Bitte um Diskussion zum Anlagenplan

#1 von knotob , 24.08.2022 10:54

Hallo zusammen,
ich möchte gerne meinen Plan zur Diskussion stellen. Den Schattenbahnhof habe ich fertig und würde ihn nur ungern wieder abreissen, da mir er auch gut gefällt.
Dadurch ergibt sich allerdings, dass die Anbindung an die oberen Etagen relativ fix ist. Den Schattenbahnhof habe ich so geplant, dass er nur in eine Richtung befahrbar ist.
Jetzt aber die obere Etage..... Das BW ist zu gross. Anfangs fand ich das super, aber das ist mir zu dominant. Ich hab dann überlegt es ganz weg zu lassen, aber so ein kleines BW find ich doch recht nett. Frage dazu, wenn ich das BW in der Grösse halbiere, sollten auch die Gleise zur Bearbeitung der Loks ausreichend sein, oder?
Der Bahnhof ist Schrott. Aber da habe ich einen Knoten, wie ich ihn schön anfahren kann. Und er soll auch kleiner sein. Ich denke 3-4 Gleise sind ausreichend. rechts vom Bahnhof habe ich mir gedacht eine kleine Stadt wäre fein, aber nicht zu grosse, mir gehts eher ums Züge fahren lassen. Links hatte ich eine etwas hügeliger Landschaft geplant. Aber alles in allem ist das Konzept nicht stimmig.
Thematisch bin ich nicht auf eine Epoche festgelegt. Alles gemischt, ist mir relativ wurscht. ABER, ich habe inzwischen so viele Kesselwagen, dass irgendwie ein dazu passendes Industriewerk wünschenswert ist, aber wohin damit?
Mir gehts nicht darum einen fertigen Plan zu bekommen, aber die ein oder andere Anregung vielleicht
Grüsse
Tobias


Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


knotob  
knotob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 01.11.2021
Gleise Fleischmann mit und ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Bitte um Diskussion zum Anlagenplan

#2 von iwii , 24.08.2022 11:10

Zitat von knotob im Beitrag #1
Den Schattenbahnhof habe ich so geplant, dass er nur in eine Richtung befahrbar ist.


Das habe ich auch so. Was ich jedoch vermeiden würde, ist eine einseitige Zufahrt zum Schattenbahnhof. Damit bekommt man im sichtbaren Bereich immer unrealistische Zugläufe, es sei denn, man entscheidet sich für einen Kopfbahnhof. Andernfalls hat man eine riesige Kehrschleife, in die man zwar einfahren kann, aus der man aber nicht mehr ohne Logikfehler raus kommt.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Bitte um Diskussion zum Anlagenplan

#3 von schwabenBahnFahrer , 24.08.2022 16:32

Hallo Tobias,

vielleicht kannst du noch den Fragebogen ausfüllen?

Zum Schattenbahnhof: Warum nicht auch rechts eine Auffahrt einplanen? Das würde den SBF nicht verändern, aber neue Möglichkeiten bieten.

Zum sichtbaren Bereich bzw. zu deinen Wünschen: Es ließt sich nach "von allem ein bisschen". Vielleicht kannst du noch Epoche, Ziel etc. definieren (s.o.). Generell finde ich deinen Plan (mit Ausnahme des Nebenbahnhofes) sehr geometrisch (ist keine Wertung!). Vielleicht kannst du den Bahnhof mit Radius in die Ecke legen; am linken Schenkel dann deinen Stadtbereich, im rechten Bereich BW, Güterbahnhof, Industrie.

Viele Grüße
Andreas


schwabenBahnFahrer  
schwabenBahnFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 13.01.2022


RE: Bitte um Diskussion zum Anlagenplan

#4 von knotob , 26.08.2022 10:32

Hallo an die Runde,
die Idee greif ich auf und fülle mal den Fragebogen aus:

1. Titel

2. Spurweite & Gleissystem
Spur N, Gleise: Fleischmann ohne Bettung

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon, Bilder im Anhang mit fertigem Schattenbahnhof. Die Anlage ist unter einer Dachschräge mit kleinster Höhe 90 cm, im 35Grad Winkel steigend. Keine Heizung, keine Fenster
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...) Anlage in L Form,
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum, 4,7m x 5,7m 90cm tief mit den Enden auf 1,2 (links) und 1,1m (rechts) ausgedehnt

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn in erster Linie, nicht festgelegt auf eine Epoche

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
beides
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt) Mindestens R2 verdeckt und R4 sichtbar
4.4 Maximale Steigung 2,5%
4.5 Maximale Zugslänge, 1,5m
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene, zwischen 80 cm und 90 cm
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal) 90-120cm
4.8 Eingriffslücken / Servicegang, ja, Lücken
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard, ja, siehe Bilder und Plan
4.10 Oberleitung ja / nein, nicht geplant. Aber wenn ich in vielen Jahren fertig bin und mich langweile, ziehe ich das vielleicht nach

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital, digital
5.2 Steuern analog oder digital, digital
5.3 PC-Steuerung, ja mit Rocrail geplant

6. Motive
6.1 Epoche, nicht festgelegt
6.2 Bahnhofstyp(en) einen Hauptbahnhof mit 4-5 Gleisen, und einen kleinen Nebenbahnhof als Haltepunkt mit einem kleinen Abstellgleis
6.3 Landschaft, gemischt. Keine steilen Berge, nur Hügelig um die Gleise verschwinden lassen zu können
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe), Stadt hinter dem Bahnhof nur angedeutet und klein. Land dort wo es hügelig. Industrieanlage am Stadtrand
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw), kleines Betriebswerk mit 6-9 Ständen

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge, gemischt aus allen Epochen und auch Ländern, viele Kesselwagen und Selbstentladewagen
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen), siehe Bilder im Beitrag. Der obere Bereich steht komplett zur Disposition
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt, Einzel
7.4 Budget, sehr viel ist vorhanden
7.5 Zeitplan, kontinuierlich aber ohne DruckBild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

8. Anhänge
Vorhandene Pläne (Wintrack, SCARM) als Datei anhängen


knotob  
knotob
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 01.11.2021
Gleise Fleischmann mit und ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


   

Anlagenplanung und Gleisplan
Planung Anlagenunterbau, Rahmen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz