RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#76 von h0-m-jk , 02.04.2012 18:00

Hallo Wolfgang,

danke für die wirklich gute Dokumentation der Erstellung von GBM Strecken. Das wird mir sicherlich helfen...

Wofür Du allerdings so kurze Abschnitte brauchst, ist mir nicht klar.
Das Bremsen auslösen, geht doch auch, sobald der Zug in den Abschnitt reinfährt, der könnte also auch die komplette Bremsstrecke umfassen, oder?

So kurze Abschnitte hätte ich jetzt in der Theorie (Praxiserfahrung habe ich ja nicht) höchstens als Kontrollbereich, ob ein Zug eventuell über den spätesten Halteabschnitt hinausgerutscht ist.

Tolle Arbeit und vor allem sehr gut dokumentiert, so daß Anfänger wie ich auch wirklich viel lernen können.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#77 von tennisidefix , 03.04.2012 15:53

Hallo Jörg,
schön von Dir zu hören, freut mich, dass der Beitrag Dir gefällt. Natürlich kannst Du die Kontaktgleise dazwischen x-beliebig verlängern. Dazu musst Du die Metallbrüvken an den Enden der Verlängerungsgleise durchtrennen, aber es reicht einKontakt von 9cm Länge, der dann von dem Punkt an eine Bremsung einleitet. Die Bremslänge stellt man dann in der Software ein. Heute bekam ich meine CS 2 und jetzt kann es so richtig losgehen mit dem Testen.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#78 von h0-m-jk , 03.04.2012 16:05

Hallo Wolfgang,

dann hast Du aber nicht gleichzeitig eine Gleisbesetztmeldung, oder wie macht TC das?

Viel Spass mit der CS2, da bist Du ja erstmal beschäftigt...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#79 von tennisidefix , 04.04.2012 18:28

Hallo Jörg,
Diese 3 Kontakte werden beim befahren farblich angezeigt (rot). Das heißt, wenn der Zug auf solch einem Kontakt steht wird das auch in meinem Stellwerk auf dem Laptop angezeigt. Zwischen den Kontakten nicht, da hier auch keine Rückmeldung stattfindet. Will man das aber haben, so muss man die Zwischenräume mit Kontaktmeldern ausstatten.
Bei meiner Anlage sind die Abstände, Zwischenräume nicht so groß und mir reichen die kurzen Kontakte. Es kommen schon einige Kontaktmelder zusammen im SBF bis Ausfahrt Wendel. Bei meiner Anlage liege ich schon bei über 30Kontaktmeldern.
Seit gestern besitze ich die CS2 und habe sie auf das neuste Update gebracht und nach Ostern beginne ich dann mit der Installation der Kontaktmelder. Bin schon gespannt ob es so reibungslos funktioniert. Werde natürlich über die Arbeit berichten.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#80 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 08.04.2012 18:42

Hallo Wolfgang,

ich habe deinen Thread schon lange verfolgt und fleißig durch gelesen und bin erstaunt, was du für eine tolle Anlage du noch bauen wirst. Der Unterbau und das verlegen der Gleise sehr ordentlich und sauber. Bei dem Metallrahmen hat mir deine Idee sehr gut gefallen und wollte das bei mir auch umsetzen.

Ich wünsche dir nich frohe Ostern und viel Spaß beim weiterbauen.


BR 111 161

RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#81 von tennisidefix , 08.04.2012 20:26

Hallo William,
danke für Deinen positiven Kommentar. Das Metallgestell hat sich als Unterkonstruktion bis jetzt gut bewährt. Im Moment bin ich mit der Elektronik beschäftigt und die fordert mich ein wenig. Ich hoffe dass ich damit bald fertig bin und ich wieder neue Bilder hier einstellen kann.

Heute habe ich eine Schublade für die Anlage gebaut. Sie soll einen Platz unter der Anlage finden. Sie hat eine Größe von 40x50x12cm. Für die Schublade verwendete ich Multiplexholz mit einer Stärke von 18mm. Das Holz besorgte ich mir im Baumarkt und ließ es dort auch zuschneiden. zu Hause war dann nur noch die Montage des Holz erforderlich. Dazu spannte ich die Seitenteile in Eckzwingen ein, die auch zum Bau von Schubkästen geeignet sind. Die Seitenteile habe ich verleimt und geschraubt.


Nach dem Verleimen des Schubladenrahmens legte ich den Boden von oben in den Rahmen hinein und verschraubte den Boden mit den Seitenteilen und mit Eckwinkeln.

Danach baute ich eine Kostrukton an mein Metallgestell, an dem ich die Führungsschiene befestigt habe.


Zum Schluß machte ich noch eine kleine Stellprobe in der Schublade. Meine Centrale und die Trafos haben ausreichen Platz darin.



Heute beschäftigte ich mich mit dem Bau der Ringleitung. Die Ringleitung hat einen Querschnitt von 2,5mm. An Abzweigungen für weitere Einspeisungen baute ich Verteilerdosen ein. Die Kabel verband ich mit Klemmen von Waco. In meinem Beispiel habe ich eine 3er Klemme genommen, so dass noch ein Anschluß möglich ist. Der Vorteil dieser Klemmen ist, dass sie, wenn man etwas verkehrt angeschlossen hat wieder verwenden kann. Hier noch ein paar Bilder dazu.
[img]http://www.abload.de/img/ringleitungj0ocu.jpg[/img


Eine Frage noch zum Schluß an Euch. Kann ich vom Abzweig Verteiler der Ringleitung für die Einspeisung in das Gleis einen kleineren Querschnitt nehmen z. B. 1,5mm

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#82 von SpaceRambler , 13.04.2012 03:14

Hallo Wolfgang,

sehr sauber, das alles!!! Da sollte ich mir glatt eine Scheibe von abschneiden - Respekt! In der Regel gehen bei mir ab irgend einem Punkt die Pferde durch

Bau so weiter - macht Spaß, dabei zuzuschauen!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#83 von tennisidefix , 13.04.2012 13:43

Hallo Randolf,
danke für Deine positive Antwort. Heute habe ich die Ringleitung geschlossen und im Halbkreis des Wendels je 2 Verteilerdosen gesetzt. Am Verteiler sind noch 3Abgänge möglich, so dass ich je Halbkreis noch insgesamt 3 Einspeisungen vornehmen kann. So sind alle Ebenen mit Strom versorgt. Hier noch ein Bild dazu.


Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#84 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 16.04.2012 15:55

Hallo Wolfgang,

ich finde es immer interessant diese Wago-Klemmen. Aber ich kenne hier auch jemanden der diese hier auch angewendet hat und so ganz kapiere ich nicht wozu die dienen. Vielleicht kannst du mich ja auch noch mal aufklären. ops:


BR 111 161

RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#85 von 1044 , 16.04.2012 23:23

Zitat von BR 111 161
... immer interessant diese Wago-Klemmen. Aber ich kenne hier auch jemanden der diese hier auch angewendet hat und so ganz kapiere ich nicht wozu die dienen.



Klemmen werden in der Elektrotechnik hauptsächlich dazu verwandt, um Drähte verschiedenster Art zu verbinden.

Diese speziellen WAGO- Klemmen sind zum schnellen Verbinden von starren (z.B. NYA) und flexiblen Drähten (z.b. NYA-F) ohne Aderendhülsen vorgesehen. Da man keine Aderendhülsen benötigt, spart man sich viel Zeit, weil man gerade in einem schwierigem Arbeitsumfeld weniger Werkzeug und Material benötigt. Auch ist die Handhabung gegenüber Lüsterklemmen deutlich einfacher.


MfG Winfried

Nicht kleckern - KLOTZEN !


1044  
1044
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.08.2011
Ort: BGL
Gleise K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#86 von SpaceRambler , 17.04.2012 01:52

... eine richtig gute Idee! Wäre ich da selber drauf gekommen, hätte ich mir unterirdisch einige Klimmzüge ersparen können.

Egal wie lange man diesem Hobby frönt - man ist noch immer nicht an allen schlauen Ideen vorbeigekommen

In diesem Sinne: fröhliches Weiterbauen, ich komme immer wieder vorbei und schaue mir etwas ab!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#87 von Doomsday ( gelöscht ) , 17.04.2012 12:36

Beim Stoebern auf der MiWuLa-Website habe ich diese Klemmen auch gesehen, in einem der Videos dort, wo es um eine Erweiterung des Carsystems ging.

Die habe ich seinerzeit sofort auf meine (mentale) Liste der Technoken gesetzt
Gruss,
Michel


Doomsday

RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#88 von tennisidefix , 17.04.2012 16:59

Hallo William und alle anderen,
Diese WaGo Klemmen haben einen großen Vorteil man muss keine Aderendhülsen verwenden und kann die Litze verdrillt in die Öffnung der WaGo Klemmen reinstecken und dann mit dem Bügel verriegeln. Die Klemme sitzt dann bombenfest und kann sich nicht mehr lösen. Die Klemme verträgt einen Kabelquerschnitt bei Litze bis zu 4mm. Noch einen entscheidenden Vorteil hat sie, sie ist nämlich wiederverwendbar. Sollte einmal das Kabel nicht passen Bügel öffnen und Kabel gegen ein neues austauschen.
Ich habe diese Klemmen nur an den Stromversorgungsleitungen Ringleitungen in einer Verteilerdose eingebaut, da ich hier Querschnitte von 1,5 bis 2,5mm verwende.
Mit den Klemmen kann man Kabel an den Kabelenden verbinden, um das Kabel zu verlängern oder wie ich es gemacht habe zum Verbinden von Kabelenden in einer Verteilerdose, um weitere Anschlüsse zum Einspeisen des Stroms, aus der Ringleitung, in die Gleise zu haben.
Es gibt verschiedene Wago Klemmen

2er Klemme
dient zum Verbinden von 2 Kabelenden zum Verlängern des Kabelstrangs.
3er Klemme ermöglicht schon einen Abzweig in einer Verteilerdose
5er Klemme ermöglicht schon 3 Abzweigungen


Ich habe nur die 3er und 5er Klemmen für Abzweigungen in einer Verteilerdose verwendet.
Hier noch einmal eine kurze Beschreibung meines Vorgehens.
Zuerst suchte ich mir eine Stelle an der Ringleitung aus an dem ich eine Abzweigung anbringen will. Ich durchtrennte die Leitungen mit einem Seidenschneider. Danach bohrte ich in das weiche Plastik an der Seite der Verteilungsdose Löcher, die sind schon vormarkiert. Die beiden Kabelenden fädelte ich durch die gebohrten Öffnungen. An 2 Kabelenden rot und schwarz steckte ich die 5er Klemme. Rot ist die Spannung und Schwarz Nullleiter. Zum Einstecken der Kabel muss die Öffnung der Klemme offen sein. Dass heißt, der Bügel der Klemme muss oben stehen. Das Kabel muss bis zum Anschlag in die Öffnung eingeführt werden anschließend den Bügel wieder nacht unten Klappen (verriegeln) und eine kleine Festigkeitsprobe durchführen.
Hierzu jetzt ein paar Bilder zum besseren Verständnis.





Die anderen beiden Kabelenden der Ringleitung, die keine Klemmen haben, durch die Öffnung an der Seite des Plastiks in den Verteiler einführen und das schwarze Kabel in die Öffnung der Klemme mit dem schwarzen Kabel einführen. Davor die Öffnung der Klemme öffnen, so dass der Bügel nach oben steht und den Bügel wieder schließen, wenn das Kabel bis zum Anschlag in der Öffnung ist. Festigkeitsprobe durchführen. Das gleiche mit dem anderen roten Kabelende ohne Klemme durchführen. Dann ist die Ringleitung wieder geschlossen.
Hier ein paar Bilder.


Jetzt hab ich noch drei Möglichkeiten für Abzweigungen zur Einpeisung ins Gleis.
Die Vorgehensweise ist die gleiche wie ich vorher Beschrieben habe. Ein schwarzes und ein rotes Kabel durch ein Öffnung in den Verteiler einführen und das schwarze Kabelende an eine freie Öffnung an der Klemme der schwarzen Kabel einführen. Vorher muss der Bügel nach oben zeigen und dann zum Verriegeln des Kabels wieder nach unten drücken .Das rote Kabelende in eine freie Öffnung an die Klemme mit den roten Kabeln einführen. Vorher muss der Bügel nach oben zeigen und dann zumVerriegeln des Kabels wieder nach unten drücken. Bei den restlichen 2 Abzweigungen geschieht das gleiche wieder.
Hier noch einige Bilder dazu



Ich hoffe, hier habt nun einen größeren Überblick.
Heute Abend habe ich auch noch einen Test gemacht mit 2 Stromeinspeisungen aus Verteilern heraus. Das Erbebnis war, dass meine Testlok einwandfrei auf dem Gleis fuhr. Folge daraus meine Schaltung, wie ich es hier erklärt habe, hat funktioniert.
Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#89 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 17.04.2012 20:28

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Das hat mir schon ein wenig weiter geholfen.


BR 111 161

RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#90 von Roland , 18.04.2012 11:06

Hallo Wolfgang,

da ich diese Wage-Klemmen bei der Verkabelung meiner Modulanlage auch einsetzen möchte, würde mich interessieren, wie groß der Übergangswiderstand einer 5fach-Klemme ist. Da ja bei mir doch einige Klemmen in einem Kabelstrang zusammenkommen, würde mich da interessieren, ob dieser vernachlässigbar (gegenüber dem Kabel mit 1,5 qmm) ist oder eher nicht.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#91 von tennisidefix , 18.04.2012 21:09

Hallo Roland,
Deine Frage hat mich auch zum Nachdenken gebracht. Zu Hause habe ich die Ringleitung, die einen Querschnitt von 2,5mm hat, die ich auch für den Fahrstrom benutze, mal durchgemessen. In der Ringleitung befanden sich 5 Verteiler mit je zwei 5er Klemmen von Wago. Das Ergebnis war ein minimaler kleiner Widerstand, der aber nicht ins Gewicht fällt. Ich finde die Klemmen sind für den Einbau in einem Verteiler optimal. Zumal ab dem Verteiler eine Leitung mit einem Querschnitt von 1,5mm bis zur Einspeisung am Gleis verlegt wurde. Meine Lok hat ausreichend Strom und sie fuhr sehr gleichmäßig. Ich hoffe ich habe Dir geholfen mit meiner Antwort.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#92 von Roland , 19.04.2012 07:55

Guten Morgen Wolfgang,

du hast mir auf alle Fälle weiter geholfen. Vielen Dank.

Bei einer Modulanlage ist es ja so, dass es unter jedem Modul Abzweige geben muss. Meine Module sind ca. einen Meter lang. Bei einer fünf Meter langen Strecke kommen da fünf Module und mindestens fünf Abzweige. Da sollte der Widerstand nicht alzu groß sein.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#93 von SpaceRambler , 19.04.2012 21:33

Hallo Roland,

ich denke nicht, dass der Übergangswiderstand der Klemmen ein Problem darstellt. Diese müssen ja so ausgelegt sein, dass bei den max. 16 Ampère, für die solche Klemmen üblicherweise ausgelegt sind, der Innenwiderstand so klein sein muss, dass eine Sicherung auch dann noch sicher auslösen kann, wenn mehrere solche Klemmen hintereinander geschaltet werden - was ja bei einer Gebäude-Verdrahtung der Normalfall ist.

@h0-m-jk: zu Deiner Frage vom 03. April kann ich Dir Auskunft geben. So, wie Wolfgang die Meldeabschnitte verdrahtet hat (9 cm Länge), funktionieren sie eher wie ein Momentkontakt. Damit hat TrainController kein Problem - dem Programm ist das zunächst mal ziemlich egal. Ich selber fahre meine Anlage - bis auf die Gleise des offenen Schattenbahnhofs - mit Reedkontakten und Magneten unter den Loks. Fährt man also auf so einen "Momentkontakt", leuchtet der entsprechende Block rot auf. Hier kann man im Programm eine Zeitverzögerung eingeben, um "Flackern" des Melders zu verhindern. Bei mir sind das 2 Sekunden.

TrainController reserviert daraufhin den Block - genau so, wie man einen Tisch im Restaurant reserviert. Nur, dass die Reservierung nicht einfach wieder aufgehoben wird - dazu muss TrainController irgendwoher die Info bekommen, dass der Zug sich jetzt SICHER in einem anderen Block befindet. Dazu im Unterschied gibt es die Belegtmeldung, und die braucht einen längeren Gleisabschnitt sowie eine Stromfühlerschaltung. Das ist aber für die sichere und zuverlässige Funktion der Zugsicherung unter TC nicht notwendig, da es TC ausreicht, dass ein Block reserviert ist, um eine effiziente Blocksicherung durchführen zu können. GENAU HIER hatte ich anfangs auch ein Verständnisproblem und glaubte, ich müsse auf Teufel komm 'raus durch irgendwelche logischen Verknüpfungen - die man in TC in beliebiger Vielfalt mit wenigen Mausklicks anlegen kann - eine Pseudo-Gleisbesetzanzeige zurechtfummeln. Das hat natürlich nicht funktioniert, ausserdem das Programm auch gehörig verwirrt, da das die "Logik" meiner Trick-Verknüpfungen nicht verstanden hat. Dabei ist die Welt soooo einfach: man sagt TC einfach, dass es sich bei dem Melder um einen Momentkontakt handelt - und fertig ist die Laube! Alles andere macht das Programm dann selbst.

Wenn man natürlich saubere Besetztabschnitte mit Stromfühler hat (bei Märklin ist das ja denkbar einfach realisierbar), dann ist das der Luxus, den man vorziehen sollte. Und hier hast Du vollkommen recht: der Zustands-Übergang von "frei" nach "besetzt" wird auch von TC als Schaltereignis verstanden, welches eine Bremsung einleitet.

Bei meiner Anlage ist die Bremsstrecke schlussendlich so konzipiert: pro Block gibt es an jedem Ende einen Reedkontakt. Bezogen auf die Fahrtrichtung ist einer der Brems- und der andere der Haltemelder. Bei Umkehrung der Fahrtrichtung kehrt sich deren Funktion GANZ EINFACH um - TC kann das wunderbar handeln. Wenn man nun dem Programm nur noch die Distanz zwischen den beiden Meldern bekanntmacht (Ausmessen und eintragen), dann steht einer punktgenauen Bremsung nichts mehr im Wege.

Noch besser: hat man alle Loks eingemessen, dann kann man auch noch virtuelle Melder einsetzen. Beispiel: kurzer Personenzug von 80 cm Länge. Wenn der da hält, wo auch die langen D-Züge halten, dann steht der schon fast ausserhalb des Bahnsteigs. deshalb: Definition eines virtuellen Melders. Etwa so: bringe den 80 cm langen Personenzug 100 cm nach dem Bremsmelder zum stehen. TC berechnet dann aus dem eingemessenen Geschwindigkeitsprofil eine zeitliche Abfolge von Fahrstufenbefehlen, und zwar GENAU SO, dass der Zug tatsächlich 100 cm nach dem Bremsmelder zum Stehen kommt.

Du merkst meine Begeisterung - die kann ich auch nicht verhehlen. Ich mag nicht mal behaupten, dass andere Moba-Programme das nicht könnten (werden sie in der ein oder anderen Weise auch hinbekommen). Aber genau diese Funktionen sind es, die eine PC-Steuerung einer analogen Elektronik-Steuerung gegenüber haushoch überlegen machen. Da muss man schon ein ausgewachsener Elektronik-Kenner sein, wenn man sich an solch komplexe Steuerungsaufgaben ohne PC-Unterstützung heranmacht.

Aber das kann man nur sehr unvollkommen beschreiben - das muss man ausprobieren. Und das lassen all die Programme, die es am Markt gibt, auch im Demo-Modus zu. TC erlaubt Fahrbetrieb, schaltet aber nach einer Viertelstunde ab. Die Loks werden gestoppt, das Projekt kann noch gespeichert werden, danach wird das Programm beendet. Eine faire Sache, wie ich finde, kann man doch so im regulären Anlagenbetrieb seine Erfahrungen sammeln.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#94 von EgMaf , 19.04.2012 21:48

Zitat von SpaceRambler
Definition eines virtuellen Melders. Etwa so: bringe den 80 cm langen Personenzug 100 cm nach dem Bremsmelder zum stehen. TC berechnet dann aus dem eingemessenen Geschwindigkeitsprofil eine zeitliche Abfolge von Fahrstufenbefehlen, und zwar GENAU SO, dass der Zug tatsächlich 100 cm nach dem Bremsmelder zum Stehen kommt.

Kann TC Zuglänge tatsächlich als bedingung benutzen?
Wie & wo dann?


EgMaf  
EgMaf
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 24.01.2008


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#95 von tennisidefix , 26.04.2012 13:05

Hallo Egaf,
das kann ich Dir auch nicht genau sagen ob man in TC die Zuglänge als Bedingung eingeben kann. Ich weiss nur, dass Du die Zuglänge beim Einstellen der Bremsstrecke verwenden kannst. Ist die Zuglänge 80cm, dann kannst Du die Bremsstrecke so einstellen, dass der Zug nach 80cm sicher an dem Haltekontakt zum Halten kommt.
Meinen elektrischen Teil der Anlage habe ich jetzt fast abgeschlossen. Die Zentrale ist im Betrieb und für die elektrische Einspeisung des digitalen Stroms und Stromversorgung habe ich 3 Ringleitungen verlegt.
Ringleitung 1 digitaler Strom
Die besteht aus 2Kabeln mit einem Querschnitt von 2,5mm. An Abzweigungen zu den Einpeisungen am Gleis, habe ich Verteilerdosen installiert, wie ich oben schon mal beschrieben habe. Hier ist die Zentrale mit dem Schaltnetzteil angeschlossen. Der Anschluss an der Ringleitung erfolgt hier über eine Verteilerdose.

Ringleitung 2 digitaler Strom für die Versorgung der Weichendecoder von Littfinski
Der besteht ebenfalls aus 2 Kabeln mit einem Querschnitt von 1,5mm. An Abzweigungen zu den Weichendecoder habe ich ebenfalls Verteilerdosen installiert. Die Ringleitung hängt an der Ringleitung des digitalen Stroms der Zentrale und sind über eine Verteilerdose miteinander verbunden.

Ringleitung 3 Stromversorgung der Weichendecoder
Die Ringleitung besteht auch aus 2 Kabeln mit einem Querschnitt von 1,0mm. An Abzweigungen zu den Weichendecodern sind Verteiler installiert. Der Strom wird durch einen extra Trafo eingespeist. Der Trafo ist auch wie oben über eine Verteilerdose an der Ringleitung angeschlossen.



Ein großer Vorteil der Verteilerdose ist, dass man einen Kurzschluss schneller lokalisieren kann. Das war bei mir auch mal der Fall, als ich die Einspeisungen am Wendel an die Verteilerdose anschloss und das Gleis wieder zusammensteckte, löste beim Einschalten der Zentrale der Überlastungsschutz aus.
Durch Abklemmen der Leitungen im Vereiler und dann schrittweise wieder Anklemmen der Kabel, nach dem der Überlastungsschutz ausgelöst hat, kann man den Kurzschluss sehr gut eingrenzen.
Die ersten Tests mit meiner E 140 mit Glockenanker waren sehr gut verlaufen.



Die Weichendecoder von Littfinski sind ohne viel Aufwand schnell für den Betrieb programmiert. Jeder Decoder wird einzeln programmiert. Der Decoder der programmiert wird ist angeschlossen. Die restlichen nicht. Auf der Anlage darf keine Lok stehen und in der Lokliste muss keine Lok eingestellt sein. Mit der Programmiertaste wird der Lernmodus aktiviert. Die erste Weiche in der Gruppe schaltet dann in Abständen von 1,5sec. Dann drücken der anderen Weichen in der Gruppe. Anschließend wird die Programmiertaste wieder gedrückt. Fertig ist die Programmierung. Ein Weichendecoder kann immer 4 Weichen schalten. Decoder 1 Weichen 1-4, Decoder 2 Weichen 5-8 usw. Den Decoder muss man nicht zum Programmieren öffnen, so wie es beim Märklindecoder K83 der Fall ist. LDT Decoder sind schneller programmiert.

Als nächstes werde ich die Rückmeldekontakte einbauen, aber dazu benötige ich noch die Rückmeldemodule, die ich nächste Woche von LDT bekommen werde.
Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#96 von h0-m-jk , 26.04.2012 14:31

Hallo Wolfgang,
da kann ich nur sagen, saubere Arbeit und vorbildlich dokumentiert.
Werde aus Deinem Thread wertvolle Infos verwenden können, wenn es denn bei mir mal losgeht. Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#97 von Dreamliner , 14.05.2012 21:05

Hallo Wolfgang,
da kann ich nur sagen:
Tolle Anlage!
Tolle Arbeit!
Tolle Dokumentation!
Wenn ich demnächst anfange, werde ich mir hier wohl einige Anregungen holen.
Mach weiter so, und immer schön Bilder hochladen.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#98 von SpaceRambler , 25.05.2012 18:54

Hallo "EgMaf",

man kann in der Tat bei TC die Zuglänge als Bedingung nutzen, um bestimmte Schaltaufgaben zu steuern:

- überlanger Zug hält nicht in einem Block, sondern fährt durch
- bei einem überlangen Zug werden z.B. Weichen anders geschaltet als bei Zügen, die in einen Block passen

Hier sind beliebige Dinge möglich, die sich durch logische Verknüpfungen herstellen lassen. Dadurch konnte ich bei meinem Untergeschoss etliche Probleme elegant lösen, die sonst eine krampfige Behandlung mittels Trickschaltungen gebraucht hätten.

@Wolfgang: viel Spaß beim Ausprobieren der Möglichkeiten von TC. Vielleicht treffen wir uns demnächst in Freiwald's Forum, inzwischen habe ich schon leichte Entzugserscheinungen hinsichtlich TC!

Viele Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#99 von tennisidefix , 25.05.2012 21:31

Hallo Randolf,
auf ein Wiedersehen bei Freiwald. Erhol Dich gut in Deinem wohlverdienten Urlaub.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#100 von nakott , 26.05.2012 07:30

Hallo Wolfgang,

mit fällt heute erst Deine Anlage auf. Sehr schöner Plan und 1A Bauausführung. Spitze. Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
Eifeler Geschichten: rund um die Eifelburgenbahn in 1970

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz