RE: Märklin BR 216 (3375) umrüsten auf mfx/Sound

#1 von BR-218-DB ( gelöscht ) , 11.01.2012 21:40

Guten Abend,

habe hier eine BR 216 (Märklin 3375). In dieses Modell wurde vor einiger Zeit von einem Bekannten das Umrüst-Set von Märklin Nr. 60760 eingebaut. Lief alles einwandfrei. Nur jetzt ist mir leider der Decoder abgeraucht. Nichts geht mehr!

In meiner Bastelkiste liegt ein neuer Märklin Sound-Decoder mSD (Nr. 60966). Dieser müßte doch passen, oder? Bei den Kabelfarben (NEM) muß man etwas umdenken, aber das ist machbar.

Folgende Frage: Am Motor sind vom Set 60760 zwei Drosseln angelötet. Müssen die bleiben, wenn ja, wozu sind diese Drosseln? In der Anleitung vom 60966 steht nichts.

Danke! Schöne Grüße,
Tim

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

BR-218-DB

RE: Märklin BR 216 (3375) umrüsten auf mfx/Sound

#2 von hobbiefahrer , 12.01.2012 11:02

Hallo Tim,

da Märklin die Decoder und die "Motoren" nun (auch/endlich) Einzeln anbietet, sind die Drosseln bei den Motoren mit enthalten und nicht bei den Decoder-Packungen. Die Drosseln solltest Du in die Motorzuleitungen einbauen bzw. belassen, um Störungen, die der Motor verursacht, vom Regelkreis des Decoders fernzuhalten und somit Fehlfunktionen des Decoder zu vermeiden, egal ob Märklin- oder Decoder anderer Hersteller. Jedenfalls habe ich es so verstanden. Aber ich bin nicht der Elektronikfachmann. Mir reicht es, dass ich meine Loks selbst digitalisieren kann

Übrigens: habe gerade letztes Wochenende meine 3375 mit dem 60962 Decoder und dem 60941 versehen. In der Anleitung des 60962 steht ebenfalls nichts mit Drosseln. Aber in dem "Beilegeblatt" (Anleitung kann man so etwas nicht nennen) des 60941 sind die Drosseln eingezeichnet. Deshalb: diese dran lassen. Und: bei mir funktioniert es in dieser Kombination einwandfrei.

Gruß
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 216 (3375) umrüsten auf mfx/Sound

#3 von BR-218-DB ( gelöscht ) , 12.01.2012 15:24

Hey Markus,

danke für Deine ausführliche Antwort. Dann macht es Sinn mit den Drosseln.

Mal schauen, vielleicht komme ich ja am Wochenende zum Umbau.

Schöne Grüße,
Tim


BR-218-DB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz