RE: BLS Nord- und Südrampe

#326 von BLS-Forever , 29.08.2012 23:45

Zitat von Taurus 3

Zitat von BLS-Forever
Natürlich wird dann auch eine Kamerafahrt folgen, die schonungslos alle Kompromisse des Baus aufzeigt .


Das wird ja bei dir dann eine ganze Menge sein, so schätzungsweise ein Kompromiss und der wäre mit der Abzweigung zum Lötschberg-Basistunnel in deinem Wendel. Das ist aber auch schon die Einzige Schwachstelle in deiner Anlage. Sonst gibt es da ja nichts zum Bemängeln. Zu Mindest bis jetzt (und ich denke da wird nicht mehr allzu viel dazu kommen).
Wie versorgst du denn deine K-Gleise mit Strom? Mit den von Märklin dafür vorgesehen Gleisen oder wie stellst du das an?
Lieb Grüße Michi




Wir werden sehen was da noch zum Vorschein kommt .

Zur Stromversorgung löte ich die Kabel (0.75mm2) direkt an die Laschen am Geleise (braun) oder die Schienenverbinder (rot). Dies da man an die Schienen selbst sowie den Mittelleiterstrang eher schlecht löten kann (400 Grad sind da aus meiner Erfahrung zuwenig). Kontaktgeleise habe ich keine im Einsatz, da ich ja sehr viele Anschlüsse habe und hier keine Rücksicht auf Standardgleislängen nehmen kann. Wichtig ist aus meiner Erfahrung für Lötarbeiten eine richtige Lötstation die eine Temperaturregelung hat sowie kein Lötfett einzusetzen. Früher habe ich mit Lötpistolen gearbeitet, was immer wieder zu Problemen, sog. "kalten Lötstellen" führte. Die Investition einer Lötstation lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe meine jetzt seit über 15 Jahren und diese wird ja rege gebraucht. Habe gerade heute Abend noch 15 Dioden eingelötet = 60 Lötstellen .

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#327 von Taurus 3 , 29.08.2012 23:56

Aha, jetzt wird das alles viel logischer. Vielen Dank für den Tipp mit der Lötstation. Muss ich mal schauen, würde sich wirklich lohnen.
Vielen Dank für deine Auskunft.
Liebe Grüße Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#328 von nakott , 30.08.2012 08:58

Hallo Philipp,

Danke für die Pläne. Das zeigt jetzt die riesigen Ausmaße.

Für mich, der sich am Lötschberg nicht auskennt, ist die Lage vieler Deiner Orte nicht so bekannt. Also habe ich etwas gesucht und gefunden, dass der Basistunnel nordseits ja in Frutigen losgeht. Dann habe ich noch weiter gesucht in und diese Karte gefunden. Eine schöne Übersicht, wie ich finde. Man sieht Brig und Frutigen, die Bergstrecke und den Basistunnel. Brig und Frutigen sind doch auch Deine grpßen Bahnhöfe auf dem rechten und linken Schenkel. Vielleicht hilft die Karte auch den anderen Mitlesern.

Gruß Dirk

P.S.: Wenn das so weitergeht, dann werden wir hier Dank Philipp noch alle zu Lötschberg Kennern.


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#329 von Megamattiman , 30.08.2012 09:19

Hallo Dirk,
in der Tat macht Phillip uns hier zu BLS Fans , ich hatte vor Kurzen mal bei Google-Earth die Strecke von Phillip versucht nachzuverfolgen und meinen Fuhrpark erweitere ich auch grade in Richtung SBB, passend zu meiner Epoche IV habe ich mir den Exoten RE 4/4 IV (10103)von Märklin zugelegt, passende Wagen folgen.
Deine Karte ist dazu sehr aufschlussreich.

Hallo Phillip,
ich finde im Allgemeinen Deine Hintergrundinfos sehr interessant und zu Deiner 3,00x1,50m Platte habe ich auch schon rumüberlegt, wo die wohl verbaut werden soll, aber ein bisschen Spannung ist ja auch ganz nett


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: BLS Nord- und Südrampe

#330 von nakott , 31.08.2012 08:47

Hallo Phillip und Matti,

ich erlaube mir noch eine Karte einzustellen, in der diese wichtigen Bahn-Alpenquerungen zu sehen sind: Lötschberg, Simplon und Gotthard für die Verbindung nach Italien.

Dann ist noch eingetragen die Matterhorn Gotthard Bahn (MGB), denn die wird von Dir ja auch gebaut. Und der Vollständigkeit halber noch die Rhätische Bahn (RhB), so dass die Strecke des Glacier Express (Zermatt - St. Moritz) auch ersichtlich ist.

Ich hoffe, dass ich alles korrekt eingezeichnet habe.



Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#331 von Südrampe , 02.09.2012 20:12

Hallo Philipp,


wie in der PN erwähnt war ich in letzter Zeit sehr selten im Forum - immer diese völlig überbewerteten Urlaube
Ich hoffe, dass mein gestriger Ausflug zur Bietschtalbrücke als Erklärung genügt
Trotz Sperrung der Simplonstrecke konnte ich sogar einige Züge (außer den Lötschbergern) filmen; gerade bin ich am Uploaden ...

Wieder zuhause hab ich mich gleich an den PC gesetzt, um endlich in Ruhe mal Deine Baufortschritte geniessen zu können - und was soll man da sagen!?! Es ist einfach grandios, was Du da in so kurzer Zeit und dann in dieser Perfektion auf die Beine gestellt hast. Es macht einen Riesenspaß, sich die ganzen vertrauten Ortsnamen und Streckenteile im Modell auf Deiner Anlage mit den vorbildlichen Kompositionen vorzustellen
Außerdem motiviert es einen tierisch, sich ebenfalls an den Weiterbau zu machen!!

Ich freu mich schon sehr auf Deine weiteren Bilder und Beschreibungen und wünsche Dir weiterhin so gutes Gelingen und viel Spaß beim Bau - mach weiter so!!!!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#332 von BLS-Forever , 02.09.2012 22:51

Meine liebe BLS-Fangemeinde

Lieben Dank für die ergänzenden Infos von Euch an alle Forumleser. BLS ist eben ein hochansteckendes Virus . Ich werde diese Woche auch noch einmal in meinem „Archiv“ stöbern um Euch eine bessere Übersicht zum Original zu geben. Zur Zeit geht es aus geschäftlichen Gründen etwas langsamer vorwärts. Hier die neusten Bilder:


Die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof Spiez in Richtung Thun ist betr. Geleisen fertig gestellt. In den Schattenbahnhöfen sind die Gleislängen auf die Züge optimiert, weshalb die Anordnung der Weichen teilweise nicht harmonisch aussieht.

Gefahren werden die folgenden Längen:
- Güterzüge bis 300 cm
- Personenzüge in der Regel bis 270 cm (= 8 Wagen + Lok)
- Regional- und Kurzzüge in der Regel bis 150 cm

Im TrainController werden die tatsächliche möglichen Gleislängen erfasst und jeweils das kürzeste freie Geleis angefahren. Geleise für Züge mit einer Länge von 300 cm sind mindestens 340cm lang. D.h. bei einem Sicherheitsabstand von beidseitig 10 cm muss der Zug ± 10cm anhalten. Bei Tests hat sich diese Toleranz von 20cm als absolut genügend gezeigt. Dies noch vor dem Einmessen der Loks!


Montage der Weichenantriebe ...


... und Start mit der Verkabelung.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#333 von BLS-Forever , 03.09.2012 23:05

Liebe Modellbahnfreunde und Freunde der BLS

Durch den Wendelbau von unten nach oben muss die Verkabelung einer Ebene vor der Montage immer grösstenteils abgeschlossen sein, da die Zugänglichkeit nachher nicht immer optimal ist. Bei der Einfahrt und Ausfahrt von Spiez auf der Seite von Thun habe ich mich entschlossen, diese am stehenden Brett auszuführen, nachdem die Anschlüsse der Geleise angelötet und die Löcher gebohrt waren. Dazu musste ich dieses mit einer Dachlatte stabilisieren und dann aufstellen ( was alleine nicht ganz einfach war).


Das aufgestellte Brett von 2.9 x 1.5 m Grösse.


Die Rückseite hier noch fast "jungfräulich". In einem nächsten Schritt werden dann die Dioden der Rückmeldeabschnitte angelötet, die Plazierung der Decoder (Weichen und Rückmelder) und der Kabelkanäle bestimmt. Anschliessend wird dann das Brett mit Streben verstärkt. Die Arbeit geht mir also definitiv nicht aus .

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#334 von Alex Modellbahn , 04.09.2012 13:06

Moin Philipp,

wie immer sehr saubere Arbeit. Einfach genial was Du aufbaust.
Gibt es einen Plan wann das erste Grün zu sehne ist?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#335 von BLS-Forever , 04.09.2012 13:37

Zitat von Alex Modellbahn
Moin Philipp,

wie immer sehr saubere Arbeit. Einfach genial was Du aufbaust.
Gibt es einen Plan wann das erste Grün zu sehen ist?



Hallo Alex

Danke, ich gebe mir Mühe. Mit dem Start des Bahnhofs Brig gegen Ende Jahr werde ich auch im Bereich des Simplontunnels mit der Begrünung beginnen (hoffe ich).

Lieber Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#336 von Timothy ( gelöscht ) , 04.09.2012 13:56

Hallo Philipp,

einfach genial, was Du hier zeigst. Ich lese Deine Beiträge hier schon seit einiger Zeit und genieße sie.

Neben dem sehr sauberen Bau Deiner Anlage beeindruckt mich auch Deine Planung. Wie lange hast Du an dieser gesessen? Die Planung der ganzen Gleistrassen, Elektronik etc. braucht doch sicher Monate.

Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen beim Bau,

Tim


Timothy

RE: BLS Nord- und Südrampe

#337 von BLS-Forever , 04.09.2012 14:37

Zitat von Timothy
Hallo Philipp,

einfach genial, was Du hier zeigst. Ich lese Deine Beiträge hier schon seit einiger Zeit und genieße sie.

Neben dem sehr sauberen Bau Deiner Anlage beeindruckt mich auch Deine Planung. Wie lange hast Du an dieser gesessen? Die Planung der ganzen Gleistrassen, Elektronik etc. braucht doch sicher Monate.

Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen beim Bau,

Tim



Lieber Tim

Lieben Dank! Aufgrund der Situation, dass ich mit dem Bau lange nicht begonnen hatte, hat sich die Planung über ca. 3 Jahre ausgedehnt. Wobei ich hier nat. immer wieder geändert und umgeplant hatte. WinTrack hat sich als doch gutes Instrument erwiesen, auch wenn es noch gewisse Mängel aufweist.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#338 von Rocmarhag , 04.09.2012 16:23

Tim,

Obwohl ich deinen Plan nicht vom Anfang her angeschaut hatte, wird das ja eine ganz schòne Anlage werden, wieviele Züge werden da unterwegs sein wenn sie fertig ist and was für einen Zeitraum glaubst du oder brauchst du noch. ?
Welche Lok von der BLS ist deine Lieblingslok ?

Eine andere Frage wie hat sich der Plan entwickelt und war der Bahnhof Brigs wo du dein Abenteuer angefangen hast

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: BLS Nord- und Südrampe

#339 von Dominic ( gelöscht ) , 04.09.2012 16:28

Moin

Da hast du aber schon ganz schön fiel gebaut.
Wünsche dir weiterhin fiel Spaß.
Freue mich schon auf neue Fotos um den Vortschrit zu sehn (bisher sieht es ja schon gut aus).

MFG:Dominic.


Dominic

RE: BLS Nord- und Südrampe

#340 von BLS-Forever , 04.09.2012 16:35

Zitat von Rocmarhag
Tim,

Obwohl ich deinen Plan nicht von Angfang her angeschaut hatte, wird das ja eine ganz schòne Anlage werden, wieviele Züge werden da unterwegs sein wenn sie fertig ist and was für einen Zeitraum glaubst du oder brauchst du noch. ?
Welche Lok von der BLS ist deine Lieblingslok ?

Ole



Hallo Ole

Also ich bin Philipp, aber easy. Ich denke ca. 120 Züge Normalspur und ca. 30 Schmalspur. Für die Anlage inkl. Landschaft werde ich sicher noch 10 Jahre brauchen. Die Strecke sollte aber bis in ca. 2.5 Jahren fertig gebaut sein, so dass ich überall fahren kann (falls ich das Tempo durchhalte). Betr. meiner Lieblingslok ist sicher die Ae 8/8 und Re 4/4 der BLS auf der Topliste. Die braunen BLS-Loks haben es mir aber grundsätzlich angetan .

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#341 von Alex Modellbahn , 04.09.2012 19:17

Moin Philipp,

wie immer grundsolider Bau. Macht Spaß bei Dir zuzuschauen.

Hast Du eigentlich eine Vorstellung wann Du den "Keller" fertig hast? Es sind ja schon emens viele Gleise und Weichen verlegt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#342 von Rocmarhag , 05.09.2012 04:02

Zitat von BLS-Forever

Zitat von Rocmarhag
Tim,

Obwohl ich deinen Plan nicht von Angfang her angeschaut hatte, wird das ja eine ganz schòne Anlage werden, wieviele Züge werden da unterwegs sein wenn sie fertig ist and was für einen Zeitraum glaubst du oder brauchst du noch. ?
Welche Lok von der BLS ist deine Lieblingslok ?

Ole



Hallo Ole

Also ich bin Philipp, aber easy. Ich denke ca. 120 Züge Normalspur und ca. 30 Schmalspur. Für die Anlage inkl. Landschaft werde ich sicher noch 10 Jahre brauchen. Die Strecke sollte aber bis in ca. 2.5 Jahren fertig gebaut sein, so dass ich überall fahren kann (falls ich das Tempo durchhalte). Betr. meiner Lieblingslok ist sicher die Ae 8/8 und Re 4/4 der BLS auf der Topliste. Die braunen BLS-Loks haben es mir aber grundsätzlich angetan .

Liebe Grüsse Philipp




Philipp,

Entschuldige mich für den falschen Namen.

Ja das sind auch meine. obwohl ich keine Re 4/4 habe, meine ist die BLS Ae 6/8, habe 2 davon.

Deswegen habe ich mich von Märklin auf Roco umgewandelt weil diese ja auch die ÖBB Loks hatten und speziell die SBB/BLS, die einzige BLS von Märklin ist die Re 465.
120 Züge für ungefähr 50m², das ist ja eine Menge, fahren die alle ?
Auf meiner Anlage werden wir ungefähr 30 Fahrende Züge haben (65m²)
Und der Zeitraum: 10 Jahre da mußt ja viel Geduld haben aber mit allen Details kann ich mir das schon vorstellen.
Wird die Anlage nur für deine eigene Lust gebaut oder wird sie eventuell auch dem Publikum vorgeführt ? mit Eintrittpreis und so weiter.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: BLS Nord- und Südrampe

#343 von BLS-Forever , 05.09.2012 11:25

Liebe Modellbahnkollegen

Danke für euer Interesse an meinem Projekt. Hier noch ein paar Antworten zu den offenen Fragen:

-Betr. Bauzeit gehe ich von ca. 2.5 Jahren für die Geleise aus. Ob ich gleichzeitig schon Landschaftsteile baue, ist noch offen. Je nach Zugänglichkeit werde ich das aber machen (z.B. die Bahnhöfe der Bergstrecke wie Bahnhof Blausee-Mitholz und Hohtenn).

- Mein Abenteuer hat bei der BLS Nordrampe mit Blausee-Mitholz und Frutigen angefangen. Am Anfang wollte ich nur die BLS Nordrampe mit Kadersteg bauen. Auf meinen vielen Wanderungen ist mir dann aber die BLS Südrampe und Brig ans Herz gewachsen. Dadurch konnte ich auch die Schmalspurbahn FO, BVZ oder heute MGB von Bemo einbeziehen. Mit dem Bau der BLS Südrampe habe ich aufgrund der Zugänglichkeit im Hobbyraum begonnen. Zudem ist das der kleinere Abschnitt.

- Die Anlage baue ich für mich und wird nicht öffentlich zugänglich werden.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#344 von _-Stefan-_ , 06.09.2012 23:32

Hallo Philipp,
wieder sehr schöne Bilder die du uns zeigst, gefällt mir echt gut, finde es Wahnsinn wie sauber und genau das bei dir ist, so sauber bekomme ich das nicht hin, aber naja
Freue mich schon auf weitere Bilder, schaue immer wieder gerne bei dir rein, bis bald


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#345 von BLS-Forever , 07.09.2012 19:10

Zitat von _-Stefan-_
Hallo Philipp,
wieder sehr schöne Bilder die du uns zeigst, gefällt mir echt gut, finde es Wahnsinn wie sauber und genau das bei dir ist, so sauber bekomme ich das nicht hin, aber naja
Freue mich schon auf weitere Bilder, schaue immer wieder gerne bei dir rein, bis bald



Lieber Stefan

Besten Dank für Dein Lob. Ich gebe mir sehr mühe, dass alles möglichst perfekt wird. Deine Anlage ist aber auch super gemacht. Und mit den 3 Löchern durch die Wand wird da ja auch eine super Sache!

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#346 von sturzi ( gelöscht ) , 07.09.2012 21:04

Hallo Philipp

Ich bin (obwohl schon lange angemeldet) erst seit vorgestern hier so richtig aktiv.

Jetzt bin ich auf deinen Anlagenbericht gestossen und muss sagen: Ich bin mächtig beeindruckt.

Für mich ist der besonders interessant weil ich die Lötschberg Bergstrecke gut kenne und sehr schätze (habe erst vor drei Wochen mit meinem Kollegen Christoph eine Führerstands-Fahrt im "Lötschberger" von Bern nach Brig und von Brig nach Spiez machen können) und weil ich zusammen mit Christoph eine H0-Anlage auf ähnlich grossem Raum (leider 5 Quadratmeter kleiner als deine) baue. Es geht auch bei uns um eine Bergstrecke mit Rampen und Spiraltunnel und wir haben auch eine Bietschtalbrücke.

Ich werde jedenfalls weiterhin mit Interesse deine Berichte verfolgen und wünsche dir gutes Gelingen!


sturzi

RE: BLS Nord- und Südrampe

#347 von BLS-Forever , 07.09.2012 23:50

Zitat von sturzi
Hallo Philipp

Ich bin (obwohl schon lange angemeldet) erst seit vorgestern hier so richtig aktiv.

Jetzt bin ich auf deinen Anlagenbericht gestossen und muss sagen: Ich bin mächtig beeindruckt.

Für mich ist der besonders interessant weil ich die Lötschberg Bergstrecke gut kenne und sehr schätze (habe erst vor drei Wochen mit meinem Kollegen Christoph eine Führerstands-Fahrt im "Lötschberger" von Bern nach Brig und von Brig nach Spiez machen können) und weil ich zusammen mit Christoph eine H0-Anlage auf ähnlich grossem Raum (leider 5 Quadratmeter kleiner als deine) baue. Es geht auch bei uns um eine Bergstrecke mit Rampen und Spiraltunnel und wir haben auch eine Bietschtalbrücke.

Ich werde jedenfalls weiterhin mit Interesse deine Berichte verfolgen und wünsche dir gutes Gelingen!



Hallo Röbi

Besten Sank. Habe schon alle Deine Videos gesehen und ich bin auch sehr beeindruckt von Eurer Anlage. Ja, alpenquerende Bahnen sind schon sehr interessant, sei dies die Lötschbergbahn, die Gotthardbahn oder auch der Arlberg oder Brenner.

Liebe Grüsse Philipp

PS: Eine Führerstandsfahrt über die Lötschberg Bergstrecke habe ich leider noch nicht erlebt.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#348 von BLS-Forever , 07.09.2012 23:51

Liebe Modellbahnfreunde

Die Verkabelung schreitet gut voran. Hier ein paar Bilder:


Die Dioden der Meldeabschnitte sind angelötet und das Anleimen der Streben hat begonnen. Wie gesagt ist die Plazierung der Rückmelder und Weichendecoder bereist bestimmt, so dass ich möglichst wenig Kabel verlegen muss und die Zugänglichkeit gesichert ist.


Weitere Streben werden angeleimt, die Kabelkanäle befestigt sowie die Weichendecoder montiert ...


... getestet und angeschlossen.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#349 von klausR , 08.09.2012 09:59

Zitat von Rocmarhag

Zitat von BLS-Forever

Zitat von Rocmarhag


Deswegen habe ich mich von Märklin auf Roco umgewandelt weil diese ja auch die ÖBB Loks hatten und speziell die SBB/BLS, die einzige BLS von Märklin ist die Re 465.

Ole





Meines Wissens testeten diverse Lokomotivfabriken und Bahngesellschaften Europas am Lötschberg, etwa Norwegische Staatsbahn NSB die Baureihe 18. Die gab es bei Märklin mit gelben Schienenräumern, entspricht der BLS 465. Oder Luxemburg erprobte die Dostos im Winterbetrieb.
Grüße
Klaus


Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)


klausR  
klausR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 06.11.2008
Ort: Friedrichshafen am Bodensee
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und/oder Windigipet
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#350 von Nostromo , 08.09.2012 14:50

Einspruch die NSB El 18 basiert auf der Re 460 und nicht der 465er. Letztere hat pro Fahrmotor einen Umrichter und nicht "nur" pro Drehgestell, zudem haben die Motoren eine höhere Polzahl (Irrtum vorbehalt sechs statt nur deren vier). Ausserdem ist die 465er ein Dolmetscherwunder, sie beherscht die BBC BLS Vielfachsteuerung und die SBB IIId, man kann so z.B. auf einer Seite eine Lok mit der einen und auf der anderen Seite eine Lok mit der anderen Vielfachsteuerung verwenden (nicht dass man das tun würde, aber technisch wärs möglich).


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


   

Bergisch Dahlhausen => Update mechanische Stellwerke
🇺🇸 Mein Nord Amerika H0 Projekt! (Name noch nicht vorhanden)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz