RE: BR 141 S-Bahn: 39412 Märklin o, 22170 Trix Sound u. Motor

#1 von Winterfreund ( gelöscht ) , 02.02.2012 20:40

folgende Infos finde ich dazu:
39412 Märklin
Modell: Mit Digital-Decoder mfx und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb Softdrive Sinus, wartungsfreier Motor in kompakter Bauform. 4 Achsen angetrieben. Haftreifen.

22170 Trix
Modell: Epoche V. Mit DCC-Decoder und umfangreichen Geräuschfunktionen. Glockenankermotor mit Schwungmasse. 4 Achsen angetrieben. Haftreifen.

1) Gibt es Unterschiede in den Geräuschfunktionen und wenn ja welche?
2) Wäre die Trix-Version nicht aufgrund des Glockenankermotors vorzuziehen?

liebe Grüße
Siggi


Winterfreund

RE: BR 141 S-Bahn: 39412 Märklin o, 22170 Trix Sound u. Motor

#2 von Robert Bestmann , 03.02.2012 07:58

Hallo Siggi,

ich habe die Märklin 39412 und die Trix 22171 (ozeanblau/beige) als AC-Umbau im Bestand und würde zu der Märklin 39412 raten. Deren Decoder hat 3 versteckte Sounds und bei mir damit ingesamt 12 Funktionen (wenn ich mich recht erinnere). Beim Decoder der Trix-Lok hast Du nur 4 Lichtfunktionen, das Betriebsgeräusch, eine Pfeife, ABV aus und Bremsenquietschen aus - das war's!

Zudem hat meine Trix-Lok immer wieder kurze Soundaussetzer mit dem Originaldecoder. Ich habe diesen schließlich gegen einen ESU Loksound V4.0 getauscht - und siehe da, die Lok läuft super, auch der Sound!

Die Märklin 39412 zeigt hingegen auch mit dem Originaldecoder keine Soundaussetzer. Die versteckten Geräusche waren bei mir ein 2. Horn, eine Durchsage (bitte einsteigen...), das dritte weiß ich nicht mehr aus dem Kopf.

Ich würde mir mal die Videos auf Youtube vom MEC Fulda ansehen, da ist die 22171 auch dabei.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: BR 141 S-Bahn: 39412 Märklin o, 22170 Trix Sound u. Motor

#3 von Winterfreund ( gelöscht ) , 03.02.2012 12:34

Danke für Deine Antwort - das ist i.B. auf den Sound schon aufschlussreich gewesen.

Wie sind denn die beiden Motoren im Vergleich?

m.G.
Siggi


Winterfreund

RE: BR 141 S-Bahn: 39412 Märklin o, 22170 Trix Sound u. Motor

#4 von Robert Bestmann , 03.02.2012 18:29

Hallo Siggi,

die Antriebskonzepte führen beide zu guten Fahreigenschaften. Allerdings ist zu bedenken, dass die Sinusantriebe empfindlich auf eine zu niedrige Gleisspannung reagieren können, nämlich mit Ruckeln. Der Glockenanker macht's hingegen auch mit 16 Volt Schienenspannung.

Wenn Du also noch Fahrzeuge mit alten Beleuchtungen hast, deren Glühbirnen noch für Analogbetrieb gedacht waren, darfst Du diese Birnen erst einmal alle austauschen (am besten gegen LEDs), damit Du die Gleisspannung gefahrlos auf ca. 19 Volt einstellen kannst.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: BR 141 S-Bahn: 39412 Märklin o, 22170 Trix Sound u. Motor

#5 von Winterfreund ( gelöscht ) , 04.02.2012 20:38

ich habe mehrere umgebaute Loks mit Faulhabermotor deren Fahrverhalten ich richtig toll finde:
deshalb auch die Frage nach dem Glockenankermotor.

Kommt der andere Motor vergleichsweise an ihn ran oder ist der Unterschied noch deutlich?

m.G.
Siggi


Winterfreund

RE: BR 141 S-Bahn: 39412 Märklin o, 22170 Trix Sound u. Motor

#6 von Jörg L. , 04.02.2012 21:59

Zitat von Robert Bestmann
…die Antriebskonzepte führen beide zu guten Fahreigenschaften. Allerdings ist zu bedenken, dass die Sinusantriebe empfindlich auf eine zu niedrige Gleisspannung reagieren können, nämlich mit Ruckeln. Der Glockenanker macht's hingegen auch mit 16 Volt Schienenspannung…..

Hallo,

die mä39412 besitzt einen aktuellen SoftDrive-Sinus-Antrieb (SDS), da ist nichts mit Ruckeln im Digitalbetrieb. Auch geringere Spannungen als 16 Volt am Gleis sind kein Problem. Evtl. macht der Decoder etwas Schwierigkeiten, der Antrieb ist Top und das Beste, was ich besitze und kenne. 25 Loks mit SDS nenne ich mein Eigen und 16 Loks mit Glockenanker.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.483
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: BR 141 S-Bahn: 39412 Märklin o, 22170 Trix Sound u. Motor

#7 von Winterfreund ( gelöscht ) , 06.02.2012 09:28

PRIMA - mit der Antwort kann ich was anfangen.
Dann werde ich nicht die Trix nehmen und umbauen, sondern gleich die Märklin Version.

DANKE

m.G.
Siggi


Winterfreund

RE: BR 141 S-Bahn: 39412 Märklin o, 22170 Trix Sound u. Motor

#8 von walker , 19.02.2012 22:52

Bekommt man unter die mä39412 problemlos einen zweiten Schleifer?
Bzw. genauer gefragt: Sind die Drehgestelle identisch aufgebaut und ist die Schleiferbefestigung im zweiten Drehgestell bereits vorgesehen?

Grüße René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: BR 141 S-Bahn: 39412 Märklin o, 22170 Trix Sound u. Motor

#9 von Frank-HL ( gelöscht ) , 20.02.2012 00:26

Hallo Rene,

ich habe zwar die Lok in ozeanblau/beige (Artikelnummer 39413) aber die ist was die Drehgestelle und Schleiferbefestigung betrifft absolut gleich. Hier mal Fotos von den Drehgestellen und der Schleiferbefestigung.

Mit Schleifer, er ist nur geklippt


Ohne Schleifer


Wie du siehst sind beide Drehgestellblenden bis auf das Metallplättchen gleich und somit lässt sich ohne Probleme ein 2. Schleifer unterbauen. Was das Metallplätchen betrifft, entweder selber was basteln oder bei Märklin eine Drehgestellblende mit dem Metallplättchen bestellen. Ersatzteilnummer 130 416 Drehgestellblende hinten 9,99 €. Der Schleifer hat die Ersatzteilnummer E226495, den es allerdings nur als 6er Pack gibt (19,50 € und die Ampel steht bei Märklin derzeit auf rot und ist somit z.Zt. nicht lieferbar. Hier der Link zur Ersatzteilliste.
http://www.maerklin.de/service/produktse...kelnummer=39412

MfG
Frank


Frank-HL

RE: BR 141 S-Bahn: 39412 Märklin o, 22170 Trix Sound u. Motor

#10 von walker , 20.02.2012 01:12

Hallo Frank,
besten Dank für die Infos
Das mit dem Metallplättchen is nich so tragisch - wichtig ist, dass sich der zweite Schleifer ohne Fräsarbeiten o.ä. befestigen lässt und ein Loch für das Kabel im Drehgestell existiert. Ich löte das Kabel dann direkt an den Schleifer. Das hab ich bei meinen anderen SDS-Drehgestellloks auch schon so gemacht und das sind dadurch bei uns sehr gute Alltagsloks geworden -> kontaktsicher und leise. Schade nur, dass Märklin die Sinusmotoren scheinbar einstellt

Danke und Grüße
René

PS: Da Märklin ja selbst bei den neuen mXD-Decodern das Thema Kontaktsicherheit weiterhin ignoriert (Stichwort fehlende Pufferspeicher), sollten wir im Stummiforum vielleicht mal ne Liste der einfach auf zwei Schleifer umbaubaren Loks erstellen!? Mich würde eine solche Liste jedenfalls sehr interessieren - quasi als Basis für die Planung von Neuanschaffungen!


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: BR 141 S-Bahn: 39412 Märklin o, 22170 Trix Sound u. Motor

#11 von Frank-HL ( gelöscht ) , 20.02.2012 01:59

Hallo Rene,

geht natürlich auch, dass man das Kabel direkt an den Schleifer anlötet aber wenn du mal genau hinschaust sind die Löcher für das Metallplättchen auch schon vorhanden. Ich habe z.B. noch alte verschlissene Schleifer von Märklin und aus der Kupferfeder lässt sich bestimmt was passendes ausschneiden. Es muss ja nicht unbedingt die Originalmaße haben, hauptsache die Laschen vom Schleifer haben Kontakt und es sind 2 Laschen dran die man durch die Löcher in der Drehgestellblende stecken und hinten umbördeln kann um da das Kabel anzulöten. Diese Arbeit macht man bei jeder Lok die 2 identische Drehgestellblenden hat nur 1 mal und man muss nicht bei jedem Schleiferwechsel zum Lötkolben greifen

MfG
Frank


Frank-HL

RE: BR 141 S-Bahn: 39412 Märklin o, 22170 Trix Sound u. Motor

#12 von Jörg L. , 20.02.2012 10:42

Zitat von Frank-HL
...geht natürlich auch, dass man das Kabel direkt an den Schleifer anlötet aber wenn du mal genau hinschaust sind die Löcher für das Metallplättchen auch schon vorhanden....

Hallo Frank,

dieses „Metallplättchen“ gibt/gab es einzeln als Ersatzteil zu beziehen, du kannst die Drehgestellblende damit entsprechend nachrüsten.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.483
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: BR 141 S-Bahn: 39412 Märklin o, 22170 Trix Sound u. Motor

#13 von Frank-HL ( gelöscht ) , 21.02.2012 02:11

Hallo Jörg,

irgendwie hatte ich das auch noch im Hinterkopf aber wusste es nicht mehr so genau und bevor ich hier was falsches schreibe und Hoffnungen wecke... Wäre schön wenn jemand die ET-Nummer hätte für alle diejenigen die ihre Loks auf 2 Schleifer umbauen wollen.

MfG
Frank


Frank-HL

RE: BR 141 S-Bahn: 39412 Märklin o, 22170 Trix Sound u. Motor

#14 von Stefan S , 13.07.2014 01:09

Hallo zusammen,

da ich eigentlich keinen neuen Thema eröffnen möchte schreibe ich hier mal rein.

Ich habe eine 39412 BR 141 S Bahn erstanden und habe momentan 2 Probleme.

Problem N°1:
Bei der Lok /Platine sollte eigentlich ein Kondensator sein, oder nicht, da ich hier noch ein Bauteil hier liegen habe, weiß aber nicht ob das von Nöten ist oder auch nicht. Da auf der Platine 2 Kontakte mit Lötzinn versehen sind. Das Bauteil (gehe Mal vom Kondensator aus) hat einen Schrumpfschlauch und 2 Drähte lila und orange und wenn wie wird der angeschlossen.

Problem N°2:
Ich habe es geschafft der Lok einen LokSound ESU V4 zu verpassen.
Es Licht und Sound, sowie fahren tut die Lok, nur mit dem programmieren des Lokdecoder klappt nicht, im eingebauten Zustand. Das wurde auch irgendwo mal beschrieben.

Nun zum Problem:

Wenn ich die Lichter an einer Seite abschalten möchte, gehen diese zwar nicht ganz aus, sondern glimmen nur.
Das ist bei beiden Seiten so. Wenn beide Seiten aus sind, wird dies dann zum Rangierlicht.
Letzteres ist auch in Ordnung. Nur das mit dem glimmen irritiert mich ein wenig.
Kann der Decoder davon den Geist aufgeben?

Vorher hatte das mit dem original Decoder Märklin Sound nicht gemacht. (Lichter glimmen).
Oder hat das was zu sagen wegen dem fehlenden Bauteil?

Ich bedanke mich für eure antworten.

Lg Stefan


Stefan S  
Stefan S
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.03.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz