RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#576 von Ganzzug , 26.03.2021 14:35

Kurz nach dem Anfertigen der ersten fünf Querträger wurde auch mit der Montage der Lampen begonnen. Je drei 8mm breite Tritte an einem Messingrohr angelötet, ...





... warmweisse LEDs mit 10 kOhm-Vorwiderständen versehen...





... und dann alles ineinandergefummelt. Das lange Kabel wird zunächst durch das Messingrohr geführt und das kurze am Rohr angelötet. Das Rohr bildet dann zusammen mit dem Oberleitungsmast den anderen Pol.





Nach dem Lackieren der Querträger konnten die (ebenfalls von grün nach braun umlackierten) Isolatoren ergänzt werden:





Die Abspannungen im ca. 45-Grad-Winkel gen Boden komplettiert und gut war's.





Links hinter der DKW extra Ausleger für das Gütergleis...





... und ebenfalls ab in die Lackiererei:







Und dann konnte ich es nicht abwarten die Beleuchtung auszuprobieren, obwohl die Lampen fortan in gefährlich exponierter Lage waren, solange die Fahrdrähte nicht montiert waren.





Während hinter Problemquertragwerk #6 (das entstand ganz zum Schluss) die restlichen Querträger montiert wurden, ...





... wurden #1 - #5 bereits mit Fahrdrähten versehen:





Die Einfahrt in den "Tunnel" bekam vorher noch einen betongrauen Anstrich und die Böschung hinter den Gleisen wurde begrünt. Dort wo der Fahrdraht des Lokwartegleises endet, wurde ein "virtueller" Mast mit derselben Farbe wie bei den realen Masten angedeutet:





Die 460er-Dummys eignen sich ganz hervorragend, um Probe-"Schiebungen" mit gehobenem Panto durchzuführen:





An dieser Stelle war damit ganz schnell klar, dass in der Kurve noch ein zusätzlicher Bogenabzug benötigt würde. Da ich das bereits ahnte, wurden 2cm des Fahrdrahts noch nicht lackiert, um dort die Drähte des Abzugs noch anlöten zu können.







Fortsetzung folgt!


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#577 von wolferl65 , 26.03.2021 14:53

Servus Michael,

Zitat



super Idee, das mit ner Bildbearbeitung zu machen. Hatte schon gegrübelt, wie ich das im Wüstenwesten machen werde, nachdem da ja schon Zeug steht und das mit Transparentpapier wie im Osten nicht mehr funktioniert... erlaube mir das Nachzumachen

Schaut natürlich wieder ganz fein aus, ein gutes konzept bleibt ein gutes Konzept, das kommt IMMER durch.

Wünsche genausoviel Spaß wie Geduld beim Drähte löten, freu mich jetzt schon auf Fortschritte!


Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#578 von Tlow , 26.03.2021 15:15

Zitat





Das sieht total klasse aus. Ich verschlinge deine Bauberichte jedes Mal! Kann dich nur ermutigen den Fortschritt weiterhin mit so detailierten Bildern zu zeigen.


Grüße, Thilo
Thread: klick
YouTube: klick


 
Tlow
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 06.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#579 von thertz , 27.03.2021 09:10

Zitat

Servus Michael,

Zitat



super Idee, das mit ner Bildbearbeitung zu machen. Hatte schon gegrübelt, wie ich das im Wüstenwesten machen werde, nachdem da ja schon Zeug steht und das mit Transparentpapier wie im Osten nicht mehr funktioniert... erlaube mir das Nachzumachen

Schaut natürlich wieder ganz fein aus, ein gutes konzept bleibt ein gutes Konzept, das kommt IMMER durch.

Wünsche genausoviel Spaß wie Geduld beim Drähte löten, freu mich jetzt schon auf Fortschritte!


Gruß aus der Wüste
Wolfgang




Hallo Ihr Beiden,

Die Idee werde ich auch übernehmen! Bei meiner BeNeLux Anlage komme ich nun auch endlich in die Planungsphase der Oberleitung. Vor allem der Bereich unter der Brücke mit den Weichenverbindungen wird spannend werden.

Tolle Idee, ist adaptiert!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#580 von Ganzzug , 30.03.2021 12:01

Teil 2 wurde mit der Erkenntnis beendet, dass noch ein Bogenabzug benötigt würde. Voilá... da ist er!

Spannend war hier, dass ich nicht mehr von oben so nah an der Spundwand und mit den montierten Fahrdrähten davor bohren konnte. Es wurde von unten gebohrt. Orientierungshilfe leistete das Zwerg-Signal.





Die nächsten Tage bestanden aus Lackieren eines Quertragwerks nach dem anderen und Bestücken mit Isolatoren. Mittlerweile bin ich bei ca. 375 Isolatoren angekommen (nur in der Südausfahrt von Basel-Rheintor):







Bauchgrummeln verursacht mir die EKW in der Einfahrt zum Depot, wo fünf Fahrdrähte drüber geführt werden müssen (drei direkt und zwei unmittelbar daneben). Für soviele Hängestützen und Seitenhalter würde einfach der Platz fehlen. Die Lösung ereilte mich mit einem Bild von Luc Eichenberger auf Flickr, aufgenommen im Bahnhof Brig, wo zwischen einer Hängestütze und einem Mast ein durchgehendes Richtseil gespannt ist. Das habe ich gleich mit Freuden zwischen zwei Hängestützen übernommen:





Die Abspannwerke für die Fahrdrähte der zukünftigen Wagen-Abstellgruppe:





Es liegen knapp 100 Seitenhalter zur Montage bereit:







In der anderen Richtung die Abspannwerke für die Drähte über den ersten Weichenverbindungen nach den Strassenbrücken:









Eigentlich war der Boden des Depots schon mal fertig, die Gleise in Gips eingegossen. Ursprünglich war aber keine Gleisbelegtmeldung vorgesehen und alles für reinen Handbetrieb konzipiert. Als dann später die Belegtmeldung nachgerüstet wurde, mussten die Gleise zum Einbau der Trennstellen nochmal neu gemacht werden. Das neuerliche Eingiessen in Gips ist eine der nächsten Aufgaben, damit dann auch hier der Fahrdraht eingebaut werden kann.







Miniquertragwerk für vier Fahrdrähte. Das Lackieren scheiterte zum Zeitpunkt der Aufnahme daran, dass die Isolatorbrücken alle waren und hier noch eine fehlte:















Am Ende des Depots:





Simples Quertragwerk zum Abspannen der Fahrdrähte im Lokschuppen ohne jegliches weiteres Zubehör:





Um das Gütergleis fertig elektrifizieren zu können, war zunächst der Bau der Einfahrt in meinen "Spalenberg" mit einer Ausfädelung des Fahrdrahts nach oben nötig. Da ich immer noch nicht über der Anlage zu schweben gelernt habe (@Giorgio!), musste ich zum Schottern von hinten komplett auf die Anlage klettern. Ganz wohl war mir nicht dabei:







Abschliessend noch ein kleiner Flug mit dem Smartphone über die Südausfahrt (Stand ca. Mitte März):


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#581 von Wuschee , 30.03.2021 12:19

Moin Michael,

es sieht wirklich absolut genial aus was du hier wieder zauberst riesen Kino! (ganz groß reicht da nicht mehr )
Vor allem finde ich es beachtlich in welchem Tempo du da die ganzen Bauteile zusammenfügtst, dazu noch weit "in" der Anlage. Wie machst du das, ohne über der Anlage zu fliegen. Du hast, wider erwarten, ja eigestanden, dass du dazu nicht in der Lage bist. Was mich im Angesicht der Tiefe deiner Anlage ja doch überrascht hat
So jetzt schaue ich mir das Ganze nochmal an, kann von den Bilder nicht genug kriegen

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#582 von Saryk , 30.03.2021 12:37

Zitat

Wie machst du das, ohne über der Anlage zu fliegen. Du hast, wider erwarten, ja eigestanden, dass du dazu nicht in der Lage bist.



Magie! Das ist Physik mal Wollen.

Und ja, die schweizer Träger machen schon was her. Find sie teilweise sogar Sinniger als die komischen konstrukte, die man in Deutschland manchmal so sieht,


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.943
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#583 von Nick61 , 30.03.2021 12:40

Hallo Michael,

Deine Beiträge lösen bei mir immer einen positiven Schub aus.
Das was Du da so baust und wie Du Deine Herangehensweise beschreibst finde ich beispielhaft und für die eigene Anlage sehr motivierend.
Auch die Bilder und Videos sind schlicht klasse!

Bsten Dank und beste Grüße
Nick


Nick61  
Nick61
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 19.12.2020
Ort: Wolfenbüttel
Gleise Tillig Elite / Roco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#584 von DennisMoba , 30.03.2021 13:04

Hallo Michael, absolut beeindruckende Bilder die du uns hier lieferst. So viele kleine Details. Man oh man...klasse. Vielen Dank fürs teilhaben lassen.


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#585 von H0er , 30.03.2021 13:21

Hallo Michael!

Was soll man da schreiben, wenn ich sehe wie akkurat du da vorgehst, nicht nur bei der Oberleitung, bei allen Themen deines Anlagenbaues, schaut man nur mehr halb so motiviert auf das eigene Gepfusche!

Wirklich großartig was du hier zeigst, macht jeder Clubanlage Konkurenz!

Beeindruckte Grüße

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.679
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#586 von nakott , 30.03.2021 13:51

Zitat

Deine Beiträge lösen bei mir immer einen positiven Schub aus.



So ist es. Genial. Und immer wieder freue ich mich an herrlich eleganten Weichenverbindungen. Das sieht so super echt aus. Da mag ich gar nicht mehr meine K-Gleis schlanken Weichen (haha schlank) anschauen.

Aber mal was anderes. Michael, mit was biegst Du denn die halbrunden Ösen der Oberleitung nach unten? Und was hat die Öse denn ca. für einen Durchmesser?

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.235
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#587 von Ganzzug , 30.03.2021 15:10

@Nick, Dennis und Gottfried: Vielen Dank für Eure lobenden Worte. Allerdings funktioniert auch bei mir nicht alles auf Anhieb. Meine Frau hatte schonmal angeboten, heimlich Tonaufnahmen bei mir anzufertigen und Euch zu präsentieren.

@Johann: Das Tempo ist eher gemächlich. Teil 1 des Berichts fällt ja in den Januar (Planung) und erste Februarhälfte (erste Masten), Teil 2 in die zweite Februar- und Teil 3 in die erste Märzhälfte. Generell braucht man sich nicht mehr als ein Quertragwerk pro Tag vorzunehmen, wenn alle Teilschritte vom ersten Probezusammenfügen über Löten, Schleifen (der Lötstellen), Lackieren, Trocknen, Montage der restlichen Kleinteile bis hin zur endgültigen Montage auf der Anlage mitgerechnet werden. Natürlich werden einzelne Teilschritte auch mal für mehrere Querträger zusammengefasst.

Und wenn dann die ersten Fahrdrähte hängen und der Crash-Test-Dummy untendrunter geschoben wird, entgleist trotz sorgfältiger Planung der Panto an der ein oder anderen Stelle, auch wenn die Sommerfeldt Oberleitungsmontagelehre alles als ok anzeigte. Die Pantos, vor allem die Einholm-Pantos, sind halt auch nochmal zusätzlich "schlabbernd" nach links oder rechts unterwegs.

@Sarah: Genau, so wie "Q" in Raumschiff Enterprise - Next Generation. Geiler Typ... wenn der Moba-Anlagen bauen wollen würde...

@Dirk: Die halbrunden Ösen werden manuell mit Hilfe einer Flachzange gebogen. Mit der Zange haltend wird der Seitenhalter an seinem Isolator eingehängt und die Zange verschoben bis die Position über der Oberleitungsmontagelehre passt (die Zange simuliert sozusagen den Fahrdraht. Dann nehme ich Zange/Seitenhalter wieder raus aus der Anlage ohne loszulassen und biege den Seitenhalter um 90 Grad. Dann wird hinter der Knickstelle der Draht mit der vordersten Spitze der Zange gepackt (düfte so 2,5 mm breit sein) und der Draht erneut um 90 Grad gebogen und nach 2 mm abgeschnitten. Die unteren 2 mm Draht sind an der seitlichen Position, wo vorher die Zange obendrüber festgehalten hat. War das verständlich?


...

ach ja, noch eines: Wenn alle Fahrdrähte richtig abgespannt werden, hat auch nochmal jeder neu hinzugekommene Draht Einfluss auf alle anderen, die evtl. bereits perfekt eingemessen, verlötet und lackiert sind. Denn jeder neu hinzugekommene Draht zieht natürlich auch an den Hängestützen oder Quertragwerken, wo anderes bereits als fertig gewähnt wurde. Die Momente, wo Du schreiend alles hinwerfen willst.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#588 von respace99 , 30.03.2021 15:26

Ich glaub, mich tritt ein Pferd - mehr gibt's dazu nicht zu sagen!

@Sarah

Zitat
Und ja, die schweizer Träger machen schon was her. Find sie teilweise sogar Sinniger als die komischen konstrukte, die man in Deutschland manchmal so sieht.


... was heisst da "teilweise"?


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#589 von Saryk , 30.03.2021 17:24

Ich mag unsere Tragspannwerke... ops:

Aber ich muss demnächst wirklich nochmal an den Simplon fahren (!)

grüße,
Sarah

Wenn irh ein Kamera bepacktes etwas findet, könnte ich das sein


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.943
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#590 von Emmentaler , 30.03.2021 19:24

Hallo Michael

Sher schön das ganze gewusel,
und richtig top umgesetzt....und mittendrinn eine SNCF 68000

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#591 von Uegloff , 30.03.2021 22:49

Hallo Michael

Es waren schon einige Superlativen genannt, aber was Du hier zeigst, ist heftig beeindruckend! Es macht richtig Lust, die eigene OL in Angriff zu nehmen.

Schöne Bilder, bitte gönne uns weiterhin Einblicke in die Fortschritte.

Herzliche Grüße
Urban


Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#592 von histor , 31.03.2021 00:16

Moin Michael,
beeindruckende Oberleitung!


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#593 von Südrampe , 04.04.2021 09:26

Hi Michael,



es wurde ja bereits alles gesagt ... und völlig zu Recht gelobhudelt ohne Ende
Dein Schaffen dient mir seit 20 Jahren als unermüdliche Inspirations- und Motivationsquelle, vielen Dank für die einzigartigen Berichte und Fotos.

Ich bin sowas von gespannt, das alles mal wieder live zu sehen. Meine Kameras stehen bereit, und allein die Süd-Ausfahrt mit der neuen Oberleitung wäre ja schon ein extra Video wert

Dir und Deinen Lieben schöne Ostern und viel Erfolg weiterhin bei der Elektrifizierung!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#594 von Ganzzug , 19.04.2021 16:15

Beim letzten Mal waren die beiden Masten an der Drehscheibe und das "Tor zum Depot" (ungefähr in der Mitte dahinter) wegen fehlender Isolatorbrücken noch nicht fertiggestellt. Das konnte ein paar Tage später nachgeholt werden:





Ebenfalls wurde der Fahrdraht am hintersten Gleis recht bald fertiggestellt, ...





... so dass eine Probefahrt mit angelegtem Pantographen durchgeführt werden konnte:





Danach wurde Draht für Draht aufgehängt und ein Gleis nach dem anderen (von hinten nach vorne) elektrifiziert:













Das Fundament des Lokschuppens wurde auch endlich wieder gegossen. Eigentlich war das alles vor Jahren schon mal fertig. Damals gab es aber keine Rückmeldeabschnitte im Depot, das für reinen Handbetrieb konzipiert war. Als dann später einige Trennstellen für Rückmelder eingebaut werden sollten, wurde das damalige Fundament nochmal rausgerissen:





Schliesslich näherte ich mich unaufhaltsam meinem "Endgegner"... der EKW mit den vielen Fahrdrähten (oben drüber oder direkt daneben):





Der letzte Draht vom Abspanner links unten fehlt noch. Der ziemlich schräge Draht von links oben nach rechts unten wurde nochmals versetzt, so dass er nicht mehr ganz so schräg verläuft:





Hier ist das alles erledigt und vier Fahrdrähte für's Depot (1., 2., 3. und 5. von rechts) sind bereit:







Das "Tor zum Depot" mit den erwähnten vier Fahrdrähten:







Der "Endgegner" wurde besiegt, ...







... so dass der Rest nur noch triviale Übungsaufgaben waren. Angefangen mit dem Fahrdraht über der Drehscheibe...





... bis zu den normalen Abstellgleisen:





Bitte nicht über die zurückgesetzte Schuppenfront wundern. Liegt nur daran, dass für die oberen Tragseile noch keine Löcher in die Front gebohrt waren.





Fehlten eigentlich nur noch die letzten Drähte rechts vorne. Diese hängen mittlerweile fertig lackiert provisorisch, d.h. noch nicht verlötet und nicht unter mechanischer Spannung, da für die beiden Abspannwerke ganz rechts (mangels Gelände) noch keine 45-Grad-Bodenanker eingebaut werden konnten.





Damit soll's für diese Baustelle genug sein. Ich bedanke mich für's Interesse und die tollen Kommentare bzw. Daumen!


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Tlow, Alp Oehi, Re 6_6 und Leuebudi haben sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#595 von Saryk , 19.04.2021 16:24

Michael, für sowas lohnt scih doch der ganze Aufwand. Das schaut cool aus!


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.943
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#596 von Brumfda , 19.04.2021 20:48

Moin Michael!

Präziese und vorbildlich. Da kann man sich in den Fahrdrähten verlieren

Fluffigen noch, Fe lx


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#597 von Otaku , 20.04.2021 10:14

Wahnsinn. Die vielen Drähte erhöhen den Realismus ungemein, gerade aus der "Preiser-Perspektive" sind dir hier wunderbare Bilder gelungen



Edit: Ist bei dir noch ein "richtiger" Hintergrund geplant?


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#598 von DennisMoba , 20.04.2021 10:40

Einfach überragend. Wie akribisch und sauber hier gebaut wurde. Eine oberleitung hebt in meinen Augen eine Anlage nochmal auf ein ganz anderes Level. Bin gespannt wie es weitergeht.


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#599 von histor , 20.04.2021 14:52

Da kann ich mich nur anschließen - großes Lob für diesen Drahtverhau. Sieht toll aus.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#600 von SBB IC , 20.04.2021 14:55

Find ich auch - geniale Oberleitung! Ich fühle mich direkt in die Schweiz versetzt .


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


   

HO Fahranlage 4x4 Zum Entspannen ,,, Vol. 1
Winteranlage Laubenstein in Spur N

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz