Die Signale, die Züge, die perfekte Umsetzung, trotz des Rohbaus wirkt das besser als manch eine fertige Anlage. Bewegte Bilder bitte möglichst schnell nachliefern, z.B. einige Zeitraffer aufnahmen, auch spannend sind Schwierigkeiten also ruhig auch dort die Kamera laufen lassen.
Schon einmal danke für die vielen Feedbacks. Wie beschrieben bin ich fleissig am Loks einmessen und interessante Züge bereitstellen, damit ich auch ein paar super Videos drehen kann.
@ Nico und Christian: Bin mit Volldampf dran, damit bald mehr Bilder und Videos kommen.
@ Kai: Vielen Dank! Ja, für das Carsystem verwende ich das Magnetband, da es eine viel stärkere Anziehungskraft hat und somit besser „versteckt“ werden kann.
@ Martin: Lassen wir die Kohlen noch glühen, bis die Videos kommen.
@ Peter: Danke Dir für’s Kompliment.
@ Dirk: Vielen Dank. Wie Du liebe ich die Schmalspurzüge der FO, BVZ und MGB. Und ich freue mich., dass Du auf Linksverkehr umgestellt hast. Bei der BLS ist es ja so, dass die Züge in der Regel links fahren, oftmals aber auch wechseln (z.B. SIM-Korridor). Das werde ich auf jeden Fall nachstellen. D.h. alle Strecken zwischen Brig und Frutigen (Bergstrecke und Basistunnel), werden je nach Betriebssituation beidseitig befahren werden.
@ Hannes: Vielen lieben Dank! Die Signale sind für mich ganz wichtig und deswegen in oberster Priorität. Wenn alles perfekt läuft, werden Videos folgen.
@ Bene: Danke, ich gebe mir Mühe ein gutes Gesamtbild zu erreichen. Betr. Bahnhof, das ist eine Anfertigung des Bahnhofs Brig im Massstab 1:1 von tiptop modell http://www.tiptopmodell.ch/.
@BLS: Was ich soll ich dazu sagen, Du bist also mein Nick-Name . Danke Dir herzlich und genau das ist auch mein Ziel. Ich hole mir auch immer wieder Ideen hier im Stummi.
@ Karl: Lieben Dank! Mir gefällt es auch sehr gut.
Zitat von BLS-ForeverLiebe Stummis Hier ein paar Bilder des Testbetriebs. Ich hoffe sie gefallen .
Salut Phillip,
die Baufortschritte am Bahnhof Brig gefallen mir sehr gut! Der Regionalzug nach Göschenen versetzt mich grad wieder in Ferien Stimmumg Aber dein BoBo-Pendelchen hat meiner Ansicht nach einen kleinen Wiederspruch. Die länge für Regionalzüge ist ja genau richtig, aber die Wagen sind nicht geeignet um ohne Zugpersonal zu verkehren (Dafür braucht man eine "glatte Aussenhaut und doppelten Klemschutz" > EW I & II mit blau-weissem Anstrich und den gelben Türen so wie der Bt). Oder gibts bei Dir noch Kondukteure auf dem Bummler? Den BoBo-Pendel als Dispo-Pendel mit 7 - 10 EW I & II mit den Schletztüren wiederum wäre auch sehr interessant und die haben ja auch Zugspersonal dabei.
mit freundlichen Grüssen
Ueli
SNCF EP III (&IV) Jurabahn Eisenbahn und Anderes: flickr
Ja, die Videos kommen bald. Das Einmessen der Loks ist eben sehr zeitintensiv und gleichzeitig ist der TC leider blockiert. Aber ich bin dran .
@ Ueli: Danke für Dein Feedback. Wie Du richtig gesehen hast, ist auf dem Pendelzug von Brig nach Domodossola ein Zugbegleiter sowie zwei Schweizer Zollbeamte . Wir sind ja hier im grenzüberschreitenden Zugsverkehr nach Italien, da möchte ich doch den Lokführer nicht alleine lassen .
Aber ... ein zweiter Pendelzug mit den aktuellen SBB-Wagen von Liliput (sind ja gerade ausgeliefert worden) ist in Vorbereitung. Dieser wird dann den abgebildeten BT von Railtop bekommen. Ich bin nur noch am Überlegen, ob ich dem "alten Pendelzug" einen Märklin Steuerwagen verpasse.
Tortzdem fahre ich natürlich einfach was gefällt und das muss nicht unbedingt der Realität entsprechen, denn diese ändert sich viel zu schnell für mein Budget . Im Grundsatz liegt meine Situation im 2007, ich setze aber auch ältere oder auch ganz neue Kompositionen ein. Dies auch beim Güterverkehr und entsprechend unabhängig von den Transportverträgen der BLS, SBB, Crossrail, RailCare ... .
This is Switzerland! Einfach nur genial. Genau so siehts bei uns in der Schweiz aus Freu mich auf die landschaft, ich zweifle nicht darann dass diese genau so detailiert wird! Definitiv schon jetzt eine meiner Lieblingsbahnen hier im "Schweiz" Bereich
#1135 von
Krokodil1971
(
gelöscht
)
, 11.01.2014 13:45
Hallo Philipp,
Ich besuche Deine Seite schon mehr als ein Jahr und ich muss Dir einfach mal ein riesen Kompliment machen über Deine Anlage und Fortschritte. Ich bin ein begeisterter Gotthardbahn Fan und baue professionelle Modellbäume im Massstab 1:87. Website: www. modellbäume.ch . Ich werde demnächst sicher einiges hier im Forum über mein Projekt berichten. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass beim weiterbauen und bin gespannt über Deine Fortschritte
Bis anhin habe ich 13 Züge der MGB, FO und BVZ im Testbetrieb. Diese fahren sehr schön. Bei der Hauptstrecke bin ich immer noch am Züge aufstellen und Testen. Trotzdem hier ein paar weitere Bilder:
Hochbetrieb im Bahnhof Brig. Drei Güterzüge warten auf die Fahrt nach Norden. Ebenfalls ist der Domodossola – Pendel sowie der Regionalzug nach Visp abfahrbereit. Auch ein internationaler Zug wartet auf die Ausfahrt nach Domodossola.
Auch bei der MGB ist viel los.
Regionalzüge und ein Glacier-Express warten auf die Ausfahrt.
Auch der Classic Glassier-Express mit einem BVZ-Krokodil bespannt ist gerade in Brig eingefahren.
Der Löschzug der SBB wartet auf die Einfahrt nach Brig, nachdem er die Bergstrecke inspiziert hat.
Ebenfalls stehen einige Loks im Depot und warten auf ihre Aufträge.
Blick auf die Bahnhofsanlagen von Norden.
Ein Zug der Crossrail wartet auf die Abfahrt auf Gleis 1. Ebenfalls fährt der Regionalzug von Visp gerade in Gleis 3 ein.
Nochmals Blick auf die Gleisanlagen der BLS und SBB in Brig.
wunderbare Bilder wieder. Das spornt mich unglaublich an, dieses Jahr endlich meine geplante Wanderung von Hohtenn nach Ausserberg zu machen. (War eigentlich für 2013 geplant - hat sich aber irgendwie nicht ergeben ops: ). Wenn ich dann dort bin, werde ich auch die paar Km bis Brig noch fahren
so langsam wird's doch Tolle Bilder von einem wirklich beeindruckenden Bahnhof und super Zügen, sogar der Winner verkehrt bei Dir Zu dem Rettungszug hätt ich auch die Frage, von welchem Hersteller der ist ... war bestimmt eine Kleinserie?!
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs: - Roco SBB 620 - Roco TRAXX (Crossrail, BLS 186) - Roco 189/474 - Roco Taurus - Märklin Re 460
Wenn hier jetzt schon jeder mal seinen "Lieblingszug" bei dir genannt hat (der Löschzug kommt ja nicht schlecht weg), dann will ich auch: Mir gefällt der Tonerdezug (soll doch einer sein, mit den Hochbordwagen, oder?). Sind das 152er? Kamen die auch mal in der Schweiz zum Zuge? Ich dachte das wären üblicherweise 185er... Schöne Grüße und viel Spass beim fahren, jetzt geht's ja, Christian
Vielen lieben Dank für Eure tollen Feedbacks. Ich fühle mich geehrt und freue mich, wenn ich Euch so eine Motivation für die eigenen MOBA geben kann!
Spezialitäten sind auf den Bildern zwei zu sehen. Zum einen der Lösch- und Rettungszug der SBB, welcher oft in Brig stand. Dieser stammt von der Firma SIGG und wird schon seit Jahren nicht mehr produziert. Ich konnten einen vor ca. 3 Jahren kaufen. Hier zwei Bilder.
Hier die BLS-Variante.
Zum andern steht dort an Hilfswagen der Firma AKU. Dieser wurde erst vor wenigen Wochen ausgeliefert und ist sicher noch erhältlich. Z.B. bei Eyro untern:
auch wiedereinmal große Begeisterung für Deine Anlage / Bilder! Den Löschzug kannte ich biher auch nur vom Vorbild. Das Modell ist auf jedenfall ein echter hingucker! Bei dem Tonerdezug wollte ich mich auch schon lange mal infomieren, wie man den Zusammenstellt. Meines Wissens sind das in der Regel gedeckte EAOS der DB oder doch der SBB?
Zitat von schaerra Bei dem Tonerdezug wollte ich mich auch schon lange mal infomieren, wie man den Zusammenstellt. Meines Wissens sind das in der Regel gedeckte EAOS der DB oder doch der SBB?
Ich bin mal so frei
Die Waggons sind quasi gedeckte EAOS, die Bezeichung dafür lautet allerdings "TAMS". Eingestellt sind sie meines Wissens alle bei DB Cargo. Modelle gibt es von vielen Herstellern: - Märklin (3 Varianten + 1 Startpackungs-Waggon) - Fleischmann (2 Varianten) - ACME (versch. Sets) - Sachsenmodelle ( : Ausführungen)
Zunächst wurden die Waggons im klassischen braun ausgeliefert, gegen Ende des vergangenen Jahrtausends kam nach und nach immer mehr das neue verkehrsrote Design mit "DB Cargo"-Logo zur Anwendung, das heute die meisten Waggons aufweisen.
Zum Teil fuhren bis ins Neue Jahrtausend auch noch die Schwenkdachwagen (z.B. Bauart Taes 891 / Roco) in den Tonerdezügen mit. Aus diesen Waggons wurden vor Erscheinen der Rolldachwagen die Züge zusammengestellt. Mitte der Neunziger Jahre gab es noch Tonerdezüge, die ausschließlich aus Schwenkdachwagen zusammengestellt waren.
Du hast also die Qual der Wahl: Rolldach, Schwenkdach - oder gemischt
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs: - Roco SBB 620 - Roco TRAXX (Crossrail, BLS 186) - Roco 189/474 - Roco Taurus - Märklin Re 460
Zitat von schaerra Bei dem Tonerdezug wollte ich mich auch schon lange mal infomieren, wie man den Zusammenstellt. Meines Wissens sind das in der Regel gedeckte EAOS der DB oder doch der SBB?
Ich bin mal so frei ...
Lieber Jochen
Danke für Deine Ausführungen, die nicht besser sein könnten. Bei mir handelt es sich um einen leeren Abfallzug, der am Weekend andere Loks bekommt. Die zwei BR 152, welche vor einigen Jahren zu Testzwecken am Lötschberg zu sehen waren, bekommen dann einen richtigen Tonerdezug.
Zitat von BLS-Forever Bei mir handelt es sich um einen leeren Abfallzug, der am Weekend andere Loks bekommt. Die zwei BR 152, welche vor einigen Jahren zu Testzwecken am Lötschberg zu sehen waren, bekommen dann einen richtigen Tonerdezug.
Diese Vielseitigkeit im Betrieb macht die BLS für mich so interessant. Allein der Tonerdezug war in den letzten gut 15 Jahren in so unterschiedlichen Zusammenstellungen unterwegs: ob mit BLS- oder SBB-Loks oder der DB 185 bespannt, dann die ganzen unterschiedlichen Wagentypen - das alleine gibt schon wieder so viele Betriebsszenarien her. Außerdem mussten sich an diesem Zug bei Testfahrten ja auch immer wieder verschiedene ausländische Loks beweisen, wie die 152, Hupac- und Siemens Dispolok-Taurus ... Eine ganz wunderbare Vielfalt
Und deine EANOS des Schrottzugs finden ja aktuell auch immer noch im Holzhackschnitzelzug Verwendung - den nordwärts fahrenden Leerwagenzug konnte ich schon öfters auf der Bergstrecke beobachten ...
Beim Philosophieren über die verschiedenen Zugskompositionen steigt die Vorfreude auf Deine Videos wieder sehr Ich bin gespannt ...
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs: - Roco SBB 620 - Roco TRAXX (Crossrail, BLS 186) - Roco 189/474 - Roco Taurus - Märklin Re 460