Hallo miteinander,
nachdem Jochen aka @Südrampe im Zusammenhang mit den Piko-Salonwagen nach mir rief, ...
Zitat von Südrampe im Beitrag 🇨🇭 BLS Südrampe und Bietschtalbrücke - EC Monteverdi am Mahnkinngraben (Video)
Zitat von Jan1976 im Beitrag 🇨🇭 BLS Südrampe und Bietschtalbrücke - EC Monteverdi am Mahnkinngraben (Video)
Das ist Modellbau vom Allerfeinsten. Zum EC Monteverdi würden die Wagen des Train Bleu von Piko als Verstärkermodul wunderbar passen. Die hat die BLS nach meiner Erinnerung gen Süden dem Zug gerne beigegeben.
Viele Grüße
Jan
Hi Jan,
Danke fürs Lob ��
Ein Einsatz des Train Bleu ist eine sehr gute Idee!! Leider hab ich seinerzeit die Waggons nicht bestellt - ich kenne dafür aber jemanden, der in dieser Hinsicht nicht so nachlässig war und die Wägelchen ja beim nächsten Besuch vielleicht mitbringen könnte … ��
Wollen wir also mal gemeinsam nach @Ganzzug rufen? ��
... möchte ich einen kleinen Beitrag zum "A Salon" aus dem besagten Set "Train Bleu" von Piko liefern:
Im Set enthalten sind zwei Sitzwagen mit je 80 Sitzplätzen (Anschrift aussen = "80 Plätze") und ein "A Salon", der trotz äusserlicher Anschrift "38 Plätze" innen die Standard-Einrichtung mit 80 Sitzplätzen erhielt. Da ich aber Anfang September 2022 (BLS-Feierlichkeiten zu 175-Jahre-Eisenbahnen-in-der-Schweiz) gerade erst ein Bild der Inneneinrichtung des in Burgdorf abgestellten Wagens gemacht hatte, ...

... reifte in mir die Idee, eine neue Inneneinrichtung per 3D-Druck zu erstellen:

Erste Probedrucke eines neuen "Rahmens", der mit seinen Hauptabmessungen in die vorhandene Bodengruppe des Wagens passt, waren zwar sehr vielversprechend, ...

... jedoch erwies sich das Entfernen der sogenannten "Supports" als aussichtlos (vor allem im Hinblick auf spätere einwandfreie Funktion der Kurzkupplungskinematiken):

Daher wurde das Vorhaben auf eine Neuerstellung des Mittelteils mit den 38 Einzelsitzen gestutzt. Auch hier verlief es zunächst nicht so wie gewünscht: 1. Versuch mit den Sitzsäulen am Sitz (Mitte), später wurden die Säulen auf der Bodenplatte gedruckt mit entsprechenden Löchern in den Sitzen:

Auch stellte sich heraus, dass die Sitze mit sichtbarer Säule untendrunter viel zu hoch wären, da die Bodenplatte im Modell höher ist. Also musste auf eine sichtbare Säule verzichtet werden. Diese ist jedoch vorhanden und ermöglicht das freie Drehen eines jeden Einzelsitzes. Hier die lackierte Bodenplatte mit bereits fortgeschrittener Anzahl von Einzelsesseln:

Der "schwerste" Schritt ist immer, etwas zu zerstören mit ungewisser Aussicht auf Erfolg: Das Inneneinreichtungsteil von Piko musste zersägt werden, damit anschliessend das neue Mittelteil eingeklebt werden konnte:

Abgeschlossen wurde der Umbau mit einem ersten Fahrgast sowie der obligatorischen Innenbeleuchtung (damit man später die viele Arbeit auch sieht):