RE: BLS + Basel [Traumhafte Lötschbergbahn oder "Lötschberg meets Jazz-Club"]

#626 von Ganzzug , 30.11.2022 11:59

Vielen Dank Euch allen!

@Sarah: Ja, an der Musik da schieden sich die Geister... aber freut mich, wenn ich Deinen Geschmack getroffen habe!

@Thomas: Heute natürlich 2x 185 oder 2x 193. Damals (ich habe den Zug selbst nie bewusst beim Vorbild erlebt) könnten es 2x 140 gewesen sein. Jedenfalls meine ich, irgendwo mal ein Bild gesehen zu haben.

[Edit:] Auf die Schnelle habe ich jetzt tatsächlich ein Bild (aber auch nur eins) gefunden. Und damit wird mir auch wieder klar, warum ich den Zug nie erlebt habe: Der wurde nie über die Riedbahn sondern immer über die benachbarte Strecke F-DA-MA geführt.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


thertz hat sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: BLS + Basel [Traumhafte Lötschbergbahn oder "Lötschberg meets Jazz-Club"]

#627 von Saryk , 30.11.2022 15:01

Es gibt nur wenig Musikrichtungen die mich dazubringen ein Video sofort zu schließen. Und jazz ist keine davon ;)

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Traumhafte Lötschbergbahn oder "Lötschberg meets Jazz-Club"]

#628 von thertz , 30.11.2022 17:55

Zitat von Ganzzug im Beitrag #626
Vielen Dank Euch allen!

@Sarah: Ja, an der Musik da schieden sich die Geister... aber freut mich, wenn ich Deinen Geschmack getroffen habe!

@Thomas: Heute natürlich 2x 185 oder 2x 193. Damals (ich habe den Zug selbst nie bewusst beim Vorbild erlebt) könnten es 2x 140 gewesen sein. Jedenfalls meine ich, irgendwo mal ein Bild gesehen zu haben.

[Edit:] Auf die Schnelle habe ich jetzt tatsächlich ein Bild (aber auch nur eins) gefunden. Und damit wird mir auch wieder klar, warum ich den Zug nie erlebt habe: Der wurde nie über die Riedbahn sondern immer über die benachbarte Strecke F-DA-MA geführt.


Danke für das Bild. Das ist ja klasse, mit den beiden 140ern!! Genau nach meinen Geschmack.
Eine Mischung aus den ACME DB Cargo Wagen und den Roco Tonerdewagen wäre mal interessant zu sehen. Wie bei Dir auf der Anlage.

Hatte dazu mal ein wenig recherchiert. Die ältere (Roco) Bauart wurde bis 2005 eingesetzt. Allerdings mit neuen Y25 Drehgestellen. Roco hat ja (immer noch) die alte Drehgestellbauart unter den Wagen. Das wäre mal wieder einen Umbau wert.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: BLS + Basel [Pimp my Carriage, Piko BLS EW I A Salon]

#629 von Ganzzug , 15.10.2023 11:46

Hallo miteinander,

nachdem Jochen aka @Südrampe im Zusammenhang mit den Piko-Salonwagen nach mir rief, ...

Zitat von Südrampe im Beitrag 🇨🇭 BLS Südrampe und Bietschtalbrücke - EC Monteverdi am Mahnkinngraben (Video)


Zitat von Jan1976 im Beitrag 🇨🇭 BLS Südrampe und Bietschtalbrücke - EC Monteverdi am Mahnkinngraben (Video)
Das ist Modellbau vom Allerfeinsten. Zum EC Monteverdi würden die Wagen des Train Bleu von Piko als Verstärkermodul wunderbar passen. Die hat die BLS nach meiner Erinnerung gen Süden dem Zug gerne beigegeben.

Viele Grüße
Jan


Hi Jan,

Danke fürs Lob ��
Ein Einsatz des Train Bleu ist eine sehr gute Idee!! Leider hab ich seinerzeit die Waggons nicht bestellt - ich kenne dafür aber jemanden, der in dieser Hinsicht nicht so nachlässig war und die Wägelchen ja beim nächsten Besuch vielleicht mitbringen könnte … ��
Wollen wir also mal gemeinsam nach @Ganzzug rufen? ��





... möchte ich einen kleinen Beitrag zum "A Salon" aus dem besagten Set "Train Bleu" von Piko liefern:

Im Set enthalten sind zwei Sitzwagen mit je 80 Sitzplätzen (Anschrift aussen = "80 Plätze") und ein "A Salon", der trotz äusserlicher Anschrift "38 Plätze" innen die Standard-Einrichtung mit 80 Sitzplätzen erhielt. Da ich aber Anfang September 2022 (BLS-Feierlichkeiten zu 175-Jahre-Eisenbahnen-in-der-Schweiz) gerade erst ein Bild der Inneneinrichtung des in Burgdorf abgestellten Wagens gemacht hatte, ...





... reifte in mir die Idee, eine neue Inneneinrichtung per 3D-Druck zu erstellen:





Erste Probedrucke eines neuen "Rahmens", der mit seinen Hauptabmessungen in die vorhandene Bodengruppe des Wagens passt, waren zwar sehr vielversprechend, ...





... jedoch erwies sich das Entfernen der sogenannten "Supports" als aussichtlos (vor allem im Hinblick auf spätere einwandfreie Funktion der Kurzkupplungskinematiken):





Daher wurde das Vorhaben auf eine Neuerstellung des Mittelteils mit den 38 Einzelsitzen gestutzt. Auch hier verlief es zunächst nicht so wie gewünscht: 1. Versuch mit den Sitzsäulen am Sitz (Mitte), später wurden die Säulen auf der Bodenplatte gedruckt mit entsprechenden Löchern in den Sitzen:





Auch stellte sich heraus, dass die Sitze mit sichtbarer Säule untendrunter viel zu hoch wären, da die Bodenplatte im Modell höher ist. Also musste auf eine sichtbare Säule verzichtet werden. Diese ist jedoch vorhanden und ermöglicht das freie Drehen eines jeden Einzelsitzes. Hier die lackierte Bodenplatte mit bereits fortgeschrittener Anzahl von Einzelsesseln:





Der "schwerste" Schritt ist immer, etwas zu zerstören mit ungewisser Aussicht auf Erfolg: Das Inneneinreichtungsteil von Piko musste zersägt werden, damit anschliessend das neue Mittelteil eingeklebt werden konnte:





Abgeschlossen wurde der Umbau mit einem ersten Fahrgast sowie der obligatorischen Innenbeleuchtung (damit man später die viele Arbeit auch sieht):


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2023 | Top

RE: BLS + Basel [Pimp my Carriage, Piko BLS EW I A Salon]

#630 von ao4w , 19.10.2023 10:20

Hallo Michael

Unglaublich wie viel besser es mit einer passenden Inneneinrichtung aussieht!!


Grüsse aus Basel
Michi


Ganzzug, sbbfan und Schweiz-Express haben sich bedankt!
ao4w  
ao4w
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 05.12.2013
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Pimp my Carriage, Piko BLS EW I A Salon]

#631 von Südrampe , 28.10.2023 00:17

Hallo liebe Stummis!!


Seit geraumer Zeit verkehrt auf Michaels grandioser Anlage der Hupac-UKV Brescia - Rotterdam, der beim Vorbild für wenige Jahre an der Gotthardstrecke zu sehen war. Neben der Beladung, die zu ca. 50% aus Wechselpritschen und Sattelaufliegern der niederländischen Spedition VOS bestand, sorgte vor allem die Traktionierung mit jeweils einer ES 64 U2 der Hupac sowie ES 64 F4 der italienischen FN Cargo für einen Exotenstatus.

Ob der Zug tatsächlich jemals via Domodossola - Kandersteg - Spiez verkehrte, ließ sich abschließend leider nicht klären; es finden sich weder Fotos noch Videoaufnahmen, die dies belegen könnten. Da Umleitungen aber zumindest nie gänzlich ausgeschlossen werden können, gehen wir einfach mal davon aus, dass der „VOS“ (wie er auch genannt wurde) schon irgendwann mal über die Lötschbergrampen gerollt sein wird.

Viel Spaß!



Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.10.2023 | Top

RE: BLS + Basel [Pimp my Carriage, Piko BLS EW I A Salon]

#632 von Fasolt , 28.10.2023 03:54

Der Sound der Wagen ist klasse.

Klaus


Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit!


Ganzzug hat sich bedankt!
Fasolt  
Fasolt
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 18.02.2019
Ort: Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Pimp my Carriage, Piko BLS EW I A Salon]

#633 von sbbfan , 28.10.2023 09:13

Hallo Michael und alle Freunde deines Fadens!
... ja lesen tu ich deine Beiträge hier schon lange aber bis jetzt habe ich mich ehrlich gesagt nicht so richtig getraut hier mitzumischen.
Das was du hier in den ganzen Jahren geschaffen hast ist eine eigene Liga und soweit weg von dem was in meinen Möglichkeiten liegt.
Den Beitrag wo Jochen hier eingestellt hat, finde ich, schießt den Vogel aber vollends ab!
Es war bestimmt ein irrer Aufwand den Zug auf die Tonaufnahmen abzustimmen!
Zuglänge, Geschwindigkeit, Perspektiven...
Einfach perfekt!!!
Bleibt mir nur mich zu bedanken, für die Mühen die du dir gemacht hast und dass du das so phantastische Erlebnis mit uns teilst.
Gruß aus dem Schwarzwald
Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Südrampe und Ganzzug haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Pimp my Carriage, Piko BLS EW I A Salon]

#634 von alpenfan , 29.11.2023 17:37

Hallo Michael,

da bleibt mir grad die Spucke weg......grandiose Anlage und geniales Video mit dem Orginalsound...wie kriegt man das hin ?

Gruss Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


Ganzzug hat sich bedankt!
 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: BLS + Basel [Pimp my Carriage, Piko BLS EW I A Salon]

#635 von Südrampe , 25.12.2023 12:08

Hallo zusammen,


pünktlich zu Weihnachten ist wieder mal ein Video über Michaels grandiose Anlage entstanden:



Danke, lieber Michael, dass wir Deinen Keller (und den Rest des Hauses 😀) wieder für 2 Tage in Beschlag nehmen durften!!


Zitat von alpenfan im Beitrag #634
Hallo Michael,

da bleibt mir grad die Spucke weg......grandiose Anlage und geniales Video mit dem Orginalsound...wie kriegt man das hin ?

Gruss Mike


Hi Mike,

den Originalsound füge ich aus entsprechenden Vorbildaufnahmen hinzu; das ist in der Software ganz easy möglich. Ich achte dabei nur darauf, dass Traktion und Zugart möglichst genau übereinstimmen - eine Ae 8/8 mit Reisezug sollte schließlich nicht mit dem Sound zweier Vectrons und UKV durchs Bild fahren.

Bei solchen Treffen laufen meine Kameras quasi nonstop durch und dementsprechend ist überall unser Gequatsche zu hören. Anfänglich hatten wir noch versucht, bei manchen Einstellungen die Klappe zu halten … aber angesichts der Fülle an wunderschönen Szenen, die sich den Kameras dieser Anlage bieten, hätten wir das halbe Wochenende schweigend in Michaels Keller stehen müssen - spätestens nach dem 2. Hefeweizen ein hoffnungsloses Unterfangen 🤩

Daher also die Idee mit den Originalsounds.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Pimp my Carriage, Piko BLS EW I A Salon]

#636 von rodgauer , 25.12.2023 18:14

Da habt ihr wieder ein wunderbares Video gezaubert, tolle Fahrszenen, klasse „nachvertont“ - man fühlt sich mittendrin im Geschehen.

Euch schöne restliche Feiertage und viel Spaß mit der Moba 😊


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


Südrampe, speed triple und Ganzzug haben sich bedankt!
rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Pimp my Carriage, Piko BLS EW I A Salon]

#637 von Heinrich Hanke , 27.12.2023 02:04

Tolles Video, Super Anlage, Hammer-Akustik.

Wenn ich mir als Nostalgiker das Ganze noch in Epoche 3 vorstelle - Ae 4/4, Ae 6/8, Ae 8/8, Re 4/4, Reisezüge aus Einheitswagen, BLS Schlieren, FS-Wagen in Castona/Isabella, Zweiachs-Güterwagen... man darf ja noch träumen.

Im Nachhinein hätte ich damals das Vorbild auf Tonnen von Kleinbildfirmen bannen können (wenn ich es mir hätte leisten können), heute wäre es mir kein Bit auf einer Speicherkarte mehr wert.

Nichtsdestotrotz werde ich die BLS weiter verfolgen.

Alles Gute Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Ganzzug und Peter K. haben sich bedankt!
Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


   

HO Fahranlage 4x4 Zum Entspannen ,,, Vol. 1
Winteranlage Laubenstein in Spur N

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz