RE: Rückmelder RM-GB-8-N flackert am M-Gleis

#1 von Apsara , 19.01.2012 14:31

Hallo,
Ich habe folgendes Phänomen: ich benutze auf der M-Gleis-Abschnitt meiner Anlage den Gleisbelegtmelder RM-GB-8-N von Littfinski, da das M-Gleis ja nicht per Massetrennung überwacht werden kann.
Das Ganze klappt auch recht gut. Fast alle Abschnitte werden zuverlässig an der CS 2 angezeigt. Einzig ein einzelner Abschnitt flackert an der CS2. Wenn keine Lok in dem Abschnitt steht oder fährt, bleibt die Anzeige dunkel (klar, ist ja auch kein Verbraucher darauf). Wenn die Lok einfährt, leuchtet es gelb auf, flackert allerdings unbeständig. Wenn die Lok steht, geht die Anzeige tlw. ganz aus. Je höher die Geschwindigkeit der Lok, desto "sauberer" die Anzeige auf der CS2 (so scheint es mir jedenfalls).

Mir ist nicht ganz Klar, woran es liegen kann: die Isolierung gegenüber anderen Gleisabschnitten? Kalte Lötstelle des Gleisanschlusses?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss

Frank


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010


RE: Rückmelder RM-GB-8-N flackert am M-Gleis

#2 von DipsyTeletubby , 19.01.2012 15:25

Zitat von Apsara
Mir ist nicht ganz Klar, woran es liegen kann:


Wie hast Du den GBM verdrahtet?
Hast Du nur eine Digitalspannungsquelle für IN1 und IN2 oder hängt dort noch ein Booster dran?
An welchen Eingang des GBM liegt denn Dein nicht richtig funktionierender Gleisanschluß, bzw. hast Du an der 4er Gruppe noch einen weiteren Gleisabschnitt, der fehlerfrei funktioniert?

Hast Du evtl. die rot und braun der Digitalspannung an einen der Versorgungsspannungsanschlüssen IN1 und IN2 vertauscht?

Hast Du mal den fehlerhaften Gleisabschnitt an einen anderen Rückmeldeeingang des GBM angeschlossen?

Hast Du die Gleisabschnitte an der richtigen Schraubklemme angeschlossen?
(Schraubklemmenanschluß mit der gestrichelten Linie des GBM)

Hast Du alle die Entstörkondensatoren aus dem M-Gleisen entfernt,
speziell in dem Gleisabschnitt, der Probleme bereitet?

So, mehr fällt mir dann nicht ein, was Du falsch gemacht haben könntest.

Ansonsten könnte auch der GBM defekt sein.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Rückmelder RM-GB-8-N flackert am M-Gleis

#3 von Apsara , 20.01.2012 07:55

Zitat von DipsyTeletubby

Zitat von Apsara
Mir ist nicht ganz Klar, woran es liegen kann:


Wie hast Du den GBM verdrahtet?




Genau so, wie bei Littfinski beschrieben. Identisch.

Zitat von DipsyTeletubby
Hast Du nur eine Digitalspannungsquelle für IN1 und IN2 oder hängt dort noch ein Booster dran?



keinen Booster, nur eine Spannungsquelle.

Zitat von DipsyTeletubby
An welchen Eingang des GBM liegt denn Dein nicht richtig funktionierender Gleisanschluß, bzw. hast Du an der 4er Gruppe noch einen weiteren Gleisabschnitt, der fehlerfrei funktioniert?



Ich habe an der Vierergruppe direkt daneben einen Abschnitt, der problemlos funktioniert.

Zitat von DipsyTeletubby
Hast Du evtl. die rot und braun der Digitalspannung an einen der Versorgungsspannungsanschlüssen IN1 und IN2 vertauscht?



Nein

Zitat von DipsyTeletubby
Hast Du mal den fehlerhaften Gleisabschnitt an einen anderen Rückmeldeeingang des GBM angeschlossen?



Werde ich jetzt am Wochenende ausprobieren.

Zitat von DipsyTeletubby
Hast Du die Gleisabschnitte an der richtigen Schraubklemme angeschlossen?
(Schraubklemmenanschluß mit der gestrichelten Linie des GBM)



Jepp.

Zitat von DipsyTeletubby
Hast Du alle die Entstörkondensatoren aus dem M-Gleisen entfernt,
speziell in dem Gleisabschnitt, der Probleme bereitet?



Jawohl.

Zitat von DipsyTeletubby
So, mehr fällt mir dann nicht ein, was Du falsch gemacht haben könntest.

Ansonsten könnte auch der GBM defekt sein.



Ich werde nochmal die Abschnitte am GBM wechseln, um das problem einzukreisen...

Gruß

Frank


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz