RE: Fragen zu Anschluß LokProgrammer

#1 von Bubikopf , 29.01.2012 16:21

Hallo zusammen,
ich verwende den LokProgrammer von ESU mit einem Notebook. Bisher hatte ich ihn immer über das serielle Kabel an der Dockingstation meines NB angeschlossen. Nun betreibe ich mein Notebook jedoch nur noch ohne Dockingstation und will den LokProgrammer mittels USB-Adabter an eine USB-Schnittstelle anschliessen.
Dazu das Netzteil für den LokProgrammer an 220V. Dann noch ein Kabel für den Gleis-/ Rollenprüfstand-Anschluß. Für eine nicht permanente Installation ein ziemliches Kabelgewirr.

Deshalb dachte ich mir, baue ich eine kleine "LokProgrammer-Station", die einfach an den Notebook anszuschliessen ist, ohne großen Kabelsalat. Da könnte man doch das 220V Netzteil durch eine Spannungsversorgung durch das Notebook ersetzten. Hierzu bräuchte ich einen Adapter von USB auf 12V!

Gibt es so was?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Anschluß LokProgrammer

#2 von MasterGollom , 29.01.2012 16:41

Hallo,

USB läuft mit nur 5V

Gruss Yannick


liebe Grüße
Yannick


 
MasterGollom
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Anschluß LokProgrammer

#3 von Bubikopf , 29.01.2012 16:58

Zitat von MasterGollom
Hallo,

USB läuft mit nur 5V

Gruss Yannick



Hallo Yannick,
gibt es keinen Adapter oder eine Spannungs-Vervielfältigungsschaltung, mit der man z.B. 12 V, 15 V oder 20 V aus der USB-Spannung erzeugen kann, die für die Versorgung des LokProgrammers ausreicht?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Anschluß LokProgrammer

#4 von LDG , 29.01.2012 17:12

Hallo Uwe,

schlag Dir das aus dem Kopf.

USB 2.0 ist mit 5V und maximal 500mA Dauerstrom spezifiziert. Die Leistung reicht nicht um einen LokProgrammer sinvoll zu betreiben.
Der Lokprogrammer einzeln geht vielleicht noch, aber CV lesen/schreiben, Firmwareupdates oder gar Loktests am Führerstand zerstören Dir im schlimmsten Fall (keine interne Sicherung/Strombegrenzung) Deinen USB-Port und/oder das Mainboard

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Fragen zu Anschluß LokProgrammer

#5 von DipsyTeletubby , 29.01.2012 19:38

Da der Lokprogrammer am Hohlstecker mit bis zu 20V Gleichspannung oder an den Schraubanschlüssen mit 16V Wechselspannung versorgt werden kann, könnte man eventuell auch das Netztteil des Laptop zur Spannungsversorgung des Lokprogrammer heranziehen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Fragen zu Anschluß LokProgrammer

#6 von kaeselok , 29.01.2012 19:57

Zitat von DipsyTeletubby
... könnte man eventuell auch das Netztteil des Laptop zur Spannungsversorgung des Lokprogrammer heranziehen.



Besser nicht!

Ich habe mir eine kleine Gleisstrecke (3 x Märklin K-Gleis 2200) zum Programmieren gebastelt und den ESU Programer und den ZIMO MXDECUP da dran gehängt und schalte einfach um, je nachdem, was ich haben will ...

Steckernetzteil Salat und 2 USB Leitungen habe ich trotzdem ... den Tod müssen wir sterben!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz