RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#501 von Ganzzug , 06.12.2020 19:32

Zitat

Der Link führt jedoch zu ...



Hallo Sarah,

ich hatte nochmal nachgelesen: Durchmesser des Rings: 9 cm. Das war mir doch zu breit, um irgendwo durch Schattenbahnhof oder Tunnel zu kommen.



Zitat

Freue mich auf die nächsten Videos (gerne auch im Untergrund) und deine weiteren Bauvorhaben.



Grüss Dich Steffen,

da will ich Dich (und Sarah) mal nicht all zu lange warten lassen...



Zitat

Hast Du da eigentlich extra den Kesselwagenzug an "uns" vorbeifahren lassen? Denn genauso haben wir Drei es ja vor 2 Jahren an der Südrampe erlebt



Natürlich, Jochen! Und das, obwohl der Zug anfangs doch auch schon in Basel einfuhr (was ich dann aber nicht mehr ändern wollte).



[quote="speed triple" post_id=2200522 time=1607095236 user_id=10160]
Eine wirklich geniale Anlage wo alles,aber wirklich alles bis ins kleinste Detail passt und stimmig ist.
[/quote]

Vielen Dank, Herr Namensvetter!



Zitat

Dann solltest Du aber alles Rollmaterial wegräumen, sonst lungere ich erstmal wochenlang bei Dir herum, esse mehrere Kühlschränke leer und lasse Züge fahren. Mit Landschaft geht da erstmal gar nix, solange ich vom Überwerfungsbauwerkguken die Schnauze voll habe und das kann dauern...



Hallo fokussierter Wolfgang,

die Kühlschränke werden prall gefüllt sein... versprochen!



Zitat

Gratuliere, ein tolles Video! Hast aber auch an jedes Detail gedacht



Grüezi Roger,

jetzt wirst Du einfach am nächsten Video beteiligt.



Zitat

in jeder Hinsicht ganz tolles Video. Gratulation!



Auch Dir vielen lieben Dank, Hans!


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#502 von Ganzzug , 06.12.2020 19:45

Liebe Stummis,

vielen Dank für das überwältigende positive Echo!

Ich habe Eure Anregungen und Wünsche aufgegriffen und das ganze nochmal aus Svens (charli187) Perspektive nachgefilmt. Alleine die Vorbereitungen, alle Züge wieder in einigermassen derselben Reihenfolge zu ordnen, dauerten bestimmt knapp zwei Stunden.

Gefilmt wurde im Wesentlichen gestern... bis mir (zum allerersten Mal) ein Booster abgeraucht ist. Es roch etwas beissend nach verkokeltem Kunststoff.

Am heutigen Sonntag Vormittag konnte aber ein glücklicherweise vorhandener Ersatzbooster installiert werden. War jetzt nicht einfach nur Umstecken der Stecker, denn aus einem Power3 wurde ein Power4, d.h. andere Stecker und Anschluss ans Loconet. Gegen Mittag wurde dann der Dreh beendet und heute Nachmittag fertig geschnitten.

Ganz zufrieden bin ich nicht, da m.E. das Video stark ruckelt (je mehr Einblendungen desto stärker). Ich weiss aber nicht, an welchen Stellschrauben ich noch drehen könnte. Also...


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#503 von nakott , 06.12.2020 20:34

Hi Michael,

wirklich gigantisch. Spektakulär. Wunderbar. Ganz großes Kino.
Nur der Lokführer müsste etwas besser aufpassen und nicht bei 16:26 durch rot donnern....

Vielen Dank für das herrliche Video, Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#504 von emaro , 06.12.2020 20:49

Hallo Michael

Vielen Dank für die äusserst spannende Mitfahrt und den interessanten Einblick auf deine Anlage - inklusive allen Pannen mit denen ein Modellbahner so kämpft Immer wieder beeindruckend die Grösse der Anlage und wie Vorbildnah das hier gearbeitet wird! Auch wenn hier die Reisezüge nur nebenbei vorbeifahren runden auch diese mit den beleuchteten und stimmigen Inneneinrichtungen den Gesamteindruck ab. Wow!

Viele Grüsse
Roger


 
emaro
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 21.08.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#505 von UP4001 , 06.12.2020 20:59

Moin MIchael,

Danke für die 2 Videos. Ich habe sie sehr genossen.
Besonders die Oberleitung im 2. Video macht richtig Spaß als "Lokführer"


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.869
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#506 von UP4001 , 06.12.2020 21:53

Hi Dirk,

Zitat

Nur der Lokführer müsste etwas besser aufpassen und nicht bei 16:26 durch rot donnern....


worauf Du alles achtest
Ich war viel zu sehr von der Landschaft geflashed, als dass ich auf so etwas hätte achten können


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.869
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#507 von UP4001 , 06.12.2020 21:53

Hi Dirk,

Zitat

Nur der Lokführer müsste etwas besser aufpassen und nicht bei 16:26 durch rot donnern....


worauf Du alles achtest
Ich war viel zu sehr von der Landschaft geflashed, als dass ich auf so etwas hätte achten können


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.869
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#508 von Magdeburger , 06.12.2020 22:22

Moin Michael,
ich bin restlos begeistert, Danke, Danke, Danke!
Gerade dein Führerstandsvideo geschaut, werde es noch öfter machen, um die Eindrücke von deiner Wahnsinns-Anlage aufzusaugen !
Einen guten Start in die neue Woche,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#509 von respace99 , 06.12.2020 22:24

Hallo Michael

Eindrückliche Perspektiven, die man da zu Gesicht bekommt! Und aus dieser Sicht kommen oft Sachen zum Vorschein, die sonst nie entdeckt werden - ich habe so letztens ein vermisstes Brett eines Fussgängerüberwegs wieder gefunden

Alles in allem - grosses Kino!

@Dirk

Zitat

Nur der Lokführer müsste etwas besser aufpassen und nicht bei 16:26 durch rot donnern....


... den geschlossenen Zwerg bei 14:28 hat demzufolge nicht nur der Lokführer übersehen


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#510 von Saryk , 06.12.2020 23:57

Zitat

ich hatte nochmal nachgelesen: Durchmesser des Rings: 9 cm. Das war mir doch zu breit, um irgendwo durch Schattenbahnhof oder Tunnel zu kommen.



Deswegen sagte ich ja, dass ein selbstbau da wohjl eher Licht ins Dunkle bringt. Wenn mich meien EAGLE kenntnisse demnächst mal zur erleuchtung bringen sollten kann ich ja mal eien von den Platinen, die ich beim Prototypen machen muss (min 5 ...) in die Schweiz senden

grüßle
Sarah

P.S.: https://www.reichelt.de/entwicklerboards...12-p235468.html - Reichelt bietet einen 36mm Ring an...


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#511 von cougar1234 , 07.12.2020 12:38

Hallo Michael

Ich kann nur sagen: WOOOWWWW!!!

Es war sehr spannend einmal in "deinen Untergrund" gehen zu können! Trotz deiner hilfreichen Kommentare musste ich das Video 2x anschauen um die Fahrwege genau zu verfolgen. Passt man nur einen Augenblick nicht auf, hat man sofort die Übersicht verloren. Du hast das ganze sehr clever gelöst!
Eine Frage blieb mir aber bis zum Schluss: Wie und wo ist die Wendelschlaufe auf der Seite "Deutschland". Einmal erwähnst kurz die Abstell-Ebene Deutschland. Aber man sieht deren Verlauf nicht ganz. Es wäre noch spannend auch diese Seite von Basel-Rheintor zu sehen, inkl. der anderen Linie von Basel in Richtung Deutschland.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#512 von rodgauer , 07.12.2020 14:20

Hallo Michael,

ganz herzlichen Dank in die zusätzlichen Einblicke in bzw. unter Deine Anlage. Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass Du so schnell nochmal ein Video nachschiebst und dann auch noch mit Bild im Bild, extra Kommentaren - SUPER!



Die verschlungenen Wege sind spannend zu verfolgen und ab und an hilft der Blick zu Seite, damit man sieht, wo man sich in etwa befindet. Ich muss das Video aber auch nochmal schaun ... werde aber nicht auf falsch gestellte Signale achten . Wie schon an anderer Stelle geschrieben, besticht auch unter Tage die präzise Bauweise, die Du im sichtbaren Bereich immer wieder zeigst. Einfach ein Sahnestück, Deine Anlage!

Bleib gesund - ich freue mich, weiter von Dir und den Fortschritten bei BLS + Basel zu lesen


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#513 von Ganzzug , 07.12.2020 19:53

Zitat

Nur der Lokführer müsste etwas besser aufpassen und nicht bei 16:26 durch rot donnern....



Hallo Dirk,

ich schrieb ja im Video, dass das Signal dort nur "dekorativ" sei. Nun, das sind zwar alle Signale, dieses hier aber im Besonderen. Denn der Block dahinter ist zu kurz, um einen normal langen Zug aufzunehmen und den dahinterliegenden Spurwechsel wieder freizugeben. Daher wurde der Haltemelder weiter nach hinten in den Tunnel verlegt... in der Hoffnung, dass auf dem Bietschtal sowieso das Signal im Regelfall offen ist.



Zitat

Vielen Dank für die äusserst spannende Mitfahrt und den interessanten Einblick auf deine Anlage - inklusive allen Pannen mit denen ein Modellbahner so kämpft



Hallo Roger,

ja, leider treten die ganz nach Murphys Gesetz nur immer dann auf, wenn man am wenigsten mit ihnen rechnet.



Zitat

Danke für die 2 Videos. Ich habe sie sehr genossen.
Besonders die Oberleitung im 2. Video macht richtig Spaß als "Lokführer"



Hallo Horst,

das freut mich, wenn die Oberleitung selbst die Lokführer überzeugt!



Zitat

Gerade dein Führerstandsvideo geschaut, werde es noch öfter machen, um die Eindrücke von deiner Wahnsinns-Anlage aufzusaugen !



Hallo Steffen,

bitteschön, gleich eine neue Version geliefert...



Zitat

... den geschlossenen Zwerg bei 14:28 hat demzufolge nicht nur der Lokführer übersehen



Hi Giorgio,

danke für den Hinweis, das hätte sogar ich jetzt übersehen. Werde die Sache nochmals im TC überprüfen. Hätte eigentlich nicht passieren dürfen.



Zitat

Wenn mich meien EAGLE kenntnisse demnächst mal zur erleuchtung bringen sollten kann ich ja mal eien von den Platinen, die ich beim Prototypen machen muss (min 5 ...) in die Schweiz senden



Soweit muss es ja gar nicht sein... Inlandsporto reicht aus.



Zitat

Eine Frage blieb mir aber bis zum Schluss: Wie und wo ist die Wendelschlaufe auf der Seite "Deutschland". Einmal erwähnst kurz die Abstell-Ebene Deutschland. Aber man sieht deren Verlauf nicht ganz. Es wäre noch spannend auch diese Seite von Basel-Rheintor zu sehen, inkl. der anderen Linie von Basel in Richtung Deutschland.



Hallo Rolf, kommt bestimmt! Muss nur noch den passenden Zug finden.



Zitat

Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass Du so schnell nochmal ein Video nachschiebst und dann auch noch mit Bild im Bild, extra Kommentaren - SUPER!



Und jetzt gleich noch e'mol...



Diesmal hoffentlich ohne Ruckeln (und mit noch ein paar eingearbeiteten Kommentaren mehr):


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#514 von respace99 , 07.12.2020 20:25

Hallo Michael

Zitat


Zitat

... den geschlossenen Zwerg bei 14:28 hat demzufolge nicht nur der Lokführer übersehen



Hi Giorgio,

danke für den Hinweis, das hätte sogar ich jetzt übersehen. Werde die Sache nochmals im TC überprüfen. Hätte eigentlich nicht passieren dürfen.



... wie Du weisst, bin ich ja etwas - sorry für den Ausdruck - "signalgeil", darum achte ich auch bei Führerstandsfahrten auf solche "Details".

Ziemlich am Anfang des Filmes (bei 2:30, dort wo die Re10/10 auf dem Nebengleis wegfährt) ist der Zwerg zum Beispiel bereits auf "Halt", als der letzte Wagen des Zuges den Zwerg passiert - m.W. muss zuerst die Weichenstrasse abgefahren sein, erst danach geht der Zwerg zu.

Aber die Beleuchtung der Re10/10 ist völlig korrekt - sieht man auch selten (wenn es denn die Modelle zulassen)!


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#515 von charli187 , 09.12.2020 22:26

Guten Abend Michael!

Ich melde mich nach erfolgreicher Ablieferung des Zuges in Domo

Vielen Dank für das geniale Video! Hat mir eine grosse Freude bereitet deine Anlage mal aus dieser Perspektive zu sehen!
Und wie sich das zieht... Wie viele Kilometer legt der Zug auf einer Fahrt zurück?
Und interessanter Gegenverkehr hat auch nicht gefehlt
Einfach genial!

Wünsche dir weiterhin viel Spass mit deiner super Miniaturwelt und eine schöne Adventszeit
Freue mich auf weitere Beiträge!

Liebe Grüsse

Sven

PS: Für die Halt zeigenden Signale gab es sicher einen Befehl...


Tschüssliciao

Sven


 
charli187
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Aargau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#516 von BLS-Forever , 10.12.2020 08:03

Lieber Michael

Besten Dank für dieses geniale Video mit den synchronen Szenen aus Führerstand und der Durchfahrt. Eigentlich ist es egal was für Züge Du fährst, es sieht einfach immer Hammer aus. Wird wirklich langsam Zeit, dass ich ebenfalls mit der Landschaft beginne.


Zitat

Hallo Michael

Zitat


Zitat

... den geschlossenen Zwerg bei 14:28 hat demzufolge nicht nur der Lokführer übersehen



Hi Giorgio,

danke für den Hinweis, das hätte sogar ich jetzt übersehen. Werde die Sache nochmals im TC überprüfen. Hätte eigentlich nicht passieren dürfen.



... wie Du weisst, bin ich ja etwas - sorry für den Ausdruck - "signalgeil", darum achte ich auch bei Führerstandsfahrten auf solche "Details".

Ziemlich am Anfang des Filmes (bei 2:30, dort wo die Re10/10 auf dem Nebengleis wegfährt) ist der Zwerg zum Beispiel bereits auf "Halt", als der letzte Wagen des Zuges den Zwerg passiert - m.W. muss zuerst die Weichenstrasse abgefahren sein, erst danach geht der Zwerg zu.

Aber die Beleuchtung der Re10/10 ist völlig korrekt - sieht man auch selten (wenn es denn die Modelle zulassen)!




Gerne möchte ich zu den Signalen noch was schreiben, da ich ja der absolute Signalfan bin , aber eben doch kein Lokführer. So passieren mir auch aus Unwissenheit Signalisationsfehler und bin froh um Input von den Profis wie z.B. Sven oder Dir Giorgio.

Trotzdem ist der TC nicht perfekt und ich stelle bei meinem Mengengerüst immer mehr fest, dass der BUS je nach Last teilweise langsam wird und so gewisse Signalschaltungen zu spät ausgeführt werden. Das betrifft ins besondere das zu späte Öffnen von Signalen.

Aber auch das Schliessen der Zwerge, was ja Zuglängenabhängig sind, ist nicht perfekt umsetzbar ohne z.B. Fotozellen oder effektive Achszähler einzusetzen, was aber zu aufwändig wäre. Auch wenn alle Loks eingemessen und die Zuglängen korrekt erfasst sind, weicht die theoretisch berechnete Geschwindigkeit im TC bei H0-Zügen von der IST-Geschwindigkeit je nach Motor, Temperatur des Motors, Steigung oder Kurve sowie Fahrstufe am Decoder (nicht jede Geschwindigkeit liegt ja auf einer Fahrstufe) von der IST-Geschwindigkeit ab. Dies führt automatisch zu einem zu früh oder zu spät schiessenden Zwerg. Dies ist vorwiegend auf den Videos zu sehen und vor Ort gar nicht so relevant.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#517 von Ganzzug , 10.12.2020 09:27

Zitat

Ziemlich am Anfang des Filmes (bei 2:30, dort wo die Re10/10 auf dem Nebengleis wegfährt) ist der Zwerg zum Beispiel bereits auf "Halt", als der letzte Wagen des Zuges den Zwerg passiert - m.W. muss zuerst die Weichenstrasse abgefahren sein, erst danach geht der Zwerg zu.



Zitat

Aber auch das Schliessen der Zwerge, was ja Zuglängenabhängig sind, ist nicht perfekt umsetzbar ohne z.B. Fotozellen oder effektive Achszähler einzusetzen, was aber zu aufwändig wäre.



Hallo Giorgio, hallo Philipp,

das schöne am TC ist ja, dass jedes Signal individuell programmiert werden kann. So ist es hier sowohl bei Haupt- als auch bei Zwergsignalen so, dass diese wieder schliessen, sobald der nachfolgende Block erreicht wird (= erste Achse des Zugs löst die dortige Belegtmeldung aus).

Bei den Zwergsignalen könnte man natürlich die Bedingungen ändern, dass diese offen bleiben solange der jeweils alte Block noch belegt ist und schliessen sobald die letzte Achse eben diesen Block verlassen hat. Müsste jedenfalls für solche Zwerge am Ende eines Blocks/Anfang einer Weichenstrasse funktionieren. Schwieriger dürfte das bei dem Zwerg am Anfang Blausee-Mitholz (Fahrtrichtung Brig) werden, der ja zwischen zwei Weichen, also inmitten einer Weichenstrasse steht. Hier müssten mal mindestens zwei Belegtmelder (alter Block + Melder neben dem Zwerg (den es hier glücklicherweise gibt)) miteinander kombiniert abgefragt werden.



Zitat

Aber die Beleuchtung der Re10/10 ist völlig korrekt - sieht man auch selten (wenn es denn die Modelle zulassen)!



Bekanntlich habe ich ja bei allen Lokomotiven die Lichter auf beiden Seiten (also 3x weiss/2x rot bei DB- und 3x weiss/1x weiss bei SBB-Lokomotiven) voneinander getrennt, damit solche Schmankerln möglich sind.



Zitat

Und wie sich das zieht... Wie viele Kilometer legt der Zug auf einer Fahrt zurück?

...

Freue mich auf weitere Beiträge!



Hallo Sven,

weitere Beiträge folgen. Aktuell ist nochmals der Nothegger, diesmal aber mit 4x DB-AG 185 "as seen on DSO" geplant.

Ja, leider werden unter Tage mehr Kilometer als über Tage gefahren. Vielleicht sollte sich Philipp das mit der Landschaft nochmal überlegen. Abertausende Kilometer sichtbarer Zugfahrten werden einfach "verschwinden".


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#518 von Saryk , 10.12.2020 11:18

Moin Michael,
eine Sache die ich gelernt hab ist, dass man aberhunderte Teuronen/Franken in die Schattenbahnhöfe, Wendeln und Zubringer Trassen steckt, dass man im Untergrund quasi sein Geld verpulvert und an der Oberfläche gefühlt ein Hunderstel an Fahrstrecke hat. Ist aber auf eigentlich jeder Anlage so. Außer man nimmt die FREMO Module, da gibt es ja quasi keine 'blindstrecke'

Und ein aufgeräumter Untergrund macht die Sache an der Oberfläche einfacher.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#519 von respace99 , 10.12.2020 11:33

Hallo Philipp, hallo Michael

Zitat

Aber auch das Schliessen der Zwerge, was ja Zuglängenabhängig sind, ist nicht perfekt umsetzbar ohne z.B. Fotozellen oder effektive Achszähler einzusetzen, was aber zu aufwändig wäre. Auch wenn alle Loks eingemessen und die Zuglängen korrekt erfasst sind, weicht die theoretisch berechnete Geschwindigkeit im TC bei H0-Zügen von der IST-Geschwindigkeit je nach Motor, Temperatur des Motors, Steigung oder Kurve sowie Fahrstufe am Decoder (nicht jede Geschwindigkeit liegt ja auf einer Fahrstufe) von der IST-Geschwindigkeit ab. Dies führt automatisch zu einem zu früh oder zu spät schiessenden Zwerg. Dies ist vorwiegend auf den Videos zu sehen und vor Ort gar nicht so relevant.



Zitat

Bei den Zwergsignalen könnte man natürlich die Bedingungen ändern, dass diese offen bleiben solange der jeweils alte Block noch belegt ist und schliessen sobald die letzte Achse eben diesen Block verlassen hat. Müsste jedenfalls für solche Zwerge am Ende eines Blocks/Anfang einer Weichenstrasse funktionieren. Schwieriger dürfte das bei dem Zwerg am Anfang Blausee-Mitholz (Fahrtrichtung Brig) werden, der ja zwischen zwei Weichen, also inmitten einer Weichenstrasse steht. Hier müssten mal mindestens zwei Belegtmelder (alter Block + Melder neben dem Zwerg (den es hier glücklicherweise gibt)) miteinander kombiniert abgefragt werden.



... die Sache mit den Zwergen konnte ich bei mir, da alle Weichenstrassen lückenlos überwacht sind, so lösen, dass der Zwerg erst nach Freiwerden der Weichenstrasse wieder auf Halt geht.

Bei vielen anderen Blöcken habe ich gleich zu Blockbeginn einen Haltemelder - nicht um anzuhalten, sondern damit löse ich folgende Aufgaben:

Einstellungen

  • reagiert auf das Zugende
  • Bedingung: nur aktiv wenn internes Blocksignal Grün zeigt (damit wird er NIE wirksam)


Aufgaben
  • Beschleunigen auf Streckengeschwindigkeit (z.B. nach einem Spurwechsel)
  • Auflösen der vorangegangenen Weichenstrasse


PS. Und Vorsicht bei dem "früh oder zu spät schiessenden Zwerg"


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#520 von Saryk , 10.12.2020 11:45

Der ist gemeingefährlich udn hat von der Bahnpolizei abgeführt zu werden *gg*


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#521 von BLS-Forever , 10.12.2020 12:55

Zitat


... die Sache mit den Zwergen konnte ich bei mir, da alle Weichenstrassen lückenlos überwacht sind, so lösen, dass der Zwerg erst nach Freiwerden der Weichenstrasse wieder auf Halt geht.

Bei vielen anderen Blöcken habe ich gleich zu Blockbeginn einen Haltemelder - nicht um anzuhalten, sondern damit löse ich folgende Aufgaben:

Einstellungen
  • reagiert auf das Zugende
  • Bedingung: nur aktiv wenn internes Blocksignal Grün zeigt (damit wird er NIE wirksam)


Aufgaben
  • Beschleunigen auf Streckengeschwindigkeit (z.B. nach einem Spurwechsel)
  • Auflösen der vorangegangenen Weichenstrasse


PS. Und Vorsicht bei dem "früh oder zu spät schiessenden Zwerg"



Hallo Giorgio
Klar geht das bei Dir mit den Zwergen , aber bei mir ist das Mengengerüst am oder über dem Anschlag . Ich habe fast 900 Rückmelder mit 2 HSI von Littfinski und fast 150 Zwerge im Einsatz. Mehr geht hier nicht . D.h. ich muss mit den Zuglängen und den virtuellen Meldern arbeiten, die eben von der SOLL-IST-Abweichung bei der Geschwindigkeit abhängig sind. Zudem ist eben der TC mit den komplexen Signalsteuerungen wie z.B. in Frutigen tw. überfordert, was sich in einer zu langen Reaktionszeit auswirkt.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#522 von Ganzzug , 10.12.2020 17:45

Heute bin ich den "Signalisationsstörungen" auf den Grund gegangen:

Der geschlossene Zwerg vor Blausee-Mitholz im letzten Führerstandsvideo ist schlicht und einfach der Tatsache geschuldet, dass der Decoder seine Adresse "vergessen" hatte. Ich habe sie ihm nochmals gesagt, danach klappte das auch wieder mit den Zwergen. Ist leider nicht der einzige Signaldecoder, der ab und zu seine Adresse vergisst. Aber solange das nicht mit Weichendecodern passiert...

Den zu früh geschlossenen Zwerg im Rangierbahnhof hatte ich ja schon erklärt: Weil die Logik auf das Erreichen des nächsten Blocks (Belegtmeldung durch die erste Achse) abfragt. Das habe ich komplett entfernt. Jetzt wird der Zwerg geschlossen, sobald die letzte Achse den zurückliegenden Block verlassen hat.

Das "Blausee-Mitholz"-Problem, von dem ich weiter oben schrieb, mit dem Zwerg inmitten einer Weichenstrasse war dadurch natürlich noch nicht gelöst. Der Zwerg würde schon geschlossen werden, wenn noch Achsen dahinter auf der ersten Weiche (aber nicht mehr im zurückliegenden Block) sind. Aber auch das Problem konnte mit einer erweiterten "Oder-Logik" behoben werden.

Nun stellt sich mir die Frage (und ich gebe diese an die Signal-Spezialisten weiter), ob der Zwerg solange offen bleibt, bis die letzte Achse den Zwerg passiert hat oder bis diese die nachfolgende(n) Weiche(n) passiert hat. Bei letzterem: Müssen bei einem Spurwechsel eine oder beide Weichen passiert worden sein?


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#523 von wolferl65 , 10.12.2020 17:56

Sehr interessant, die Diskussionen um das Schließen der Zwerge, das steht in der Wüste auch unmittelbar an, diesmal - im Unterschied zur Ostausfahrt - hoffentlich gleich richtig

Feines Video übrigens...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#524 von Oarhelljer , 10.12.2020 20:04

Hallo Michael!

Zitat

ich schrieb ja im Video, dass das Signal dort nur "dekorativ" sei. Nun, das sind zwar alle Signale, dieses hier aber im Besonderen. Denn der Block dahinter ist zu kurz, um einen normal langen Zug aufzunehmen und den dahinterliegenden Spurwechsel wieder freizugeben. Daher wurde der Haltemelder weiter nach hinten in den Tunnel verlegt... in der Hoffnung, dass auf dem Bietschtal sowieso das Signal im Regelfall offen ist.



Wäre es ein Vorschlag, wenn sich der Zug das Signal selbst auf grün schaltet, und später wieder auf rot?
Ich meine jetzt unabhängig von Blöcken, oder gar unabhängig vom TC, einfach "so"?
(zur Not mit ein paar Lichtschranken davor und danach)
Es wäre dann jedenfalls nie falsch.

Viele Grüße

Jürgen


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#525 von respace99 , 10.12.2020 20:04

Hallo Michael

Zitat

Nun stellt sich mir die Frage (und ich gebe diese an die Signal-Spezialisten weiter), ob der Zwerg solange offen bleibt, bis die letzte Achse den Zwerg passiert hat oder bis diese die nachfolgende(n) Weiche(n) passiert hat. Bei letzterem: Müssen bei einem Spurwechsel eine oder beide Weichen passiert worden sein?



Ich habe genau diese Frage zur Sicherheit vorgestern nochmals einem SBB-Projektleiter Sicherungstechnik gestellt:

  • "Ein Zwergsignal geht erst auf Halt zurück wenn der gesamte Zug die überwachte Weichenstrasse passiert hat und diese wieder frei ist"


Also ist die Antwort auf Deine letzte Frage

Zitat

Müssen bei einem Spurwechsel eine oder beide Weichen passiert worden sein?


... beide Weichen (von Zwerg zu Zwerg)

Alle Klarheiten beseitigt?


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


   

HO Fahranlage 4x4 Zum Entspannen ,,, Vol. 1
Winteranlage Laubenstein in Spur N

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz