mal eine Frage zum Vorbild. Wann fahren denn die Güterzüge unter Frutigen hindurch, wann fahren sie durch Frutigen und wann stehen sie in Frutigen. Bzgl. Personenzügen nehme ich an, dass Züge aus aus dem LBT Frutigen unterfahren, wenn sie in Frutigen nicht halten sollen.
Zum Zugbetrieb im Original, wie Dirk angefragt hat, habe ich nur ein Halbwissen, welches ich aber gerne weitergebe. ops:
Zuerst zu den Personenzügen: Aus meiner Sicht halten keine IC- oder EC-Züge mehr, die von Spiez nach Visp oder umgekehrt fahren in Frutigen. Nur Züge des Regionalverkehrs wie z.B. der Lötschberger halten in Frutigen. Die IC- oder EC brausen in der Regel über Gleis 2, selten Gleis 8 oder unter Frutigen hindurch via Untertunnelung. Ich nehme an, dass hat stark mit der Auslastung der Geleise ins besondere der Verzweigung vor Frutigen zu tun, welcher Weg genommen wird.
Da der LBT ja teilweise einspurig ist, geben die Personenzüge den Takt vor und schaffen so die Slots, wo Güterzüge dazwischen können. D.h. Güterzüge, die den Slot verpassen oder dieser aufgrund einer Verspätung im Personenverkehr zu klein ist, wir haben da ja rechte Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen Personen und Güterzügen im LBT, müssen warten oder allenfalls über die Bergstrecke. So kann es gut sein, dass mehrere Züge in Frutigen auf die Durchfahrt des IC oder EC nach Visp warten und dann diesem Zug folgen. Ich habe dies im Video versucht zu zeigen.
danke für die neuen Einblicke und eine schöne zusätzliche Kameraperspektive. Wer die Betriebsabläufe nicht kennt, für den wird es tatsächlich schwer, die ganzen Zugfahrten zu verstehen. Aber eindrucksvoll sehen sie aus
Bin gespannt, wie es weitergeht
Schöne Grüße Michael ___________________________________________ Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0 Meine Planung Der Baubericht
Auf den Input von Michael mit der neuen Perspektive habe ich noch ein Video von Frutigen gefunden, welches ich kurz nach der Eröffnung des Lötschberg Basistunnels im August 2019 gemacht hatte und gar nicht veröffentlichte ops: . Gerne zeige ich Euch dieses . Ich bin zur Zeit noch am Zuschnitt einer Führerstandsfahrt unter Frutigen hindurch, diese werde ich dann alsbald auch hochladen.
Ich liebe dein Frutigen und die Videos dazu. Haben mich inspiriert eventuell in Spur N zu bauen, dies dann aber modular, ist aber erst in einer groben Planungsphase und weiss nicht ob umsetzbar. Eine Frage zu den Steigungen aus dem LBT. Wieviel Promille sind diese im Original? Ich nehme an, Gleis 2 und 8 sind da unterschiedlich?
Gruss Andy
Grüessli Andy
Demnächst: Cheakamus Canyon in British Columbia in Spur N + BLS Südrampe in Spur N
Besten Dank für Deinen Kommentar. Ja Frutigen ist ein speziell interessanter Bahnhof mit den Abfahren zum LBT sowie der Untertunnelung. Die Steigungen im Original kenne ich nicht, aber evtl. kann uns der BLS-Oli hier weiter helfen. Bei mir sind es ca. 35 Promille. Beim Gleis 2 sieht das steiler aus, weil die anderen Geleise zu steigen beginnen. Da es sich jeweils nur um einen kurzen Abschnitt handelt, haben die Züge keine Probleme damit . Sonst habe ich max. 26 Promille Steigung an der Nord- und Südrampe.
In Frutigen beträgt das Gefälle aus Gleis 2 Richtung Basistunnel 24 Promille, hingegen über die hintere Verbindung aus den Gleisen 3 - 8 „nur“ 19 Promille.
Ab der Weiche 34, dort wo die Verbindung aus eben diesen Gleisen 3 - 8 mit der Linie aus dem Engstligentunnel zusammentrifft sind es dann 8 Promille Steigung bis zur Weiche 44 (wo die Verbindung nach Gleis 2 besteht). Ab der Weiche 44 sind es bis zum Scheitelpunkt im Basistunnel nur noch 3 Promille Steigung.
eine tolle Leistung bis hierher! Wenn Du auch für die Landschaft und Vegetation soviel Geduld und Deatailliebe aufbringst, dann wird die Anlage der Hingucker
Ich bin wieder fleissig am Signale verbauen und da mir die blauen ETCS-2 Zwerge so gut gefallen, habe ich nochmals zwei für die Einfahrt des LBT gesetzt. Mir ist bewusst, dass es diese im Original nicht gibt, aber vielleicht bin ich hier ja der Zeit voraus .
Zudem sind auch die ersten Zwerge in der Einfahrt Frutigen von der Lötschberg Bergstrecke gesetzt.
@Roger: Vielen Dank für Deine Ausführungen betr. der Steigung. Im Original hat man das Gefühl es sei viel steiler. Im Modell musste ich etwas steiler gehen, da ich einfach die Länge nicht habe. Frutigen ist heute mit den Einfahrten bereits 6.5 m lang.
@Helmut: Vielen Dank! Ich werde mir sicher mühe geben, ob ich allerdings Deine Perfektion hinkriege weis ich nicht. Deine Landschaft inkl. der neuen Gleisführung sind ja wirklich der Hammer. Bin ein fleissiger Leser Deiner Beiträge und finde Deine Videos der Knaller .
Zitat ...da mir die blauen ETCS-2 Zwerge so gut gefallen, habe ich nochmals zwei für die Einfahrt des LBT gesetzt. Mir ist bewusst, dass es diese im Original nicht gibt, aber vielleicht bin ich hier ja der Zeit voraus .
... und wie steuerst Du die korrekten Signalbegriffe von ETCS2? Da bleibt der Zwerg ja geschlossen, wenn eine Zugfahrt stattfindet - nur bei einer Rangierfahrt bewegt sich da was. Machst Du seperate Zugfahrten dafür?
Am Freitag habe ich die ersten Signale des Typs N von Microscale erhalten und sofort eingebaut und programmiert. Hier die ersten Bilder des alten Lösch - und Rettungszuge "Brig" (LRZ) der BLS auf einer Inspektionsfahrt von Brig über Visp durch den Lötschberg Basistunnel (LBT) nach Frutigen und wieder zurück. Auf dem zweiten Bild ist das neue Signal ersichtlich. Es kann die Geschwindigkeiten 60 km/h und 90 km/h anzeigen. Hier zeigt es Warnung, da der LRZ in Frutigen stoppt und wieder zurück fährt.
Hier auch eine erste Führestandsfahrt von Brig nach Spiez durch den LBT inkl. dem neuen Signal in der Einfahrt Frutigen.
@ Giorgio: Ich steuere diese mit der Signalfarbe GELB, welche von einer eigenen Zugfahrt angefordert wird. So bleibt der Zwerg im Normalbetrieb zu und nur bei Rangierfahrten oder dem LRZ geht er auf Fahrt.
@ Konrad: Vielen Dank! Die Wagen sind von Rocky-Rail und die Lok ist eine Pico.
Klasse Philipp, ich liebe die Fahrten durch die Unterwelt
Eine weitere schöne Impression und die kurze Fahrt durch den LBT schließt eine gedankliche Lücke bei mir .. nun hab ich verstanden, wie man von Brig nach Frutigen kommt ... also bei Dir
Freue mich weiterhin auf Fortschritte und bleib bitte - nicht nur deshalb - schön gesund!
Schöne Grüße Michael ___________________________________________ Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0 Meine Planung Der Baubericht
Gerne zeige ich Euch zu Ostern eine Führerstandsfahrt von Thun durch den Schattenbahnhof Heustrich unter Frutigen hindurch und via Lötschbergbasistunnel (LBT) nach Brig. Ins besondere unter Frutigen sieht man die grosse Herausforderung dieses Abschnittes zwischen Weichenantrieben, Signalen und Stützen hindurch zu kommen . Dabei waren noch nicht alle Zwerge gesetzt. Die Trasse musste ich "blind" verlegen, d.h. ich hatte keinen Blick von oben auf die Geleise. So ist die Strecke nicht ganz perfekt - leider. Trotzdem wünsche ich Euch viel Spass!
@ Michael: Besten Dank auch für Deine Gesundheitswünsche! Dann wir Dir dieser Video auch noch den letzen Gleisabschnitt zeigen und Du kannst Dein Bild komplettieren
@ Werner: Besten Dank an Dich! Dann hast Du jetzt wieder neuen "Material" zum anschauen
nach Thun geht es die Wendel hoch und dabei kommt eine Kreuzung. Im Film ging es geradeaus weiter. Wohin kommt man, wenn man nach links weiter die Wendel hochfahren würde.
Danke. Bedeutet das, dass Thun ein Sbf ist, der 180 Grad dreht, und Spiez ein Sbf ist, der in 2 Richtungen durchfahren wird? D.h. alle Züge kommen am Ende nach Thun?
ich mag Deine Videos Aber ich habe es aufgegeben, die Strecken mit den von Dir gezeigten Gleisplänen zusammen zu bringen Andererseits ist es immer eine schöne Überraschung, wenn der Zug an einer Stelle "auftaucht", die ich zuordnen kann Und es ist schön zu sehen, dass auch bei solch hohem und höchsten Bau-Niveau Stellen mit "nur" 99 prozentiger Perfektion vorkommen... Mich stört das in keinster Weise. Das Gesamtkonstrukt ist einfach überwältigend
Zitat @ Michael: Besten Dank auch für Deine Gesundheitswünsche! Dann wir Dir dieser Video auch noch den letzen Gleisabschnitt zeigen und Du kannst Dein Bild komplettieren
Hallo Philipp,
vielen Dank. Ich habe dazu folgende Eigensystemmeldung: "Zur Komplettierung des Bildes ist leider zu wenig Hirnrechenleistung vorhanden". Ich warte daher sehr geduldig auf die visuelle Eingebung (aka Video), die das Bild vollständig werden lässt
Zur Gleisverlegung im Tunnel unter Frutigen: auch bei mir musste ich einige Strecken in nicht idealer Einbausituation vornehmen (aber bei Weitem nicht so komplex wie bei Dir). Idealerweise kann man die Gleisabschnitte außerhalb der Anlage vorbereiten, bevor man sie einbaut. Das geht eben nicht immer. Und so lange alles sauber läuft, ist es auch maximal ein Schönheitsfehler, den man bei einer Kamerafahrt sieht. Rechtzeitiges Umblenden kann das elegant lösen
Schöne Ostern wünsch ich allen und bleibt gesund!
Schöne Grüße Michael ___________________________________________ Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0 Meine Planung Der Baubericht
Danke. Bedeutet das, dass Thun ein Sbf ist, der 180 Grad dreht, und Spiez ein Sbf ist, der in 2 Richtungen durchfahren wird? D.h. alle Züge kommen am Ende nach Thun?
Viele Grüße Dirk
Hallo Dirk, ja genau so ist es. Der Schattenbahnhof Thun ist der Wendebahnhof aller Züge und hat für 50 Züge Platz. Der Schattenbahnhof Spiez hingegeben ist ein Durchgangsbahnhof mit Platz für 12 Züge in Richtung Thun und 14 Zügen in Richtung Frutigen. Der Schattenbahnhof Heustrich hat noch Platz für drei Züge, die zwischen Heustrich, der Unternunnelung Frutigen dem LBT und Brig pendeln.
@ Carsten: Vielen Dank!
@ Daniel: Vielen lieben Dank! Ich denke ich muss Mal ein Schema zeichnen, so dass die verschiedenen Strecken ersichtlich sind.
@ Michael: Besten Dank! Dann hoffe ich ich kann die letzten Lücken bald schliessen . Betr. der Unternunnelung von Frutigen konnte ich einen Teil der Geleise schon aussen verlegen und dann einsetzen, die Verbindung zum LBT aber leider nicht. Dort musste ich blind zwischen den Weichenantrieben durch. Habe immer wieder prov. fixiert, mit der Kamera geschaut ob ich durchkomme etc... Aber easy, es stört mich nicht .
In Frutigen beträgt das Gefälle aus Gleis 2 Richtung Basistunnel 24 Promille, hingegen über die hintere Verbindung aus den Gleisen 3 - 8 „nur“ 19 Promille.
Ab der Weiche 34, dort wo die Verbindung aus eben diesen Gleisen 3 - 8 mit der Linie aus dem Engstligentunnel zusammentrifft sind es dann 8 Promille Steigung bis zur Weiche 44 (wo die Verbindung nach Gleis 2 besteht). Ab der Weiche 44 sind es bis zum Scheitelpunkt im Basistunnel nur noch 3 Promille Steigung.
Gruss Roger
Hallo Roger Hallo Philipp
Nun ich habe natürlich auch nach den Gefälle der Zufahrten gesucht... nur leider nichts gefunden.... @Roger wo bist du fündig geworden?