispiel mit genau diesem Ansatz.

Dachte, zuerst plane ich den oberen Teil und unten kann ich spaeter immer noch machen. Hattest recht, musste noch mal einiges aendern, damit ich dann die Gleiswendel reinbekomme.

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #6
Prinzipiell geht natürlich vieles im Anlagenbau, am besten jedoch nicht mit etwas vorgefertigtem, was dann möglicherweise nicht optimal passt.Das kommt mir vor, wie: "ich weiß nich nicht genau was ich will, will aber mal professionell anfangen."Gut und schön! Segmente von 115 cm Tiefe sind für eine 180° Kehre in H0 gerade so geeignet (R2/R3), sollten aber schon von beiden Seiten zugänglich sein, esseidenn Du bist/warst Profi-Basketballer, von wegen Armlänge und so... Wenn aber sowieso in der Mitte des Raumes, dürfte die Anlage auch etwas tiefer sein, auf jedem nächstgrößeren Schienenradius sehen lange Schnellzugwagen immer schöner aus!

Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Es sind keine 115 cm Tiefe sondern Breite. Tief ist er nur 85 cm aber zwei Elemente hintereinander - somit 170 cm.

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #6
Was ich dann auch nicht ganz verstanden habe ist Deine Idee vom Anlagenbau: Du willst Dein Gelände in Styropor/STyrodurplatten schnitzen und dann auf die Rahmen auflegen??? Wofür dann einen soliden Rahmenbau, wenn Du daran keine Anlage befestigen willst, Styrodur-Gelände kannst auf jeden Tisch legen!

Naja, ich habe ja zwischen den Trassen freie Stellen. Meine Idee dahinter war viel mehr, dass man diese nicht fest zubaut, damit man spaeter fuer Wartungsarbeiten oder Reparaturen leichter rankommt.

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #6
Ich empfehle eine andere Herangehensweise:
ERST PLANEN, DANN BAUEN!

Kein Problem, deswegen bin ich ja hier. Es dauert eh noch eine Weile bis ich wirklich mal mit dem Bau beginnen kann.

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #6
Du sagst, der Plan für die sichtbare Ebene steht, der Untergrund ist noch nicht fix... Also erst mal den Untergrund fertig planen (GLEISPLAN!) und dann kümmern wir uns um das Fundament!

Ich habe gestern und heute nochmal alles etwas ueberarbeitet. Der Untergrund ist bei weitem noch nicht fertig, erstmal nur die Zufahrten, werde ich aber nachliefern sobald ich soweit bin.

Hier schon mal was ich bereits so habe.

Bild entfernt (keine Rechte)
Ebene 1, Schattenbahnhof

Bild entfernt (keine Rechte)
Ebene 2, im Vordergrund soll eine kleine S-Bahn Haltestelle entstehen

Bild entfernt (keine Rechte)
Ebene 3, erste (teil-)sichtbare Ebene

Bild entfernt (keine Rechte)
Ebene 4, Bahnhof

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich weiss, das Ganze sieht noch ziemlich wild aus und vermutlich versuche ich, viel zu viel auf zu wenig Raum unterzubringen. Auch die teils ueberfluessigen und redundanten Weichen. Diese stammen teils noch aus der frueheren Planung und lasse sie erstmal.
Fahrbahnbreite ist aktuell 52mm durchgaengig. Bin am ueberlegen, ob ich (Bahnhoefe ausgenommen) auf 46mm gehen soll.

Hier noch der Fragebogen, evtl. hilft was auch Missverstaendnisse zu vermeiden.

1. Titel
Hat noch keinen Namen. Plan 340x170

2. Spurweite & Gleissystem
H0, Maerklin K-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
3,4 x 1,7 Meter

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
kombiniert

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R1, versuche aber so gross wie moeglich

4.4 Maximale Steigung
zwischen 3 und 4 %, weniger ist mit kleinen Radien nicht machbar.

4.5 Maximale Zugslänge
1300mm

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
sind geplant

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
hatte zuerst 800 bin dann aber auf 1000.

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja

4.10 Oberleitung ja / nein
ja, soll spaeter nachgeruestet werden koennen. Laut WinTrack liegt die max Durchfahrtshoehe bei 84mm. (Gleise und Daemmung sind vermutlich noch nicht eingerechnet)

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital. Habe noch das alte Maerklin Digital (6021) welches vorerst verwendet wird.

5.2 Steuern analog oder digital
digital

5.3 PC-Steuerung
soll spaeter moeglich sein

6. Motive
6.1 Epoche
zwischen 4 und 5 (auf nichts bestimmtes festgelegt)

6.2 Bahnhofstyp(en)
Kopfbahnhof und Haltestellen

6.3 Landschaft
Ebene mit Gebirgszug im Hintergrund

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Stadt mit Bahnhof

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
unsicher

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
ICE1 (3770), RE (26218) und (29478) wegen der Radien. Der Rest an Loks und Gueterwagen sollte keine Rolle spielen.

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler, evtl. zu zweit.

7.4 Budget
unbestimmt

7.5 Zeitplan
unbestimmt. Werden sicher einige Jahre bis alles fertig ist.

8. Anhänge


michael86  
michael86
Beiträge: 9
Registriert am: 07.03.2021
Ort: New Mexico
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.08.2022 | Top

RE: Planung Anlagenunterbau, Rahmen

#9 von cs67 , 12.08.2022 11:35

Hallo Michael,

Zitat von michael86 im Beitrag #7
Hallo Christoph,
danke fuer deine Antwort.
Das hat mich schon mal sehr viel weiter gebracht. Hab es jetzt geschafft, den Rahmen zu zeichnen.


Ja richtig - gezeichnet ist der Rahmen jetzt - aber er ist aus meiner Sicht nicht bautauglich
Auf den Rahmen kommen naturgemäß die Trassen zu liegen. Diese werden in aller Regel aus Sperrholz gebaut.
Selbst wenn wir jetzt von Sperrholz 10mm ausgehen (was zu empfehlen wäre) - kämst du bei deiner Rahmenplanung auf Spann-bzw. Stützweiten
von 85 cm in Breitenausrichtung und über 1 mtr. in Längenausrichtung
Da wird sich jedes Trassenholz durchbiegen. Falls du also keine Berg- und Talbahn bauen willst - solltest du in Rastermaßen max. 50x50 cm denken


Zitat von michael86 im Beitrag #7

Wo planen denn die Meisten die 0-Ebene? Vorgegeben ist es ja bei der ersten sichtbaren Ebene. Soll ich ab Bodenbelag in die Hoehe rechnen? Habe naemlich ad Problem, dass ich keine Steigungen berechnen lassen kann, sobald eine Ebene unter -500 liegt. Musste dabei schon etwas tricksen und das Gesamtniveau anheben. Dann funktioniert es. Ist das so gewollt?


Wenn ich das so halbwegs richtig im Kopf habe - setzt Wintrack die Wintrack-Ebene 0 in der 3D-Ansicht in eine Realhöhe 80 cm um !?
Wenn deine untere SBF-Ebene als real bei 60 cm liegen soll (immer OK Trasse) - solltest du in Wintrack dafür als Ebenenhöhe -200 mm vorsehen.
Die restlichen Höhen werden entsprechend rechnerisch addiert.



Zitat von michael86 im Beitrag #7

Uebrigens; Gibt es auch einen Versteckten Trick, um beispielsweise Bediengeraete und Decoder in der 3D-Ansicht anzeigen zu lassen? Kann nur Layer zuteilen, aber nicht einmal eine Hoehe vergeben.
PS: Die E-Installation deiner Anlage sieht mehr als vorbildlich aus.


Korrekt - die Digitalkomponenten werden in der 3D-Ansicht nicht angezeigt - Frage ist: braucht man das
Wenn ja, wäre folgendes möglich:
Decoder aus der Bauteilbibliothek auswählen - sagen wir mal einen Mä-60832 / m83
Alle Digitalbausteine in einer WT-Ebene zuordnen
Über Einfügen > Gebäude/Rechteck ein entsprechendes 3D-Modell einfügen in den Abmessungen des Decoders (Tiefe 27 mm. Länge 70 mm. Höhe 125 mm)
Dem Rechteck kannst du jetzt eine 3D-Höhe zuordnen.
Dieses Bauteil lagegeleich zum m83 positionieren - in der Layer-Ansicht in den Hintergrund schieben.
Dann hast du in der 2D-Ansicht den Deocderbaustein vorne und in der 3D-Ansicht wird der Gehäusekasten angezeigt

ABER: Ich würde mich an deiner Stelle doch zuerst mal dem Gleisplan widmen - dort scheint mir noch genug Potential zu stecken

Zitat von michael86 im Beitrag #8

Ich weiss, das Ganze sieht noch ziemlich wild aus (1)
und vermutlich versuche ich, viel zu viel auf zu wenig Raum unterzubringen. (2)
Auch die teils ueberfluessigen und redundanten Weichen. Diese stammen teils noch aus der frueheren Planung und lasse sie erstmal. (3)



(1)
Ja - ziemlich wild
Vor allem ohne jeglichen betrieblichen Sinn
Neben dem Bahnhof liegen noch ein paar Gleise ohne Anschluss herum - führen die ins Nirvana oder sind das Lost Places ?

(2)
Nicht mal unbedingt zuviel - du orientierst dich ja eindeutig Richtung Spielbahn lt. Fragebogen
Aber auch die kann man mit betrieblichem Hintergrund planen.

(3)
Warum ? Welche sind den alt - welche neu ? Sollen wir uns die wegdenken ? Raus damit !
Kannst du ggfs. die vielzähligen Gleiswechsel/Weichen auf den unteren Parade(n) bzgl. Sinn und Zweck erklären ?

Ich empfehle dir mal die die hiesige Forensucheoder die Tante Google zu bemühen.
Recherchiere mal nach Gleisplänen in deiner beabsichtigten Anlagengröße
Suche Beispiele die dir gefallen - grenze diese auf max. drei Beispiele ein - und stelle sie hier vor.

Dann schauen wir, was wir für dich tun können


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Planung Anlagenunterbau, Rahmen

#10 von michael86 , 12.08.2022 20:50

Zitat von cs67 im Beitrag #9
Ja richtig - gezeichnet ist der Rahmen jetzt - aber er ist aus meiner Sicht nicht bautauglich

Keine Sorge, da kommen noch Querstreben rein. Entweder als Kreuz- (ca. 60 cm) oder H-Form (ca 40cm).
Habe die nur weggelassen, damit mir in der Voransicht die Sicht nicht gaenzlich versperrt wird.

Zitat von cs67 im Beitrag #9
Die restlichen Höhen werden entsprechend rechnerisch addiert.


Ja, nur bekomme ich dann eine Fehlermeldung, wenn ich Steigungen erzeugen will, da ich nicht unter -500 gehen kann. Warum auch immer.
Habe jetzt den Nullpunkt auf den Boden gelegt und gehe dann entsprechend hoch. Macht auch irgendwie mehr Sinn fuer mich.

Zitat von cs67 im Beitrag #9
Korrekt - die Digitalkomponenten werden in der 3D-Ansicht nicht angezeigt - Frage ist: braucht man das

Nein. Ist mir nur aufgefallen als auch grob ein Fahrpult entworfen hatte um zu sehen, ob mir die Haltestellen dadurch verdeckt werden. Dachte, es liegt vielleicht nur an einer Einstellung. Ist aber auch nicht so wichtig, wenn es so aufwaendig ist. Die E-Planung mach ich spaeter eh besser mit AutoCad oder ElCad, je nach dem, was ich auftreiben kann.

Zitat von cs67 im Beitrag #9
Neben dem Bahnhof liegen noch ein paar Gleise ohne Anschluss herum - führen die ins Nirvana oder sind das Lost Places ?

Ich war mit der Ebene noch nicht ganz fertig. Habe nochmal den Winkel der Haltebuchten veraendert also haette ich es eh wieder abreissen muessen.

Zitat von cs67 im Beitrag #9
Nicht mal unbedingt zuviel - du orientierst dich ja eindeutig Richtung Spielbahn lt. Fragebogen
Aber auch die kann man mit betrieblichem Hintergrund planen.

Ich habe kein Vorbild, an dem ich mich orientiere sondern baue, was mir so eingefallen ist und ich bei anderen gesehen habe.

Zitat von cs67 im Beitrag #9
Kannst du ggfs. die vielzähligen Gleiswechsel/Weichen auf den unteren Parade(n) bzgl. Sinn und Zweck erklären ?

Wie schon gesagt, einige sind noch aus der Vorplanung und inzwischen obsulent geworden. Werde den Plan jetzt nochmal etwas ueberarbeiten, dann sehe ich was wirklich nicht mehr oder dann wieder gebraucht wird.

Zitat von cs67 im Beitrag #9
Suche Beispiele die dir gefallen - grenze diese auf max. drei Beispiele ein - und stelle sie hier vor.


Habe die brima Modellbahn 315 als grobe Vorlage verwendet.

Wie ich sehe, ist meine urspruengliche Frage ziemlich ausgeartet.
Kurze Ubersicht der Aenderungen:
- Habe versucht, in den Wendeln R1 gegen R3 zu tauschen. Damit wuerde ich auch die gekreuzten Steigungen auf der Rueckseite entflechten. Zu gross, bekomme ich nicht unter.
- Bahnhof leicht gedreht. Einiges verschiebt sich jetzt und Gleistrassen muessen nochmal komplet neu geplant werden. Wenn alles gut geht, werden die Kurven nicht so extrem, kann die Stadt anders anordnen und bekomme eine kleine Rangierstrecke unter. Suche aber immernoch eine Moeglichkeit meine Dampflok sinnvoll zu integrieren, da nicht wendefaehig.

Was noch kommt:
- Die beiden unteren Ebenen werden vervollstaendigt.
- unnoetige Gleise/Weichen entfernen
- versuche die allgemeinen Fahrtrassen von 52 auf 46 mm zu verringern (so wie es in der NEM vorgesehen ist), evtl. kann ich somit noch irgendwo etwas Platz gewinnen. Oder bekomme ich damit dann bei langen Waggons grossere Probleme in den Kurven?

Bin ich mit der Planung an sich auf dem richtigen Weg oder mache ich dabei noch grundsaetzlich etwas falsch?
Und ganz nebenbei, danke fuer die Hilfe und Ratschlaege.


michael86  
michael86
Beiträge: 9
Registriert am: 07.03.2021
Ort: New Mexico
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Planung Anlagenunterbau, Rahmen

#11 von michael86 , 19.08.2022 23:24

Also, melde mich nach einigen Änderungen wieder zurück.
Hab jetzt die halbe Anlage nochmal total überarbeitet und umgestaltet.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Gleiswendel sind jetzt auf einer Seite übereinander und haben nun R2/R3 statt R1/R2. Diese sind zwar mit C-Gleis gezeichnet, werde aber Flex-Gleis verwenden.
Die Zufahrten für den Bahnhof sind auch geändert worden. Habe das Schema von einem realen Bahnhof übernommen.
Machen die Abstellgleise dort soweit Sinn? Also gefallen würden sie mir schon.
Bei der Unteren "Paradestrecke" habe ich den Gleisabstand verringert und Schlanke Weichen verbaut. Hoffe, dass die Züge dann noch durch die Tunnel kommen. Das muss man dann später an der realen Anlage notfalls anpassen.
Alles an überflüssigen Gleisen/Weichen wurde soweit mir aufgefallen ist, entfernt. Alle Radien wurden so gross wie moeglich gestaltet. Jedenfalls, soweit es ging.
Die beiden untersten Ebenen werden erst später irgendwann gebaut, sind also erst mal nicht ganz so wichtig. Ging mir in erster Linie nur darum, dass ich die Gleiswendel richtig positionieren kann.
Wie ihr alle richtig vorhergesehen habt, passt dann bei einer Änderung nämlich nichts mehr zusammen.
Den Rahmen hab ich soweit fertig. Die Querstreben sind nur provisorisch eingezeichnet (wird noch verbessert) und für den/die Wendel hab ich eine Grundplatte vorgesehen. Diese wird in den unteren Rahmen eingelegt (siehe Bild)

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

So, nun meine Fragen.
- Sind noch irgendwo offensichtliche und gravierende Fehler?
- Würdet ihr bestimmte Dinge anders lösen?
- Habe ich evtl. irgendwas Essenzielles nicht beachtet?
- Da ich irgendwann in der Zukunft eine Computer-Steuerung plane, habt ihr Tipps, wo und wie viele Meldegleise ich verbauen sollte. Ihr müsst nicht alles vorgeben, aber ein grober Anhalt wäre hilfreich. Moechte naemlich die ganzen kleinen "Fummelgleise" gegen Flex-Gleise ersetzten, deshalb frage ich.
- auch bei zusätzlichen Einspeisungen für Booster.


michael86  
michael86
Beiträge: 9
Registriert am: 07.03.2021
Ort: New Mexico
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.08.2022 | Top

RE: Planung Anlagenunterbau, Rahmen

#12 von iwii , 19.08.2022 23:52

Wie willst du an den inneren Teil der Schattenbahnhöfe kommen?

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.982
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Planung Anlagenunterbau, Rahmen

#13 von michael86 , 20.08.2022 00:20

Zitat von iwii im Beitrag #12
Wie willst du an den inneren Teil der Schattenbahnhöfe kommen?

Gruss, iwii


Meinst du auf dem dritten Gleisplan? Habe den Teil den Wendels weggelassen, damit man die anderen Gleise noch erkennen kann. Oder haben ich einen Layer komplett vergessen?

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier nochmal ein paar andere Ansichten.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


michael86  
michael86
Beiträge: 9
Registriert am: 07.03.2021
Ort: New Mexico
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


   

Bitte um Diskussion zum Anlagenplan
Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung in H0, Epoche VI, 4,20x1,50-2,70m (L-Form) - neuer Ansatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz