Aus der 1:93,5 vs. 1:87- Diskussion entstand für mich die Notwendigkeit einer Umfrage.....
Es geht um Schnellzugwagen!
Gruß Andreas
Aus der 1:93,5 vs. 1:87- Diskussion entstand für mich die Notwendigkeit einer Umfrage.....
Es geht um Schnellzugwagen!
Gruß Andreas
gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....
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Gleise | C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2 |
Stromart | Digital |
Hallo Andreas, ich hab schon Schnellzugwagen von Märklin in exact 1:87. Was Du meinst sind die Neubauwagen...;)
MfG Jürgen
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Zitat von Klugscheissmodus
...was Andreas meint, sind eigentlich 26,4 Meter Neubauwagen.
Wenn Märklin tatsächlich etwas bauen sollte, was mir noch fehlt und auch tatsächlich in der geboten Ausführung einigermassen richtig ist, würde ich es auch kaufen...
MangeHIlsener fra
Kløbensiel
Aktuelle Baustelle:
Alex
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Moin,
das käme auf das Modell drauf an.
Es fehlt nämlich noch bei allen Herstellern von 1:87 Wagen der IC Steuerwagen Bpmbdzf 296.1
Natürlich mit korrekter Spitzenbeleuchtung und mtc Schnittstelle für Funktionsdecoder um Fernlicht, Führerraumbeleuchtung und Fahrgastraumbeleuchtung schalten zu können.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
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Jedem ist sein Hemd näher als seine Hose. Also hurtig bei "kauf ich" ein Kreuz gemacht um eine größere Auswahl zu haben. Sehr wahrscheinlich sind die Wagen der Mitbewerber dann doch besser und/oder günstiger und der Märklin-Krempel bleibt liegen. Die Aufgabe der größeren Verbreitung von langen Reisezugwagen sehe ich tendenziell besser bei Piko aufgehoben.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Ich würde mir einen D Zug mit 12 Wagen zusammenstellen, wenn alles vorhanden ist.
Zbs. A/B/A-B/ WR/Dm.
mfg
Henry
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selbstverständlich würde ich 1:87-Schnellzugwagen von Mätrix kaufen.
warum sollte ich ausgerechnet bei der Firma eine Ausnahme machen ?
Zitat
wenn Mä nur noch Schnellzugwagen in 1:87 baut
würde ich mich erstmal ärgern, und mich dann ausgiebig am Kopf kratzen.
Ich glaube es würde erstmal dazu führen, dass ich überhaupt keine langen 4-Achser mehr kaufen würde. Ich habe zu viel Hängenbleib-Kram um meine Anlage noch anzupassen, und zu wenig Vertrauen in die M-Gleis Laufsicherheit von Fremdherstellern.
Wahrscheinlich würde ich nach einiger Bedenkzeit dazu übergehen, mir die verkürzten Wagen von woanders zu besorgen, und halt falls nötig mit verschiedenen Radsätzen herumexperimentieren.
Darüber reden wir wenn es eine Bogenweiche R2/R3 gibt
Zitat von Hp2
Darüber reden wir wenn es eine Bogenweiche R2/R3 gibt
Besser R4/R5
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Guten Morgen.
Ich fahre 1:100 und werde das auch weiterhin bevorzugen, ich vitriniere 1:87.
Ich habe die drei blauen Dosto Wagen von TRIX, die ja bekanntlich 1:87 sind. Sie sehen auf der Geraden und in langgezogenen Kurven sehr schön aus. Sobald der Zug aber auf den derzeit kaufbaren Weichen -ich habe keine Zeit / Fähigkeit Weichen selber zu bauen- in den Bahnhof einfährt sieht es zum Abgewöhnen aus.
Dann ist immer der Moment gekommen, zu dem ich bei 1-2-3 nach den Heris Wagen Ausschau halte, da sie einfach kürzer sind. Lediglich die Beiträge in diesem Forum zu Heris Wagen haben mich bisher davon abgehalten.
Zur Zeit kaufe ich keine 4-achser Personenwagen mehr und die 1:93 Kastraten schon gar nicht.
Gruß Günter
Rat an Märklin: Wenn ihr lange Fahrzeuge baut, dann baut auch passende Gleise
Hallo zusammen,
angekreuzt habe ich "nein, weil ich schon von anderen Herstellern genug 1:87 Waggons habe"
Mein Umstieg auf maßstäbliche 26,4m/275m Wagen ist abgeschlossen und ich habe (eigentlich) keinen Bedarf an weiteren. Mit den vorhandenen Fuhrpark kann ich mir im großen und ganzen meine Wunschzüge mit ausreichend Variationsmöglichkeiten zusammenstellen.
Auch die neu angekündigten Wagen von Piko kommen eigentlich für mich zu spät... eigentlich?
Ach ja, bei im Vergleich zu einigen der genannten Bestandszahlen (60 Stück... 300 Stück...) im 1:87-vs-1:93,5-Thread bin ich mit meinen Bestand von 28 Exemplaren (plus Vorkriegswagen) in drei Gruppen (Epoche III grün, Epoche IV grün und Epoche IV Popfarben) verhältnismäßig bescheiden.
Frage an Günter:
Zitat
Sobald der Zug aber auf den derzeit kaufbaren Weichen -ich habe keine Zeit / Fähigkeit Weichen selber zu bauen- in den Bahnhof einfährt sieht es zum Abgewöhnen aus.
Was möchtest du für Riesenweichen haben? Auf den serienmäßigen schlanken C- und K-Weichen sehen auch lange Wagen m. E. noch gut aus.
Liebe Grüße
Thilo
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Zitat von Thilo
Hallo zusammen,
angekreuzt habe ich "nein, weil ich schon von anderen Herstellern genug 1:87 Waggons habe"
Mein Umstieg auf maßstäbliche 26,4m/275m Wagen ist abgeschlossen und ich habe (eigentlich) keinen Bedarf an weiteren.
...
...
Liebe Grüße
Thilo
Moin Thilo
Wo steht dieser 275 m Wagen von dir :
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
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Zitat von Hp2
Darüber reden wir wenn es eine Bogenweiche R2/R3 gibt
Gut gesprochen! Aber R3/R4 wäre noch besser ...
Viele Grüße,
Kalle
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Zitat von kaeselok
Gut gesprochen! Aber R3/R4 wäre noch besser ...
Das wäre die zusätzliche Kür.
Wenn die maßstäblichen Wagen eine breite Akzeptanz finden sollen, dann braucht es ein Gleissystem mit dem man zweigleisig auf 1 m Breite wenden kann (hat Peter auch schon irgendwo geschrieben). Das ist notwendig, wenn man die Anlage in einem hierzulande üblichen Zimmer an die Wand stellen will (muß und nicht gewillt ist, den Zugang zu Tür, Fenster und Heizkörper zu verbauen. Daß es auch Leute mit speziellem Hobbyraum und Radien jenseits 600 mm gibt, steht auf einem anderen Blatt.
Das C-Gleis hätte einfach eine R-Stufe nach oben geschoben werden sollen, 360 mm = Industriekreis ...
Grüße
Hp2
Frage an Günter:
Zitat
Sobald der Zug aber auf den derzeit kaufbaren Weichen -ich habe keine Zeit / Fähigkeit Weichen selber zu bauen- in den Bahnhof einfährt sieht es zum Abgewöhnen aus.
Was möchtest du für Riesenweichen haben? Auf den serienmäßigen schlanken C- und K-Weichen sehen auch lange Wagen m. E. noch gut aus.
Liebe Grüße
Thilo
Hallo Thilo
Genau da unterscheiden sich die Geister.
Meine ersten D-Zugwagen waren 20,5 cm lang und ratterten über Schienen mit Mittelleiter. Das war 1957, die Weichen waren grau, mit ganz dicken Lampen, die die späteren 24 cm Wagen nicht behinderten.
Seit dieser Zeit hat sich die Geometrie der Weichen nicht geändert, es sind neue hinzugekommen bei denen man sagen kann "pfff besser als die alten"
Jetzt kommt aber noch ein weiteres Problem hinzu, ich habe keine Turnhalle nur eine Wohnung -- rechne mal aus, wieviel Meter man für einen Bahnhof benötigt in dem Schnellzüge halten, ohne sofort im Tunnel zu verschwinden (wegen der Kurven). Also wenn ich durchs Schlafzimmer bis zur Badewanne gehe und im Wohnzimmer den Fernseher verrücke.......
Daher bleibe ich bei den Fahrmodellen bei 1:100, für mich der beste Kompromiss
Gruß Günter
Moin zusammen,
es fehlt wieder eine Antwortmöglichkeit, nämlich einfach: "Nein, anderer Grund", bzw. mit ja.
Und der andere Grund bei mir wäre,
weil ich mich so entschieden habe:
Da ich ausreichend Modelle in allen Verkurzungsmaßstäben besitze, die 1:87-Ausführung bleibt meinem DC-Projekt vorbehalten und dort sind mit den Angeboten der Hersteller Roco und Piko alle meine Wünsche bereits abgedeckt.
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.
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Zitat von Hp2
Wenn die maßstäblichen Wagen eine breite Akzeptanz finden sollen, dann braucht es ein Gleissystem mit dem man zweigleisig auf 1 m Breite wenden kann (hat Peter auch schon irgendwo geschrieben). Das ist notwendig, wenn man die Anlage in einem hierzulande üblichen Zimmer an die Wand stellen will (muß und nicht gewillt ist, den Zugang zu Tür, Fenster und Heizkörper zu verbauen. Daß es auch Leute mit speziellem Hobbyraum und Radien jenseits 600 mm gibt, steht auf einem anderen Blatt.
Das C-Gleis hätte einfach eine R-Stufe nach oben geschoben werden sollen, 360 mm = Industriekreis ...
Die Frage ist doch welchen Kompromiss man bei den Radien eingeht. Vorbildgerecht wären Radien von 2500 mm!
Hier mal eine Übersicht über die Ausschläge in mm der einzelnen Wagentypen im den jeweiligen C-Gleis-Radien (1/2/3/4/5/9):
Umbauvierachser 1:87 (LüP 224 mm): 7/6/4/4/3/1
Silberling 1:93,5 (LüP 282 mm): 12/10/8/7/6/3
Silberling 1:87 (LüP 303 mm): 15/13/11/10/9/4
Ein maßstäblicher Langwagen sieht im R4 so gut aus wie ein leicht verkürzter im R2 (oder ein Umbauvierachser im M-Gleis-Industrieradius)!
Für ein zweigleisiges Oval R2/R3 brauche ich eine Anlagentiefe von mindestens 110 cm, für R4/R5 von 140 cm.
Liebe Grüße
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Hallo Andreas,
keine der vorgegebenen Antworten kann nichts ich "ankreuzen"; und dann auch noch 2.
mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 13. September
ab 17:30 Uhr
genaue Termine für2024: Fr. 13. September
Oktober: wg Weinlese noch nicht sicher
Freitag, 08. November
Freitag, 13. Dezember
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Zitat von Stephan Türk
Hallo Andreas,
keine der vorgegebenen Antworten kann ich "ankreuzen"; und dann auch noch 2.
Stephan...
......
schütt' dein Herz ruhig hier aus....schreib dir dein "Weh' und Ach" von der Seele...
Gruß Andreas
gruß pothsi
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