An Aus


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#26 von Südrampe , 21.02.2012 19:51

Hallo Michael,

ich hatte mich schon länger gefragt, wie Du die Gleise von Personen- und Güterbahnhof auf der Deutschen Seite zusammenführen würdest.

So, wie es aussieht, hast Du ja alle betrieblichen Erfordernisse bedacht und ich bin sehr auf die ersten Bilder der deutschen Bahnhofseinfahrt gespannt!

Wobei ich doch noch eine Frage hätte: eine Verbindung der 4 Personenbahnhofsgleise ist auf Deutscher Seite (wohl aus den erwähnten Gründen) nicht geplant? Das wär ja natürlich noch der Knaller ...

... wie gut man es doch als Forumsmitglied hat: man kann nach Herzenslust Verbesserungsvorschläge einbringen, ohne sich um die finanzielle oder räumliche Umsetzung Gedanken machen zu müssen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621

Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.872
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#27 von Südrampe , 21.02.2012 21:02

Zitat von Ganzzug

Die Weichen im Vorfeld des Personenbahnhofs sind noch nicht eingezeichnet



Habs gesehen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621

Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.872
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#28 von Aachen98 ( gelöscht ) , 25.02.2012 20:07

Hallo Michael,

war bisher Mitleser,und kann sagen, dass mir das Projekt gefällt.
Weiter so und Grüße,

Kevin


Aachen98

RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#29 von Ganzzug , 26.02.2012 12:43

Hallo miteinander,

nachdem ich am letzten Wochenende nur diesen recht nüchternen Plan vorstellen konnte, will ich Euch heute das Ergebnis von einer Woche Weichenverlegen präsentieren:



Von den zehn geplanten Weichen sind nun sechs Stück fest eingebaut (wenn die EKW nur einfach gezählt werden, ansonsten sind es schon neun von 13 ).

Die daran anschliessenden vier Flexgleise sind mit allen passenden Trennstellen für Rückmeldungen, Segmentgrenzen usw. versehen, sind aber noch nicht aufgeklebt.

Bevor nun die übrigen vier Weichen (von denen mind. zwei erst auf dem nächsten Segment platziert werden) verlegt werden, lege ich eine Elektronik-Session ein und bastle von unten die Weichenmotoren, Decoder, Herzstückpolaristionen und Rückmelder dran, damit die ersten Probefahrten unternommen werden können.

Übrigens: Genau deswegen habe ich am Anfang eines solchen Bauabschnitts auch immer ganz dolles Herzklopfen, weil Weiche um Weiche mit Sägearbeiten angepasst werden muss, ohne dass zwischendurch auch mal Probefahrten stattfinden könnten. Am Ende (nachdem die jetzt schon 24 herunterhängenden Kabel angeschlossen wurden) muss sozusagen alles auf einen Schlag funktionieren. Und wehe, wenn ich aus Versehen irgendwo einen Metall- anstatt eines Isolierschienenverbinders eingebaut habe. Dann wären grössere Abrissarbeiten angesagt.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#30 von Südrampe , 26.02.2012 23:56

Hallo Michael,

sieht wie immer super aus! Außerdem rückt ja ganz offenichtlich der große Lückenschluss immer näher. Wow, nach all der Zeit ... Einmal mehr also die Daumen hoch für Dein Durchhaltevermögen bei diesem Riesenprojekt!!

Viel Erfolg mit der Eletronik - aber lass Dir halt nicht ganz so viel Zeit mit dem Weiterbau der Weichenstraße (und vor allem mit den Bildern davon)


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621

Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.872
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#31 von rodgauer , 02.03.2012 08:55

Zitat von Ganzzug



Hallo Michael,

sieht das auf der rechten Auf-/Abfahrt nur durch die Perspektive sehr steil aus oder wird das noch verändert ? Ich weiß ja, wie lang dieser Schenkel Deiner Anlage ist und eventuell ist die Steilheit wirklich nur ein Bildeffekt


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 491
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#32 von Ganzzug , 02.03.2012 11:55

Hallo Michael,

es ist tatsächlich ein wenig steil... schätzungsweise 4cm Höhe auf 1,25m Länge. Das werde ich vermutlich kaum noch flacher ausführen können.

Optisch wird es vielleicht noch entschärft werden, wenn der obere Knick am Ende der Rampe noch rundgeschliffen wird.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#33 von Ganzzug , 28.10.2012 14:32

... nach langer langer Zeit hat die Nordeinfahrt des Rangierbahnhofs Wolf endlich zwei weitere Weichen ergänzt bekommen und alles zusammen wurde geschottert. Bevor das Brett nun wieder zurück in die Anlage "wandert", habe ich schnell zwei Fotos gemacht, um Euch auf dem Laufenden zu halten:


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#34 von Südrampe , 28.10.2012 14:39

Hallo Michael,


schön zu sehen, wie es bei Dir weitergeht!
Das Weichenvorfeld sieht super aus - mehr kann ich dazu nicht sagen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621

Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.872
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#35 von rodgauer , 28.10.2012 14:47

Hallo Namensvetter,

sieht klasse aus. Dann gibt es ja bestimmt auch demnächst weitere Bilder, wenn das Brett "eingezogen" ist


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 491
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#36 von BLS-Forever , 28.10.2012 14:57

Lieber Michael

Es freut mich sehr, dass es bei Dir auch weiter geht. Schliesslich bist Du zusammen mit Jochen mein grosses Vorbild . Das Bahnhofsvorfeld sieht wie alles andere wieder super aus - gratulation!

Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=64&t=72298


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#37 von nakott , 29.10.2012 08:46

Hallo Michael,

ein wirklich gelungenes Weichenfeld.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.395
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#38 von Arjan M , 25.11.2012 11:15

Hallo Michael,

Ich war immer ein große Fan deiner Arbeit und war ein bisschen enttäuscht das es an deine Web pages keine neue beitrage mehr gab. Jetzt habe Ich zufälligerweise dieser Reporten deine Bahnbau gefunden und bin froh weiter lesen zu können wie alles sich weiter entwickelt.
Mein Tag ist wieder gut

Die Weichenfelder sind sehr gut gelungen. Was Ich mag ist die Einsatz EKW statt DKW. Dass kommt die Realität sehr nah.
Hattest Du für die normale Weichen wieder die Tillig Flex Version verwendet?


Grüsse,
Arjan


 
Arjan M
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 27.06.2011


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#39 von Ganzzug , 25.11.2012 18:29

... ich habe wieder die EW 3, 5, und 6 verwendet, die alle flexibel sind.

Die EW 3 ist natürlich bedeutend kürzer und damit auch weniger flexibel, andererseits ist hier die Variante als Aussenbogenweiche (oder auch Y-Weiche) ab Werk erhältlich.

Ursprünglich hatte ich vor eine EW 4, die bisher nur als Bausatz erhältlich ist, zu verwenden. Diese ist noch etwas länger als die EW 6 und kommt in der Grundform als Aussenbogenweiche daher. Die reine Faulheit diesen Bausatz auch tatsächlich zu montieren, liess mich davon wieder Abstand nehmen.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#40 von Ganzzug , 26.11.2012 07:52

Zitat von rodgauer
Dann gibt es ja bestimmt auch demnächst weitere Bilder, wenn das Brett "eingezogen" ist



Das Brett ist eingezogen:





Nun geht es weiter mit dem vorletzten Bauabschnitt,... den Rampenbauwerken, die alles nach "D" ausfädeln:


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#41 von Südrampe , 26.11.2012 23:20

Hallo Michael,



schön, die Bilder Deiner Baufortschritte zu sehen. Sie zeigen wie gewohnt Deine perfekte Arbeitsweise.
(ich habe mir natürlich auch gleich die weiteren Fotos Deines neuen Newsletters angesehen )

Ich finde es schön, wie sich hier im Forum nach und nach eine kleine BLS-Gemeinde getroffen hat. Das Betrachten der Bilder der anderen Lötschbergbahn-Fans spornt einfach immer wieder ungemein an.
In diesem Sinne mal wieder ein großes Dankeschön für die nun schon seit Jahren anhaltende Inspiration


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621

Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.872
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#42 von Münsti , 18.12.2012 19:13

Hallo Michael,

habe erst jetzt deinen Newsletter gesehen und wie immer: grandios!

Das wird ein super Bahnhof. Kaum vorstellbar, dass das alles ein Modell ist....

Gruß Andreas


 
Münsti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.03.2011


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#43 von TRAXXer , 18.12.2012 19:50

Hallo Michael,

möchte dir mal ein Kompliment aussprechen für dein Werk - besonders die elegant geschwungende Gleisführung gefällt mir sehr, außerdem bin ich ein Fan der modernen Epoche!

Eine Frage habe ich; von welchem Hersteller sind die Betonschwellengleise, die auf einigen Bildern zu sehen sind? Ich weiß von solchartigen Flexgleisen von Roco und Tillig, ist es einer der genannten oder noch eine andere Alternative die mir noch entgangen ist?

Weiter so!


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.321
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#44 von Ganzzug , 19.12.2012 09:30

Hallo Jochen, Andreas und Niklas,

vielen Dank für Eure netten Kommentare. Mittlerweile ist der Trassen-, Gleis- und Weichenbau auch wieder ein Stück vorangekommen, so dass demnächst der erste Zug den Rangierbahnhof Richtung D verlassen könnte (um dann natürlich reumütig wieder rückwärts zurückzukriechen, da am Ende der anschließenden Wendel noch keine "Strecke D" vorhanden ist). Jedenfalls würde anlässlich dieses Etappenziels auch mal wieder ein Video angefertigt werden.

@Niklas: Die vereinzelt herumliegenden Betonschwellen-Gleise sind Restbestände von RocoLine.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#45 von Ganzzug , 21.12.2012 20:54





Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


HansLöbi hat sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#46 von Hans Flück ( gelöscht ) , 21.12.2012 21:19

Liebe Mit-Leser !

Da bin ich platt und alle! Oder so ähnlich......

Ich habe leider eine oberdumme Frage: Wie baut man solch eine Oberleitung? Wie kann man das Weichenfeld überspannen? Wer stellt so etwas her ( Barin???) ? Haben die E-Loks mit angelegtem Stromabnehmer Berührung mit dem Fahrdraht oder sinkt der Stromabnehmer auf o,2 mm Abstand unter dem Fahrdraht und bleibt daher berührungsfrei?

Ich bastele an einem fünggeleisigen Endbahnhof einer Nebenbahn ( SBB - Seetalbahn), von wo aus eine meterspurige Nebenbahn ( Seldwyl - Goldacher Kantonalbahn) ins Gesäuse abzweigt; winkelförmige Anlage in der Grösse Länge 3,60 x Br 1,20 x Länge 2,50 x Breite 110. Zeit: um 1974. Grundsätzlich ist das zweimal eine liegende 9 mit Dreischienengleis und HOm-Endbahnhof. Da frage ich mich, wie schaffe ich es, eine annähernd vorbildähnliche Oberleitung zu bauen. Ausserdem wollte ich ja auch nicht alle 35 cm einen Hundert-Frankenschein nur für die Oberleitung investieren....

Hut ab vor der BLS-Anlage ! Das ist ganz große Oper !


Hans Flück

RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#47 von baureihe482 , 12.05.2014 07:46

Irgendwie bin ich eben mal wieder auf deine Anlage gestoßen...
Sieht genial aus...

Ich freue mich mal auf wieder mehr
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#48 von schaerra , 12.05.2014 09:36

Hallo Michael,

bin ja schon lange ein Fan Deiner Anlage und freue mich das sie nun auch hier zu sehen ist!

Viel Spass weiterhin und bitte, bitte noch mehr Bilder!

Vielen Dank


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.976
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#49 von Ganzzug , 12.05.2014 18:33

Hallo miteinander!

@Hans: Ich muss mich ganz dolle bei Dir entschuldigen, so lange nicht geantwortet zu haben (aufgrund Änderungen im familiären Umfeld stand das Jahr 2013 unter keinem guten Stern für die BLS-Anlage; sie existiert zwar noch, staubt aber derzeit munter ein). Du hast sicherlich recht, dass eine vorbildgerechte Oberleitung kaum bezahlbar ist. Deshalb ist auch der Bahnhof Blausee-Mitholz "nur" mit Standard-Sommerfeldt-Teilen überspannt. Die Masten von Barinmodell kamen bisher lediglich auf freier Strecke zum Einsatz (hier waren die Abfangquertragwerke auf der Bietschtalbrücke schon das komplexeste, was ich mir so zutrauen wollte):



Bei mir fahren die Loks nicht mit angelegtem Stromabnehmer, da keine Tunneloberleitung existiert. Ich hätte irgendwann mal einzelne Pantos mit einem dünnen Faden knapp unterhalb des Fahrdrahts fixieren wollen.


@Christian + Fritz: Vielen Dank! Eines meiner Lieblingsbilder ist an der Südrampe entstanden. Es zeigt die 465 008 und 465 002 mit einer RoLa-Komposition:


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#50 von H0er , 13.05.2014 09:27

Hallo Michael!

Ich verfolge dein Projekt schon eine ganze Weile, gibt es neue Bilder, Gesamtübersichten bzw. den link zu deinem Newsletter?

Danke im Voraus und liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.773
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


   

HO Fahranlage 4x4 Zum Entspannen ,,, Vol. 1
Winteranlage Laubenstein in Spur N

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz