@Jürgen: Meine Worte, meine Worte... Schattenbahnhöfe kann man nie genug haben. Und ganz aktuell denke ich tatsächlich wieder akut darüber nach, einen kleinen 4-gleisigen SB für SBB-Pendelzüge (die nie die BLS zu sehen bekommt), direkt im Anschluss an Basel-Rheintor zu bauen. Dank der rührigen BLS-Kollegen hier ist mir in der jüngsten Vergangenheit ein ICN und ein IC2000 zugeflogen.
@Wolfgang: Bevor ich hier alle damit langweile, wie ich mich im Hintergrund des von Dir zitierten Bildes (SBB-) Quertragwerk für Quertragwerk mit der Fahrleitung quäle, werde ich mal die Kamera um 180 Grad drehen und... aber dazu gleich mehr.
@Sarah: Jaaaaa, MoBa begeistert... und 'normal' sind wir auch... nicht normal sind immer die andern!
@Patrick: Im Fall des letzten Treffens waren wir zwar nicht überfüllt aber dennoch... 'voll'. So wie es sich jetzt abzeichnet, werden wir beim jetzt geplanten Treffen vielleicht noch einen Ticken 'voller'. Ich freu' mich jedenfalls drauf!
So, nun möchte ich aber kurz zeigen, wie es in der anderen Richtung mit der Oberleitung weitergeht:
Da Basel-Rheintor (fiktiv) zwischen Basel SBB und Basel Bad liegt, muss es ja irgendwann (und wenn es auf den letzten zwei Metern ist) auf die DB-Oberleitung wechseln. Hier sind die Rampen von D kommend nach Basel-Rheintor und dem Rangierbahnhof Wolf zu sehen, im Vordergrund die Verzweigung. Rechts (am Ende der darunterliegenden Wendel) schliesst sich direkt die SBB-Oberleitung an. Ich wollte jetzt keine grosse Vorbildrecherche betreiben, ob dazu irgendwelche Spezialmasten, Fahrdrahttrenner, Schaltwerke o.ä. vonnöten sind, und habe einfach mal die Mastbauarten gewechselt:
Die Verzweigung selbst wird mit zwei DB-Quertragwerken überspannt (bitte nicht von den Häusern verwirren lassen, die stehen alle erstmal völlig planlos in der Gegend rum):
Das war der Stand Mitte Dezember:
Nach Weihnachten hatte ich mich zum allerersten Mal an DB-Quertragwerken von Sommerfeldt versucht, was prinzipiell auch gar nicht schwer war... hinterher allerdings mir einiges Stirnrunzeln einbrachte, als ich nun das Gesamtergebnis über alle Masten hinweg sah: Es hatten sich drei verschiedene Bauarten von Isolatoren (vor allem unterschiedlicher Grösse) eingeschlichen... und diese Ösen für die Tragseile waren auch völlig überdimensioniert:
Die Masten mit Doppelausleger mussten (im Gegensatz zu denen mit einfachem Ausleger) selber konfektioniert werden. Während die Fertig-Masten mit einfachem Ausleger sehr schöne und feine Isolatoren aufwiesen, trugen die von mir bestellten Doppelausleger alle die sehr viel grösseren Isolatoren, wie sie sonst nur bei den SBB-Quertragwerken eingesetzt werden.
Daher wurden nochmals Kataloge gewälzt und festgestellt, dass es auch die Doppelausleger mit den feinen Isolatoren gibt (Sommerfeldt 156)... und natürlich nicht nur Quertragwerke... sondern auch "Profi"-Quertragwerke. Grmpffff Warum nimmt man diesen gröberen Unfug nicht aus dem Programm?
Jedenfalls mussten die beiden Quertragwerke und die Doppelausleger wieder abgerissen werden.
Übrigens habe ich nun acht Stück Doppelausleger (Sommerfeldt 196), vier schon mal verbaut und vier fabrikneu, kostenlos gegen Portoersatz abzugeben!